Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gruppenspiel in der Konsolenversion

Quagmire4german4
Quagmire4german4
✭✭✭
in bin in der Konsolenversion nun Level 18 und mir ist vorhin etwas wiederfahren das mich nachdenklich gemacht hat.
Ich war beim wüsten und sah meinen ersten Anker. Ich wusste natürlich das sie ziemlich schwer zu bezwingen waren, weswegen ich mich entschloss auf andere Spieler zu warten. Nach 15 Minuten der Warterei wurde es mir zu lang und ich stürzte mich alleine ins Gefecht.
Als ich dann 2 Sekunden später starb fragte ich mich was man damit eigentlich bezwecken wollte? Wieso konnte ich nicht einfach ein im Zonenchat nachfragen ob jemand in der Nähe ist der mimtacht? Genau, weil es keinen gibt!

Die Frage lautet nur: wieso nicht? Die Aussage dass man das Spiel sozialer machen wollte funktioniert nicht, weil ja schon im Voraus klar war das niemand das verlangen danach hat mit permanent ein Headset zu tragen, nur um damit fremden zuzuhören die gerade Fremdsprachen sprechen.

Natürlich, es gibt ja noch den Quick-Chat und die Gruppensuche. Aber was nützt es einem wenn man eine Sprechblase mit dem Wort "Hallo" über seinem Kopf hängen hat? Nichts!
Und was nützt es einem wenn man sich für eine Gruppe für ein Verlies anmeldet und jeder in der Gruppe sich an einem anderem Ort befindet und seiner eigenen Tätigkeit nachgeht? Auch nichts!

Sollte der Textchat nicht bald nachgepatcht werden wird es sicherlich passieren das viele Spieler wieder aufhören und das wäre ziemlich schade, da Teso eigentlich ein sehr gutes Spiel ist...
Aber so wie es jetzt gespielt wird ist es einfach nur ein Singleplayer-Rollenspiel in dem man fremden über den Weg läuft, ohne die Möglichkeit zu kommunizieren.

Was denkt ihr? Seid ihr der selben Meinung oder wollt ihr es lieber ohne Chat?
  • Fluchi
    Fluchi
    Sehe ich auch so. Hab vor dem Kauf nicht mitbekommen das es keinen Text-Chat gibt. Finde es schade, da ein MMO von Kommunikation lebt und die findet im VoiceChat nicht so stark statt... Wie soll die Community auf diese Art zusammenwachsen?

Ich hoffe das der Text-Chat nachgereicht wird sonst glaube ich nicht das ich lange im Spiel bleibe, schade eigentlich es ist eines der ersten MMO's das mir sonst in fast allen Punkten richtig gut gefällt.
  • Zegoh
    Zegoh
    Sehe ich auch so, der Textchat ist einfach ein Muss!
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Ich spiele zwar nicht auf konsole aber ich kann mit euch konsoleros mitfühlen. Dass man jetzt nicht unbedingt auf einen textxhat zurückgreift, womit man periphere geräte extra dazukaufen muss, kann ich von zenis seite verstehen. Allerdings (finde ich) hätte man einen textchat einführen können, in dem man diese quickchat optionen posten kann (also lfg [name des gruppencontents) oder eben sowas. Auch fände ich es wesentlich praktischer für euch, wenn ihr eure nachrichten selbst vorschreiben könntet [nicht jeder sagt "hallo" sondern auch mal "servus" oder so]
    Dies wäre mit nem buchstabenrad realisierbar gewesen..

Ich bin sehr gespannt wie das thema für euch weitergeht.
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt doch den Zonensprachchat. Da könnt ihr doch im Gebiet nach Leuten fragen per Sprachchat. Ohne Headset bringt das Spiel nix, weil du spätestens in einer Instanz dich mit Gruppen via Sprache auseinander setzen musst. Da reicht getippe im Chat auch nicht aus. Viel zu langsam.
    Wenn du später natürlich keine Partyinstanzen besuchst, ist das natürlich dann hinfällig...

P.S. lvl 18 sind nach 2 Tagen wahrscheinlich noch die wenigsten und ein Anker wird im ganzen Gebiet mehrfach angekündigt und sieht man am Himmel. Wenn dann niemand kommt , ist meist auch keiner da :D
    Edited by Idhaleya on 10. Juni 2015 11:53
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    Es ist aber der ZonenSPRACHchat. Nahezu niemand trägt ein Headset und wenn doch ist es nur sinnloses Geschnaube oder sonstiges. Außerdem werden auf dem Europa-Server mehrere Sprachen gesprochen, wodurch Kommunikation in den meisten Fällen selbst unmöglich wäre wenn jeder normal sprechen würde, weil man sich gegenseitig nicht versteht.

Wie soll man beispielsweise eine Gilde finden? Garnicht.
    Oder wie soll man eine Gruppe finden? Garnicht.
    Oder wie soll man handeln? Garnicht.

Die einzigen Personen die diese Fehlentscheidung befürworten haben entweder die Konsolenversion nicht angespielt oder haben Haufenweise Freunde mit denen sie pausenlos in einer Party sind, wodurch sie die Stille des Sprachchats nicht mitbekommen.
    Edited by Quagmire4german4 on 10. Juni 2015 12:20
  • Sanguinantis
    Ich bin gegen den Chat, da der Voicechat eine neue tolle Komponente ins Spiel bringt!

"Oh ein Anker"
    "Ach ich schreib mal in den Gebietschat dass hier ein Anker ist"

Total RP Gerecht!

Anker hört man doch auch. Ich warte da eigentlich nie. Hör ich ein Anker, renn ich halt hin. Meistens hören den auch andere und rennen auch hin.

So einfach ist die Geschichte! :-)
  • Naitakal
    Naitakal
    Soul Shriven
    Es ist aber der ZonenSPRACHchat. Nahezu niemand trägt ein Headset...
    Es haben bei Weitem mehr Konsolenspieler ein Headset als eine Tastatur um etwas einzugeben. Ja, es gibt die virtuelle Tastatur aber ganz ehrlich, die will ich doch nicht beim Spielen ständig vor der Nase haben.

Am PC frage ich ehrlich gesagt auch nie nach Hilfe bei einem Anker oder Gruppenboss, entweder ich warte bis jemand kommt (was fast immer der Fall ist) oder ich mach es solo.
  • BigB1972
    BigB1972
    Soul Shriven
    Also, der Sprachchat war bei mir nach ca. 10 Minuten ausgeschaltet. Als Gruppe ist das ganz nett, aber dass die ganze Welt einen zublubbern kann nervt doch ziemlich.
    Zumal viele anscheinend nicht wissen, dass man das eigene Headset auch muten kann. Und dann hört man die lieben Kleinen im Hintergrund rumtoben, man geniesst den exquisiten Musikgeschmack des jeweiligen Honks, rülpsen, furzen und was weiss ich noch alles.

Herrlich.......nicht!

Ich hoffe sehr, dass der Textchat noch nachgereicht wird.
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Die grundidee vom voice chat finde ich grundsätzlich nicht übel, im gegenteil. Aber man sollte nun wirklich nicht dazu gezwungen werden. Ne alternative, eine durchaus bessere müsste her. Was ist mit den leuten die nicht sprechen wollen oder gar können? Ich weiss ja nicht ob das so optimal ist..
    <<<RONIN>>>
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    Sanguinantis schrieb: »
    Ich bin gegen den Chat, da der Voicechat eine neue tolle Komponente ins Spiel bringt!

"Oh ein Anker"
    "Ach ich schreib mal in den Gebietschat dass hier ein Anker ist"

Total RP Gerecht!

Anker hört man doch auch. Ich warte da eigentlich nie. Hör ich ein Anker, renn ich halt hin. Meistens hören den auch andere und rennen auch hin.

So einfach ist die Geschichte! :-)

Du findest wirklich das fehlende Kommunikation eine "tolle Komponente" ist? Dann wären Singleplayerspiele weitaus besser für dich geeignet.

Und wenn alles RP-Gerecht wäre könnte man jedes Verlies nur 1 mal machen und müsste sich nachdem man stirbt einen neuen Charakter erstellen. Das wäre RP-Gerecht.
  • Spooner
    Spooner
    ✭✭
    Ein Wunsch/Vorschlag meinerseits wäre, dass man beim Betreten des Zonen-Voice-Chats entsprechende Sprache definieren kann welcher man beitreten möchte sowie welche man hören möchte. Mir nützt der Voicechat nichts, wenn ich in Französisch oder Spanisch angebrubbelt werde. Das wird dann nichts :wink:
    Edited by Spooner on 10. Juni 2015 13:54
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Testweise muss ich sagen, ich hätte nicht gedacht das so viele "Schweine" unterwegs sind.
    Man wird von Rülpsern / Hechlern / Nase putzen / Random X, zugeballert....
    Da muss echt ne alternative her, nicht der unnütze Quickchat.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Testweise muss ich sagen, ich hätte nicht gedacht das so viele "Schweine" unterwegs sind.
    Irgendwie musste ich jetzt lachen... *hups* o:)

• Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    ZOS hätte vielleicht einfach mal ein bisschen GTA V auf der Konsole spielen sollen ^^ Da ist man auch permanent mit muten beschäftigt.

Während in Destiny kein Schwein den VoIP nutzt, obwohl es ihn gibt.

Alles suboptimal. Außerdem ist gerade RP ohne Tastatur für mich nicht möglich. Mein Mann mottet schon mal alle weiblichen Charaktere ein, weil er das nicht mit sich vereinbaren kann, meine männlichen werden auch inaktiviert.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Chufu, wenn mans liest, klingt es auch witzig. Ingame ist es das aber nicht wirklich.
    Ich rauche zb auch beim zocken im TS, aber dank Push to Talk, störe ich andere nicht.
    Seit gestern weiß ich wie es sich zumindest anhören würde.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Es gibt doch den Zonensprachchat. Da könnt ihr doch im Gebiet nach Leuten fragen per Sprachchat. Ohne Headset bringt das Spiel nix, weil du spätestens in einer Instanz dich mit Gruppen via Sprache auseinander setzen musst. Da reicht getippe im Chat auch nicht aus. Viel zu langsam.
    Wenn du später natürlich keine Partyinstanzen besuchst, ist das natürlich dann hinfällig...

P.S. lvl 18 sind nach 2 Tagen wahrscheinlich noch die wenigsten und ein Anker wird im ganzen Gebiet mehrfach angekündigt und sieht man am Himmel. Wenn dann niemand kommt , ist meist auch keiner da :D

sehr witzig wie du immer wieder veruchst sowas schönzureden. ein textchat ist eben nunmal ein muss. als wenn jeder lust hat ständiges gebrabbel am kopf zu haben udw , wenn man nur eben mal nen boss oder dolmen legen will. also das ist echt armselig von zeni. aber anscheinend haben die keinerlei ahnung, was sie überhaupt tun. wer keine tastatur hat, hat eben pech, wer weine hat soll doch bitteschön einen textchat haben... haha naja ohne den textchat werden wohl viele neue spieler eh schnell wieder aufhören oder hey leute kommt zum pc ;)
    Edited by xwolfx12 on 10. Juni 2015 14:46
  • Zegoh
    Zegoh
    Das ist hier wieder Theorie und Praxis:
    Theorie: nur Sprachchat Funktioniert super
    Praxis: man hört lauter Sachen die man nicht hören will, versteht andere nicht, sprechen andere Sprache, etc.

Es muss ein normaler Chat her, da ist selbst schreiben mit Controller die bessere Alternative!
    Alle die was anderes behaupten haben es auf Konsole nicht gespielt... Schrecklich ist es und daher zur Zeit nur zu 90Prozent nen Singleplayer Spiel, die restlichen 10 Prozent sind Leute die zusammenspielen, die sich vorher schon kannten.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Zegoh schrieb: »
    Das ist hier wieder Theorie und Praxis:
    Theorie: nur Sprachchat Funktioniert super
    Praxis: man hört lauter Sachen die man nicht hören will, versteht andere nicht, sprechen andere Sprache, etc.

Es muss ein normaler Chat her, da ist selbst schreiben mit Controller die bessere Alternative!
    Alle die was anderes behaupten haben es auf Konsole nicht gespielt... Schrecklich ist es und daher zur Zeit nur zu 90Prozent nen Singleplayer Spiel, die restlichen 10 Prozent sind Leute die zusammenspielen, die sich vorher schon kannten.

ja die wirkliche revolution von zeni wäre ein sprachübersetzer. man spricht etwas ins headset und dies wird in textform in einen chat übersetzt. möglich ist das. das wäre super ;) aber naja nur voicechat ist eben einfach *** :D
  • Shukuy
    Shukuy
    ✭✭
    So wie es im Moment ist, ist es einfach furchtbar.

Ich spiele selber auf der One und naja man hört wirklich vieles mit was man lieber nicht gehört hätte. Man hört gespannt dem Qtext zu und plötzlich hört man jemand der hustet, flucht oder seinen Fern/Boxen einfach zu laut hat.
    Das andre Problem sind die Sprachen. Englisch schreiben/verstehen tue ich mich zwar schwer geht aber noch irgendwie. Englisch sprechen.. äh ja sicher? Ich verstehe nicht warum es hier keine Sprachtrennung gibt. Ich verstehe nun mal sehr schwer Englisch/Französisch/Russisch usw.

Bei mir ist der Sprachchat inzwischen aus und ich spiele ESO nun definitv als Singleplayer. Der Sprachchat war ein guter Ansatz aber wir haben hier leider immer noch eine Sprachbarriere. Würden alle die gleiche Sprache sprechen wäre der Sprachchat bestimmt super!

PS: Ich wünsche mir eine Textbox! Ich möchte nicht im Forum nach Gilden/Gruppen suchen.. ich möchte sie im Spiel finden!
    Edited by Shukuy on 10. Juni 2015 18:18
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    BigB1972 schrieb: »
    Also, der Sprachchat war bei mir nach ca. 10 Minuten ausgeschaltet. Als Gruppe ist das ganz nett, aber dass die ganze Welt einen zublubbern kann nervt doch ziemlich.
    Zumal viele anscheinend nicht wissen, dass man das eigene Headset auch muten kann. Und dann hört man die lieben Kleinen im Hintergrund rumtoben, man geniesst den exquisiten Musikgeschmack des jeweiligen Honks, rülpsen, furzen und was weiss ich noch alles.

Herrlich.......nicht!

Das ist ja wirklich mal herrlich!!

Oh man oh man ich glaube jetzt muss ich mir auch eine Konsole zulegen und mir das anhören. Das ist ja einfach nur köstlich!

WÜRDE mich amüsieren! XD

Bitte mehr von euren Erfahrungen mit dem Voice-Chat! ^^
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    BigB1972 schrieb: »

Herrlich.......nicht!

Ich hoffe sehr, dass der Textchat noch nachgereicht wird.

Eine Alternative wäre den Gebietschat in mehrere Voicechats zu unterteilen: Suche Gruppe, Suche Hilfe, Englisch, deutsch, spanisch etc.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    Idhaleya schrieb: »

sehr witzig wie du immer wieder veruchst sowas schönzureden. ein textchat ist eben nunmal ein muss. als wenn jeder lust hat ständiges gebrabbel am kopf zu haben udw , wenn man nur eben mal nen boss oder dolmen legen will. also das ist echt armselig von zeni. aber anscheinend haben die keinerlei ahnung, was sie überhaupt tun. wer keine tastatur hat, hat eben pech, wer weine hat soll doch bitteschön einen textchat haben... haha naja ohne den textchat werden wohl viele neue spieler eh schnell wieder aufhören oder hey leute kommt zum pc ;)

Willst du mir hier jetzt vorwerfen, dass ich ein positiv denkender Mensch bin?

Es gibt jetzt kein Textchat und damit müssen wir uns erstmal abfinden. Vielleicht überlegt der Hersteller ja , das zu ändern , aber das wird dauern.

Bis dahin muss man seine Gruppen im Forum oder Voicechat finden und wer kein englisch kann, spricht halt nur deutsch damit man seine deutschen Leute auch findet.

• Duyan
    Duyan
    Bei mir war der Sprachchat auch direkt ausgeschaltet, schon grausam, das ganze Gekruschel um einen rum. Bin absolut pro Textchat und wenn der nicht nachgereicht wird, könnte das dem Spiel echt schaden. Sorry, aber ein MMO ohne Textchat? Da war wohl jemand besoffen bei der Idee.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Für die Zwischenzeit (wer weiss, ob ZOS jemals nachträglich noch einen Textchat für die Konsole einbaut) könnte ich euch nur ans Herz legen, es mit unserem >> neuen Projekt ESO-LFG << zu versuchen, Gruppen zu finden. Je mehr dort mitmachen, desto eher kommen auch Gruppen zustande.
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Okay, ich bin nun gerade auch wirklich am überlegen, mir ESO für die PS zu holen. Allein um das Spektakel mitzuerleben xDD Wie gesagt, ich fühle absolut mit euch mit! Aber das so zu lesen, ließ mich nun tatsächlich ziemlich lachen :)
    <<<RONIN>>>
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Die Idee funktioniert bei 50 erwachsenen Mitarbeitern von ZOS sicher prima, wenn alle diszipliniert sind und so weiter. Nur besteht die Community nun mal nicht nur aus erwachsenen Spielern, sondern auch aus vielen ... Hirnochsen. Auf dem PC hört man die aber nicht zwangsläufig, selbst wenn es sie dort exakt genauso gibt.
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Sinbaar schrieb: »
    Okay, ich bin nun gerade auch wirklich am überlegen, mir ESO für die PS zu holen. Allein um das Spektakel mitzuerleben xDD Wie gesagt, ich fühle absolut mit euch mit! Aber das so zu lesen, ließ mich nun tatsächlich ziemlich lachen :)

Mich auch!! XDD
    Entertainment vom Allerfeinsten!
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Pixelex schrieb: »
    Sinbaar schrieb: »

Mich auch!! XDD
    Entertainment vom Allerfeinsten!
    Ihr könnt ja dann den Konsolenspielern Manieren beibringen bzw. es zumindest versuchen :D

• Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    PC-Spieler sind genauso, man hört sie nur nicht automatisch :p
  • Bl4ckSh33p
    Eine Option nur Leute einer Sprache zu hören wäre gut. Dachte das gabs in der Beta oder war vielleicht ne andre Beta aber das geht über Xbox Live.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.