Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Ressourcenerhöhung bei Levelup und Championpunkt

Calad
Calad
✭✭✭✭✭
Die Frage steht ja schon im Titel:
Um wieviel steigt Ausdauer/ Magicka bzw. Leben, wenn ich nach einem Levelup einen Punkt verteile? Und um wieviel, wenn ich einen Championpunkt verteile? Ist das gleich hoch? Ich hab bisher nicht drauf geachtet......
Edited by Calad on 5. August 2015 06:14
AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
http://www.spielbasis.net

Beste Antwort

• Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Habe es am PTS mal getestet:

Grund Magika: 11278 mit 0 CP

CP______Magika
    0________11278
    100______12795
    200______ 13521
    300______ 14097
    400______ 14594
    500______15040
    600______ 15447
    700______ 15826
    800______ 16182
    900______ 16519
    1000_____16840 <--- Ab hier bleibt es Konstant
    1100_____ 16840
    1200_____ 16840

Für das Investieren von CP bekommt man also maximal 5562 Magika. Ich schätze Stamina ist das selbe. Leben habe ich vergessen zum testen :D
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
    Antwort ✓
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Weiss das niemand?
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    bei CP ist es weniger. Ich wollte extra mal aufpassen, hab den Wert aber wieder vergessen. Es war aber minimal, zweistellig.
    Normales Lvelup hatte ich schon eine Weile nicht mehr, aber da war es dreistellig, 120 bei Leben oder so..nagel mich nicht fest.
    PC/EU
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @Baerwolf Danke dir.
    Vielleicht weiss es jemand anderer ja genau. Wo sind unsere Spezialisten? ;)

Meine Frage hat den Hintergrund, dass @LeperXII folgendes geschrieben hat:
    Von V1 bis V14 bekommst du 13 mal Ressourcenpunkte, von CP 200 auf 1000 gibt es 800 mal Ressourcenpunkte.
    Ich mag mich nicht mit dir streiten, aber 800 mal ist nicht nur wenig mehr als 13 mal, das lässt sich nicht schön leugnen.
    Wenn irgendwann Spieler ihre 3600 voll haben, haben sie über 10000 Leben, 10000 Stamina und 10000 Magicka mehr von Haus aus, als ein frischer V14 mit seinen ~85 CPs.
    Meines Erachtens ist das nicht so, aber wissen tu ich es nicht. Darum die Fragen an unsere Zahlenmeister....
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Beim Lvlup meines Wissen um 122 pro Punkt...

ciiaooo
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    honkori schrieb: »
    Beim Lvlup meines Wissen um 122 pro Punkt...

ciiaooo
    Ist das nicht bei Ausdauer/Magicka niedriger als bei Leben?

• ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Ich kann es bisher nur für die Level 1 - 50 angeben, da ich noch keinen Char auf Veteranlevel habe.... aber bald. Sollte es sich dort ändern, werde ich meinen Beitrag erweitern.

Pro Level-Up gibt es fest 156 Leben und je 142 Ausdauer und Magicka. Der Attributspunkt den ich dabei bekomme bringt 122 wenn ich ihn in Leben stecke, oder 111 wenn ich ihn für Ausdauer oder Magicka vergebe.
    PC-Spieler
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    ASSOLoki schrieb: »
    Ich kann es bisher nur für die Level 1 - 50 angeben, da ich noch keinen Char auf Veteranlevel habe.... aber bald. Sollte es sich dort ändern, werde ich meinen Beitrag erweitern.

Pro Level-Up gibt es fest 156 Leben und je 142 Ausdauer und Magicka. Der Attributspunkt den ich dabei bekomme bringt 122 wenn ich ihn in Leben stecke, oder 111 wenn ich ihn für Ausdauer oder Magicka vergebe.
    Danke, das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter. Ich glaub, das ist auch in den Veteranenleveln nicht anders.

Pro Levelup bekommt man also entweder 551 oder 562 Attributspunkte, je nachdem ob man den wählbaren Punkt in Ausdauer/Magicka oder Leben steckt.

Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, wieviele Attributspunkte man mit einem Championpunkt erhält.

• Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Sodala.... jetzt wollte ich es wissen ;)

Ich hab mir auf dem PTS ein V14 Template erstellt und mal geschaut, welchen Einfluss die Championpunkte auf die Attribute haben. Das Ergebnis ist folgendes: nicht nur die Prozentpunkte, die man in die einzelnen Sterne setzt, werden mit höherem Championpunktlevel geringer, auch die Attributpunkte, die man pro Championpunkt erhält. Zudem fällt die Erhöhung nach den ersten CP sehr gering aus.
    Dabei ist es übrigens egal, ob man alle Punkte in ein Sternbild oder einen Stern setzt, das Ergebnis ist immer das gleiche.

Aber im Einzelnen:
    Ein nackter V14 ohne Rüstung und ohne verteilte Attributspunkte hat folgende Werte:
    0 Championpunkte:
    • Ausdauer / Magicka: 7958
    • Leben: 8744
    90 Championpunkte: (Freischaltung der passiven 30er Sterne)
    • Ausdauer / Magicka: 8501 +543
    • Leben: 9340 + 596
    Dabei ist zu sagen, dass der erste Punkt in der Magierin (Magicka) und der Diebin (Ausdauer) 80 Punkte bringt, in der Fürstin (Leben) 87, der zweite bringt nur mehr ungefähr die Hälfte (38 bzw. 42 Punkte). Die Erhöhung beim 30. Punkt in jedem Sternbild beträgt nur mehr 10 bzw. 11 Punkte.

Mit 100 CP siehsts so aus:
    • Ausdauer / Magicka: 8530
    • Leben: 9384
    200 CP:
    • Ausdauer / Magicka: 8812 - Erhöhung gegenüber 100 CP: +282
    • Leben: 9674 - Erhöhung gegenüber 100 CP: +290
    Das bedeutet, dass in diesem Bereich pro Championpunkt durchschnittlich ca. 8,5 Attributspunkte vergeben werden (282/33 bzw. 290/34)

300 CP:
    • Ausdauer / Magicka: 9028 - Erhöhung gegenüber 200 CP: +216
    • Leben: 9920 - Erhöhung gegenüber 200 CP: +246
    Nach Adam Riese beträgt die Erhöhung in diesem Bereich ca. 7 Punkte pro Championpunkt.

Weiter konnte ich nicht testen, da auf dem PTS nur 300 Championpunkte zur Verfügung stehen. Man kann aber davon ausgehen, dass die Erhöhung der Attributspunkte von 300 bis 1000 CP ungefähr 200 Punkte pro Attribut und 100 Championpunkte ausmacht, vermutlich etwas weniger, je näher man den 1000 Championpunkten kommt.

Damit wären wir in etwa bei folgenden Werten:
    1000 CP (geschätzte Werte):
    • Ausdauer / Magicka: 10220 -> Erhöhung durch die ersten 1000 CP ca.: 10220 - 7958 = 2262
    • Leben: 11120 -> Erhöhung durch die ersten 1000 CP ca.: 11120 - 8744 = 2376
    Gegenüber einem Charakter mit 90 CP (ungefähr das, was ein frischer V14-Charakter von einem neuen Spieler hat, wobei bis zu 130 CP möglich sind, wenn man nur mit Erfrischung spielt) hat ein Charakter mit 1000 CP also ca. 1700 Magicka/Ausdauer und 1770 Leben mehr aufgrund des Championsystems. Nicht wirklich die Welt, oder?
    Klarerweise macht das nur einen kleinen Teil der Verbesserung durch das CP-System aus, doch auch da ist der größte Vorteil bei Freischaltung der 75er Boni, also frühestens mit 225 Punkten erreicht.

Bei über tausend Championpunkten dürfte die Erhöhung der Attribute dann noch entsprechend niedriger ausfallen. @Chufu hat vor Einführung der CP auf dem Testserver Screenshots gemacht, da betrug die Erhöhung von 0 auf 3600 Championpunkte bei Ausdauer und Magicka 3925, bei Leben 4313. Vielleicht wurden die Werte etwas angehoben, vielleicht sind auch meine Schätzungen falsch. Die 10.000 Punkte pro Attribut, von denen @LeperXII spricht werden mit 3600 CP aber sicher nicht erreicht.

Und zum anderen Argument von @LeperXII, nämlich diesem:
    Von V1 bis V14 bekommst du 13 mal Ressourcenpunkte, von CP 200 auf 1000 gibt es 800 mal Ressourcenpunkte.
    Ich mag mich nicht mit dir streiten, aber 800 mal ist nicht nur wenig mehr als 13 mal, das lässt sich nicht schön leugnen.
    Pro Veteranenlevel erhält man 551 bzw. 562 Attributspunkte (s.o.). Um dieselbe Attributserhöhung zu bekommen, braucht jemand mit 100 CP ca. 65 CP dazu, jemand mit 200 CP aber schon 80 und jener mit 1000 Punkten vermutlich mehr als 100.

Edited by Calad on 5. August 2015 06:15
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ..ich bin sprachlos. Ich habe es mir ähnlich vorgestellt, mit dieser Doktorarbeit aber ist es bewiesen. :)
    Danke für die ausführliche Recherche. CP werden gerne überbewertet.
    PC/EU
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Zapzarap schrieb: »
    Habe es am PTS mal getestet:

Grund Magika: 11278 mit 0 CP

CP______Magika
    0________11278
    100______12795
    200______ 13521
    300______ 14097
    400______ 14594
    500______15040
    600______ 15447
    700______ 15826
    800______ 16182
    900______ 16519
    1000_____16840 <--- Ab hier bleibt es Konstant
    1100_____ 16840
    1200_____ 16840

Für das Investieren von CP bekommt man also maximal 5562 Magika. Ich schätze Stamina ist das selbe. Leben habe ich vergessen zum testen :D
    Das ist mit verteilten Attributspunkten, oder?

• Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    nach Zapzaraps Test ist dies wie vermutet wirklich wenig. Im Mittel sind das bei 100CP, die in die Magiezeichen gesteckt werden, ungefähr 500 Magika, also 5(!) Magika pro CP Punkt.
    PC/EU
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    och Mann, damit macht ihr aber die Argumente für viele "Heulthreads" kaputt :'( Keine Ausreden mehr, wie "böse" die "Langzeitspieler, Farmer, Grinder usw." doch im Vorteil sind. Schämt Euch B)o:)
    PC/EU
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    ach fürn heultread reichen auch 10 leben/ausdauer/magicka mehr :)
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Das ist mit verteilten Attributspunkten, oder?

Attributspunkte haben hier 0 Auswirkung da die Starr sind. Ob ich jetzt mit 20k Magika los gehe oder nur mit 15k, die erhöhung durch die CP sind gleich.
    Was aber ist: Die Auswirkung ist ohne jegliche Bonis. Womit wir zum nächsten Thema kommen:
    Cadisha schrieb: »
    och Mann, damit macht ihr aber die Argumente für viele "Heulthreads" kaputt :'( Keine Ausreden mehr, wie "böse" die "Langzeitspieler, Farmer, Grinder usw." doch im Vorteil sind. Schämt Euch B)o:)

Die Auswirkungen sind enorm und nicht maginal. Jene welche "rum heulen" sind meist(!) welche die dem Ganzen schon nachgegangen sind und sich Gedanken darüber gemacht haben. Meistens... viele sind Mitläufer :D

Wir haben alleine durch die CP ~5500 mehr Magika

1.000 Magika erhöhen eure Schadenswerte um ~3%. Ihr bekommt ~5500 Magika, wenn ihr alle 1200 Punkte in den blauen Baum gesteckt habt. Das entspricht einer DPS-Steigerung von etwa 17% ;)

(Berechnung von 1-2 Monate nach erscheinung von 2.0. Kann sein, dass die Werte nun etwas anders sind. Denke aber nicht)

17% Steigerung ist nett. Gehen wir von einen DPS von 10k aus sind das zusätzliche 1,7k.
    17% heißt weiterhin, bei nem Raid mit 1 Tank 2 Heiler und 9 DD's haben wir "1.5 DD's mehr im Raid" (17% * 9DD's = 153% mehr Schaden im Raid)

Ok, wir haben aber was wichtiges vergessen: Rassenbonis. Ein Hochelf hat bsp nochmal 10% mehr Magika, welche auf die 5500 von den CP's drauf kommen => 6050 Magika . Diese 550 Magika geben uns nochmal eine Steigerung von ~ 1,5%

Gut, jetzt könnte man meinen "Naja ok ~18% steigerung... Dafür spielt man auch ewig". Dann hat man aber was wichtiges vergessen und zwar genau das du @Cadisha wsh auch vergessen hast... Der Schaden steigert sich ja nicht nur durch das Max Magika (oder halt Stamina), der Schaden steigert sich ja auch durch die Sachen die man Skillt.

=> Ich habe hierzu vor ein paar Wochen Berechnungen mit einen Gildenkollegen durchgeführt (Also praxis tests mit anschließender Berechnung). Wem es interesiert => Hier der Link.

Hier aber nochmal eine Zusammenfassung:
    Als Magika DD Gibt es nur den blauen Baum der sich DPS steigernd auswirkt. Geben wir dort jeweils 100 Punkte hinein, haben wir eine Steigerung von 25% des jeweiligen.

So.
    25% in Elementarexperte / Traumaturg steigert euren DPS des jeweiligen Skills um 25%!
    25% in Zaubererosion => ~ 5%
    25% in Elfborn => ~7% (Bei Krit. gehen wir von 50% krit rate aus ist das eine Steigerung von ~3,5%)
    25% Stabexperte (hier habe ich leider keine Werte :( )

Schon nicht schlecht, oder?

Bis hier hin sind es alles nachgetestete Zahlen. Eine DPS-Steigerung zu berechnen ist nicht alzu schwer... nur Zeitaufwändig und kostet etwas Gold :D

Ab hier möchte ich etwas Abweichen von den gegebenen Zahlen und im Kopf den Gedanken des "Das Championsystem bringt nur eine maginale Steigerung" widerlegen.

Was haben wir bis jetzt?
    6050 mehr Magika => ~18% mehr Schaden am Skill
    25% von Eleexperte/Trauma
    5% von Zaubererosion
    7% von Elfenblut
    und ein paar % von Stabexperte (wieviele das auch immer sind. Theoretisch auch 25% mehr Schaden pro Angriff, muss man halt in die Rota hinein rechnen)

Wenn man das ganze "addiert" bekommt man 18% am Skill + 25% + 5% + 7% = 55% + x% vom Stabexperten

Das ist jetzt natürlich nur noch eine Theorie im Kopf, ob es wirklich so ist? kA.

Dennoch wird sich die Auwirkung auf dem DPS mindestens um 25% steigern und 25% finde ich schon heftig genug. Raids müssten dann nicht mehr für 9 DD's sonder für 11,25 DD's ausgelegt werden. 4er Instanzen nicht mehr für 2 DD's sondern für 2,5 DD's... Sollte es sich wirklich um "nur" 25% handeln.

Sind es wirklich ~50% müsste man Raids für 13,5DD's auslegen und 4er Instanzen für 3 DD's.

Neue Spieler müssten dann ohne CP einen ganzen DD kompensieren... Schaffbar? Ich glaube nicht.

• Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Gut, jetzt könnte man meinen "Naja ok ~18% steigerung... Dafür spielt man auch ewig". Dann hat man aber was wichtiges vergessen und zwar genau das du @Cadisha wsh auch vergessen hast... Der Schaden steigert sich ja nicht nur durch das Max Magika (oder halt Stamina), der Schaden steigert sich ja auch durch die Sachen die man Skillt.

nein, dass habe ich nicht vergessen und ich finde es ehrlich bewundernswert, was und welche Tests du machst und die Ergebnisse mit uns teilst und versuchst zu erklären.

Dafür bin ich echt als ausgewiesener Mathe-N00b :) sehr dankbar. Manche Zusammenhänge und die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, sind vielen nicht bewusst.
    nach Zapzaraps Test ist dies wie vermutet wirklich wenig. Im Mittel sind das bei 100CP, die in die Magiezeichen gesteckt werden, ungefähr 500 Magika, also 5(!) Magika pro CP Punkt.

darauf bezog sich mein "sarkastischer" Post ;)

Edited by Cadisha on 13. August 2015 15:07
    PC/EU
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Zapzarap schrieb: »
    Die Auswirkungen sind enorm und nicht maginal. Jene welche "rum heulen" sind meist(!) welche die dem Ganzen schon nachgegangen sind und sich Gedanken darüber gemacht haben. Meistens... viele sind Mitläufer :D

Danke für die Mühe, Zap.

Aber eine Kleinigkeit noch dazu, das umverteilen überflüssiger Ressourcen, habt ihr das mitgerechnet?

Die Steigerung bei Leben ist etwas höher als bei Magicka/Stamina (bei 300 CP / 18 Leben pro Punkt), selbst bei einer Magicka Rasse müssen da keine Punkte mehr in Leben investiert werden, sondern können umverteilt werden in Magicka.

Manche Rassen werden da sogar auf der Strecke bleiben, Kaiserlicher zb. 12% mehr Leben greift in's Leere, weil man mit ausreichend CPs im Krieger schon gut über die 20k kommt.
    Bei einer Stamina Nachtklinge, mit Verwüster (Leben auf Schmuck), Morag Tong, als Kaiserlicher, muss weder ein Charakterpunkt in Leben gesteckt werden, noch eine Lebensverzauberung eingesetzt werden, die dabei frei werdenden Ressourcen kommen dann wieder in Ausdauer, was die Werte entsprechend weiter steigert.

Das geht allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt, irgendwo kann man sein Leben nicht mehr auf ~20k halten und auf Ausdauer/Magicka umbauen, ohne einen Rassenwechsel.

In der Zukunft werden also Rassen mit Boni auf Leben weniger gut sein, als jetzt.

lg

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    @LeperXII Ja und nein. Wir wissen nicht was kommt. Derzeit sagt man für einen DD sind 20k mehr als genug, eher 19k. Für einen Tank reichen 30k.

Was ist aber mit den nächsten Updates? Das übernächste (Kaiserstadt weg gerechnet) wird wsh wieder ein Update wie Kargstein... Wenn dort die Bosse mehr Schaden machen und so zuhauen, dass 30k für den Tank zu wenig sind?

Nur Spekulationen. Geb dir recht, jetzt sind solche Rassen eher unnötig. In Zukunft? Naja wir werden es sehen.

• Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Euch ist aber schon klar, daß wenn man die 1000 CP in blau stecken will, man 3000 CP erspielen muss?
    Also ich mach, wenn ich Zeit habe 1 CP pro Spieltag, also in der Zeit, die ich an einem Tag ESO spiele, wer spielt schon den ganzen Tag? Naja, so in 8 Jahren hab ich das dann auch. Die 5500 mehr Magicka und so..

Das ist nur meine Sicht der Sache, bei meiner Spielweise jucken mich die CP eher wenig. Ich lös die auch nicht immer gleich ein, sondern vergesse das durchaus eine Weile, so dass ich nach einer Woche 4 oder 5 verteilen darf. Der Stellenwert dieser Punkte ist für mich relativ gering, wenn man erst die interessanten 30er Bonis freigeschalten hat.

PC/EU
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    @Baerwolf für dich. Und vielleicht auch für viele andere. Für viele andere aber wiederum nicht.

Weiß nicht ob du sypher und deltia kennst. Fals nicht, Sypher ist einer der weltbesten PvP'ler. Deltia ein sehr guter und bekannter Spieler der viele Guides macht (hauptsächlich PvE).

Deltia meinte einmal: "Es gibt 2 Möglichkeiten, dass er Sypher im PvP schlagen kann. 1. er übt solange bis er besser ist als Sypher. 2. er farmt solange Champion Punkte bis er Sypher einfach durch die Übermacht killt. Letzteres ist derzeit einfacher."

Und genau das Zeichnet für mich "unbalanced" aus. Ein Spieler der einfach nur durch grinden einen besseren Spieler killen kann. Und genau das passiert aufgrund der Champion Punkte.

Soweit zu dem Exkurs ins PvP, gehen wir zum PvE => Das Leaderboard.
    Glaubst du eine Gruppe an Spielern mit 100CP je könnte bei den Punkten mithalten? Egal wie gut sie spielen, die Top Plätze da oben sind von Gruppen mit durchschnittliche 300+++ CP besetzt.

Egal ob man ins PvE oder ins PvP schaut. Durch Grinden wird man einfach "besser" als Spieler welche es nicht tun. Ob man jetzt wirklich vom "Skill" her besser ist nur weil man mehr Champion Punkte hat? Ich weiß es nicht.

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    Euch ist aber schon klar, daß wenn man die 1000 CP in blau stecken will, man 3000 CP erspielen muss?
    Also ich mach, wenn ich Zeit habe 1 CP pro Spieltag, also in der Zeit, die ich an einem Tag ESO spiele, wer spielt schon den ganzen Tag? Naja, so in 8 Jahren hab ich das dann auch.

Genau das ist der größte Kritikpunkt, "in 8 Jahren oder so hast du die auch" und so wird es wohl den meisten gehen.
    Das ist natürlich mein subjektives Empfinden, aber der überwiegende Teil der Spieler werden sich irgendwo zwischen casual und moderat bewegen.

Das CP-System beeinflusst die Charakterstärke mit etwa ~24%, insgesamt, also inklusive höherer Defensive, Selfheal, usw., nicht nur Ressourcen und Schaden.
    Und für diese Steigerung dauert es einfach zu lange um die CP zu erspielen.

Nicht für uns, die jetzt aktiv sind, sondern für alle die irgendwann neu einsteigen oder auch wieder einsteigen.
    Jeder der irgendwann in einigen Jahren anfängt und zurückkehrt, muss Jahre aufholen, damit seine Spielfigur von den Grundwerten, ohne Equip, Gold, ect., genauso Wertig zu haben, wie bereits vorhandene Spieler.

Sowas geht ganz einfach nicht.
    Wenn ich in ein MMO einsteige, weiss ich, ich muss leveln, equip farmen, Währung farmen und mir Skill aneignen, wenn dann jemand kommt und mir erklärt ich muss danach nochmal 3 bis 5 Jahre irgendwas grinden um vollwertig mitspielen zu können, würde ich den Kollege mal höflich fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat.
    Mit dem jetzigen System schließt Teso weitgehend die Pforten für neue Spieler.
    (Singleplayer die einfach mal spielen, mal aussen vor)

Das ist die Kritik, die Wertesteigerung wäre nebensächlich, wenn das System nicht so eine lange Laufzeit hätte.
    Mehrere Jahre leveln, egal was, schreckt mehr Spieler ab, als das Toll finden.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Sowas geht ganz einfach nicht.
    Wenn ich in ein MMO einsteige, weiss ich, ich muss leveln, equip farmen, Währung farmen und mir Skill aneignen, wenn dann jemand kommt und mir erklärt ich muss danach nochmal 3 bis 5 Jahre irgendwas grinden um vollwertig mitspielen zu können, würde ich den Kollege mal höflich fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat.
    Mit dem jetzigen System schließt Teso weitgehend die Pforten für neue Spieler.
    (Singleplayer die einfach mal spielen, mal aussen vor)

Das trifft es genau auf den Punkt. Ich bin jetzt einmal kurz einige MMO's im Kopf durchgegangen und keines hat so ein System. Gerade mal Diablo3 kommt mir da in den Sinn und das ist kein MMORPG.

Nehmen wir irgend ein Spiel her (WoW, HDRO, SWTOR), alle arbeiten über neuen Content => Neues Max. Lv => Neuer Content => Neues Gear.
    Ich kann hier jetzt nur von WoW reden, die anderen nicht lang genug gespielt; Wenn hier ein neues Addon raus kommt kannst du das alte Gear komplett in die Tonne schmeißen. Und das hat auch seine Berechtigung!

Stellen wir uns jetzt eines dieser Spiele mit einen "CP-System" abgewandelt auf Instanzen vor. (Ich bleibe jetzt hier einfach mal bei WoW).
    WoW hat vieeele Raids. Sagen wir ein Spieler beginnt jetzt neu, nach 10 Jahren und hat 5 Erweiterungen. Stell dir jetzt vor das Gear würde aufbauend wirken und du müsstest immer das Tx-1 farmen um das nächste Tx zu schaffen. Bis der auf dem derzeitigen "T" stand angekommen ist... Das würde genau solange dauern wie ein ESO spieler der in 10 Jahren mit ESO anfängt und sich erst 3600 CP ergrinden muss.

Natürlich gibt es das berühmte "ziehen". Such ich mir in einem der genannten Spiele eine super Gilde mache ich im Vergleich "0"-Schaden. Die ziehen mich durch, ich bekomm s Gear und kann mithalten! Startet ein Spieler in ESO in 10 Jahren und sucht sich eine Top-Gilde, lässt ich durch ziehen, holt sich das beste Gear und macht noch immer 30% weniger Schaden als alle anderen.

Ich für mich finde das ***. Ich bin aber auch ein Spieler der gerne viel aus einem Char rausholt. Ich denke aber auch für mehr casual Spieler ist es nervig wenn sie, nur weil sie später begonnen haben, 1/3 weniger DPS machen.

• baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    DAOC hatte so ein System und das im späteren eingeführte System in Rift war auch auf ziemlich lange Zeit ausgelegt. Und daoc selbst hatte denoch in meinen Augen immer noch das beste System aller MMOs die ich gespielt habe. Und das waren wirklich viele. Wie immer sind da Geschmäcker aber sicher auch verschieden.
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    @baddabumb16_ESO bitte kläre mich mal drüber auf :) Kenne beide Systeme nicht.
    Haben da auch Spieler so einen DPS-Vorteil gehabt?

Ein Spieler in meiner Gilde hat 350CP und machte bei einen Boss in AA 17k. Er hat die 350CP vor ein paar Wochen umgelegt und kommt bei dem Boss jetzt auf 21k.

Nur durch umlegen der 350CP (116 pro baum) hat er eine DPS-Steigerung von 4k erziehlt. In meinen Augen ist das etwas viel...

• baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    die dps steigerung kommt primär durch die ersten 300 cp..... danach wird der damagebonus im vergleich zu den ersten 300 cp sehr flach. grund dazu sind die 25% damage bonus in taumaturg/elemetarschäden oder in kräftig bei physischen skillungen. alle anderen steigerungen sind doch im vergleich dazu deutlich weniger. 300 cp sind für ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem fenster doch auch für casualspieler oder neue spieler durchaus ereichbar. wenn man nach diesen cps vergleicht sieht ein dps unterschied wesentlich entspannter aus. dazu kommt noch mal eine entspannung bei 1000 cp. ab da bekommt man auch keine weiteren erhöhungen an leben/magicka/ausduaer durch setzen neuer cp punkte mehr.

zum daoc prinzip. im grunde genommen tendenziell wie hier in teso. mit dem reichsrangsystem dort hat man punkte investieren können in verschiedene verbesserungen. ein instant zauber der beispielsweise 15 minuten cooldown hatte konnte man auf 5 minuten mit expontentiel mehr werdenden punkten senken. im blockwert konnte jemand der mit ner haustür in der hand nichts geblockt hat zum blockmonster werden usw. usw...

das rangsystem ging damals wo ich noch gespielt haben bis rang 13. ein vielspieler hat durchaus mehrere jahre gebraucht rang 13 zu ereichen. ein casual nunja, kann sich jeder denken. in meiner 8 jahre laufzeit in dem spiel, hat kaum einer meiner vielspieler-kollegen, mich eingeschlossen mehr als rr12 geschafft. ich selbst hatte mehrere zwischen rang 8 und 11,xx. das war ein weiteres handicap, das dieses system für jeden char einzeln erspielt werden musste und nicht accountgebunden war.

da aber nicht alles damgegewinn war wie auch hier in teso, sondern %verbesserungen in irgendwelchen skills, pasiven, cooldowns usw war man etwa mit rr5, was für einen vielspieler in 1-2 wochen locker erspielbar war absolut konkurenzfähig und man konnte durchaus mit dem rang rang 13 leute schlagen. allerdings 2 unterschiedliche spiele mit zwar ähnlichen konzepten, aber da hier andere mechaniken sind auch auch keine cooldowns doch nicht so einfach vergleichbar.

denoch finde ich das man die berechnung hier erst bei 300+ cp vergleichen sollte, da a diese gut für jeden ereichbar sind und b dort der mit abstand grösste damagegewinn zu finden ist.

rift z.b. gab etliche so marginale verbesserungen, die so marginal waren und teils sinnbefreit waren, das man es kaum eingesehen hat da irgendwie ne minute zeit zu investieren. vom entwickler meiner meinung nach nur eingebaut um ein langzeitziel vorzutäuschen.
    Edited by baddabumb16_ESO on 25. August 2015 16:34
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    die dps steigerung kommt primär durch die ersten 300 cp..... danach wird der damagebonus im vergleich zu den ersten 300 cp sehr flach. grund dazu sind die 25% damage bonus in taumaturg/elemetarschäden oder in kräftig bei physischen skillungen. alle anderen steigerungen sind doch im vergleich dazu deutlich weniger. 300 cp sind für ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem fenster doch auch für casualspieler oder neue spieler durchaus ereichbar. wenn man nach diesen cps vergleicht sieht ein dps unterschied wesentlich entspannter aus. dazu kommt noch mal eine entspannung bei 1000 cp. ab da bekommt man auch keine weiteren erhöhungen an leben/magicka/ausduaer durch setzen neuer cp punkte mehr.

Ich habe hier 2 Punkte anzumerken.
    1. Ja, Traumaturg und Elementarschaden machen viel aus, dennoch hat er in beiden nicht mal annähernd 100 Punkte ;) Gibt da n anderen Trick, der aber mim nächsten Update wegfällt und dann müsste man neu schauen wie man sie verteilt.
    2. bei 1000 cp pro Baum und nicht gesamt ;) also ab 3000 CP gesamt gibt es keine Steigerung mehr in den Attributen

• baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    trick hört sich nach "funktioniert anders wie es soll" sowas muss natürlich behoben werden. ja mit 1000 je baum kannste recht haben, konnt ich selber noch nicht testen hab auch erst 300, hab ich hier die tage im im forum selbst gelesen das es wär getestet hat, aber wohl nicht 100% richtig behalten. gut möglich also.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.