Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

[PC] NA installiert statt PTS

Glantir
Glantir
✭✭✭✭
Statt den PTS zu installieren hab ich versehentlich das Spiel nochmal komplett für den NA Server runter geladen wodurch meine SSD jetzt fast voll ist. Besteht die Möglichkeit das ich den NA Server wieder deinstallieren kann ohne das ich das die EU Version davon betroffen ist?

Wieso lädt der für NA das Spiel überhaupt nochmal neu runter o.O
Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hallo @Glantir,

    erstmal solltest du sicherstellen, dass im Launcher unter Einstellungen (Zahnrad) --> Optionen die Einstellung Megaserver wieder auf "Europa" steht. Dann kannst du unter

    C:\Programme\Zenimax Online

    (in einem 64-bit Windows C:\Programme (x86)) das Verzeichnis The Elder Scrolls Online inklusive der Unterverzeichnisse löschen. Übrig bleiben sollte nur das Verzeichnis The Elder Scrolls Online EU des Clients für den europäischen Megaserver (und natürlich die Launcher.exe).

    Der Grund für das erneute Herunterladen des NA-Clients liegt darin, dass die jeweiligen Clients an jeweils einen (regionalen) Megaserver gekoppelt ist. Das erlaubt mehr Flexibilität für den Fall, dass sich die Programmversionen auf den verschiedenen Servern voneinander unterscheiden -- das ist z.B. regelmäßig für einen kurzen Zeitraum der Fall, wenn ein Patch auf eine neue Version ausgerollt wird, denn der NA-Server bekommt den Patch vor dem EU-Server. Spieler auf dem EU-Server können so mit dem EU-Client auf der alten Version weiterspielen, während der NA-Client zwingend auf die neue Version gebracht werden muss, um den NA-Server mit der neuen Version zu kontaktieren.

    Theoretisch (und praktisch auch schon mal für kurze Zeit geschehen) könnte man so zwei oder sogar mehrere Server über einen flexiblen Zeitraum mit unterschiedlichen Versionen betreiben, wenn z.B. ein Problem mit einem Patch auf dem ersten Server auftritt -- die anderen Server und ihre jeweiligen Clients wären dann erstmal nicht davon betroffen und könnten weiter spielen. So vermeidet man es, im worst case die gesamte Spielerschaft auszusperren.
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    hey @KhajitFurTrader

    ich nehme an C:\Programme\Zenimax Online steht für den Installations Pfad?

    Bei mir ist es D :\Games\The Elder Scrolls Online
    darin befinden sich die Ordner
    "Launcher"
    "The Elder Scrolls Online"
    "The Elder Scrolls Online (Eu)"
    "uninstall"

    Den Ordner "The Elder Scrolls Online" lösche ich also einfach daraus richtig?
    Edited by Glantir on 30. Juli 2015 21:16
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Glantir schrieb: »
    hey @KhajitFurTrader

    ich nehme an C:\Programme\Zenimax Online steht für den Installations Pfad?

    Bei mir ist es D :\Games\The Elder Scrolls Online
    darin befinden sich die Ordner
    "Launcher"
    "The Elder Scrolls Online"
    "The Elder Scrolls Online (Eu)"
    "uninstall"

    Den Ordner "The Elder Scrolls Online" lösche ich also einfach daraus richtig?

    Jep. (Eu) bezeichnet den europäischen Client. Der ohne Zusatz ist für NA, kann also weg.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.