Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Logitech G700s/ Wie Programiere ich die Maustaste 6-10?

Powerhit
Powerhit
Hallo zusammen

Ich wollte letztens bei meiner Maus (Logitech G700s) die Maustasten 6-10 belegen. und zwar komplett ohne erfolg.
Scheinbar erkennt eso die tasten nicht.
Hab deshalb den Maustasten Keyboard-Tasten zugewiesen. Einmal die Orginalbelegung (wie zum beispiel x für synergie nutzen) gieng nicht, danach eine nummer und die als sekundär taste belegt.
Die einzige Reaktion: die seitlichen leuchten luechteten rot, sprich error

Da ich die Maus schon in anderen spielen eingesetzt habe, weis ich grundsätzlich wie das vonstatten geht. da hat es einwandfrei funktioniet.
Entweder hab ich irgendwo ein Fehler gemacht oder bei eso funzt die Maus einfach nicht.

Danke schon mal für alle antworten
  • PoisonIvory
    PoisonIvory
    ✭✭✭
    Ich kenne das Problem, da ich genau dieselbe Maus habe. Die Sondertasten werden einfach nicht erkannt, auch dann nicht, wenn man sie über das Logitech-Programm dafür belegt. Eine Lösung würde mich auch brennend interessieren. Da habe ich schon so ne tolle Gamingmaus mit x Tasten und die sind nur Deko...
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Keine Ahnung, ob die G700 jetzt komplett anders gestrickt ist als die G600, die ich habe. Aber mit der Logitech Gaming Software ist es überhaupt kein Problem, den Daumentasten (12 bei der G600) Buchstaben oder eben Tastatur-Tasten zuzuweisen, mit denen das Spiel etwas anfangen kann. So habe ich die Tasten [1]-[5], [E], [R], [Alt] und für Waffenwechsel als Belegung auf den Daumentasten der Maus liegen und kann ganz entspannt mit der linken Hand ausschließlich die Bewegung steuern.

P.S.: Jeder Maushersteller kocht sein eigenes Süppchen, was das USB-Protokoll für Tastenevents außerhalb der üblichen Standard-Maustasten angeht. Da kann man leider nicht erwarten, dass Betriebssysteme oder beliebige Spiele in der Lage sind, diesen proprietären Wildwuchs zu erkennen und nativ zu unterstützen. Dafür ist der Markt zu groß und ändert sich zu schnell. Aber dafür gibt es ja dann die Treiber- und Konfigurations-Software der jeweiligen Hersteller...

Edited by KhajitFurTrader on 4. August 2015 21:20
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ich habe bei meiner G700 den Daumentasten einwandfrei Funktionen zuweisen können O_o
    Ich nutze die zum automatischen Laufen, schleichen und Waffen wechseln.
    Edited by Feimerdre on 10. August 2015 15:44
  • Powerhit
    Powerhit
    Danke schon mal für die antworten, auch wenn sie wenig ergibig sind.

@PoisonIvory
    Gut zu wissen, dass ich nicht der eizige bin, welcher das nicht hinkriegt. Einfach nur zur Deko sind die tasten doch zu schade.

@KhajitFurTrader
    Ist mir klar, dass die entwikler nicht auf jede Hardware ihre programme anpassen können. Trotzdem kann es vileicht möglich sein die Maus zu programieren, nur ich kenn diese möglichkeit nicht. Weswegen ich hier nachfrage.
    Zudem ist meine Maus Up do date, behaupted zumindest die Gaming-Software von Logitech.

@Feimerdre
    Meine Frage gieng um das programieren der Tasten 6 bis 10. Dieienigen Tasten welche du genannt hast sind die Taste 4+5. Die sind auch satandartmässig so hinterlegt wie du angegeben hast und funktionieren auch einwandfrei.

Ich möchte aber zum beispiel Taste 7 mit dem X belegen, sprich darüber die Synergien auslösen. Für mich ist es etwas umständlich an das X zu kommen. (bestimmt übungssache, mit der maus würde es aber einfacher gehen)

Wenn also wer eine lösung kennt, nur raus mit der sprache.

• KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Powerhit schrieb: »
    Ist mir klar, dass die entwikler nicht auf jede Hardware ihre programme anpassen können. Trotzdem kann es vileicht möglich sein die Maus zu programieren, nur ich kenn diese möglichkeit nicht. Weswegen ich hier nachfrage.
    Zudem ist meine Maus Up do date, behaupted zumindest die Gaming-Software von Logitech.

Die LGS sollte dir erlauben, im Profileditor einer Maustaste die Belegung mit einer Tastaturtaste (Buchstabe, Ziffer, Sonderzeichen) zuzuweisen, die dann vom Spiel erkannt und ausgewertet wird. Hier z.B. das [X] einer Maustaste:

0fcfa8a691d351293ef55400c60fd5.png

• Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Powerhit schrieb: »
    Danke schon mal für die antworten, auch wenn sie wenig ergibig sind.

@Feimerdre
    Meine Frage gieng um das programieren der Tasten 6 bis 10. Dieienigen Tasten welche du genannt hast sind die Taste 4+5. Die sind auch satandartmässig so hinterlegt wie du angegeben hast und funktionieren auch einwandfrei.

Ich möchte aber zum beispiel Taste 7 mit dem X belegen, sprich darüber die Synergien auslösen. Für mich ist es etwas umständlich an das X zu kommen. (bestimmt übungssache, mit der maus würde es aber einfacher gehen)

Wenn also wer eine lösung kennt, nur raus mit der sprache.

Wie der Kollege @KhajitFurTrader schon dargelegt hat, kannst du die Tasten ab 6 nicht mehr über die Gamessettings belegen, sondern musst sie über die Logitech Gaming Software konfigurieren. Dazu musst du, wenn noch nicht erfolgt, ein Profil anlegen für ESO. Wie das genau geht, steht sehr ausführlich in der Hilfe zu der Software. Danach kannst du alle Tasten deiner G700s mit Befehlen belegen, die in ESO funktionieren. So habe ich zB auf der MT6 den Waffenwechsel als Tastendruck (^) hinterlegt und das funktioniert einwandfrei. ACHTUNG: sieh zu, dass du die neuste für dein OS passende Software benutzt, 8.51.x.x zB funktioniert nicht einwandfrei mit Windows 10, erst mit der 8.70.x.x ist hier volle Kompatibilität gegeben!
  • Powerhit
    Powerhit
    Danke an @KhajitFurTrader und @Feimerdre

Habs jetzt raus :smile:

Ich musste den Mastasten nicht nur den Buchstaben zuortnen (was ich auch bis anhin getan hatte), zudem muss ich beim "Tastendruckbefehl" auf "bei gedrückter taste" stellen.

Jetzt funktioniert es wies soll.

Bin gespant ob es sich im gamplay so verhält wie ich mir das erhoffe.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.