Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Feedback zur PS4 Version/Interface

• WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    weil ich davon ausgehe das er kleiner ist als das restliche UI zeugs^^ beim PC ist mein Chat ja auch kleiner wie die meisten anderen Sachen :)

Und wer hat gesagt das ich irgendwas lese ? :D
    PS4 ~ Verkaufe PA in großen Mengen (Herstellung auf Anfrage)
    • Im Shop - 4.500 Gold je Trank
    • Einzeltrank* - 4.200 Gold je Trank
    • ab 5er Stack* - 4.100 Gold je Trank
    • ab 10er Stack* - 4.000 Gold je Trank
    *Die Preise gelten für direkten Handel oder Vorkasse - wenn ihr die Waren per Nachnahme wünscht, muss ich leider die NN Gebühr berechnen.

PSNID - dracodeus
  • TellMeAgain
    TellMeAgain
    Soul Shriven
    Eine Textchat, eine Minimap und die Möglichkeit eine Schadens- und Exp- Anzeige zu aktivieren.
    Dann wäre ESO auf PS4 für mich fast perfekt.
  • Schwad
    Schwad
    Buff-/ Debuff Anzeige nicht vergessen liebes ESO Team!
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Schwad schrieb: »
    Buff-/ Debuff Anzeige nicht vergessen liebes ESO Team!
    Es gibt Buff- und Debuffanzeigen im Spiel! Sie werden nur nicht mit den gewohnten Bildchen am UI und zugegebenermaßen nicht mit Timer angezeigt, sondern durch Animationen entweder am Gegner oder dem eigenen Charakter. Die wenigen, die dort nicht dargestellt werden, sieht man durch eine Änderung der Lebensleisten (doppelte Umrandung für Schilde z.B.).
    Für das Spiel in Vierergruppen (und fürs Solospiel sowieso) ist das ausreichend, wenn man nicht unbedingt in den Ranglisten ganz vorne mitspielen will.
    In den Prüfungen habe ich keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass man dann schon auf UI-Anzeigen angewiesen sein wird, weil es einfach zuviele Effekte gibt und man die paar, die für einen selbst relevant sind nicht mehr sieht.

Die Spielwelt steht bei ESO im Vordergrund und nicht die Benutzeroberfläche......

Versteht mich richtig: Ich bin auch dafür, dass optionale, d.h. ausschaltbare Anzeigen und Zahlenwerte für Attribute, Schaden, Buffs und Debuffs ins Spiel kommen und für eine sehr progressorientierte Spielweise und für große Gruppen sind sie auch erforderlich.
    Doch die immer wieder auftauchende Behauptung, dass es keine Anzeigen für Buffs und Debuffs gäbe ist schlicht falsch und zeugt nur davon, dass manche Spieler einfach nicht genau hinsehen.

Im übrigen glaube ich mich an ein Statement der Entwickler aus den letzten paar Wochen zu erinnern, in dem schon gesagt wurde, dass sie vorhaben, solche Anzeigen ins Spiel zu bringen.

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Dexder
    Dexder
    Calad schrieb: »
    Im übrigen glaube ich mich an ein Statement der Entwickler aus den letzten paar Wochen zu erinnern, in dem schon gesagt wurde, dass sie vorhaben, solche Anzeigen ins Spiel zu bringen.

Soon™
    "Video Games don't affect Kids. If Pacman had affected us as Kids, we'd all be runnin' around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
  • Kareno
    Kareno
    Aber ganz ehrlich? Habt ihr schon mal Veteraneninstanzen gemacht? Da hat man nicht dir zeit dafür, um zu schauen in welcher Farbe der Charakter leuchtet oder die Lebensanzeige.

Bei manchen Bossen ist man nur am laufen und muss sich auf die tödlichen voidzonen konzentrieren. Bei anderen Spielen hatte man immer die kleine leiste im Blick und hat sofort gemerkt wenn was dazugekommen ist (Buff, debuff) und wusste mit der Situation sofort umzugehen

Die meisten kämpfe sind zur Zeit wirklich ein Krampf, weil man nicht schnell genug reagieren kann, weil schlichtweg eine übersicht fehlt
    In den Augen eines Kindes ist die Mutter Gott!!
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Kareno schrieb: »
    Aber ganz ehrlich? Habt ihr schon mal Veteraneninstanzen gemacht? Da hat man nicht dir zeit dafür, um zu schauen in welcher Farbe der Charakter leuchtet oder die Lebensanzeige.

Bei manchen Bossen ist man nur am laufen und muss sich auf die tödlichen voidzonen konzentrieren. Bei anderen Spielen hatte man immer die kleine leiste im Blick und hat sofort gemerkt wenn was dazugekommen ist (Buff, debuff) und wusste mit der Situation sofort umzugehen

Die meisten kämpfe sind zur Zeit wirklich ein Krampf, weil man nicht schnell genug reagieren kann, weil schlichtweg eine übersicht fehlt
    Ja, ich habe schon Veteraneninstanzen gemacht.... *grinst*. Ich spiele schon über ein Jahr und sogar so notorische Langsamlevler wie ich werden dann mal V14 und sind neugierig auf die Veteraneninstanzen, auf alle!

Es ist einfach eine Gewohnheitssache, wohin man schaut. Ich habe schon viele MMOs gespielt und ich war genauso die Bildchenleiste gewohnt. Hier in ESO musste ich erstmal lernen, welcher Effekt was anzeigt und gleichzeitig mein "Blickverhalten" umprogrammieren.
    Gerade in schwierigen Situationen - bei vielen Flächeneffekten zum Beispiel - sollte man doch das Geschehen im Auge haben und nicht irgendwelche Icons, fliegende Zahlen oder deine aktuelle DPS. Ist man das gewohnt, erfasst man viele Effekte schneller als mit blinkenden Bildchen, denn man sieht sie dort, wo man ohnehin hinsehen sollte.

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Da muss ich meinem Vorposter recht geben... ich habe zwar die großen Instanzen noch nicht von Innen gesehen, aber nach über 1 Jahr TESO sehe ich welche Buffs/Debuffs mein Char hat, ohne das ich auf eine Buffleiste angewiesen wäre... einzig für Cyrodiil wäre sie vielleicht praktisch, da viele Effekte dort (zumindest auf dem PC) reduziert oder ausgeschaltet sein sollen - bin zwar kein PvP Spieler, aber meine sowas mal in einer Patchnotiz gelesen zu haben^^
    *Die Preise gelten für direkten Handel oder Vorkasse - wenn ihr die Waren per Nachnahme wünscht, muss ich leider die NN Gebühr berechnen.

PSNID - dracodeus
  • ZOS_MichaelM
    Wir haben die Diskussion nach Allgemeine Diskussionen verschoben. Dort ist sie besser aufgehoben als im Forum Technischer Kundendienst.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Zentriefugal
    Zentriefugal
    ✭✭
    Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, daher entschuldigt wenn ich doppelt poste.

Ich fände es schön, wenn man erkennen könnte welche Eigenschaften man bereits analysiert hat. Ist etwas nervig das immer manuel raus zu suchen.
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Danke Micheal, dennoch intressiert mich brennend, da hier ja nun einige Vorschläge gemacht wurden, was die Entwickler dazu sagen....

Was ist für die PS4 umsetzbar?
    Was vielleicht sogar schon in Planung?

rückt mal mit ein paar mehr Infos raus ;P

PSNID - dracodeus
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Zentriefugal schrieb: »
    Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, daher entschuldigt wenn ich doppelt poste.

Ich fände es schön, wenn man erkennen könnte welche Eigenschaften man bereits analysiert hat. Ist etwas nervig das immer manuel raus zu suchen.

Am besten du legst dir ein Heftchen zu, so kannst du die bereits analysierten items einfach wegstreichen.
    Hab ich auch so gemacht.^^

Edited by mightywonga on 30. Juni 2015 12:54
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Noerknhar
    Noerknhar
    ✭✭✭
    Für mich ist das wichtigste ausstehende Feature, dass ich Spieler im Sprachchat selektiv stumm schalten kann und hierfür nicht die "Blockieren"-Funktion des PSN nutzen muss. Meine Freundin und ich spielen zusammen ESO und sitzen im selben Raum, aber um ein extrem nerviges Echo zu vermeiden müssen wir für alles eine Party aufmachen. Das nervt wirklich extrem.
  • Mogli0815
    Mogli0815
    Soul Shriven
    Hallo,

ich denke hier bin ich passend, auch wenn ich auf der X one spiele. Vorweg sei gesagt, tolles spiel. Ich habe meine wahre freude an diesem Spiel gefunden. Und das ganze auf der Konsole. Top und habt Dank dafür!

Aber dennoch fehlt mir das eine oder andere. Einiges wurde hier schon angesprochen und einiges noch nicht. Einen WoW vergleich wollt ihr sicherlich nicht hören. Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte keinen WoW Ersatz auf der Konsole, aber dennoch vermisse ich Sachen die für mich dazu gehören bzw. Sachen die ich nicht so schön umgesetzt finde.

- Ich möchte, wie viele andere hier sicherlich auch, mich und meinen Char verbessern. Dies fällt mir aber schon allein deswegen recht schwer, weil ich nicht sehen kann wo ich stehe. Ich möcht kein Recount, aber dennoch würde mich interessieren was ich an Schaden machen. Ich habe null Gefühl was meinen Schaden angeht. Ist dieser Ok oder kann ich mich auf den Stuhl setzen (ist übrigens sehr geil ;-)). Ich denke den Heilern unter uns geht es ähnlich. Die Auswertung sollte sich immer über den ganzen Verlauf einen Kampfes erstrecken. Gerne darf die Auswertung nur für mich sein. Ich brauch es nicht, von anderen bewertet zu werden. Ich möchte lediglich die Möglichkeit haben, mich selbst einschätzen zu können.
    - Schön das es dots, hots, buff und debuffs gibt. Nur das Timing richtig abstimmen kann ich nicht, da ich diese einfach nicht sehe. Eine Anzeige unter den Spielerbalken und unterm Ziel währe da schon Top. Gleiches für meine Mage Pets. Ob meiner noch lebt oder nicht, ist nicht immer leicht zu erkennen. Noch komplizierter ist es mit mehr als einem Mage in der Gruppe. Ist meiner tot oder der andere? Ein Lebesbalken für Pets währe wünschenswert.
    - Ich liebe Erfolge oder wie sie hier heißen Errungenschaften. Ich kann Stunden damit verbringen diese gezielt anzugehen. Die Sache mit den Farben für die Rüstung ist dabei auch ein sehr netter Bonus und sehr schön umgesetzt. Leider spiegeln diese aber nicht wirklich alle Errungenschaften wieder. Wenn ich schon meine Errungenschaften erzielen kann. möchte ich auch das man diese sehen kann. Ich hätte gern die Möglichkeit, mir diese auch von anderen Spielern anzusehen.
    - Euer Forum gefällt mir nicht wirklich. Schon der Verfasser dieser Diskussion wusste nicht wo er hin soll. Ich fühle mich als Konsolenspieler im Forum nicht wirklich heimisch. Wir haben Probleme oder Wüsche, die ein PC Spieler nicht nachvollziehen kann. Über ein Bereich für solche Diskussionen für Konsolenspieler würde ich mich freuen. Des weiteren, würde ich es begrüßen, wenn ihr das Forum noch weiter erweitern würdet. Spieler helfen Spieler und Spieler- Guides sind ja ganz nett. Klassenforen währen aber netter. Gleich und gleich gesellt sich nun mal gern.
    - Schön wäre auch die Möglichkeit, wenn ich mir meinen und auch andere Chars im Netz ansehen könnte. Gut ich schiel wieder zum Schneesturm. Aber dennoch ist das eine schöne Sache. Sich einfach mal die Skillung, Ausrüstung, Errungenschaften,... im Netz anzusehen ist lehrreich und interessant. Auch kann dies den Spielmittelpunkt von dem einen oder anderen verlagern. Ich denke da jetzt einfach mal an ein "Get the Achievement". Die Dinger haben immer sehr viel spass gemacht und es sind quasi selbstläufer.

So das soll es erstmal auf die Schnelle gewesen sein.

mfg
    Mogli

PS.: Meine Zeit ist knapp, daher entschuldigt bitte die zahlreichen Fehler. Also wenn ihr welche findet, und das werdet ihr, könnt ihr diese gern behalten ;-)
  • Mogli0815
    Mogli0815
    Soul Shriven
    mightywonga schrieb: »
    Zentriefugal schrieb: »

Am besten du legst dir ein Heftchen zu, so kannst du die bereits analysierten items einfach wegstreichen.
    Hab ich auch so gemacht.^^

Gute Idee ;-)
  • Kareno
    Kareno
    Man merkt einfach an jeder Ecke, das eso zu 80% für singleplayer entwickelt wurde und das ist sehr schade. Auf dem PC gibt es zahlreiche addons , die überhaupt die Grundfunktionen eines Mmos beinhalten aber einewir auf den Konsolen haben absolut das nachsehen :(

Wir können und nur auf die Entwickler verlassen aber da haben wir bestimmt verloren. Hauptsache der Kronenshop wird gefüllt -.-
    In den Augen eines Kindes ist die Mutter Gott!!
  • Oddodi
    Oddodi
    ✭✭✭
    Man sieht erst jetzt so richtig was an dem Interface alles so mal garnicht richtig läuft oder fehlt seit es die Konsolen Fassung gibt
    Ich hoffe das die netten Ideen die für die Konsole kommen werden auch umgesetzt werden für die PC Fassung
    Und wenn nicht von ZOS dan vieleicht einer der Addon Entwickler :-)
    Edited by Oddodi on 30. Juni 2015 18:30
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Grundsätzlich wäre es wohl möglich Addons für die Konsole zu entwickeln, den die Lua Fehler die durch Addons verursacht werden habe ich auf der Konsole ja auch :D (das gute Speicherlimit^^ ne)

@ Mogli

viele Tolle Vorschläge, bis auf das Klassenforum... das gefällt mir irgendwie so gar nicht.. wo soll ich als 2h Schwingende Hexe den hin? Ich bin defakto ein Exot und gehe gegen das Grundprinzip der Zauberin... ergo werde ich mich in einem Klassenforum sehr unheimisch fühlen^^
    Eine weitere Splittung wäre aber wünschenswert. Ich wüsste aber Aufgrund der Vielfals der Builds in TESO nicht wie dies wirklich sinnvoll wäre...

Da jede Klasse jede Rolle übernehmen kann, können sich Hexen quasie endlos voneinander unterscheiden, genauso wie Drachenritter und Templer... ich persönlich wäre mit einer sinnvollen Forenstruktur auch überfordert - so ehrlich bin ich einfach mal ^^

Das mit den Buffs/Debuffs finde ich - wie bereits gesagt - gut. Ich erkenne meine Buffs und Debuffs und muss keine Zeit verschwenden auf eine Leiste zu schauen. Optional von mir aus gerne... aber ich bevorzuge es, wenn ich die Dinger nicht sehen muss.... dazu muss ich sagen, ich bin aber auch kein Supporter sondern ein Off-Tank^^ mir sind Buffs der Gruppe Schnuppe ^.^

Für einen Heiler/Supporter ist das sicher sinnvoll

PSNID - dracodeus
  • Wolf978
    Wolf978
    Ist zwar schon ein wenig her, daß hier gepostet wurde.
    Trotzdem füge ich meine Ansichten nocheinmal hinzu.

Vielem kann ich hier als Konsolenspieler nur zustimmen.
    Das Interface ist leider äusserst spartanisch gehalten und es fehlen viele wichtige Informationen.
    Von den Anzeigen für Leben, Mana, Ausdauer in Zahlen und/oder Prozent, bis zum ausgeteilten und eingesteckten Schaden.
    Auch die vielfach erwähnte Buff/Debuff-Anzeige fehlt mir als Gesamtübersicht.
    Zwar werden Effekte am Gegner und am Spieler optisch angezeigt, aber in der Hitze des Gefechts, kann ich nur schwer auf rein optische Effekte an allen Gegnern und an mir achten. Daher würde ich gerne eine im Interface angezeigte Leiste mit Counter dafür haben wollen, wie sie in anderen MMORPG´s seit langer Zeit Standart ist.

Natürlich sollten solche Anzeigen optional sein, um den Puristen unter uns ihr Spielvergnügen nicht zu schmälern.

• WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Viel wichtiger wäre langsam aber sicher mal eine Offlineanzeige einzuführen für Spieler.... die auf dem PC schon von anfang an Standard war....

Es wird immer schwerer seine Datenleichen auszusortieren....

PSNID - dracodeus
  • Defc
    Defc
    Man kann die Kamera übrigens weiter "rauszoomen" - Hab es durch Zufall rausgefunden. Dafür geht man aus der Egoperspektive in die Third-Person-Ansicht, hält das Steuerkreuz-Unten gedrückt und bewegt den linken Analogstick nach hinten. Finde ich sehr praktisch!

Ich würde gerne "aktive Buffs" sehen, bei der Gruppensuche wäre es sinnvoll, wenn eine Gruppe gefunden wurde, eine Abfrage ala "Wollt Ihr euch nun zum Verlies XYZ porten lassen?" aufploppen - Das klappt natürlich nur, wenn man nicht ALLE Verliese "sucht" sondern nur ein einziges (sonst wäre die Abfrage wohl zu komplex :smiley:).

Spontan würde mir sonst nichts einfallen was nicht schon genannt wurde. ^^
    Ebenerzpakt - Vampire-Mage (DD/Heal) - Stufe 4x
  • GoBaNett
    GoBaNett
    Soul Shriven
    Wolf978 schrieb: »
    ... Daher würde ich gerne eine im Interface angezeigte Leiste mit Counter dafür haben wollen, wie sie in anderen MMORPG´s seit langer Zeit Standart ist.

Natürlich sollten solche Anzeigen optional sein, um den Puristen unter uns ihr Spielvergnügen nicht zu schmälern.

Ich würde mich auch sehr über eine Buffleiste freuen. In meinem Alter *hust* ist man auf Geh- und Sehhilfen angewiesen.
    Erst recht solche wo man Timer für seine Buffs sehen kann.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.