Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Feedback zur PS4 Version/Interface

WvS_Pendragon
WvS_Pendragon
✭✭✭
Ich hoffe es ist ok, das ich das hier schreibe, da ich nicht weiß, wohin ich sonst damit sollte :)

Tatsache ist das wir auf der Konsole leider keine Add-Ons nutzen können um das Spiel zu "verbessern" bzw das Interface^^

vielleicht könnten wir ein paar Dinge zusätzlich für die Konsole entwickelt werden, bzw sind vielleicht schon in Planung?

folgende Sachen fehlen (mir persönlich) doch sehr:

- die Minimap
- Die Information was verkauft wurde aus dem Shop
- eine Zeitangabe wie lange die Spieler offline waren... (dies gabs auf dem PC sogar ohne Add-Ons)
- den EXP Balken im Bild / EXP Zahlen beim Monsterkillen/Questen
- Prozentanzeige im Charakter Menü zum Fortschritt
- Autostack Funktion für Inventar und Gildenbank (Roombalike - das fehlt einfach enorm.... und das ich nur in der Truhe Stacken kann, finde ich auch sehr umständlich...)

Das wäre das was mir spontan einfällt, das TESO auf der PS4 doch etwas angenehmer machen würde

All dies waren kleine aber doch ganz nützliche Add-ons die zumindest mir das Leben in TESO etwas leichter gemacht haben.
PS4 ~ Verkaufe PA in großen Mengen (Herstellung auf Anfrage)
  • Im Shop - 4.500 Gold je Trank
  • Einzeltrank* - 4.200 Gold je Trank
  • ab 5er Stack* - 4.100 Gold je Trank
  • ab 10er Stack* - 4.000 Gold je Trank
*Die Preise gelten für direkten Handel oder Vorkasse - wenn ihr die Waren per Nachnahme wünscht, muss ich leider die NN Gebühr berechnen.

PSNID - dracodeus
  • Simson2202
    Hi,

mir fehlt bisher die Möglichkeit sich einzuloggen.

Aber der Startscreen mit Nebel und dem Hinweis "Verbinden" sieht echt knorke aus...
    Edited by Simson2202 on 11. Juni 2015 16:03
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Hast du das Spiel (ich traue mich fast nicht zu fragen) mal neu installiert?

Ich persönlich und auch tausend andere können uns einloggen - bzw du loggst dich ja nicht ein, du verbindest dein PSN Konto mit einem TESO Account (ob neu oder alt ist erstmal egal) und nach dem erstenmal wirst du immer automatisch eingeloggt^^
    *Die Preise gelten für direkten Handel oder Vorkasse - wenn ihr die Waren per Nachnahme wünscht, muss ich leider die NN Gebühr berechnen.

PSNID - dracodeus
  • Simson2202
    Ich habe das Spiel ja erst vor einigen Tagen plus 15 GB Patch installiert. Was bringt denn eine Neuinstallation? PSN+ und TESO-Konten sind vorhanden und miteinander verknüpft. Ich wurde beim ersten Start vorgestern nicht automatisch eingeloggt...
    Edited by Simson2202 on 11. Juni 2015 16:34
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Ich sagte "NACH" dem ersten mal. Ich brauche mich z.b. nicht einloggen, nur X drücken im Startbildschirm, den rest erledigt PS+Spiel alleine und ich lande in der Char auswahl... aber das soll hier eigentlich gar nicht THema sein...., daher bitte, Ticket oder eigenen Thead...

PSNID - dracodeus
  • Khaleer
    Khaleer
    ✭✭
    Gut wäre auch wenn das Spiel sich merken würde in welchem Sprachchat man war und in welchem nicht. Ist einfach lästig den Bereichschat immer wieder verlassen zu müssen. Schön wäre auch nicht direkt den PSN sondern den Charakternamen zu sehen. Und die Gruppensuche ist immer noch ein Krampf. Das Tool taugt nach wie vor nix.
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Stimmt jetzt wo du es erwähnst das dauernde aus dem Sprachchat raus gehen ist nervig, zumal ich immer nen halben Herzinfakt bekommen, wenn einer gleich rumschreit im Zone Voice Chat q.q

PSNID - dracodeus
  • Germal
    Germal
    ✭✭✭
    Das Interface auf der Konsole ist in meinen Augen ne Glatte 6.

Für ein MMORPG einfach nicht ausreichend:

- Zu wenige Schnellzugriff Optionen für diese sprechblasen zB
    - kein Text chat
    - Umständliches Menu browsing
    - Keine Möglichkeit Leben,Mana,Ausdauer permant anzeigen zu lassen ( zumindest bisher nicht gefunden )

Nebenbei spiele ich noch Final Fantasy 14 auf der Konsole und da erkennt man wie man es richtig umsetzt.
    Im Prinzip ist es fast 1 zu 1 das PC Interface aber sehr gut an die Konsole angepasst, nahezu perfekt in dem Bereich.

Trotz allem macht das spiel spaß, aber nur als Solo Spiel^^
    Für ein richtiges MMO sollte das UI auf der konsole denke ich nochmal komplett überarbeitet werden. Auf lange sicht denke ich nicht tragbar für das Spiel, denn immer mehr MMORPGS werden in den nächsten Jahren ihren Weg auf die Konsolen finden, und deren Entwickler haben ihre Hausaufgaben gemacht ( zumindest in Hinsicht auf ein funktionierendes Spiele Interface )

PS: Nach meinen Information ist der Grund aufgrund des mangelhaften Interfaces des Konsolen Beta Test, in dem die Tester das feedback gaben, so viel wie möglich auf dem Bildschirm zu entfernen da es ja ein Elder Scrolls titel ist und das die Immersion beinträchtigen würde. Falls dies wirklich der fall war, haben nur leute Feedback gegeben die noch nie ein MMORPG gespielt haben.
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Das Interface von TESO ist soweit eignetlich gelungen und besser zu handhaben wie das auf dem PC für eine Konsole... das PC Interface wäre sehr umständlich gewesen für einen Controller.

Allerdings hast du recht, es gibt keine Shortcuts für die Aktionen... aber woher sollen sie die Nehmen? Dafür habe ich noch ein gewisses Maß an Verständnis, TESO hat schon sämtliche Tasten für Spielfunktionen belegt und sogar Kombination (Synergie und Ultima z.b.).

Das der Chat fehlt ist tatsächlich ungewöhnlich aber nach 2 Tagen muss ich sagen, fände ich es auf der Couch sehr störend wenn ich versuchen müsste den Chat auf meinem TV zu entziffern^^

Mag sein das andere Spiele das anders gelößt haben, aber die Lösung von TESO ist sicher nicht die schlechteste und ich kann mir vorstellen, das sie mit dem Full Voice Chat auf der Konsole sogar die Vorreiter Rolle im MMORPG bereich übernehmen könnten. Bitte nicht falsch verstehe ich halt es so wie es ist auch noch nicht für die beste Lösung... z.b. stört es mich massiv, das ich bei Lags auch Lags im Voice Chat habe und ähnliches... aber nungut, es ist ein anfang.

PSNID - dracodeus
  • Germal
    Germal
    ✭✭✭
    für die shortcuts zB ne 2 skill leiste die man mit L1 + dpad durch schalten kann wo man die quick emotes dann belegen kann.
    kann den devs nur empfehlen mal die FF 14 trial für ps4 zu testen. Die haben das einfach perfekt umgesetzt ein PC interface auf die Konsole zu bringen, was absolut eingängig ist und komplett anpassbar ist.
    Tut mir leid für den Vergleich, aber in Sachen Interface auf Konsole hat FF 14 einfach ne Monopolstellung :smiley:
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Hm das Problem an den Tasten...

X Springen/Aktionen
    Viereck - erster Skill
    Dreieck - zweiter Skill
    Kreis - dritter Skill
    L1 - vierter Skill
    R1 - fünfter Skill
    L2 - Blocken
    R2 - Angriff
    L3 - Rennen
    R3 - schleichen
    Kreis + Dreieck - Synergien Auslösen
    L2+X Ausweichrolle
    L1+R1 Ultima aktivieren
    L2+R2 Unterbrecher/Blockbrecher / Kontrolle aufheben
    Hoch kurz - Verbrauchsgegenstand nutzen
    Hoch lang - Verbrauchsgegenstand wählen
    links - Waffenwechsel
    rechts - Questwechseln
    unten - Ego zu 3rd Wechsel.

Du siehst worauf ich hinaus will... das einzige was man da vielleicht für Shortcuts rausnehmen könnte wäre unten - und das ähnlich halten wie mit den Verbrauchsgegenständen, weil ganz ehrlich alle anderen Aktionen finde ich wichtiger wie ein schnelles Emo^^
    Ich arbeite im Kampf eh nicht mit Emos sonder mit Voice Chat und außerhalb vom Kampf kann ich auch mal 10 sekunden länger für nen Emo brauchen^^

Was du aber nicht vergessen darfst bei deinem lieben Final Fantasy... es ist schon der 2te Versuch, Versuch 1 war ein Flopp ;P bei TESO sieht der erste Versuch schon ziemlich gut aus, bis auf ein paar Probleme/Handicaps^^
    Edited by WvS_Pendragon on 12. Juni 2015 20:11

PSNID - dracodeus
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @WvS_Pendragon, vornehmlich geht's aber ums Interface und FF14 gab es beim ersten Versuch nicht auf der Konsole.
    Das neue Team das FF14 fast komplett von Grund auf erneuerte war halt technisch etwas Begabter ^^

Aber back to ESO, man hätte das Touchpad etwas mehr einbinden können zb
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Ach das habe ich vergessen :D Danke^^

Touchpad kurz drücken Minimap, Touchpad lange drücken aufs Mount aufsteigen :3 hättest du da echt noch in rechte hälfte drücken und linke hälfte drücken usw unterscheiden wollen - zumal ich gar nicht weiß ob das überhaupt möglich wäre :dizzy:

Es gäbe noch die 6-Achsen steuerung (Controller bewegen) - wenn du schon alles aufzählen willst :D vielleicht wäre das ja möglich^^ denke die ist immernoch drin, zumindest der PS3 Controller konnte das... wäre ungewöhnlich wenn der PS4 das nichtmehr kann (aber bei Sony nicht unmöglich^^)

PSNID - dracodeus
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Du hast das wischen vergessen, man kann es ja ned nur drücken ;-) gäbe 4 Optionen mehr !
    Hab gedacht da wird etwas mehr drauf gesetzt.
  • Hardkorn
    Hardkorn
    Soul Shriven
    WvS_Pendragon schrieb: »

Touchpad kurz drücken Minimap, Touchpad lange drücken aufs Mount aufsteigen :3 hättest du da echt noch in rechte hälfte drücken und linke hälfte drücken usw unterscheiden wollen - zumal ich gar nicht weiß ob das überhaupt möglich wäre :dizzy:

Ja das geht. Bloodborne ist, glaube ich, derzeit das einzige Spiel was davon Gebrauch macht.

Die 6-Achsen Steuerung gibt s auch noch im DS4.

Auch ich wünsche mir, dass es mehr Optionen und UI-Elemente gibt.
    Edited by Hardkorn on 13. Juni 2015 01:35
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Habe etwas intressantes für dich gefunden Digital^^

Halte mal die Richtungstaste nach RECHTS gedrückt, dann kommen deine Shortcuts für die Emos^^
    zuweißen kannst du bei den Emos selbst mit viereck^^

Offensichtlich hat man das wohl doch bedacht^^

PSNID - dracodeus
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ne das weiß ich schon wie die Emotes gehen. Das war eines der ersten Dinge was ich gesucht hab :D
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Achso, dann ging der Text an Germal^^

würde mich mal über ne offizielle Antwort freuen, welche uns sagt, das unsere Anregungen wwenigstens weiter geleitet worden sind, oder unsere Hoffnungen gleich zerschmetter mit "Das kommt hier nicht rein" :§

PSNID - dracodeus
  • Termos
    Termos
    Soul Shriven
    Die touchpad Integration wäre noch interessant... Da geht sicher mehr als drücken und lange drücken...
  • Zachal
    Zachal
    Soul Shriven
    R2 Taste = leichter Schlag O_o
    Ernsthaft ? Mir brechen beim spielen die Finger weg. Für jeden leichten Schlag nen Trigger auslösen und es lässt sich nicht einmal umstellen.

Negative Effekte oder Selfbuffs. Soll ich riechen wie lange die Effekte noch wirken ? Keine Anzeigen, NICHTS.
    Auf den Gloweffekt an der HP Leiste kann man sich bei mehreren Skills auch nicht verlassen.

Dazu diese nervigen "Stecker/hänger/ruckler" in Davons Wacht usw, wo viele Spieler sind, unerträglich.
    Da lauf ich gleich wieder schreiend davon und such mir ein anderes Dorf.

Zum fehlenden Chat, kein Kommentar........ Leider wurde das vor dem PC => PS4 Transfer zuwenig kommuniziert.
    Sonst hätte ich mir das 2x überlegt.

Arbeitet am PS4 Clienten, da stecken sicher mehr Möglichkeiten drin als umgesetzt wurde.
  • schammi23
    schammi23
    Soul Shriven
    Also meiner Meinung nach gibt es zwei grundlegende Themen, die unbedingt angegangen werden müssen. Ich sehe das allerdings unkritisch und bin mir sicher, das das ohne Probleme nachgereicht werden kann. Ich spiele MMos seit DAOC und da lag bei 99% der MMOs in den letzten Jahren sehr viel mehr im Argen.

Topic 1: Monitoring - im Moment hat man so gut wie keine Möglichkeit überhaupt mitzubekommen, was im gerade stattfindenden Kampf passiert:

* Scrolling Combat Text
    * Lebens-/Magicka-/Ausdaueranzeige in absoluten Zahlen und %
    * Buff-/Debuff Laufzeiten
    * Gegner-Tabben...schon mal probiert mit dem Ultimate vom Zauberer nen Gegner präzise 3x hintereinander zu treffen, der wie wild auf einer Burgmauer in 50m Entfernung herumspringt? - Auf dem PC gibts die Funktion

Topic 2: Kommunikation

* man stellt den Chat Kanal ständig neu ein
    * alle Leute sind standardmäßig unmuted...warum muted man nicht einfach als default alle um zu vermeiden, das leute die nicht einmal mitkriegen das sie übertragen, oder die mute funktion nicht kennen nicht alle anderen stören
    * Die Gruppensuche ist überhaupt nicht zu gebrauchen
    * die Funktion mit den Aktionen-Emotes ist ok, aber warum gibts kein Textfeld um selbst welche zu erstellen? Würde mir völlig ausreichen
    * Hat sich eigentlich niemand Gedanken gemacht, das wir hier in Europa mehr als 1 Sprache sprechen? Anstatt kontinentale Chatkanäle, hätte man doch DE/EN/ES Kanäle machen können.

Essentielle Dinge, die aber keinen großen Aufwand erfordern. Danach siehts schon alles sehr viel besser aus.

P.S. Das mit der fehlenden Minimap finde ich eigentlich ziemlich cool. Man hängt nicht mehr nur mit den Augen oben rechts am Rand des Screens (besonders beim Beamer :D), sondern muss sich umsehen und die Welt wirklich erkunden. Für mich ein gelungenes Feature, zumal die KompassLeiste alle wichtigen Infos anzeigt. Eröffnet auch im PVP viele überraschende Aktionen und eine Menge spaß, weil man mit diesem Nachteil der jeweils anderen spielen kann.

lg Schammi

Edited by schammi23 on 14. Juni 2015 21:27
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Nunja gegen DE/EN/ES Server spricht sich die Wahl des Mega Servers aus, ohne diese entscheidung hätte man sicher in Sprachlich unterschiedliche Server unterscheiden können.

Auf dem PC gibt es ja aber geteilte Zone Chats... vielleicht wäre das auch noch etwas um den Voice Chat angenehmer zu machen...

für mich ganz wichtig wäre eine möglichkeit meine Default Channels einstellen zu können, wenn ich mit nem Char starte... irgendwie hänge ich jedesmal aufs neue im Gebietschat und in Channel 1 der Gilde die ich leide.... würde aber bevorzugt lieber nur in unseren Offi Chat "aktiv" sein beim einloggen und das nicht immer umstellen müssen.

PSNID - dracodeus
  • danaryo
    danaryo
    Soul Shriven
    Ich frage mich ja schon seit Beginn, warum die Möglichkeiten der NextGen Konsolen nicht besser genutzt werden.
    Was ist zum Beispiel mit der second Screen Funktion zur Chatmöglichkeit?! Wieso hat man den Textchat nicht durch eine Companion App oder eben direkt über den second Screen der PS4 (und auch XBoxOne) bewerkstelligt?
    Da wäre auch der meiner Ansicht nach der ideale Platz für eine live Map und vllt sogar noch für nen Inventar und die Voicechat Verwaltung.
    Aber im gegenteil. Sie haben es nichtmal hinbekommen, das man über diese second Screen Funktion die Texteingabe der PS4 nutzen kann. Das hat mich echt enttäuscht. Geht das nur mir so?
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    ich frage mich seit Tagen warum kein Zenimaxx Mitarbeiter sich die Mühe macht uns hier wenigstens mal wahrzunehmen.... fühle mich etwas ignoriert

PSNID - dracodeus
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    @WvS_Pendragon Bitte sei versichert, dass wir hier aktiv mitlesen, euer Feedback aufnehmen und gerne an unsere Entwickler weiterleiten.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Danke. Wie stehen den die Chancen die gefragten Dinge umzusetzen?

PSNID - dracodeus
  • Dexder
    Dexder
    Ich finde einige deiner Ideen toll und bin auch dafür das man die funktionalitäten einiger Addons der PC Version als zuschaltbare Option integriert.

Über das Interface lässt sich auf jeden fall streiten aber es hätte ganz bestimmt noch schlimmer sein können.

Minimap und so schnickschnack brauch ich jetzt nicht der Kompass war und ist einfach super aber das ist eine persönliche sache.

Was aber unumgänglich ist ist ein TEXTCHAT. Ich liebe Voice und zwinge jeden dazu der mit mir spielen will :-D aber Multinationale Server ohne Textchat ist ein Krampf.

Deshalb, bitte bitte bitte bitte, MODERATOREN leitet das bitte weiter, die Community (oder ein grosser Teil) hätte gerne einen Textchat, der wie andere Interface Elemente ausblendbar ist. Danke.

Edit: Das mit der neuen Tastenbelegung denke ich ist vorbei. Sie können höchstens alle Tasten frei belegbar machen. Aber allen nochmal ein neues Schema aufzudrücken wird für missmut sorgen.
    Edited by Dexder on 21. Juni 2015 22:19
    "Video Games don't affect Kids. If Pacman had affected us as Kids, we'd all be runnin' around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Ich finde die Tastaturbelegung relativ gut gelungen, muss ich sagen, außer das Springen (leertaste auf PC) und Aktivieren (E Taste auf PC) auf einer Taste zusammen gefasst wurde, und ich zeitweiße wenn ich neben einer Diebestruhe oder einer verschlossenen Tür springen will, diese versuche zu Knacken was für Kopfgeld sorgt :D , aber das liegt an meiner schusseligkeit nd das ich zeitweiße sinnlos rumspringe^^

Die Restlichen Sachen stören mich tag täglich...

Meine Gildenbank ist überfüllt, weil ich 20x das selbe Item drin habe, ich bin aber nichtmal in der Lage zu restacken, da ich keine 5 Stunden Zeit jede Woche dafür aufbringen möchte, NUR die Gildenbank zu sortieren...

Ich muss umständlich Datenleichen aussortieren, was nur bedingt möglich ist, dies kostet mich auch täglich viel Zeit.... da ich das über das Aktionsfeld des PSN Menüs versuchen muss rauszufinden....

Jedesmal wenn ich etwas verkauft habe, durchforste ich die Aufzeichnungen der Gilde um zu sehen was es war... da ich 5 Handelsgilden habe in denen ich ware Verkaufe... kostet mich auch dies einiges an Zeit...

Daher aus meiner Sicht, die 3 wichtigstens ergänzungen, die sicher vielen Gildenleadern und Verkäufern fehlen wären genau diese 3....

Explizit die Frage - wie wahrscheinlich ist es, das ihr uns etwas davon für die Konsole umsetzt? Ich weiß ihr leßt hier mit und ich bin euch auch für das letzte Feedback dankbar, aber könnt ihr uns nicht noch etwas mehr Brotkrumen geben?

PSNID - dracodeus
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo,
    und danke für das Feedback. Einige der Punkte - zum Beispiel das dauerhafte Deaktivieren des Sprachchats oder die Möglichkeit, Schadenswerte anzeigen zu lassen - sind bereits in Arbeit. Genau dies wurde im letzten Ask Us Anything angesprochen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Danke für das Feedback kai, dies motiviert als Spieler natürlich und gibt eine das Gefühl wichtig zu sein.

Beantwortet aber leider noch nicht , eine wichtigsten fragen. Siehe mein vorangegangener post.

Mir ist noch etwas aufgefallen. .. ich erhalte eine Fehlermeldung das mein lua speicherlimit erreicht ist und ich addons abschalten solle.... schlechter Scherz auf der ps4 oder? Könntet ihr dem auch auf Grund gehen?

PSNID - dracodeus
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Was mich am Interface stört und nur am Interface:
    • Fehlender Textchat
    • Kein Vergleich von Items beim Looten
    • Keine Kategorien beim Verkaufen, sondern nur eine lange Liste.

Alles Sachen, die ich bei der PC Version besser fand und die man bei der Konsolenversion "vergessen" hat.

@WvS_Pendragon Wieso denkst du, du kannst einen Textchat nicht lesen, den Rest vom UI aber? Questtexte, Tooltips, alles eben. Die Logik ergibt für mich keinen Sinn. Wenn ich A lesen kann, warum sollte ich B nicht lesen können?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.