Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

[Guide] Pferde 1x1

Asomany
Asomany
✭✭
e6kjveiq.png

Inhalt:
  1. Allgemein
  2. Pferde
    • Kauf
    • Pferdetypen
  3. Fütterung
    • Werte
    • Aussehen
  4. Tipps
  5. Schlusswort

1. Allgemein
Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Und das trifft auch in Tamriel zu. Mit ihnen erkunden wir schneller und einfacher die Welt und oft sind sie auch ästhetisch sehr ansprechend. In Elder Scrolls Online gibt es weit mehr zur Haltung zu sagen als in anderen Durchschnitts MMOs. Du hast in Eso die Möglichkeit deine Reittiere zu füttern um damit die Werte permanent zu verbessern. Auch kann mit gezielter Fütterung das Aussehen deines Pferdes beeinflusst werden!

2. Pferde

Der Kauf
In jeder größeren Stadt kannst du Pferde kaufen und unterstellen. Öffne deine Karte (Standardtaste M) und suche nach dem Pferdekopf Symbol.

mxatp2k9.png

Das günstigste kostet 1 Gold, setzt aber die Imperial Edition von ESO voraus bzw. das Palomino Pferd aus dem Shop für 11,99€. Das Einfache Pferd kostet 17.200 Gold und die 3 Spezialpferde je 42.700 Gold.

Pferdeliebhaber können sich auch mehr als ein Pferd pro Charakter kaufen, dazu müssen weitere Stallplätze erworben werden, maximal sechs Plätze sind derzeit möglich.

Kosten Stallplatzerweiterung:
1. 10 Gold
2. 100 Gold
3. 1.000 Gold
4. 10. 000 Gold
5. 50.000 Gold
6. 100.000 Gold

Aktiv kann man nur eins der Pferde dabei haben, deine anderen bleiben beim Stallmeister in Obhut. Gefällt dir der Name des Pferdes nicht, so kannst du diesen auch jederzeit beim Stallmeister ändern.

w9aebiey.png

So. Aber welches soll es nun sein?

Die Pferdetypen
Es gibt momentan 6 Reittiere, allesamt Pferde. Diese sind in allen Fraktionen gleich (bis auf die Satteldecken). Es gibt 4 Grund Pferde zu unterschiedlichen Preisen und Werten. Besitzer der Imperial Edition (oder dem Upgrade) haben Zugang zum kaiserlichen Pferd welches du dann auch beim Stallmeister findest. Das 6. Pferd ist nur über den Shop zu bekommen, ein hübsches Palomino Pferd. Das kaiserliche sowie das Palomino unterscheiden sich aber nur äußerlich, sie teilen sich die gleichen Werte wie das Einfache Pferd und haben keine besonderen Fähigkeiten oder Vorteile. Ein Pferd ist in ESO nur als Fortbewegungsmöglichkeit gedacht. Das Kämpfen vom Pferd aus ist nicht möglich.

Einfaches Pferd
xu7dqpl9.png

Gangpferd
lkepuiwh.png

Kaiserliches Pferd
274futrh.png

Leichtes Pferd
tbuzm8s4.png

Zugpferd
v4mwsoce.png

Palomino
aw4rcecb.png

Übersicht Grundwerte
7pfwya34.png

Jedes Pferd hat ein bestimmtes Grundtempo, eine bestimmte Menge an Ausdauer, mit der es sprinten kann und eine Menge an Stärke, die die Tragkraft bestimmt (s. Übersicht). Diese Werte können dadurch erhöht werden, dass du dein Pferd mit einem bestimmten Nahrungsmittel fütterst.

3. Fütterung
Eine Fütterung, die man im Stall vornimmt, indem man mit dem Stallmeister spricht, kostet immer 250 Gold und ist auf 1x alle 20 Stunden begrenzt.

6p2abjpn.png

9vtdfcqh.png erhöhen das Tempo (+1)
bsaixa4g.png erhöht die Ausdauer (+1)
shpoy3ek.png erhöht die Tragkraft (und somit das eigene Inventar, +1).

Durch eine Fütterung erhöht sich auch die Stufe des Pferdes, maximal bis Stufe 50. Die Erhöhung der Werte ist permanent.

Werte
Mit gezielter Fütterung kannst du aber auch das Aussehen deines Pferdes ändern!

20x 9vtdfcqh.png = Gurtzeug (Tempoerhöhung)
20x bsaixa4g.png = Gesichtsschutz (Ausdauererhöhung)
20x shpoy3ek.png = Satteltaschen (Tragkrafterhöhung)

Mit erreichen der Stufe 50 (des Pferdes) bekommst du zudem eine neue Satteldecke. Die Farbe der Satteldecke hängt u.a. von der Allianz ab (rot - Ebenherz, blau - Dolchsturz, goldbraun - Dominion), das kaiserliche Pferd hat eine Extradecke die wiederum bei allen Fraktionen gleich ist.

e6ir9sjw.png

Aussehen
Du kannst 2 von 3 optische Veränderungen gleichzeitig erreichen indem du nach deinem Geschmack kombinierst. Hier ein paar Beispiele wie deine Pferde dann aussehen können..

imfcxi6a.png

4. Tipps
  • bei der letzten Fütterung (von 49 auf 50) erhälst du 1 Zusatzpunkt auf alle 3 Werte so kannst du 2 Pkt 'sparen' also z.b. statt 20x für die Satteltaschen zu füttern nur 19x denn du bekommst ja den 1 Zusatzpunkt und bist am Ende damit auf 20 Fütterungen - vola - Satteltaschen, 1 Pkt gespart, den du nun wo anders investieren kannst...
  • als PVP Pferd eignen sich besonders das Leichte Pferd oder der Rappe (Gangpferd)
  • als Questpferd oder 'Sammelpferd' lohnt sich das Zugpferd mit dem du max 160 Plätze erreichen kannst (durch Beutelerweiterung & Fütterung)
  • wer das Optimum aus seinen Pferden holen möchte, sollte nicht das Einfache Pferd kaufen auch nicht das Palomino oder das Kaiserliche. Diese 3 Pferde werden immer 10 Punkte weniger als die Spezialpferde haben

5. Schlusswort
Zukünftig wird es sicher auch andere Reittiere geben, zur Zeit sind ein Guar und Säbelzahntiger im Gespräch. Neulich hat jemand gemunkelt, dass es vielleicht auch ein Kamel geben wird, wär ja nett ^^ ..

Guar
3xumv8zs.png

Säbelzahntiger
2xjyfyo7.png

Kamel
wtsd5g4z.png

Persönlich hoffe ich darauf das Zenimax es nicht zu sehr verkitscht wie andere MMOs und die Reittiere weiterhin ins ESO Bild passen, denn ich möchte ungern auf Wolkeschuhen durch die Luft fliegen oder mit einem Luftkissenmotorad davondüsen.

lg
  • Asomany
    Asomany
    ✭✭
    * Platzhalter *
  • ingemar.fibyb16_ESO
    Ist nicht mehr auf dem neuesten Stand.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    ja.. hab gestern im chat auch gesagt bekommen das die 47k Pferde nun alle gleich sind und keine Vorteile mehr bieten gegenüber den 10k Pferden... warum auch immer das angepasst wurde.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    boomer84 schrieb: »
    ja.. hab gestern im chat auch gesagt bekommen das die 47k Pferde nun alle gleich sind und keine Vorteile mehr bieten gegenüber den 10k Pferden... warum auch immer das angepasst wurde
    Pferde und andere Mounts sind wegen des Shops ja nun Account-weit nutzbar, d.h. jeder Charakter kann sie nach Anschaffung benutzen. Ein und dasselbe Mount dann zwei- oder mehrmals mit unterschiedlichen Charakteren zu trainieren würde aber wenig Sinn machen (und wäre auch teurer), stattdessen trainiert der Charakter die drei Fertigkeiten für alle Mounts, auf die er Zugriff hat. Natürlich könnten damit die Preise auch angepasst werden, aber macht man alle gleich teuer oder gleich billig? Beides hat Vor- und Nachteile, warum also nicht erstmal so lassen?
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    ich meine nicht die Charakterbezogenen Fähigkeiten. Früher hatten die teuren Pferde höhere Grundwerte. So war das leichte Pferd z.b. von Haus aus, egal was man skillte, 15% schneller. Das gibt es nun eben nicht mehr. Und daher ist es egal ob man ein einfaches, leichtes, etc Pferd hat. Die unterscheiden sich nur noch vom Skin. Also sehe ich keinen Grund die weiterhin 47k kosten zu lassen.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    boomer84 schrieb: »
    Die unterscheiden sich nur noch vom Skin. Also sehe ich keinen Grund die weiterhin 47k kosten zu lassen.
    Aus Spielersicht vielleicht, das ist richtig. Aber warum sollte man einen (notwendigen) Goldsink nerfen, wo man doch eh so wenige hat? Und das 10k Pferd auf 47k anzupassen, hätte sicher auch Proteste hervorgerufen. Also warum nicht erstmal alles beim alten lassen? Der Spieler spart doch eh mehr Gold durch die neue Methode, d.h. 47k sind schneller beisammen als vorher. (Und ganz nebenbei bleiben Shop-Mounts attraktiv, weil sie goldneutral sind) :wink:

  • Mikha
    Mikha
    Entschuldigt wenn ich so doof frage aber wie ist denn aktuell das System mit guten Tierchen :smiley:

    Aus den Kommentaren entnehme ich, dass von den Fähigkeiten alle Tiere gleich sind (anfangs!)
    Egal ob einfaches Mount, teures Mount, Shop-Mount oder was auch immer...
    Generell sind die Guten Tiere ja nun auch in der Sammlung also einmal gekauft sind sie für alle Chars nutzbar so wie ich das verstanden habe.

    Was mich brennen interessiert ist was mit den "Fütterungspunkten" ist!!
    Sind diese noch auf 50 begrenzt? oder kann ich mit viel Ausdauer *zwinker* alle drei Fähigkeiten auf Max 60 pushen??
    Wie verhält sich das ganze mit den Accessoires (Satteltasche etc.)? Sind diese auch bei den Shop-Mount verfügbar Nachtmahr, Senche Tiger...
    Und kann ich alle Tierchen einzel füttern oder sind die vergebenen Skillpunkte dann Mount übergreifend?

    Gruß Mikha
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    du kannst alle Fähigkeiten auf max 60 skillen bei demselben Reittier. Die Skillung ist Charakterbezogen, d.h., wenn dein Char alles auf Max gelevelt hat, zählt das auch für alle anderen Reittier in deiner Sammlung.

    Allerdings muss ein Twink die "Fütterungen" erneut vornehmen, da die Skills immer nur für einen Char gelten und nicht accountweit sind.
    PC/EU
  • Qunoi
    Qunoi
    ✭✭
    Hallo @Mikha, alle drei Fähigkeiten haben ihr Maximum bei 60. Das Zubehör wird immer noch bei 20 freigeschaltet und ist dann auch bei den Shop-Reittieren sichtbar. Und nein: Die Reittiere können nicht separat voneinander entwickelt werden, was umstritten ist. Faktisch ist es so, dass man nicht das einzelne Reittier füttert, sondern man trainiert den Character. D.h. sobald man bei einem Character die Tragkraft auf 20 hat, sind bei allen Reittieren die Satteltaschen sichtbar. Ein weiterer, neuer Character fängt wieder bei 0 an.
    Mit Erscheinen des Kaiserstadt-DLC wird es eine Einstellmöglichkeit für das Zubehör geben. Du kannst dann z.B. die Satteltaschen beim Pferd ausblenden.
  • Mikha
    Mikha
    Hey danke für eure schnellen Antworten :smiley:

    Klingt schon sehr geil und heißt in Klartext und Vergleich zu früher:

    a) Ist das skillen der Reitfertigkeiten Nicht mehr Tier bezogen sondern Charakter
    und
    b) habe ich nach ausdauernden 180 Trainingstunden alle Tiere mit 60/60/60 vollausgeskillt und alle 4 Accessoires freigeschalten. :blush:
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Mikha schrieb: »
    Hey danke für eure schnellen Antworten :smiley:

    Klingt schon sehr geil und heißt in Klartext und Vergleich zu früher:

    a) Ist das skillen der Reitfertigkeiten Nicht mehr Tier bezogen sondern Charakter
    und
    b) habe ich nach ausdauernden 180 Trainingstunden alle Tiere mit 60/60/60 vollausgeskillt und alle 4 Accessoires freigeschalten. :blush:
    Ja, genau so ist es.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.