Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Launcher beim Spielen anlassen oder nicht?

Quonox
Quonox
Moin,

kann man das Launcherprogramm getrost, ohne spätere InGame Folgen, beenden?
Das Ding frisst bei mir 115 MB Arbeitsspeicher. Klar ist jetzt nicht so extrem viel, aber es summiert sich mit dem ganzen anderen Mist und ich hab lieber ein Maximum an Ressourcen frei. Außerdem hab ich es gerne aufgeräumt und unbenutzte Dinge verstaut.

Danke für Antworten
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Ja, kannst Du problemlos schließen. Du brauchst ihn eigentlich nur zum Patchen.
    Du kannst die Eso.exe auch direkt starten ohne über den Launcher zu gehen.
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

    "I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • Quonox
    Quonox
    Danke
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hast du 4 GB RAM oder weniger im System? Dann beende den Launcher ruhig, oder starte ESO (wie @Majia richtig geschrieben hat) direkt über die eso.exe. Nur denk an Patch-Tagen daran, ihn zu starten, sonst funktioniert bald nichts mehr. :smiley:

    Falls du 8 GB oder mehr hast, ist es egal. ESO als 32-bit Prozess wird maximal 4 GB RAM davon belegen können. Und das Betriebssystem wird kaum benutzte Speicherseiten (pages) von idlenden Prozessen eh nach dem LRU-Prinzip auslagern, falls mehr Speicher für was anderes gebraucht werden sollte. Die paar CPU-Zyklen eines Launchers, der nichts zu tun hat, steckt ein Mehrkern-Prozessor eh locker weg.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nur denk an Patch-Tagen daran, ihn zu starten, sonst funktioniert bald nichts mehr. :smiley:
    Wenn es einen Patch gab´und man trotzdem nur mit der .exe startet, meckert der Client, daß man mit einer veralteten Version spielen möchte (was nicht funktioniert).

    Es gibt Signaturen ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.