Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Wiedereinstieg

Bardor
Bardor
Soul Shriven
Tag, habe etwa seit einem Jahr (oder etwas länger) kein ESO mehr gespielt und bin momentan am überlegen ob ich wieder ins Game einsteige. Hätte ein paar Fragen dazu :smiley:

Also zu meiner Zeit war es eigentlich nur möglich mit Magicka-Builds zu spielen, egal ob Temp, DK, NB oder Sorc weil alle Fähigkeiten mit Magicka skaliert haben. Ich habe irgendwann, irgendwo mal gelesen das es geändert werden soll damit gleichwertige Stamina-Builds entstehen bzw. man die Fähigkeiten so umskillen kann das sie mit Stamina skalieren. Wurde das gemacht?

Sind die Klassen mittlerweile Balance? im Bezug auf PvE und PvP. Ich erinnere mich da an manche Sorc-Builds mit denen man einfach alles, ich meine wirklich alles weggebombt hat und NB im Endcontent froh waren ein 1vs2 zu schaffen.

Wurde an dem Handwerkssystem was geändert? Vor allen im Bezug auf die zig verschiedenen Ressourcen und den daraus resultierenden Platzmangel? und den unnötig langen Zeiten beim Erforschen?

Geht das Leveln etwas schneller? Habe glaub mit V5 aufgehört weil es einfach von Tempo und Aufwand in keinem Verhältnis stand.

Wie schaut es mittlerweile mit Content aus, gibt es Endcontent der einen bei der Stange hält? Ini's, Raids, PvP? oder bekommt man in den Ini's immer noch nutzlose Gegenstände? Gibt es immer noch dieses extreme Ungleichgewicht auf den diversen PvP-Servern?

Wie schaut es aus mit den Bug's, wurden die Quest-Bugs alle gefixt damit man die ordnungsgemäß abschließen kann? Ich erinnere mich an einen netten Bug vor Molag'Bal bei dem man ohne einen Todessprung das letzte Feuer nicht löschen konnte ich denke jeder aus der Anfangszeit weiß was ich meine, gab eine Menge die nicht richtig funktioniert hat.

Zu guter letzt, gibt es endlich eine vernünftige Methode zum Handeln? Ohne gezwungen zu sein in 3 oder 4 Handelsgilden zu sein und bei jedem Mist die Aktionshäuser der einzelnen zu durchforsten?

So ich denke das war für den Anfang alles, ich hoffe ihr versteht meine Fragen :)
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Ich möchte nicht auf jede einzelne Frage eine Antwort geben, daher eine grobe Zusammenfassung:

    Questbugs wurden meist behoben und Unterschied Magicka/Stamina-Build ist kleiner geworden (für mich ist das nun in Ordnung), alles andere hat sich nicht großartig verändert.

    Du scheinst mit ein paar grundlegenden Designentscheidungen von Zenimax nicht konform zu sein ("gibt es endlich eine vernünftige Methode zum Handeln? Ohne gezwungen zu sein in 3 oder 4 Handelsgilden zu sein", "unnötig langen Zeiten beim Erforschen", "oder bekommt man in den Ini's immer noch nutzlose Gegenstände?") und wenn dir diese Methodik nicht gefällt, wirst du auch in Zukunft keinen Spaß daran haben.

    Das Spiel ist seit Release auf jeden Fall besser geworden, hat aber vom grundlegenden Aufbau sich nicht verändert.
  • Bardor
    Bardor
    Soul Shriven
    So war das nicht gemeint, aber ich habe mir anfangs die Frage gestellt, ob es wirklich nötig ist das die Zeit sich immer Verdoppelt? Durch das geänderte Bezahl-Modell gibt es keinen Grund mehr solche dinge unnötig in die Länge zu ziehen.

    Mit dem Handel habe ich mich mittlerweile etwas schlau gemacht, allerdings eine andere Frage dazu, werden bei den Gildenhändlern alle waren aus dem Gildenauktionhaus angeboten?

    Ja und mit den Drops, warum sollte ich mehrmals in Ini's gehen wenn ich in der offen Welt bessere Gegenstände finde? bzw mir bessere herstellen kann.. Das ist in meinen Augen eine absolute Fehlentscheidung. Ich finde es gut das Crafting einen so hohen Stellenwert hat, keine Frage, habe damit anfangs selbst gut Gold verdient und mich ausgerüstet, allerdings geht dann der anreiz im PvE Endcontent verloren und somit die Langzeitmotivation. Vielleicht war die Frage auch etwas schlecht formuliert. Bringen mir auf Max-Level die Inis und Raids was außer Befriedigung es geschafft zu haben?
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Bardor schrieb: »
    So war das nicht gemeint, aber ich habe mir anfangs die Frage gestellt, ob es wirklich nötig ist das die Zeit sich immer Verdoppelt? Durch das geänderte Bezahl-Modell gibt es keinen Grund mehr solche dinge unnötig in die Länge zu ziehen.

    Mit dem Handel habe ich mich mittlerweile etwas schlau gemacht, allerdings eine andere Frage dazu, werden bei den Gildenhändlern alle waren aus dem Gildenauktionhaus angeboten?

    Ja und mit den Drops, warum sollte ich mehrmals in Ini's gehen wenn ich in der offen Welt bessere Gegenstände finde? bzw mir bessere herstellen kann.. Das ist in meinen Augen eine absolute Fehlentscheidung. Ich finde es gut das Crafting einen so hohen Stellenwert hat, keine Frage, habe damit anfangs selbst gut Gold verdient und mich ausgerüstet, allerdings geht dann der anreiz im PvE Endcontent verloren und somit die Langzeitmotivation. Vielleicht war die Frage auch etwas schlecht formuliert. Bringen mir auf Max-Level die Inis und Raids was außer Befriedigung es geschafft zu haben?

    Es ist die Herausforderung die sachen zu managen und sonst könnte man einfach jeden alle Eigenschaften freischalten. So muss man sich eben ne Weile lang kümmern, auch wenn der Eigenanteil nicht wirklich aufwendig ist.

    Zum Handeln: Mir reicht eine Handelsgilde, die ihren Platz an einer guten Stelle jede Woche aufs neue verteidigt. Und ja es wird alles was andere aus der Gilde kaufen können auch beim Händler angeboten. Man kann als Externer eben nur nichts selber dort einstellen.

    Also in den Vet Dungeons gibts ja immer ein Setteil von einem Zweierset vom letzten Boss (mit viel Glück). Und dazu gibt es in allen Vets auch noch 3 weiter Sets die Gebunden sind. Davon ist zumindest das Wurmkult-Set sehr interessant für nen Magica-Nutzer und das besodners für die Trails. Dazu gibts noch andere Sets, die teilweise sehr interessante Boni haben. Es gibt auch für Dungeonfreunde sehr viel zu erfarmen. Kann nur halt ne weile dauern. Die normalen Dungeons lohnen sich aber meist nicht (außer vielleicht für die Dailyquest), da da keine speziellguten Dinge zu erbeuten sind.
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    der beste Weg es Rauszufinden ist immer noch sich selbst Einzulogen, klingt komisch ist aber so.

    Es ist ja nicht so das Du nach dem Einsteigen ins Spiel nicht mehr Aussteigen könntest, oder Verpflichtet wärest jetzt 24 Monate am Stück durchzuspielen.
    Edited by Birke on 21. Juli 2015 11:26
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Ne ne, ist schon bei mir richtig angekommen - bei einigen Entscheidungen seitens ZOS kann ich auch nur milde Lächeln und den Kopf schütteln :p

    Die Analysezeit ist schon teilweise heftig! Aber die Idee, das Handwerk einen höheren Stellenwert einzuräumen, finde ich persönlich sehr gut. Es gibt mit Sicherheit noch nicht viele Spieler, die ein Doppelstern-Set craften können. Gut so! Es wird einem nicht alles hinterher geschmissen.

    Ob die Motivation für das Endcontent darunter leidet (man kann sich bessere Rüstung selbst herstellen), ist auch nur die halbe Wahrheit: Schmuck MUSS man aus Inis holen und einige Rüstungssets aus Inis sind auch sehr nett und den craftbaren mindestens gleichzusetzen B)

    Was meinst du mit: "werden bei den Gildenhändlern alle waren aus dem Gildenauktionhaus angeboten?"
    Jede Gilde über 50 Personen kann sich einen Gildenhändler für eine Woche mieten, der alle Waren von der eigenen Gilde anbietet. Gildeninterne Verkäufe gibt es nicht (gibt es bei HdRo).
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Stamina/Magicka sind zZ. ausgeglichen. Beides Stark, bei manchen Klassen und Spielweisen das eine besser als das andere.
    In Zukunft will ZOS auch Hybride Builds verbessern.

    Handwerk ist das selbe, es wurde ein neuer Traid eingeführt, mit ESO+ dauert 9/9 27 Tage.

    Reitskill ist nun Charakter bezogen und man kann 60/60/60 skillen. Pferd ist nur noch ein Skin.

    Soft caps wurden abgeschafft.

    lvln geht schneller, wird mit dem nächsten DLC im September noch weiter verbessert.

    Endcontent wurde erweitert und mit dem gibt es neue Sets.
    - 3 Raids mit je einen Hardmode.
    - Arena / auch als Veteranen Version
    - Unerschrockene Quest, einige Dungeons haben eine Veteranen Version und sind schwerer. Droppen bei Erfüllung Spezieller Voraussetzung besondere Sets
    das mächtigste aus vCOA Valkyn Skoria - naja für Dks ;)

    Rüstungsfärbung wurde eingeführt

    Teil 1 für Rechtssystem wurde eingeführt, Möglichkeit Items zu stehlen und einzubrechen

    Handel ist das selbe, es gibt nun Gildenhändler in allen Gebeiten, man kann also bei denen auch bei Gilden kaufen indem man nich Mitglied ist. Die Händler werden einmal die Woche neu ersteigert.

    Questbugs sind Großteils alle Behoben, es gibt noch ein bar kleinere, aber keine Gamebraker mehr
    Edited by BuggeX on 21. Juli 2015 11:56
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Leranis schrieb: »

    Was meinst du mit: "werden bei den Gildenhändlern alle waren aus dem Gildenauktionhaus angeboten?"
    Jede Gilde über 50 Personen kann sich einen Gildenhändler für eine Woche mieten, der alle Waren von der eigenen Gilde anbietet. Gildeninterne Verkäufe gibt es nicht (gibt es bei HdRo).

    Ab 50 Personen schaltest du die Möglichkeit des gildeninternen Handelshauses frei.
    Einen Gildenhändler musst du in der entsprechenden Auktion aber erst mal bekommen, die Anzahl ist begrenzt und die Preise extrem hoch.
    Und nur bei diesen Händlern kann jeder die Waren der besitzenden Gilde erwerben.

  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also mir macht das Spiel immer noch viel Spaß, gerade da es nicht so schnell geht wie in anderen MMOs. Es ist doch ein Grauen wenn man das Ende erreicht und noch 50% der Quests offen hat.
    Beim Handwerk rüste ich mich komplett selber aus, auch das gibt's in vielen MMOs nicht mehr, wo ja alles über die Drops geht.
    Es sind aber so meine ich die besten Items immer noch im Gruppencontent zu finden, dass hoffe ich aber ändert sich mit dem solo pve DLC.

    Platzmangel, herrscht auch nicht mehr seit Kochen auf 50 ist. Ich sammel die Sachen einfach nicht mehr ein und koche dann 1x richtig viel und lager es ein ;)

    Zwei Dinge die leider seit dem release noch nicht angepackt wurden sind das housing System und ein offener Händler. Wir haben die Gilden, aber da muss man Mitglied sein um handeln zu dürfen. Daher verkaufe ich meine Sachen meist an die NPCs, wie letztens mein Eisen.

    Da ESO ja nun umsonst ist, kann man ja einfach mal einloggen und etwas daddeln. Aber ich befürchte das Spieler die aufgehört haben, wohl ihre Gründe hatten und diese vermutlich darin begründet waren, dass ESO anders als z.B. WOW ist und das ist es auch heute noch.
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Bardor schrieb: »
    Sind die Klassen mittlerweile Balance? im Bezug auf PvE und PvP. Ich erinnere mich da an manche Sorc-Builds mit denen man einfach alles, ich meine wirklich alles weggebombt hat und NB im Endcontent froh waren ein 1vs2 zu schaffen.

    Das Championsystem wurde eingeführt, das würde bedeuten wenn man was im PvP reißen will kommt man nicht drum rum die Punkte zu Farmen, angenehmer Nebeneffekt ist das Du auch übers PvP die Championpunkte sammelst.
    Ohne Punkte wirst Du erst mal kaum Land sehen.
  • Bardor
    Bardor
    Soul Shriven
    Mit dem 1vs2 bezog sich aufs PvE gab zu der Zeit viele Themen in denen sich die Leute beschwert haben.

    So habe nun ein Stündchen gespielt und direkt festgestellt das alles resettet wurde. Habe bei meinem Freund Google allerdings keine passende Seite für ein paar Builds gefunden, denke durch Änderungen geht man nicht mehr voll auf Leben mit einem Sorc? Bräuchte ein paar Tipps wie ich die Stats am besten verteile und wie das mit dem Championsystem funktioniert. Mit den skills kam ich ganz gut klar :)
  • Bardor
    Bardor
    Soul Shriven
    Ja genau diesen Build habe ich auch gefunden. Bringt mir leider nicht soviel, da ich mich noch in der Levelphase befinde. Habe mich auch extra noch noch genauer ausgedrückt bräuchte eher Tipps zur Statverteilung, voll auf Leben voll auf Magicka oder gemischt? und ein Guide zum Championsystem wobei sich das mit dem Champion System erledigt hat.
    Edited by Bardor on 21. Juli 2015 18:59
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    ca. 20k Leben sind in Cyro recht angenehm, wobei du als Zauberer besonders auf maximale Magicka setzen solltest, da deine Schilde darüber skalieren. Bedenke außerdem, dass die meisten Kämpfe in dem Moment verloren sind, in dem deine Ausdauer leer ist.
  • elee
    elee
    ✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    ... Bedenke außerdem, dass die meisten Kämpfe in dem Moment verloren sind, in dem deine Ausdauer leer ist.

    Klar, aber der hat auch sicher mehr als deine 4k.. :D .
    Beyond Infinity EU
    Elee - NB
    Eleerya - DK
    Elee...keine Ahnung - Mage/Templer/DK-Stamina
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    elee schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    ... Bedenke außerdem, dass die meisten Kämpfe in dem Moment verloren sind, in dem deine Ausdauer leer ist.

    Klar, aber der hat auch sicher mehr als deine 4k.. :D .

    witzig...
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    elee schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    ... Bedenke außerdem, dass die meisten Kämpfe in dem Moment verloren sind, in dem deine Ausdauer leer ist.

    Klar, aber der hat auch sicher mehr als deine 4k.. :D .

    Mehr brauch ich doch nicht, ich bin doch einer dieser überharten Shieldstacker Mages, die beim leisesten Anzeichen von Gefahr über die halbe Map blinkt ;)
  • Ern_Kugel
    Ern_Kugel
    ✭✭
    Bardor schrieb: »
    Ja genau diesen Build habe ich auch gefunden. Bringt mir leider nicht soviel, da ich mich noch in der Levelphase befinde. Habe mich auch extra noch noch genauer ausgedrückt bräuchte eher Tipps zur Statverteilung, voll auf Leben voll auf Magicka oder gemischt? und ein Guide zum Championsystem wobei sich das mit dem Champion System erledigt hat.

    Ich mache 4 Teile Magie 2 Teile Leben und 1 Teil Ausdauer. Bin bis jetzt prima klargekommen.
    ILLUMINATI IS WATCHING YOU!
  • Wingdude
    Wingdude
    ✭✭
    Ich würde Dir raten evtl. noch den ersten DLC der für den 31. September angekündigt wurde zu warten. Es wird wieder größere Änderungen an allen Klassen geben und sonst auch viel neues. Wenn du Dich jetzt einarbeitest ist das evtl. sonst für die Katz in 2 Monaten.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Oh man, learning by doing....
    Wenn dich das Spiel anspricht, ...spiel und schau ob es dir gefällt. Was braucht es mehr? Soweit ich weiß gibt es noch keine ESO Chars auf bestimmten Plattformen zu kaufen.... >:)
    Edited by Rannvara on 24. Juli 2015 20:27
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Wir haben die Gilden, aber da muss man Mitglied sein um handeln zu dürfen. Daher verkaufe ich meine Sachen meist an die NPCs, wie letztens mein Eisen.

    Versteh ich irgendwie nicht, bei den meisten Handelsgilden hat man keine Verpflichtungen. Sie kosten nichts, außer einen Gildenslot den man bei 5 Gilden ja wohl übrig haben sollte. Deswegen kann ich diese Totalverweigerer nicht verstehen. Man kann joinen, den Chat ausblenden und schon hat man einen offenen Händler.

    Stattdessen sehe ich manche Leute stundenlang den Chat mit den gleichen Items vollspammen, manchmal frage ich mich ob die überhaupt was verkaufen. Ich kauf da zumindest nichts, weil wenn ich in die Händler gucke sind die Sachen dort meistens billiger.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.