Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Gildenhalle

oWOTANo
oWOTANo
✭✭✭✭
Hallo @ All,

wie sicher viele verfolge auch ich immer mal wieder etwas den Post zum Housing.

Generell finde auch ich, das Housing schon immer ein Teil von TES war und auch seinen Platz in ESO haben sollte.
Als viel wichtiger und genauso Lore konform sehe ich allerdings die Gildenhallen.
Hier könnte man seiner Gilde zB durch die Auswahl verschiedener Arten von Gildenhallen auch eine Optische Ausrichtung geben.
Lore Konform da auch in skyrim verschiedene Gildenhallen vorhanden waren
  • Man stelle sich zB die Gildenhalle einer großen Handelsgilde als große Markthalle vor...
  • In der Gildenhalle einer PvE Gilde sind die Köpfe der EndBosse aus den Trials die sie bewältigt haben ausgestellt.
  • In der Halle einer PvP Gilde Könnten Staturen von den Chars der besten Mitglieder stehen und in der Mitte eine "Tisch" auf dem eine Karte von Cyrodil ist...

In allen Gildenhallen sollten sehr nah bei einander die Handwerksstation vorhanden sein und ein Zugang zur Bank und zum Gildenladen.
Auch sollte man Pupen für DPS-Tests in der Halle haben damit man sein Setup auch noch unter gleichbleibenden Bedingungen testen kann.

Ein weiterer Punkt wäre, dass man mit den Gildenhallen und den darin befindlichen Handwerksstation der Gilde auch die Möglichkeit geben könnte Ihr eigenes Gilden Set zu bauen.
Wenn man den Gildenleiter die Möglichkeit gibt aus diversen 2er/3er/4er & 5er Bonis je einen auszuwählen die dann auf dem Gilden-Set für all vorhanden sind so könnte sich jede Gilde auch noch mehr von anderen abheben.

Auch könnte man eine Art schwarzes Brett einführen in der Halle auf dem die Leitung der Gilde Informationen aushängen kann usw...

Eure sachliche Meinung dazu?
Edited by oWOTANo on 28. Oktober 2014 08:36
Ring der Wächter
Hel Ra / AA Harmode: Clear
Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Meine sachliche Meinung:

    Eigentlich ein tolle Idee, ich mag fast alles, was Gilden unterstützt. Allerdings bin ich irgendwie gegen Handwerksstationen in privaten Räumen, sei das nun beim eigenen Haus oder bei einer Gildenhalle.
    Gildenbank und Gildenladen sind nochmal was anderes. Wobei ich auch hier eigentlich der Meinung bin, dass man es ruhig bei den normalen Bankiers belassen kann.
    Ich mag einfach, wenn in Rawl'kah alles so wuselig ist und dort so viele Leute rum laufen. Gestern erst wieder hatte ich überlegt, ob ich einfach mal streamen soll, wie viele Spieler dort rumlaufen *g*
    Durch private Zugänge zu den oben genannten Punkten, wäre es hier viel leerer.

    Schwarzes Brett ist definitiv eine gute Idee, gerne auch mit Kalender. Und draußen vor der Gildenhalle am besten, so dass man über das schwarze Brett auch rekrutieren kann. Jemand läuft an der Gildenhalle vorbei und erkennt optisch schon, dass es sich hier wohl um eine PvE Gilde handelt, geht ans schwarze Brett und liest sich Informationen zur Gilde durch und anschließend kann er direkt dort um Aufnahme bitten.

    Das mit den Sets ist aktuell ja noch nicht mehr als eine Schnapsidee. Das müsstest du schon konkret ausarbeiten, damit man hierzu was sagen kann. Aktuell hört sich das nach entweder total sinnlos oder total imba an und beides wäre nicht wünschenswert.
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Gut das mit dem Set geistert schon ne Weile bei mir rum.
    Stell es dir wie ein dropdown Menü vor...
    Set Bonus für zwei Teile, für drei und für fünf....
    Wir wissen ja was so die gängigen Bonis sind...

    Auswahl für 2 teile / 3 Teile / 4 Teile
    • Rüstung
    • Spellresi
    • Max Leben
    • Max Mana
    • Max Stamina
    • HP Regen
    • M Regen
    • Sta. Regen
    • Spell Crit
    • W.Crit
    • W.Dmg
    • Spell Dmg

    Auswahl für 5 Teile Bonus:
    1. Spellkosten reduce
    2. Staminakosten reduce
    3. Idps reduce

    Die 5er Bonis sind nur Ideen hier könnte auch noch mehr hin zur Auswahl aber das wissen die Devs besser als wir. Sollte nur veranschaulichen wie ich es meine

    Je nach dem wie Stark eine Kombination ist könnte sich ja auch die Anzahl der benötigten Traits automatisch erhöhen.

    von mir aus könnte man hier auch für diese Auswahlmöglichkeiten einen Progress entwickeln...
    man muss die Bonis für eine Gilde erst freischalten bevor sie zur Auswahl stehen.
    Hierzu könnte es eine Art Forschung geben an der sich mehrere Spieler beteiligen können.

    Die Forschungszeit wird durch die Anzahl der forschenden und durch die Stufe Ihrer Berufe reduziert. Eventuell könnte es drei Skillpunkte und einen neuen Skill unter den einzelnen Berufe geben.

    Edit Progress für Sets hinzugefügt
    Edited by oWOTANo on 28. Oktober 2014 09:27
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Hey, dann will ich mal. Da nur die sachliche Meinung gefragt ist, bittesehr :)
    oWOTANo schrieb: »
    Lore Konform da auch in skyrim verschiedene Gildenhallen vorhanden waren

    Die gab es auch schon in anderen TES-Titeln wie TES II, III und IV. Um mal die Liste zu komplettieren. Bei Arena bin ich mir grade nicht mehr so ganz sicher, müsste ich nachschaun.

    oWOTANo schrieb: »
    Man stelle sich zB die Gildenhalle einer großen Handelsgilde als große Markthalle vor...

    Das sehe ich skeptisch. Wie Du selbst schon geschrieben hast, gab es in vorherigen TES-Teiteln auch Gildehallen. Die waren allerdings nie Markthallen oder dem irgend nahe. Große (Keller) Räume oder Hauser, die an den Markt oder eine belebte Straße münden wären da in mehrerlei Hinsicht zweckmäßiger.

    oWOTANo schrieb: »
    In der Gildenhalle einer PvE Gilde sind die Köpfe der EndBosse aus den Trials die sie bewältigt haben ausgestellt.

    Sollte aber nicht austomatisch so sein. Die Köpfe sollten als Trophäe sammelbar und dann ausstellbar sein. Eigentlich nicht erwähnenswert aber dann doch logisch: Jeder Boss droppt natürlich nur soviel Köpfe, wie er hat ;)

    oWOTANo schrieb: »
    In der Halle einer PvP Gilde Könnten Staturen von den Chars der besten Mitglieder stehen und in der Mitte eine "Tisch" auf dem eine Karte von Cyrodil

    Hm. Das wird technisch schwer, denke ich. Also das mit den chars.
    Eine Art Hall of Fame Tafel, die an der Wand hängt und auf der die "Helden" eingetragen sind bzw. auch hier wieder ausstellbare Trophäen wie die Imperatoreninsignien, Miniaturen geklauter Scrolls usw. sind wahrscheinlich realistischer.

    oWOTANo schrieb: »
    In allen Gildenhallen sollten sehr nah bei einander die Handwerksstation vorhanden sein und ein Zugang zur Bank und zum Gildenladen.

    Das macht keinen Sinn. Die Gilden sind ja Gilden, die von Spielern geführt werden. Da das Banken- und Handwerkssystem aber "vom Staat" (also NPCs) geführt wird, sollte das auch so bleiben.
    Was Lore-technisch machbar und möglich wäre, ist, NPCs für/und Werkbänke usw. außerhalb der Gildenhäuser zu mieten. Als NPC's, die dort an einem eigenen Stand die Möglichkeiten erweitern. Die verschwinden aber wieder, wenn sie nicht rechtzeitig bezahlt werden.

    oWOTANo schrieb: »
    Auch sollte man Pupen für DPS-Tests in der Halle haben damit man sein Setup auch noch unter gleichbleibenden Bedingungen testen kann.

    DPS-Tests sind nur mit UIs möglich. Da ein Spielinternes DPS-Measurement nicht vorliegt (und soweit ich weiß auch nicht angedacht ist) wäre das also unzweckmäßig. Nichtsdestotrotz halte ich die dahinterstehende Grundidee für richtig. Puppen zum Üben/anschauen der Skill-Effekte bwz für die Entwicklung des persönlichen Handlings gibt es ja auch jtzt schon im Spiel. Warum also nicht auch hier?

    oWOTANo schrieb: »
    Ein weiterer Punkt wäre, dass man mit den Gildenhallen und den darin befindlichen Handwerksstation der Gilde auch die Möglichkeit geben könnte Ihr eigenes Gilden Set zu bauen.
    Wenn man den Gildenleiter die Möglichkeit gibt aus diversen 2er/3er/4er & 5er Bonis je einen auszuwählen die dann auf dem Gilden-Set für all vorhanden sind so könnte sich jede Gilde auch noch mehr von anderen abheben.


    Ja, schöne Idee. Diese Sets sollten aber deutliche Unterschiede zu den herkömmlichen Sets aufweisen. Zum Einen dürfen sie natürlich nicht uba werden, logisch. Zum anderen müssen sie einen deutlichen Malus aufweisen. In welcher Art, da bin ich grade noch am Überlegen.

    Optische Individualität wird jedenfalls nichts werden. Um sich deutlich abzuheben bräuchte man eigene Skins, die erst aufwändig programmiert werden müssen. Es werden also die bisher schon im Spiel vorhandenen Stile verwendet werden (müssen).

    oWOTANo schrieb: »
    Auch könnte man eine Art schwarzes Brett einführen in der Halle auf dem die Leitung der Gilde Informationen aushängen kann usw...

    Prinzipiell eine gute Idee und auch zweckmäßig. Allerdings befürchte ich, daß dort die gleichen paar Leute lesen werden, die auch im Gildechat lesen. Und alle anderen werden es nicht nutzen. Ist ein Erfahrungswert.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Astrala
    Astrala
    ✭✭
    Gildenhallen als Rückzugsort und mit gewissen internen Interaktionsmöglichkeiten sind sicherlich immer eine feine Sache.

    Aber Crafting, Banker usw. sollte man dort komplett raushalten!

    Als damals in Everquest 2 ebensolche Gildenhallen eingeführt wurden, die man mit allem "Luxus" ausstatten konnte (Craftingtische, Crafting-NPC's für Mats und Quests und Porter zu praktisch allen Bereichen der Welt) hatte dies nur eins zur Folge:

    Die Städte waren praktisch ausgestorben und leblos! (Abgesehen von völlig gelangweilten NPC's ^^)
    Alles spielte sich in der Gildenhalle ab bzw. wurde von dort direkt in die Nahbereiche der Inis, die man besuchen wollte geportet.

    Mein Fazit: Gildenhallen ja, aber bitte ohne Elemente, die "Besuche" in den Städten überflüssig machen.


    Grüße, Astrala

  • Astrala
    Astrala
    ✭✭
    Nachtrag:

    Aber davon mal abgesehen, daß Zenimax derzeit tonnenweise andere Baustellen hat, hieß es auf dem Guild Summit ja ohnehin von offizieller Seite, daß Housing zwar ein Thema sei, aber frühestens im Jahr 2016 "spruchreif" würde. Bis es dann mal auf den Servern aufschlägt, schreiben wir dann schon 2017. Daher ist es z.Z. wohl eher müßig, darüber zu diskutieren. ;)
    Edited by Astrala on 28. Oktober 2014 12:27
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    oWOTANo schrieb: »
    Man stelle sich zB die Gildenhalle einer großen Handelsgilde als große Markthalle vor...

    Das sehe ich skeptisch. Wie Du selbst schon geschrieben hast, gab es in vorherigen TES-Teiteln auch Gildehallen. Die waren allerdings nie Markthallen oder dem irgend nahe. Große (Keller) Räume oder Hauser, die an den Markt oder eine belebte Straße münden wären da in mehrerlei Hinsicht zweckmäßiger.

    Naja, du hast ja recht eine Markthalle gab es noch nicht aber es gab auch noch keine Handelsgilde... Keller war immer Diebesgilde...
    Grundlegend würde ich die Hallen auch eher Instanziert sehen wollen.
    oWOTANo schrieb: »
    In der Gildenhalle einer PvE Gilde sind die Köpfe der EndBosse aus den Trials die sie bewältigt haben ausgestellt.

    Sollte aber nicht austomatisch so sein. Die Köpfe sollten als Trophäe sammelbar und dann ausstellbar sein. Eigentlich nicht erwähnenswert aber dann doch logisch: Jeder Boss droppt natürlich nur soviel Köpfe, wie er hat ;)

    Ja sollte nicht Automatisch sein.
    Der Drop eines Kopf´s sollte reglementiert werden.
    • alle im Raid befindlichen Spieler müssen der selben Gilde angehören.
    • bei einem Server FirstKill sollte er mit einer Chance von 100% droppen
    • Bei HardMode FirstKill Sollte er immer mit 100% Droppen
    • Ansonsten mit einer bestimmten Chance wobei HardMode immer höher sein sollte als normal
    Wenn der Kopf dann gedropt ist sollte er für einen Spieler im raid droppen der ihn dann benutzen und einer Gilde zuordnen kann
    oWOTANo schrieb: »
    In der Halle einer PvP Gilde Könnten Staturen von den Chars der besten Mitglieder stehen und in der Mitte eine "Tisch" auf dem eine Karte von Cyrodil

    Hm. Das wird technisch schwer, denke ich. Also das mit den chars.
    Eine Art Hall of Fame Tafel, die an der Wand hängt und auf der die "Helden" eingetragen sind bzw. auch hier wieder ausstellbare Trophäen wie die Imperatoreninsignien, Miniaturen geklauter Scrolls usw. sind wahrscheinlich realistischer.

    Beim PvP hatte ich keine bessere Idee aber war eben der Meinung das hier die Besten einer Gilde geehrt werden sollten. deine Idee mit der "Wall" of Fame is super :)

    oWOTANo schrieb: »
    In allen Gildenhallen sollten sehr nah bei einander die Handwerksstation vorhanden sein und ein Zugang zur Bank und zum Gildenladen.

    Das macht keinen Sinn. Die Gilden sind ja Gilden, die von Spielern geführt werden. Da das Banken- und Handwerkssystem aber "vom Staat" (also NPCs) geführt wird, sollte das auch so bleiben.
    Was Lore-technisch machbar und möglich wäre, ist, NPCs für/und Werkbänke usw. außerhalb der Gildenhäuser zu mieten. Als NPC's, die dort an einem eigenen Stand die Möglichkeiten erweitern. Die verschwinden aber wieder, wenn sie nicht rechtzeitig bezahlt werden.


    Es macht schon Sinn... ich denke an die Krieger in Skyrim mit Ihrer Himmelschmiede...
    Sie hatten einen Schmiedemeister der für sie besondere Waffen hergestellt hat und genau da wollt ich es anlehnen.

    Mit der Bank... OK da hast du recht. auf die Läden sollte man nur extern Zugriff aben.
    Die eigene Truhe sollte aber zugänlich sein aus der Gildenhalle heraus.
    Wie dumm wäre es denn wenn ich Setups testen will und immer aus der Hallle raus müsste um was aus der Truhe zu holen.

    oWOTANo schrieb: »
    Auch sollte man Pupen für DPS-Tests in der Halle haben damit man sein Setup auch noch unter gleichbleibenden Bedingungen testen kann.

    DPS-Tests sind nur mit UIs möglich. Da ein Spielinternes DPS-Measurement nicht vorliegt (und soweit ich weiß auch nicht angedacht ist) wäre das also unzweckmäßig. Nichtsdestotrotz halte ich die dahinterstehende Grundidee für richtig. Puppen zum Üben/anschauen der Skill-Effekte bwz für die Entwicklung des persönlichen Handlings gibt es ja auch jtzt schon im Spiel. Warum also nicht auch hier?

    DPS-meter haben in einer aktiven RaidGild fast alle und es geht ja nur darum dass man all seine Skills sowie dots und Brocks an einem Gegner testen kann der sich nicht wehrt.

    und wie du schon sagtest vor jeder Kriegergilde stehen die Dinger aber man kann sie nicht angreifen :(

    oWOTANo schrieb: »
    Ein weiterer Punkt wäre, dass man mit den Gildenhallen und den darin befindlichen Handwerksstation der Gilde auch die Möglichkeit geben könnte Ihr eigenes Gilden Set zu bauen.
    Wenn man den Gildenleiter die Möglichkeit gibt aus diversen 2er/3er/4er & 5er Bonis je einen auszuwählen die dann auf dem Gilden-Set für all vorhanden sind so könnte sich jede Gilde auch noch mehr von anderen abheben.


    Ja, schöne Idee. Diese Sets sollten aber deutliche Unterschiede zu den herkömmlichen Sets aufweisen. Zum Einen dürfen sie natürlich nicht uba werden, logisch. Zum anderen müssen sie einen deutlichen Malus aufweisen. In welcher Art, da bin ich grade noch am Überlegen.

    Optische Individualität wird jedenfalls nichts werden. Um sich deutlich abzuheben bräuchte man eigene Skins, die erst aufwändig programmiert werden müssen. Es werden also die bisher schon im Spiel vorhandenen Stile verwendet werden (müssen).

    Optisch sollten sie sich auch nicht unterscheiden, dafür haben wir ja die Wappen auf unseren Röcken =)

    aber dass die Sets einen Malus haben sollten...
    Das sehe ich nicht so.
    Sollten wie jedes andere, herstellbare Set sein...
    Die einzelnen Zusammenstellungen sollten je nach Stärke dann eben mehr erforschte Traits erfordern. bis hin zu einer meldung, dass das erlangte wissen für ein Set dieser stärke nicht ausreicht, wenn ein Set zu stark wäre.
    oWOTANo schrieb: »
    Auch könnte man eine Art schwarzes Brett einführen in der Halle auf dem die Leitung der Gilde Informationen aushängen kann usw...

    Prinzipiell eine gute Idee und auch zweckmäßig. Allerdings befürchte ich, daß dort die gleichen paar Leute lesen werden, die auch im Gildechat lesen. Und alle anderen werden es nicht nutzen. Ist ein Erfahrungswert.

    Ich glaube, dass es eine Frage ist wie aktiv eine Gilde ist....
    Grundsätzlich hätte so ein Brett nur vorteile :)
    Edited by oWOTANo on 28. Oktober 2014 12:39
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Gildenhalle an sich fände ich gut, möchte die dann aber nicht nur zweckbetont haben - für mich ist so etwas auch ein wichtiger Ort, an dem man RP machen, z. b. Feste mit befreundeten Gilden feiern oder gildeninterne Aktionen durchführen kann.

    Mir wäre es also dann wichtiger, dass ich so ein Gebäude stilvoll einrichten kann, wobei als Deko auch gern Trophäen wie Waffen und Köpfe eine Rolle spielen können ^^

    Handwerksbereich/Bank direkt IN der Gildenhalle/dem Gildenhaus müsste nicht sein, aber ein Ort in der unmittelbaren Nähe, wo Bank und Handwerk vorhanden sind, wäre gut. Generell würde ich ein Housing INNERHALB der Städte bevorzugen, so wie z. b. in EQ2.

    Ein schwarzes Brett fände ich unnötig, erfahrungsgemäß wird so was kaum genutzt im laufenden Betrieb, ansonsten hängt da jahrelang "Willkommen bei [Gildenname]" und 2...3 Uraltposts - Kommunikation findet heute doch eher über TS und (Gilden)Forum statt. Unsere Gilde wirbt nirgendwo für Miglieder und wir wachsen trotzdem stetig weiter, ganz ohne schwarze Bretter ingame :wink:

    Statuen von den "besten" Spielern... sorry, ich bin strikt gegen alle Arten virtueller Schw....vergleiche - wofür soll so was gut sein? Innerhalb der Gilde weiß man eh, wer sich besonders auszeichnet, da muss ich nicht noch ein Figürchen irgendwo stehen haben. So was in der Art war mal witzig in Meridian59, wo wir eine "Halle der Helden" hatten - die bezog sich aber auf den gesamten Server und dort standen für jeden Bereich die Statuen mit Charnamen. Damals war das ein Gag, oft waren die Spieler ganz überrascht, wenn sie sich selber dort gefunden haben. Heute würden sich die Leute überschlagen, nur um so eine Statue zu haben und "etwas dazustellen". Muss man nicht noch unterstützen :grinning:

    Häuser für Gilden sollten mehrgeschossig sein, wie man sich dann einrichtet, sollte individuell sein. (Große) Handelsgilden werden sich kaum mal in ihrer Gildenhalle treffen, die meisten kennen sich doch untereinander gar nicht - wozu also dann eine Differenzierung der Ausgestaltung? Das soll doch jede Gilde selber entscheiden, wie sie sich repräsentiert.
    Edited by Ylarandrian on 28. Oktober 2014 12:39
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Ylarandrian schrieb: »
    Statuen von den "besten" Spielern... sorry, ich bin strikt gegen alle Arten virtueller Schw....vergleiche - wofür soll so was gut sein? Innerhalb der Gilde weiß man eh, wer sich besonders auszeichnet, da muss ich nicht noch ein Figürchen irgendwo stehen haben. So was in der Art war mal witzig in Meridian59, wo wir eine "Halle der Helden" hatten - die bezog sich aber auf den gesamten Server und dort standen für jeden Bereich die Statuen mit Charnamen. Damals war das ein Gag, oft waren die Spieler ganz überrascht, wenn sie sich selber dort gefunden haben. Heute würden sich die Leute überschlagen, nur um so eine Statue zu haben und "etwas dazustellen". Muss man nicht noch unterstützen :grinning:

    Das ist deine persönliche Meinung...
    Schön das du das Sachlich komplett außer Acht gelassen hast!
    Kannst du auch mit einer besseren Idee aufwarten oder nur sagen dass du das nicht schön findest???
    Ylarandrian schrieb: »
    Häuser für Gilden sollten mehrgeschossig sein, wie man sich dann einrichtet, sollte individuell sein. (Große) Handelsgilden werden sich kaum mal in ihrer Gildenhalle treffen, die meisten kennen sich doch untereinander gar nicht - wozu also dann eine Differenzierung der Ausgestaltung? Das soll doch jede Gilde selber entscheiden, wie sie sich repräsentiert.

    Ja da könnte etwas dran sein das sich viele in Handelsgilden nicht kennen... wenn man ihnen aber einen internen Handelsplatz mit der Möglichkeit sich persönlich zu treffen gibt dann kann sich da auch was dran ändern.
    vielleicht mit einem NPC der live Aktionen durchführt...
    Das wäre doch was cooles :)
    gerade für grosse Handelsgilden wäre das verdammt nice... Intern über Auktion zu handeln und extern dann die Waren über den Shop zu verkaufen.
    Und schwups hat man einen Handelsplatz an dem Preise abgestimmt werden und kontakte geknüpft werden.

    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde die Gildenbank komplett in der Gildenhalle anbieten und diese dafür aus der normalen Bank entfernen. Macht ja auch eigentlich sinn. Private Sachen bringt man weiterhin zur normalen Bank und die Schätze einer Gilde bewahrt man ja lieber im eigenen Tresor auf.

    Was Craftingstationen angeht: Ich bin auch dagegen, dass diese in der Halle stehen. Damit sind die Städte weniger belebt.

    Ansonsten stimme ich euch zu.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    @oWOTANo‌

    Natürlich ist das meine "persönliche" Meinung, Du wirst die Deine ja wohl ebenso äußern, oder? (Abgesehen davon, dass es so etwas wie eine "persönliche" Aussage ebensowenig gibt wie eine "unpersönliche". Was man selbst äußert, ist immer "persönlich", wenn man nicht ausdrücklich im Namen eines anderen handelt).

    Und wo hätte ich mich denn unsachlich ausgedrückt? Meine freie Meinungsäußerung, so wie ja auch von Dir erbeten, ist in diesem Land glücklicherweise noch ein Grundrecht - auch wenn sie mit Deiner Meinung nicht in allen Punkten übereinstimmt.

    Ich möchte Dich daher bitten, Deiner eigenen Aufforderung nach Sachlichkeit zu folgen. Ich habe mich weder beleidigend ausgedrückt, noch bin ich dazu verpflichtet, Verbesserungsvorschläge zu machen, wenn mir eine Idee nicht gefällt. Oder sollen sich hier nur Leute äußern, die Deine Vorschläge kritiklos loben? Dann ist eine Diskussion in meinen Augen aber eher sinnfrei... :(
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zunächst einmal vielen Dank @oWOTANo! Eine Diskussion über Gildenhallen ist super!

    Ich beschäftige mich jetzt einmal genauer mit den Vorschlägen, die hier dazu gebracht wurden sowie meiner persönlichen Meinung. Ich würde ungern eine reine "sachliche" Bewertung abgeben, da es sich hier um eine Diskussion handelt und es rein natürlich ist, dass man auch seine subjektive/persönliche Meinung dazu abgibt:
    oWOTANo schrieb: »
    Hier könnte man seiner Gilde zB durch die Auswahl verschiedener Arten von Gildenhallen auch eine Optische Ausrichtung geben.
    Das wäre suuuper, ich stelle mir da z. B. vor, dass der Wappenrock der Gilde als großes Banner neben dem Eingangstor zur Gildenhalle prangt, sodass Außenstehende gleich einen optischen Eindruck von der Gildenhalle haben. Außerdem könnte man ja auch durch die Implementierung von Gilden-Sozialisierung (siehe ganz unten) das Haus optisch verändern.
    oWOTANo schrieb: »
    Man stelle sich zB die Gildenhalle einer großen Handelsgilde als große Markthalle vor...
    Mh das wird vermutlich eher unrealistisch, weil es dann eine riesengroße Markthalle wäre, wo vermutlich sowieso alle Händler geknubbelt auf einem Fleck stehen würden. Die Frage ist also, wie man dafür sorgen könnte, dass solche Markthallen auch ihren Zweck erfüllen, da sich Handelsgilden ja im Gegensatz zu PvE- oder PvP-Gilden wirklich rein mit dem "Geschäft" befassen und man dort kaum etwas tun oder ausstellen könnte außer vielleicht einen Gildenhändler dort zu positionieren (der jedoch auch in anderen Städten steht). Momentan habe ich dazu also keine großen Ideen.
    oWOTANo schrieb: »
    In der Gildenhalle einer PvE Gilde sind die Köpfe der EndBosse aus den Trials die sie bewältigt haben ausgestellt.
    Das könnte ich mir schon eher vorstellen! Finde ich eine gute Idee. Es wäre mir persönlich auch egal, ob es dir Köpfe sind (hallo FSK 18) oder Trophäen oder Ähnliches. Aber zum Erkennungswert der Gilde trägt es definitv bei!
    Sollte aber nicht austomatisch so sein. Die Köpfe sollten als Trophäe sammelbar und dann ausstellbar sein. Eigentlich nicht erwähnenswert aber dann doch logisch: Jeder Boss droppt natürlich nur soviel Köpfe, wie er hat ;)
    Mh das ist auch wieder ein wenig unlogisch, denn dann dürfte es ja theoretisch auch nur EINEN einzigen Boss von jeder Sorte geben, damit auch wirklich nur EIN Kopf existiert ;)
    oWOTANo schrieb:
    Der Drop eines Kopf´s sollte reglementiert werden.
    - alle im Raid befindlichen Spieler müssen der selben Gilde angehören.
    - bei einem Server FirstKill sollte er mit einer Chance von 100% droppen
    - Bei HardMode FirstKill Sollte er immer mit 100% Droppen
    Ansonsten mit einer bestimmten Chance wobei HardMode immer höher sein sollte als normal

    Wenn der Kopf dann gedropt ist sollte er für einen Spieler im raid droppen der ihn dann benutzen und einer Gilde zuordnen kann

    Mh naja, die Idee finde ich ganz sinnvoll. Wobei ich (siehe oben) eher eine Trophäe als einen Kopf bevorzugen würde!

    Und ja, derjenige, der die Trophäe/den Kopf lootet, sollte ihn unbedingt einer GIlde zuweisen, sonst könnte er diesen ja in jeder Gilde aufstellen.
    oWOTANo schrieb: »
    In der Halle einer PvP Gilde Könnten Staturen von den Chars der besten Mitglieder stehen und in der Mitte eine "Tisch" auf dem eine Karte von Cyrodil ist...

    Die Idee mit dem Tisch in der Mitte finde ich cool! Die Idee mit Statuen ist auch gut, aber ich würde hierzu keine "besten Mitglieder" ausstellen lassen. Wir haben ingame ja schon die Leaderboards und zudem ist ja bei dem Wort "beste" immer ein wildes Streitthema gegeben, weil dieser Begriff nicht direkt bestimmt ist. Wonach sollten Spieler als "beste" ausgewählt werden? Nach Allianzpunkten? Nach Heilung? Nach Schaden? Nach Absorb? Nach getöteten Gegnern? Das ist also einfach ein Streitthema und ich denke diese Konkurrenz innerhalb einer Gilde wäre auch unnötig. Klar würden sich manche Spieler freuen, wenn ihnen zu ehren eine Statue oder Ähnliches errichtet werden würde, aber auf einen glücklichen Spieler kämen dann 10 neidische Spieler und damit eingehend möglicherweise auch schnell eine Diskrepanz und eine zerrüttete Gildengemeinschaft. Nein, ich denke, das sollte nicht eingeführt werden.

    Was aber stattdessen eingetragen werden könnte, sind z.B. Tafeln, auf denen alle Gildenmitglieder stehen mit ihrem jeweiligen Allianz-Rang. Das hätte dann zumindest etwas Stil und man hätte einen kleinen Ansporn fürs PvP.
    oWOTANo schrieb: »
    In allen Gildenhallen sollten sehr nah bei einander die Handwerksstation vorhanden sein und ein Zugang zur Bank und zum Gildenladen.
    In dieser Hinsicht schließe ich mich @Leijona und @Astrala an.

    Das führt definitiv zur Dezentralisierung der Handelsstädte. D.h., dass die Population der Städte sinkt, weil die Leute "nur noch in den Gildenhallen hocken". Das ist auch logisch, denn man hält sich natürlich dort dann viel lieber auf, als in einer Stadt, wo man vielleicht 5 Meter mehr zum Verzauberer rennen muss oder zum nächsten Gildenladen/Gildenhändler. Ich wäre auch dagegen, dass große Städte aussterben und sich alle Leute nur noch in Gildenhallen aufhalten. Es sollte eher als "cooles Extra" dienen und nicht als "Alles in einem Topf".

    Eine Bank sollte aber in der Tat vorhanden sein, damit man neue Ausrüstung z. B. aus der Truhe nehmen kann und an den (siehe unten) Puppen testen kann!
    oWOTANo schrieb: »
    Auch sollte man Pupen für DPS-Tests in der Halle haben damit man sein Setup auch noch unter gleichbleibenden Bedingungen testen kann.
    Das ist eine sehr gute Idee. Puppen wurden sowieso bereits von vielen Spielern gewünscht, warum sie nicht in einer Gildenhalle unterbringen? Die Idee ist TOP.
    oWOTANo schrieb: »
    Ein weiterer Punkt wäre, dass man mit den Gildenhallen und den darin befindlichen Handwerksstation der Gilde auch die Möglichkeit geben könnte Ihr eigenes Gilden Set zu bauen.
    Wenn man den Gildenleiter die Möglichkeit gibt aus diversen 2er/3er/4er & 5er Bonis je einen auszuwählen die dann auf dem Gilden-Set für all vorhanden sind so könnte sich jede Gilde auch noch mehr von anderen abheben.
    Aus o. g. Gründen bin ich gegen Handwerksstationen in einer Gildenhalle.

    Deine Idee mit den Sets ist zwar eine nette Idee, aber die ist glaube ich zu "heftig". Es ist momentan ja schon so, dass manche Spieler Sets genau nach ihren Werten suchen und nehmen. Wenn es nun Gildensets gibt, bei denen der Gildenleiter sich die Stats aussuchen kann, na dann wird es ja quasi nur noch diese Sets geben, wozu sollten Spieler andere Sets wählen? Ich wäre der Meinung, dass man dann eher das Ganze als optisches Feature einbinden sollte, also z.B. einen Stil "Gilde", so wie "Dwemer", "Wilde", "Daedrisch" usw. Die Rüstungsteile könnten dann jeweils kleine Symbole des Wappenrocks beinhalten, ändern sich aber nur rein optisch und das gilt dann natürlich auch nur für herstellbare Gegenstände.
    oWOTANo schrieb: »
    Auch könnte man eine Art schwarzes Brett einführen in der Halle auf dem die Leitung der Gilde Informationen aushängen kann usw...
    Ja, diese Idee würde ich fast sogar mit >> diesen Vorschlägen << aus dem Thread von Ragnar_Rock kombinieren. Z. B. was verkauft wird, welche Personen für die Gilde gesucht werden, o. ä.

    @Leijona: Die Idee mit einem Kalender wäre auch interessant.
    Prinzipiell eine gute Idee und auch zweckmäßig. Allerdings befürchte ich, daß dort die gleichen paar Leute lesen werden, die auch im Gildechat lesen. Und alle anderen werden es nicht nutzen. Ist ein Erfahrungswert.
    Das dachte ich beim Gildenladen anfangs auch, aber anscheinend kommen auch in der Pampa doch noch Leute vorbei und kaufen die seltsamsten Dinge im Gildenladen. Insofern lesen bestimmt auch viele so ein Brett... wenn man schonmal da ist, warum nicht auch lesen?^^
    Astrala schrieb:
    Aber davon mal abgesehen, daß Zenimax derzeit tonnenweise andere Baustellen hat, hieß es auf dem Guild Summit ja ohnehin von offizieller Seite, daß Housing zwar ein Thema sei, aber frühestens im Jahr 2016 "spruchreif" würde. Bis es dann mal auf den Servern aufschlägt, schreiben wir dann schon 2017. Daher ist es z.Z. wohl eher müßig, darüber zu diskutieren.

    Mh nein, es ist nie zu spät, über Dinge zu diskutieren oder Dinge im Vorfeld abzusprechen. Wenn du dir zuhause einen neuen Kühlschrank kaufen möchtest, dann überlegst du ja sicher auch vorher, welches Modell, welcher Preis, etc. und nicht erst kurz vor knapp. Und wenn dann Leute kämen, die dir sagen: "Mensch, nimm doch den und den, der hat das und das", dann kommst du vielleicht auf eine neue Idee, die du vorher nicht hattest!

    In diesem Sinne entwickeln wir vielleicht ja sogar noch Ideen, die ZeniMax noch verwerten kann (wenn sie es nicht bereits in ihren Köpfen schon selbst entwickelt haben).

    Zu guter Letzt, um mich nicht zu wiederholen, verweise ich noch auf >> meine Ideen <<, die ich bereits in einem englischen Thread hier im offiziellen Forum geschrieben habe zum Thema Housing allgemein. Diese Ideen ließen sich auch mit Gildenhallen verknüpfen, bzw. sogar ganz besonders! Kurze Zusammenfassung dessen und Verbindung mit den Ideen der Gildenhallen:
    - Gildenmitglieder können zusammen die Gildenhalle errichten
    - Gildenhallen kosten Gold (Grundstück), Holz, Steine und optional Verzierungen
    - Holz: kann von Gildenmitgliedern in ganz Tamriel gesammelt werden
    - Steine: können von Gildenmitgliedern an seltenen Orten in ganz Tamriel gesammelt werden, diese werden aber von starken Monstern "bewacht" und sind daher nur mit einer Gruppe machbar (alternativ könnte man auch sagen, man muss spezielle Steine klopfen und 2 Gruppenmitglieder müssen das Sicherheitsnetz spannen, damit es beim klopfen nicht zu einer tödlichen Lawine kommt. Das gäbe dem Ganzen noch etwas Würze)
    - Verzierungen: Sind nur an seltenen Orten in Cyrodiil erhältlich, du brauchst eine kleine oder große Gruppe (je nach Gruppenbewegungen/Kämpfen in Cyrodiil)
    - Wenn du Holz und Steine gesammelt hast, kannst du mithelfen, am Haus zu bauen. Du brauchst z. B. 1 Holz und kannst 2 Minuten bauen, damit hast du dann 0,001%/100% der Gildenhalle geschafft. Wenn du möchtest, kannst du auch länger an der Halle bauen, aber nicht länger als deine "Bau-Bar". Wenn diese Extra-Bar leer ist, musst du dich erstmal ausruhen, weil du völlig erschöpft bist. Mit Verzierungen kann das Haus dann optisch verschönert werden, sobald es fertiggestellt wurde.

    Alles in Allem: Gildenhallen würde ich sehr gern sehen und am Liebsten natürlich mit dem "sozialen" Faktor, dass alle Gildenmitglieder mithelfen können, dass die Gildenhalle zu dem wird, was sie werden soll: Ein Ort für Events und zur Repräsentation der Gilde.

    P.s: Ich hoffe mein Roman hat euch nicht zu sehr aufgehalten ;)
    Edited by Chufu on 29. Oktober 2014 07:32
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Der Drop eines Kopf´s sollte reglementiert werden.
    - alle im Raid befindlichen Spieler müssen der selben Gilde angehören.
    - bei einem Server FirstKill sollte er mit einer Chance von 100% droppen
    - Bei HardMode FirstKill Sollte er immer mit 100% Droppen
    Ansonsten mit einer bestimmten Chance wobei HardMode immer höher sein sollte als normal

    Wenn der Kopf dann gedropt ist sollte er für einen Spieler im raid droppen der ihn dann benutzen und einer Gilde zuordnen kann


    Sweetheart, das habe ich nie geschrieben ;I
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ach ja, dieses Zitieren immer, nie geht so so wie man es gerne hätte.

    A.d.S. : Wotan hat diesen Teil geschrieben, in einem Post, wo er auf MercutioElessar antwortete und ihn zitierte.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Den kleinen Zitierfehler habe ich behoben, Mercutio ;)

    Sorry!
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Absolutes PRO für eine Gildenhalle.
    So sehr ins Detail würd ich dabei gar nicht gehen: welche Ressourcen wofür von welchen wie gebalanceten Bossen geschützt.
    Ein öffentliches Gebäude instanziert, ansonsten die üblichen Housing Wünsche zur Einrichtung.

    Es soll ein gemeinsamer fester Treffpunkt für alle sein, nicht mehr und nicht weniger.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Ich möchte hier mal eine eigene Variante eines Gildenhaussystems darlassen:

    - entweder alle Gildenhäuser stehen auf einer eigenen Map ähnlich einer grossen Stadt, oder man kann sein GH per zufall irgendwo in Tamriel oder Kalthafen hinsetzen. Das bauen eines GH unterliegt gewissen einschränkungen. max 50 Member in der Gilde, min. 10.000g permanent in der Gildenkasse(Startkapital).
    - das GH fängt auf Ausbaustufe 1, als Höhle wie die Zuflucht an. Mit Gildengold werden die einzelnen Stufen bis sagen wir mal 50 Stufen ausgebaut. Natürlich steigert sich mit jeder Stufe nicht nur das aüßerliche Aussehen des GH sondern auch der Preis wieviel der ausbau kostet. Neben der Stufe des externen bauens gibt es nebenbei auch das intern ausbauen, das ebenfalls mit Stufe 1 beginnt. Dieses Ausbauen bestimmt welche NPC Händler,Möbel, Accessories und Spezial´s in den GH stehen sollen. Wie z.B Perdehändler, Hehler, eine zusätzliche Gildenbank, persöhnliche schliesfächer ähnlich der Truhe wo jedoch der ganze account auch vom charactermenü zugang haben könnte.
    - Möbel, Händler, Bänke(Handwerksmaterialien), Accessories und Spezial´s können ebenfalls per Stufen erweitert werden, z.B durch Quest wo die ganze Gilde(min.12 Personen) ran muss! Mega end boss feeling mit epic loot feeling. Ich stelle mir ein Mega Dungeon vor aller Omega Grotte aus Finel Fantasy. Diese Grotte ändert sich jedesmal wenn man neu hingeht. Nach jedem legen des Final Boss wird man automatisch hinausbefördert. Damit ist lästiges dauer grinden nicht möglich.
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    GW2 bekommt mit dem kommenden Update Gildenhallen die auch ESO sehr gut stehen würden.
    Sie beinhalten eine Arena für gildeninterne Turniere, Craftingstationen an denen man Dekos für die Halle anfertigen kann und sind ausbaubar.
    Man bekommt sie auch nicht einfach so sondern muss sie sich im Verlauf einer Questreihe verdienen.
    Bitte bitte Zenimax gebt uns das :)
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Ich könnte mir für ne pvp gilde dann so ne art boxring vorstellen - in dem duelle erlaubt sind und die mitglieder sich dort herausfordern könnten, um zu testen.

    Ne nette idee, bis auf die sets. Es würde nicht lange dauern, bis es die "beste" setkombi geben würde und jegliche individualität dahin wäre -oder noch schlimmer -Leute aus gilden abhauen um dort dann reinzukommen.

    Aber der rest? Grosses ja!
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Ich könnte mir für ne pvp gilde dann so ne art boxring vorstellen - in dem duelle erlaubt sind und die mitglieder sich dort herausfordern könnten, um zu testen.

    Ne nette idee, bis auf die sets. Es würde nicht lange dauern, bis es die "beste" setkombi geben würde und jegliche individualität dahin wäre -oder noch schlimmer -Leute aus gilden abhauen um dort dann reinzukommen.

    Aber der rest? Grosses ja!
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Bin da ganz deiner Meinung. Eine Gildenhalle gehört genauso in TESO rein wie das Housing an sich.

    Was den Bankzugriff und die Handwerksstationen betrifft, bin ich allerdings nicht deiner Meinung. Denn dann bekommt das Spiel das Problem, dass alle nur noch in ihren Gildenhallen rumstehen und die Städte wie leer gefegt sind. Bestes Beispiel ist in WoW zurzeit das System mit den Garnisionen.

    Als Bank würde ich dann die Gildenbank aus den normalen Städten entfernen und diese in den Hallen zugänglich machen. Macht ja imho auch viel mehr Sinn. So hätte man für die Städte und Hallen genug Anreize, wieso man dorthin müsste.

    Für die Handwerksstationen würde ich nur bestimmte Sets freischalten, für alles andere müsste man weiterhin in die Stadt gehen.

    **Sollten natürlich die Gildenhallen in jetzige Städte integriert werden, kann man meinen Einwand auch ignorieren. Denke aber, ein bisschen Vielfalt tut der Imersion mehr als gut.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    GW2 bekommt mit dem kommenden Update Gildenhallen die auch ESO sehr gut stehen würden.
    Sie beinhalten eine Arena für gildeninterne Turniere, Craftingstationen an denen man Dekos für die Halle anfertigen kann und sind ausbaubar.
    Man bekommt sie auch nicht einfach so sondern muss sie sich im Verlauf einer Questreihe verdienen.
    Bitte bitte Zenimax gebt uns das :)
    Vor allem muss man sich (wohl) bei GW2 die Gildenhalle erst einmal freikämpfen. Es geht in alte Ruinen, man muss in Gruppen einzelne Bereiche von Bossen befreien und dann alte Strukturen dort wieder aufmöbeln. Die Funktionen sind mir da erstmal egal, da wird schon genug kommen, aber die Art und Weise an Gildenhallen zu kommen finde ich groß. Da kann man Gebiete für einfache Gruppen schaffen und Gebiete für 12er Gruppen. So haben sowohl kleine Gilden etwas woran sie arbeiten können, als auch große Gilden eine Herausforderung.

    Und wenn man dann die Gildenhalle besucht (zum Beispiel als Standard Login Zone) freut man sich stets über die Erinnerung, wie man die Hallen freigekämpft und aufgebaut hat. Also das werde ich mir bei GW2 in jedem Fall ansehen, auch wenn ESO mein langfristiges MMO ist. Diese Art der Gildenhallen finde ich einfach klasse!
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich werde mir das in GW2 ebenfalls anschauen, und ZoS dann mit meinen Wünschen bombardieren :D
    Den Gildeninhalt aus GW2 könnten sie sich eh mal als Vorbild nehmen, wie in einem anderen Thread schon einmal diskutiert fehlt es hier für Gilden einfach an Allem.
    Dabei sehen wir ingame doch die bis jetzt 3 Gilden, mit ihren Hallen usw.
    Man könnte hier soviel Content reinbringen der die Spieler langefristig beschäftigt und Spaß macht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.