Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Kaiserstadt - auch als regulärer PS4-DLC verfügbar?

BalticBlues
BalticBlues
✭✭✭✭✭
✭✭✭
Die Ankündigung für die Kaiserstadt ist raus, die am 16.September für PS4 erscheinen soll:
http://www.youtube.com/watch?v=YsB1uw44SaI

Besitzer einer Abo-Mitgliedschaft werden die Kaiserstadt ohne Zusatzkosten erhalten.
Anderenfalls wird man sie für 2500 Kronen kaufen können.

Sollten diese Kosten für jedes Familienmitglied anfallen, würde uns das zu teuer.
Deshalb die Frage: Wird es die Kaiserstadt auch als regulären DLC für PS4 geben?

Regulären PS4-DLC kann man bekanntlich einmal mit dem Hauptkonto der PS4 kaufen,
und danach haben alle anderen Konten auf der PS4 ebenfalls einen Zugriff darauf.

  • Schwad
    Schwad
    Würde mich wundern wenn das gehen würde...
    Man wird für jeden TESO Account den DLC kaufen müssen über den Store.
    Oder werden dir wenn du auf deinem Hauptaccount über den PSN Store Kronen, Entdecker oder Imperial Packet kaufst diese auch auf allen TESO Accounts die auf deiner PS4 sind hinterlegt? :p Wäre genauso unsinnig.
    Edited by Schwad on 15. Juli 2015 16:22
  • BalticBlues
    BalticBlues
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Schwad schrieb: »
    Würde mich wundern wenn das gehen würde...
    Man wird für jeden TESO Account den DLC kaufen müssen über den Store.
    Schade, das dürfte für Enttäuschung und Ärger sorgen.

    Auf der PS4 erwarten die Leute für PS4 DLC einheitliche Kaufregeln.
    Außerdem sind die Leute nicht dumm und können rechnen:

    Eine vierköpfige Familie, die das Spiel für 60 Euro gekauft hat,
    wird sich kaum den DLC 4x für je 2500 Kronen (ca. 20 EUR) also 80 Euro kaufen.

    Denn dann stimmt das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr,
    wenn der verhältnismäßig kleinere DLC viel teurer als das große Hauptspiel wird.
  • yuna_DW
    yuna_DW
    Ja da hättet ihr mal lieber 1account mit 4Charakteren gemacht.. Bringt auch den Vorteil, dass man sich alle Reittiere, Championpünkte usw teilt. Denke leider das du auch Pro Teso Account bezahlst und nicht über PSN geht.
  • Clape
    Clape
    Ermitinho schrieb: »
    Ich komme in Deinem Rechenbeispiel nicht ganz klar. Das liegt wahrscheinlich auch daran, daß ich die Modalitäten im PS4-Store nicht kenne.

    Auf der Playstation läuft das viel humaner ab. Alle Games und DLC's die dem "Primäraccount" gehören, dürfen auch von allen anderen Accounts auf der selben Konsole genutzt werden. So sind wir das schon seit PS3 Zeiten gewöhnt und auf seine Privilegien verzichtet man nun mal ungern!

    Es können also problemlos 100 Leute ESO auf der selben Konsole, mit nur einer Spielversion, spielen.

    Einen ECHTEN DLC würde ich auch begrüßen.

    Edited by Clape on 16. Juli 2015 08:49
  • BalticBlues
    BalticBlues
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Ich komme in Deinem Rechenbeispiel nicht ganz klar.
    Das liegt wahrscheinlich auch daran, daß ich die Modalitäten im PS4-Store nicht kenne.
    Warum postest Du dann hier im PS4-Kundendienst-Bereich,
    wenn Du gar keine PS4 hast und damit gar nicht betroffen bist?

    Ich will es Dir trotzdem erklären: Auf der PS4 gibt es Haupt- und Unterkonten. Wenn ein Spieler (in der Regel der Vater oder die Mutter) mit dem Hauptkonto ein Programm oder DLC im PS4-Store kauft, wird das Programm oder der DLC auf der PS4 auch für die Unterkonten (in der Regel die Kinder) freigeschaltet. Auf diese Weise bezahlt die Familie für jeden Artikel nur einmal. Dieses Verfahren ist familienfreundlich und sinnvoll, da auf der Konsole ja auch nur 1 Person zur Zeit spielen kann. Wenn Zenimax seine Artikel auf der PS4 vertreibt, sollte es sich auch an dieses Verfahren halten.

    Wenn Zenimax dagegen jedes Familienmitgleid nochmals zur Kasse bitten möchte, wird der DLC für eine Familie damit teurer als das Grundspiel. Eine vierköpfige Familie bezahlt dann pro Tag 300% zu viel - nämlich für eine Spielkapazität, die mangels mehrerer Konsolen gar nicht genutzt werden kann.

    Wir haben nur eine Konsole, und wir werden weiterhin alle Spiele und DLCs nur 1x kaufen, wenn - wie auf der PS4 sonst üblich - alle Familienmitglieder abwechselnd etwas davon haben. Falls dagegen ein Hersteller eine pro Tag nur einmalig (pro Konsole) erbrachte Leistung mehrfach (pro Familienmitglied) abrechnen will, werden wir dankend verzichten.
    Edited by BalticBlues on 16. Juli 2015 08:59
  • BalticBlues
    BalticBlues
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Doppelpost, sorry
    Edited by BalticBlues on 16. Juli 2015 08:55
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Oder ist es möglich, wenn ihr mehrere Konsolen hättet, daß ihr mit einem bezahlten Spiel, dann jeder mit dem einen gekauften Spiel einen eigenen Account (gleichzeitig mit den anderen) nutzen könnt?
    Das würde mich auch sehr interessieren. Das wäre gegenüber dem PC ein Riesenvorteil.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    BalticBlues schrieb: »
    Dieses Verfahren ist familienfreundlich und sinnvoll, da auf der Konsole ja auch nur 1 Person zur Zeit spielen kann.
    Wenn du danach gehst: Am PC können auch nicht mehrere Personen zur gleichen Zeit spielen.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Clape
    Clape
    Calad schrieb: »
    Ermitinho schrieb: »
    Oder ist es möglich, wenn ihr mehrere Konsolen hättet, daß ihr mit einem bezahlten Spiel, dann jeder mit dem einen gekauften Spiel einen eigenen Account (gleichzeitig mit den anderen) nutzen könnt?
    Das würde mich auch sehr interessieren. Das wäre gegenüber dem PC ein Riesenvorteil.

    Game-Sharing über mehrere Konsolen ist offiziell nicht erlaubt!
    Edited by Clape on 16. Juli 2015 09:37
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Clape schrieb: »
    Calad schrieb: »
    Ermitinho schrieb: »
    Oder ist es möglich, wenn ihr mehrere Konsolen hättet, daß ihr mit einem bezahlten Spiel, dann jeder mit dem einen gekauften Spiel einen eigenen Account (gleichzeitig mit den anderen) nutzen könnt?
    Das würde mich auch sehr interessieren. Das wäre gegenüber dem PC ein Riesenvorteil.

    Game-Sharing über mehrere Konsolen ist offiziell nicht erlaubt!
    Ah, vielen Dank für die Info. Möglich wärs aber?

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Arneee23
    Arneee23
    ✭✭
    Das Problem mit Gamesharing besteht seit der PS3 und bereitet Spieleentwicklern und Sony selber seit jeher Kopfschmerzen.

    Eine optimale Lösung das zu verhindern wurde bisher nicht gefunden, hierbei handelt es sich allerdings um keine offiziel gewollte Handlung um das mal klar zu stellen.

    Das nutzen ein und des selben Spiels auf ein und dem selben System hingegen schon.
    PS4

    Dolchsturz-Bündnis

    Gilde: -alea iacta est-
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Calad schrieb: »
    Clape schrieb: »
    Calad schrieb: »
    Ermitinho schrieb: »
    Oder ist es möglich, wenn ihr mehrere Konsolen hättet, daß ihr mit einem bezahlten Spiel, dann jeder mit dem einen gekauften Spiel einen eigenen Account (gleichzeitig mit den anderen) nutzen könnt?
    Das würde mich auch sehr interessieren. Das wäre gegenüber dem PC ein Riesenvorteil.

    Game-Sharing über mehrere Konsolen ist offiziell nicht erlaubt!
    Ah, vielen Dank für die Info. Möglich wärs aber?
    Arneee23 schrieb: »
    Das Problem mit Gamesharing besteht seit der PS3 und bereitet Spieleentwicklern und Sony selber seit jeher Kopfschmerzen.

    Eine optimale Lösung das zu verhindern wurde bisher nicht gefunden, hierbei handelt es sich allerdings um keine offiziel gewollte Handlung um das mal klar zu stellen.

    Das nutzen ein und des selben Spiels auf ein und dem selben System hingegen schon.

    Damit habe ich aber immer noch nicht die gewollte Info, ob man mit einem Sony-Hauptkonto und den wie oben angegeben 5 Unterkonten mit eben nur einem gekauften Spiel eben 6 Accounts und damit 6 x 8 Charaktere anlegen kann.

    Grüße
    Nach dem vorhergesagten ist das möglich, aber man hat nicht viel davon (zumindest wenn man nicht illegales Gamesharing betreibt), weil man ja die Accounts nicht gleichzeitig spielen kann.
    Ob man die zusätzlichen Charaktere wirklich als soo großen Vorteil ansehen kann? Ich weiss nicht.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Clape
    Clape
    Ja, das geht natürlich. Besser aber gleich 10 Accounts, alles andere ist Zeitverschwendung.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Calad, klar hat man was davon, oder hast du die rufe nach mehr Charakterslots Bankfächer usw die letzten Monate überlesen?!
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @Calad, klar hat man was davon, oder hast du die rufe nach mehr Charakterslots Bankfächer usw die letzten Monate überlesen?!
    Nein. Ich hab selbst auch alle 8 Slots voll. Aber wenn ich denke, welche anderen Nachteile Konsolenspieler haben gönne ich ihnen die zusätzlichen Slots gerne.
    Ermitinho schrieb: »
    Schon, man kann offiziell nicht gleichzeitig spielen, wie die Ausführungen gezeigt haben., Es wäre aber dennoch ein Preisvorteil von 180 € bei einer 4 köpfigen Familie mit PS4 oder PC. 4 Accounts PC 240€ 4 Köpfige Familie PS4 60 € . Und um zusammen zu spielen, muß man 4 PCs kaufen. Bei einem PC, der alles auf hoch gestellt spielen will, legt man dann auch tütelütü einiges an €s hin.
    Um zusammen spielen zu können, also gleichzeitig, müssen sie genauso 4 Konsolen kaufen und auch 4 Mal das Spiel, wenn sie nicht illegal spielen wollen.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Bis auf den fehlenden Textchat sehe ich keine Probleme bei der Konsole @Calad.
    Laggs im PvP und ne Gruppensuche die ned wirklich funktioniert + diverse Bugs haben wir am PC ja genauso.
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Was ist denn dieses "Game-Sharing"?

    Ist das nicht einfach die Disk in eine andere Konsole legen? (klingt zumindest so)

    Entschuldigung. Mit PS4 habe ich wenig am Hut.
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Bis auf den fehlenden Textchat sehe ich keine Probleme bei der Konsole @Calad.
    Laggs im PvP und ne Gruppensuche die ned wirklich funktioniert + diverse Bugs haben wir am PC ja genauso.
    Addonnutzung?

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ach komm, das ist kein Problem sondern eigene Kopfsache, sonst nix.
  • Arneee23
    Arneee23
    ✭✭
    Alucardmike schrieb: »
    Was ist denn dieses "Game-Sharing"?

    Ist das nicht einfach die Disk in eine andere Konsole legen? (klingt zumindest so)

    Entschuldigung. Mit PS4 habe ich wenig am Hut.

    So, oder so ähnlich, aber eigentlich ganz anders :smiley:

    Gamesharing im Kern bedeutet das du und ich uns einen PSN (Playstation Network) Account teilen, ergo eine hinterlegte Mailadresse, Passwort etc und diesen beide unabhänging zu Hause in den eigenen 4 Wänden mit der eigenen Konsole nutzen.
    Kaufst du jetzt etwa ein Spiel aus dem Playstation Store, nehmen wir mal an Elder Scrolls, dann hat mein Account (ist ja der selbe) diesen auch gekauft und ich lade es mir auf meine Playstation ebenfalls runter.

    Jetzt muss man kein Genie sein um zu sehen das dies nicht der legale Weg ist. Es gab auch schon zu PS3 Zeiten diverse Einschränkungen, so konnte man nicht alle Onlinespiele gleichzeitig spielen etc. Inwieweit dem ganzen ein genereller Riegel vorgeschoben wurde/wird kann ich nicht beurteilen, ebenso kann ich es nicht 100% bestätigen das diese Variante auch mit ESO funktioniert.
    PS4

    Dolchsturz-Bündnis

    Gilde: -alea iacta est-
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.