Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Aufgrund anhaltender Probleme ist der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac wegen Wartungsarbeiten im Moment nicht verfügbar.
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

Handwerk lernen

outworld35
Hallo,
leider blicke ich bei den Berufen noch nicht ganz durch. Ab welcher Stufe kann ich einen Beruf lernen und muss ich zum lernen einen Lehrer aufsuchen ?
Und wieviele Berufe kann ein Charakter lernen.
LG
Rob
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hallo @outworld35,

    ein Charakter kann prinzipiell alle verfügbaren Berufe lernen, die das Spiel anbietet. Ob sich das aber auch wegen des notwendigen Einsatzes von Skillpunkten auch immer lohnt, ist eine andere Frage. Die Berufe Alchimie (Tränke), Verzaubern (Glyphen zum Verzaubern von Rüstungen) und Versorgen (Buff-Food und -Getränke) funktionieren ein wenig anders als Schmieden (Waffen und schwere Metall-Rüstung), Schneiderei (leichte Stoff- und mittlere Lederrüstung) und Schreinerei (Stäbe, Bögen und Schilde). Einen Einsteiger-Guide gibt es z.B. hier. Ich werde mich hier primär auf die letzten drei beziehen.

    Einen bestimmten Character-Level, um etwas zu lernen, braucht man nicht, aber jeder Beruf ist eine eigene Skill-Linie, die jeweils einen eigenen Level besitzt (1 - 50). Den Berufs-Level steigerst man mit Inspiration, also spezieller Erfahrung, die man aus dem Verfeinern von Rohmaterialien, sowie dem Erstellen, Zerlegen, und Erforschen von Gegenständen dieses Berufs erlangt. Es gibt auch tägliche Berufs-Quests in der Nähe von Handwerks-Stationen in Städten, die Inspiration als Belohnung geben.

    Der Berufs-Level bestimmt, welche passiven Berufs-Skills du mit verfügbaren Skillpunkten freischalten und damit aktivieren kannst. Unter anderem kannst du so lernen, weitere Arten von Rohmaterialien zu verfeinern, um damit wiederum höhenstufige Gegenstände herzustellen. Jedes Gebiet im Spiel repräsentiert einen bestimmten Levelbereich, und dort finden sich auch passende Rohmaterialien (Erze, Hölzer, Faserpflanzen für Stoffe, Häute von erlegten Tieren, Runensteine, Kräuter, etc.), die jeder jederzeit ohne ein besonderes Skill abbauen und/oder sammeln kann. Verfeinern (also z.B. Erze zu Barren, Hölzer zu gesandeten Planken, Faserpflanzen zu Stoffen, Häute zu Leder) kann man sie allerdings erst, wenn das entsprechende Berufs-Skill mit Skill-Punkten aktiviert, bzw. erhöht wurde, was allerdings erst ab entsprechenden Berufs-Leveln erlaubt ist.

    Man fängt also am besten einfach an, in der Welt Rohmaterialien von Berufen zu sammeln, die man ausüben und trainieren möchte. Jeweils 10 Materialien lassen sich verfeinern, um daraus Handwerksmaterialen für einen bestimmten Level-Bereich zu gewinnen. Diese Handwerksmaterialien kann man dann wiederum mit Stil-Materialien (findet man in der Welt, beim Zerlegen, oder man kauft sie bei Handwerks-Händlern) und optionalen Eigenschafts-Materialien (findet man in der Welt, oder beim Zerlegen) zu Gegenständen herstellen, wenn man denn den Stil kennt (jeder Charakter kennt anfangs nur den seiner eigenen Rasse), und die Eigenschaft erforscht hat (es geht auch ohne). Über die ganze Welt verteilt findet man auch Handwerksstationen, die das Erstellen von bestimmten Sets erlauben, aber dafür muss man für jedes Set-Teil eine bestimmte Anzahl von Eigenschaften erforscht und gelernt haben.

    Darüber hinaus kann man auch noch die Qualität von eigens hergestellten (oder anderweitig erlangten) Gegenständen verbessern.

    Du siehst vielleicht, Crafting ist ein weites Feld in ESO. Aber es lohnt sich absolut, den ein oder anderen Beruf zu steigern, denn die Sachen (auch gerade die Sets) sind sehr hilfreich und mächtig, bis hinauf zur maximalen Stufe. Gefundene Sachen auf der gleichen Level- und Qualitätsstufe sind meistens sogar etwas schlechter, oder haben manchmal nicht die richtigen Eigenschaften, die man vielleicht gerne haben will.
  • outworld35
    Hallo,
    danke für die ausführliche Antwort Das hilft mir schon mal ein Stück weiter.
    LG
    Rob
  • mauic
    mauic
    Hallo,
    ich tue mich sehr sehr schwer mit der Berufswahl...

    Ich spielen einen Hochelf Zauberer und kann mich einfach nicht für 2 von diesen 3 Berufen entscheiden: Schneider, Schreiber, Verzaubern.

    Als Schreiner kann ich mir meine eigenen Stäbe herstellen, als Schneider meine eigene StoffRüsi. Das hat alles super Vorteile aber da ich ja ein Zaubrer bin müsste ich nicht auch die Kunst der Verzauberung beherrschen?!

    Welche Berufe soll ich bloß nehmen :(

    Bitte dringend um Hilfe :s

    Dank Euch im Voraus
    RdP
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
  • mauic
    mauic
    Nein hast völlig recht, mich hindert nichts daran alle 3 zu lernen, aber nehm ich mir damit gerade am Anfang nicht zu viele Punkte weg. Ich stecke ja dann fast 72 Pkt. ins Handwerk. Die fehlen mir doch gerade im Low-Lev Bereich dann an allen Ecken und Enden.

    Und wenn ich das alles erst später mache nachdem ich meine Skillung habe, dann ist es ja auch quatsch damit anzufangen oder?! Man sollte das ja schon ansatzweise parallel laufen lassen oder?!

    Danke für Eure Antworten!
    RdP
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn du als Scheiner oder Schneider später Sets herstellen willst, die pro Set-Teil bis zu 8 erforschte Eigenschaften erfordern, dann ist es schon günstig, das in der Zeit des levelns zu tun, damit du nicht erst später auf Maxlevel damit anfangen musst und dann entsprechende Wartezeiten hast.

    Es reicht völlig aus, immer nur soviel Punkte in die wichtigsten passiven Skills eines Berufs zu stecken, dass man in der Lage ist, on-Level Rohmaterialien zu verarbeiten und Gegenstände herzustellen. Ein Rang dieser Skills umschließt immer mehrere Level. Die ganzen anderen "Perks" braucht man ja erstmal nicht unbedingt.

    Wenn man während des Levelns alle Himmelsscherben und Skillpunkte mitnimmt, derer man habhaft werden kann, dann ist das mitleveln von zwei bis drei Berufen eigentlich kein Problem. Ich hab's mal mit sechs auf einem Charakter gemacht.
  • mauic
    mauic
    Ja das ist glaube ich das Problem, dass ich dann zu viel möchte! Du hast völlig recht! Ich sollte das immer on-Level machen, danke! Ich möchte auch keine 5 Chars für jeden Beruf haben obwohl das natürlich praktischer wäre... denke ich fange einfach mal mit Schreiner und Schneider an! Vielleicht ein wenig dann Verzauberung nebenher..., was meinst Du?
    RdP
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Ich habe einen Charakter, welcher mit Schmied, Schreiner und Schneider drei Berufe ausüben soll. Mit ihm (und zwei weiteren Charakteren, auf welche die restlichen Berufe verteilt sind) habe ich das Spiel begonnen.

    Nun ist er Lvl 43 und jeder Fertigkeitspunkt den er erhält bräuchte er dringend bei seinen Berufen, aber ebenso dringend bei den Kampf- und Überlebensfähigkeiten. Grosse Sprünge mache ich also mit ihm nicht. Verschiedene Sachen ausprobieren liegt da nicht drin. So um Level 30 rum hat sich eine Vorstellung entwickelt, wie ich mit ihm wohl spielen könnte. Dazu habe ich dann mal alle Fertigkeitspunkte am Schrein zurücksetzen lassen und entsprechend frisch verteilt. Zum Glück gibt es diese Möglichkeit!

    Ich spiele diesen Charakter gerne, aber er fühlt sich halt schon stark eingeschränkt an. Setze ich die Priorität auf die Berufe, beginnt das kennenlernen der Kampf- und Überlebensfähigkeiten halt erst richtig im Veteranen-Bereich. Mache ich es umgekehrt, wird er halt erst im Veteran-Bereich zu einem brauchbaren Handwerker. Versuche ich einen Mittelweg ist er halt überall ne Pfeiffe.

    Mein Fazit:
    Um das Spiel kennenzulernen empfinde ich drei Berufe auf einem Charakter als hartes Brot. Kennt man das Spiel bereits, sollte es gut machbar sein.
    PC-Spieler
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    ASSOLoki schrieb: »
    Ich habe einen Charakter, welcher mit Schmied, Schreiner und Schneider drei Berufe ausüben soll. Mit ihm (und zwei weiteren Charakteren, auf welche die restlichen Berufe verteilt sind) habe ich das Spiel begonnen.

    Nun ist er Lvl 43 und jeder Fertigkeitspunkt den er erhält bräuchte er dringend bei seinen Berufen, aber ebenso dringend bei den Kampf- und Überlebensfähigkeiten. Grosse Sprünge mache ich also mit ihm nicht. Verschiedene Sachen ausprobieren liegt da nicht drin. So um Level 30 rum hat sich eine Vorstellung entwickelt, wie ich mit ihm wohl spielen könnte. Dazu habe ich dann mal alle Fertigkeitspunkte am Schrein zurücksetzen lassen und entsprechend frisch verteilt. Zum Glück gibt es diese Möglichkeit!

    Ich spiele diesen Charakter gerne, aber er fühlt sich halt schon stark eingeschränkt an. Setze ich die Priorität auf die Berufe, beginnt das kennenlernen der Kampf- und Überlebensfähigkeiten halt erst richtig im Veteranen-Bereich. Mache ich es umgekehrt, wird er halt erst im Veteran-Bereich zu einem brauchbaren Handwerker. Versuche ich einen Mittelweg ist er halt überall ne Pfeiffe.

    Mein Fazit:
    Um das Spiel kennenzulernen empfinde ich drei Berufe auf einem Charakter als hartes Brot. Kennt man das Spiel bereits, sollte es gut machbar sein.
    Ich weiss nicht.... Ich habe meinen Hauptcharakter (es war mein erster Charakter im Spiel) mit 4 Berufen gelevelt und zwar problemlos.
    Wichtig ist dabei folgendes: Skille nur die Fähigkeiten (vor allem die aktiven, aber auch die passiven), die du auch wirklich brauchst.Tooltip lesen hilft dabei ;), selbst wenn nicht alle Beschreibungen richtig sind. Die Fehler machen sich beim Leveln noch kaum bemerkbar.
    Wer reflexhaft alles skillt, was ein + vor dem Skill hat wird Probleme haben. Mit ein wenig Überlegung kann man aber durchaus mehrere Berufe neben dem Leveln ausüben.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    mauic schrieb: »
    Ja das ist glaube ich das Problem, dass ich dann zu viel möchte! Du hast völlig recht! Ich sollte das immer on-Level machen, danke! Ich möchte auch keine 5 Chars für jeden Beruf haben obwohl das natürlich praktischer wäre... denke ich fange einfach mal mit Schreiner und Schneider an! Vielleicht ein wenig dann Verzauberung nebenher..., was meinst Du?
    Schreiner und Schneider lohnen sich aus den oben ausgeführten Gründen auf jeden Fall, allein schon wegen des Erforschens von Eigenschaften. Verzauberung kann man auch bequem nebenher leveln, auch ohne große Investition von Skillpunkten -- es reicht, wenn man weiße Glyphen herstellen kann, die auf Ausrüstung im jeweiligen Levelbereich das Characters anwendbar ist. Für Verzauberung lohnen sich auch die täglichen Handwerksschriebe, sobald sie verfügbar sind.

    Dass man während des levelns immer fleißig die Rohmaterialien der jeweiligen Berufe einsammelt, versteht sich von selbst. :wink:
  • mauic
    mauic
    Ok also sollte ich beim Handwerksmeister in jedem Fall alle 3 "erlernen", alle skillen aber nur bedingt Skillpunkte (besonders bei Glyhen) darauf verwenden?! Richtig verstanden :s ?!
    RdP
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das Erlernen von Berufen ist völlig unabhängig von Handwerksmeistern. Letztere, bzw. deren Quests, braucht man nur, wenn man die Handwerksschriebe machen will. Diese täglichen Schriebe können nützlich sein, weil man Inspiration (Berufserfahrung) und Rohmaterialien erhält, aber zwingende Voraussetzung sind sie nicht.

    Und wenn man sich bis zum Erreichen der jeweiligen Levelgrenzen die Skillpunkte zurücklegt, die man für die Erhöhung der Berufsskills verwendet, so dass man die passenden Sachen craften kann, dann ist das mMn nicht zuviel. Zum Beispiel kann man mit Schneiderei schonmal ohne jeden Stillpunkt Jute für Rüstung von Stufe 1 bis 14 herstellen. Wenn man nun beim Erreichen von Charakterstufe 16 Schneiderei auf Rang 5 gebracht und einen Skillpunkt gespart hat (was beides nicht schwierig sein sollte), dann kann man direkt Flax für Rüstungen von Stufe 16 bis 24 verarbeiten. Und bist Stufe 24 sollte doch der ein oder andere Skillpunkt wiederum anfallen...
  • mauic
    mauic
    Super Vielen Dank! Klappt hervorragend!
    RdP
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.