Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gruppenspiel in der Konsolenversion

• Zegoh
    Zegoh
    Das Problem ist halt das es zur zeit nur nervt. In der Gilde ist es natürlich sehr gut, da benehmen sich ja auch alle. Aber der Gebietschat ist einfach nur ne Qual und das beste ist da gar nicht erst reinzugehen. Fraglich ist halt wie man sowas dann nen MMO zumuten kann. Da wäre Textchat wesentlich besser. Oder eine Kombination von beidem.
  • Oddodi
    Oddodi
    ✭✭✭
    Gibt es keine Gebietszone in dem Fall Chat Deutsch Englisch ,Französisch mehr auf den Konsolen ?
    Was bei der PC Fassung jetzt nicht so stark angenommen wurde kann doch bei der Konsolenversion mit nur Voice Chat echt Prima werden mal von dem unangenehmen Lauten abgesehen die man so mit bekommt
    Edited by Oddodi on 11. Juni 2015 12:59
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Wäre köstlich, wenn jemand mal ein Video aufnimmt von dem Gelaber im Konsolen Voice-Chat. ^^ XDD
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • ZoeZio
    ZoeZio
    ✭✭✭
    Hallo,

mich enttäuscht die Entscheidung des fehlenden Textchats auch sehr... Auch das Argument "Tastatur und Couch passen nicht zusammen" finde ich leicht daneben. Ich besitze eine Tastatur, die ich täglich zum Schreiben von Nachrichten im PSN benutze. Bei FF14 funktioniert das mit dem Textchat doch auch. Und eigentlich gefällt mir ESO um längen besser. Ich hoffe wirklich sehr dass der Chat noch nachgereicht wird.

Ohne zusätzliche Suche im Internet ist es so fast unmöglich eine Gilde zu finden. Genau wie die Suche nach einer Gruppe (abseits von dem Gruppenfinder Tool), oder schnelle Hilfe bei anderen Dingen. Ich spreche nicht so gerne mit fremden Leuten, irgendwie fühle ich mich da etwas befangen. Schreiben geht da viel einfacher.

Das alles sind Punkte die Zenimax einfach nicht bedacht hat, und das Argument "dann Spiel halt die PC Version" bringt auch nichts wenn man keinen Gaming PC hat, oder man halt einfach einer ist, der das Spielen auf der Konsole bevorzugt (ein Spiel mit Maus und Tastatur zu steuern ist für mich fast unmöglich, 20 Jahre Konsolen Spielerin :)...
  • BurnedIce
    BurnedIce
    Hallo,

meiner erster Post und auch ich muss direkt meckern. Eigentlich nicht das was ich wollte.

Auch ich habe das Spiel für die PS4 gekauft und finde es soweit echt toll. Ja soweit, soweit bis man einen funktionieren globalen Chat benötigt.

Seit 3 Tagen versuche ich Instanzen in fraktionsfremden Gebieten zu machen. Keine Chance.

Wieso?

Man muss dafür ja bekanntlich eine Gruppe auf den Ländereien der eigenen Fraktion gründen und sich dann in die Instanz porten. Nun versucht das mal OHNE fraktionsglobalem Chat. Keine Chance. Soll ich durch ganz Dolchsturz rennen und überall per Sprachchat versuchen Leute zu finden? Es gibt ja in diesem Fall kein Platz wo man sich sammeln kann. Fehlanzeige.

Gruppensuche. Klingt gut, funktioniert nicht. Nach gut 4 Stunden hat sich heute eine Gruppe gebildet. und nach 2 Minuten löste diese sich wieder auf, weil keiner der anderen 3 den Sprachchat aktiviert hatte. Auch das diese Spieler sich für eine Instanz angemeldet hatten schienen Sie vergessen zu haben.

Das trübt den Spielspaß.

Handeln. Nur über Gildenhändler. Sinnlos. Soll man echt jeden Gildenhändler abklappern? Zudem stehen diese ja zum teil auch in kleinen Dörfern. Wozu gibt es dann das direkte handeln, wen nich meine Waren nicht fraktionsglobal anbieten kann?

Gildensuche. Ohne zusätzliche Hardware (Laptop, PC, Smartphone, Tablet) nicht möglich. Oh doch, sorry. Browser der Konsole und siehe da, dort wird entweder mit virtueller Tastatur gearbeitet oder mit einer BT - Tastatur.

Wieso sollte das also Ingame nicht gehen? Eine virtuelle Tastatur ist ausreichend für eine Gruppensuche, Gildensuche und auch zum handeln (man hat ja Zeit bei der Eingabe).

Wenn man dann erstmal in einer Gruppe ist, ist der Sprachchat super, wenn er dann genutzt wird, aber dies kann man klären.

So wie es ist, fehlt dem Spiel jedoch etwas. Für mich persönlich ist das zusammenstellen einer Gruppe eine Aufgabe die ich gern selbst übernehmen will und nicht von einer "Software" ausgeführt werden soll. Ebenfalls will ich frei handeln wie es mir beliebt. Dies macht für mich einen Großteil eines mmorpg's aus.

Gefühlt fehlen mir 75% des Spieles ohne Textchat. Ich kann nur appellieren das dieser nachgereicht wird.

Wieso ich das Spiel gekauft habe und erst jetzt maule? Mir ist es einfach unter gegangen das auf der Konsole kein Textchat existiert.
  • KaoZonE
    KaoZonE
    Für mich is auch der Fehlende Textchat das grösste problem auf der PS4.
    Das spiel wird allein dadurch für mich fast zu einem solospiel.
    Gruppensuche läuft zu 90% so ab.
    man wartet 1std auf eine Gruppe und nach 2min verlassen alle weil niemand wirklich weiss wo es hingehen soll. mal schnell schreiben treffen da und da geht nicht.voicechat sind eh nie alle drin und wenn doch hat man mal 3 verschiedene sprachen die ich genau so gut versteh wie chinesisch.... also garnicht. ich spiele jetzt erstmal bis lvl 50 und wenn es in den nächsten wochen keine info gibt zum textchat wird halt wieder ff14 gespielt das ein mmo ist.
    Edited by KaoZonE on 14. Juni 2015 17:23
  • BurnedIce
    BurnedIce
    Schaut doch mal hier rein und sagt mir eure Meinung
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.