Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Liebendes Nirnkrux

darmok2eb17_ESO
darmok2eb17_ESO
✭✭✭
Hallo.

So habe ich gleich noch eine Frage zum Nirnkrux:

Kann es vorkommen - mit welcher Wahrscheinlichkeit auch immer -, dass man in z.B. einer Leerenblüte ZWEI Nirnkruxe findet, wenn man "Reichlicher Ertrag" im Sternbild "Die Liebende" freigeschaltet hat?

Sollte es noch nie jemanden passiert sein, heißt das ja nicht, dass die Chance nicht existiert.

Gruß
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kann es vorkommen - mit welcher Wahrscheinlichkeit auch immer -, dass man in z.B. einer Leerenblüte ZWEI Nirnkruxe findet, wenn man "Reichlicher Ertrag" im Sternbild "Die Liebende" freigeschaltet hat?

    Bei reichlicher Ertrag steht folgendes:

    "Gewährt Euch eine Chance von 10%, aus normalen Rohstoffquellen die doppelte Menge zu erbeuten"

    Ist jetzt eine Frage der Interpretation, aber ich würde vermuten, dass sich das nur auf die Menge an Stoff/Leder/Erz/Holz bezieht und nicht auf zusätzlich gewonnene Gegenstände (wie z.B. Würmer oder Nirnkrux).

  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Ja, könnte sein... oder auch nicht. ;)
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Nichts genaues weiß man nicht. Ich habe mit "Reichlicher Ertrag" schon öfters die doppelte Menge Rohstoffe bekommen, aber noch nie mehr als ein Nirnkrux.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Genau deshalb habe ich ja mal nachgefragt. Selbst wenn die Chance 1 zu 1 Million wäre, wäre sie ja immerhin vorhanden.
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Ja, vielleicht kann Kai da mal nachbohren. Mich würde es auch interessieren.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Auf jeden Fall. Kai erzähl mal was dazu :)
    Edited by Steinschlag on 21. Mai 2015 16:35
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Ich glaube, es ist Strafe für diesen Thread hier, dass ich schon seit Tagen kein Nirnkrux mehr finde. *Spaß*
  • TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    Also ich war die letzten Tage stundenlang im nördlichen Kargstein unterwegs und hab noch kein einziges Nirnkrux gefunden. grmbl ... *weitersuch*
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    TLAHAN schrieb: »
    Also ich war die letzten Tage stundenlang im nördlichen Kargstein unterwegs und hab noch kein einziges Nirnkrux gefunden. grmbl ... *weitersuch*
    Das ist Pech, kann aber leider passieren. Aber im Durchschnitt würde ich sagen, dass ich 1 Nirnkrux pro Stunde finde, wenn ich dort farme.
    Dabei gehöre ich zu den gemächlichen Farmern, die nicht mit Speed zu Pflanze/Holzstamm/Erzvorkommen hasten, außerdem lasse ich anderen den Vortritt, wenn sie schon näher dran sind.... ;)

    EDIT: Mein Deutsch war auch schon mal besser.....
    Edited by Calad on 28. Mai 2015 12:47
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hm, ich habe beim Farmen im oberen Kargstein noch nie Nirnkrux gefunden... aber dafür, wenn ich so alle zwei Wochen mal wieder Handwerksdailys mache, ist bei den Gutachten-Spots bei mir fast immer ein Nirncrux dabei... putzig... :)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Neulich traf ich jemanden, der steif und fest behauptete, es sei ihm schon passiert, dass er ZWEI NIRNKURXE in einer Pflanze gefunden hätte.

    Wenn das doch bloß nur bestätigt würde... *Däumchen dreht*
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Neulich traf ich jemanden, der steif und fest behauptete, es sei ihm schon passiert, dass er ZWEI NIRNKURXE in einer Pflanze gefunden hätte.

    Wenn das doch bloß nur bestätigt würde... *Däumchen dreht*
    Theoretisch ist das vermutlich sogar möglich, entsprechende Punkte im Championsystem vorausgesetzt. Nur ist die Dropquote von Nirmkrux ja schon sehr niedrig und davon noch eine geringe Chance, gleich 2 zu erhalten ist ..... so gut wie keine! ;)
    Edited by Calad on 1. Juni 2015 14:58
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Genau das war ja die Ausgangsfrage...
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Im Moment würde mir schon eins reichen. Seit Tagen will sich einfach keins mehr blicken lassen.... :'(
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Genau das war ja die Ausgangsfrage...
    Du hast mich falsch verstanden: Die Chance, 2 zu bekommen ist quasi gleich null, nicht die Chance, überhaupt eins zu bekommen.
    Wie ich ein paar Posts vorher schon geschrieben hab droppt bei mir beim Farmen durchscnhittlich jede Stunde 1 Nirnkrux, ohne dass ich wie ein angestochenes Schwein von Vorkommen zu Vorkommen rasen würde ;).

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Der Threadersteller -- ich selbst -- weiß, was die Ausgangsfrage war:

    Kann es vorkommen - mit welcher Wahrscheinlichkeit auch immer -, dass man in z.B. einer Leerenblüte ZWEI Nirnkruxe findet, wenn man "Reichlicher Ertrag" im Sternbild "Die Liebende" freigeschaltet hat?

    Da du geschrieben hast:
    Calad schrieb: »
    Theoretisch ist das vermutlich sogar möglich, entsprechende Punkte im Championsystem vorausgesetzt.
    antwortest du damit aber nicht auf meine Ausgangsfrage, sondern wiederholst sie nur. ;)

    Gruß
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Der Threadersteller -- ich selbst -- weiß, was die Ausgangsfrage war:

    Kann es vorkommen - mit welcher Wahrscheinlichkeit auch immer -, dass man in z.B. einer Leerenblüte ZWEI Nirnkruxe findet, wenn man "Reichlicher Ertrag" im Sternbild "Die Liebende" freigeschaltet hat?

    Da du geschrieben hast:
    Calad schrieb: »
    Theoretisch ist das vermutlich sogar möglich, entsprechende Punkte im Championsystem vorausgesetzt.
    antwortest du damit aber nicht auf meine Ausgangsfrage, sondern wiederholst sie nur. ;)

    Gruß
    Entschuldige.... *errötet*.
    Ich dachte ich wäre in dem anderen Thread, in dem sich der Threadersteller über die geringe Häufigkeit beschwert, mit der Nirnkrux gefunden werden kann......

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich ist doch ganz simple Mathematik. Ich selbst bin noch nicht in den Genuss gekommen Nirnkrux zu erforschen oder zu farmen, deswegen kann ich nichts zu der Droprate von Nirnkrux sagen.

    Gehen wir mal, für ein Beispiel, von eine Rate von 0,5% aus, dann würde theoretisch jeder 200. Drop ein Nirnkrux sein. Von diesen Dingern besteht dann eine 10%-Chance auf ein zweites, also 0,05%.

    Ich finde es eigentlich interessanter, ob alle Gegenstände gleichzeitig in diesem Drop verdoppelt werden, oder ob jeder Gegenstand getrennt ermittelt wird.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Eigentlich ist doch ganz simple Mathematik. Ich selbst bin noch nicht in den Genuss gekommen Nirnkrux zu erforschen oder zu farmen, deswegen kann ich nichts zu der Droprate von Nirnkrux sagen.

    Gehen wir mal, für ein Beispiel, von eine Rate von 0,5% aus, dann würde theoretisch jeder 200. Drop ein Nirnkrux sein. Von diesen Dingern besteht dann eine 10%-Chance auf ein zweites, also 0,05%.

    Ich finde es eigentlich interessanter, ob alle Gegenstände gleichzeitig in diesem Drop verdoppelt werden, oder ob jeder Gegenstand getrennt ermittelt wird.
    Das müsste sich eigentlich mit etwas Aufmerksamkeit einfach herausfinden lassen: Bei den Leerenblüten sind ja auch immer wieder Würmer dabei. Verdoppeln die sich auch, wenn man 2 Blüten findet?

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Gehen wir mal, für ein Beispiel, von eine Rate von 0,5% aus, dann würde theoretisch jeder 200. Drop ein Nirnkrux sein.

    Das stimmt nicht.

    Nach Zenimax-Auskunft ist die Ernte in einem Schwebezustand, bis z.B. die Blüte "geöffnet" wird.
    Es ist tatsächlich so, dass die Beute bis zum Erbeuten in einem undefinierten Zustand schwebt.
    Erst wenn ihr die Quelle berührt, würfelt das Spiel aus, was ihr erhaltet.

    Das bedeutet, dass bei jedem einzelnen "öffnen" die Rate wieder bei (angenommenen) 0,5% liegt. Das ist ja auch der Grund, weshalb nicht auszuschließen ist, dass man NIE etwas findet.

    Es ist wie folgt: Jedes Mal, wenn die Kiste geöffnet wird, wird gewürfelt. Der zweihundertseitige Würfel muss auf die 1 fallen, nur dann ist ein Krux drin. Ich kann jetzt nach einem, drei und sieben Würfen eine 1 würfeln, oder auch in 10.000 Versuchen nicht ein Mal. Es ist ein Würfelspiel, und da kann man eben Glück oder Pech haben.

    Es reicht aber nicht, einfach nur 200 Kisten zu öffnen, um sicher zu gehen, dass man ein Krux findet.
    Edited by darmok2eb17_ESO on 1. Juni 2015 17:18
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Das stimmt nicht.

    Nach Zenimax-Auskunft ist die Ernte in einem Schwebezustand, bis z.B. die Blüte "geöffnet" wird.

    Aber sicher stimmt es. Hat man euch in der Schule keine Wahrscheinlichkeitsrechnung beigebracht?

    Das sich die Quelle in einem undefinierten Zustand befindet macht die Berechnung nur um so einfacher.

    Auf einem 200-seitigen Würfel hat jede Seite die gleiche Wahrscheinlichkeit gewürfelt zu werden. Wenn du 200x würfelst wirst du keine perfekte Verteilung der Werte erhalten, aber sie werden sich doch relativ gleichmäßig über die Stichprobe verteilen. Je größer die Stichprobe wird, desto gleichmäßiger wird die Verteilung sein & sich bei einer 0,5% Wahrscheinlichkeit, für eine 1, einpendeln.

    Deswegen hatte ich auch theoretisch geschrieben. Klar, es kann auch die ersten 400 Würfe keine 1 dabei sein, aber mit zunehmender Größe der Stichprobe werden sich die Werte ausgleichen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Dieser Thread hat mich neugierig gemacht und da ich grad keine Lust hatte mit meinem V1 genau in dem Gebiet zu questen, in dem ich just mit einem anderen Char unterwegs bin, bin ich also mal nach Kargstein gereist.
    Anfangs hatte ich natürlich nicht mitbekommen, dass man nur im oberen Kargstein das Nirnkrux bekommt und hab erst mal eine Stunde vergeblich gesucht. Aber die Sightseeingtour durch Kargstein war trotzdem nett. :)
    Dann bin ich also in den oberen Teil und hab mal grob auf meine Zeiten geachtet. Ich kann nun sagen, nach etwa 8 Stunden (nein, nicht am Stück :D ) komme ich auf drei Nirnkrux. Zwei davon waren definitiv in einer Blüte aber beim dritten weiss ich nicht, wo der herkommt. Muss beim Veredeln passiert sein, andes kann ich mir das nicht erklären. Das war nämlich mein erster und ich war baff erstaunt, als ich den plötzlich in meinem Inventar entdeckte.
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Kann es sein, dass das dritte Krux von einem NPC-Tier gekommen ist, das du getötet hast? Beim Veredeln ist es mir noch nie passiert, dass ein Krux herauskommt, aber von den Mobs habe ich das schonmal gehört.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ne, von einem Tier kann es nicht gekommen sein, da ich jegliche Kämpfe tunlichst vermieden habe. Vielleicht war es dann doch in einer Pflanze und ich habs für Krabbler gehalten.
    Ich werde jetzt beim Veredeln immer ganz genau hinschauen. Sollte da mal ein Krux rauskommen, mach ich einen Screenshot.
    Oder könnte das in einem schweren Sack gewesen sein und ich habs einfach für einen Edelstein gehalten?

    EDIT: Hah, zehn Minuten eingeloggt und schon eins gefunden, und wo wars? Beim Abbau von Leereneisenerz fiel es mir in die Hände. Und ich dachte, man findet das nur in den Blüten.
    Edited by mareikeb16_ESO on 3. Juni 2015 19:57
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @mareikeb16_ESO Nirmkrux kann man im oberen Kargstein in Leerenblüten, Erzvorkommen oder Baumstämmen finden, außerdem auch in schweren Säcken und bei Tieren, die Leder geben. Ob es auch in Truhen sein könnte weiss ich nicht.
    Edited by Calad on 4. Juni 2015 06:12
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Ich war nie bewusst Crux farmen, habe aber bereits 8 Stück und mache gerade 2 Analysen damit.
    Da ich autoloot nutze, weiß ich nicht so genau woher die Cruxe kamen, mache aber täglich die Handwerksschriebe, ich denke also die kommen aus den Gutachten Farmgebieten. Es ist immer wieder schön, beim Blick ins Inventar, wenn da so ein roter Bollen überraschenderweise liegt :)
    PC/EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich meine ausschließlich aus Handwerksgutachten (d.h. aus den 8 Pflanzen etc.). K.A. obs da eine erhöhte Chance gibt :)
    Edited by ValarMorghulis1896 on 4. Juni 2015 09:30
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Okay, dann bin ich nun schlauer. In Erzen und Blüten hab ich's schon gefunden, mal sehen, wann es im Holz auftaucht.
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    [...] aber mit zunehmender Größe der Stichprobe werden sich die Werte ausgleichen.
    Bedeutet das: Wenn ich am Anfang Glück hatte und viel Krux gefunden habe, sollte ich jetzt lieber damit aufhören, noch welches zu suchen?

    Ich habe das übrigens bislang so verstanden, dass jeder Behälter seinen eigenen, einzigartigen Würfel besitzt.

    Wenn ich mich an den Tisch setze und 100 Mal mit demselben hundertseitigen Würfel würfle und zähle, wie oft die 1 kommt, kann ich verstehen, dass das zu ungefähr 1% der Fall sein sollte. Wenn ich aber bei jedem Behälter einen neuen Würfel nehmen muss, um damit zu versuchen, eine 1 zu würfeln, leuchtet mir deine Wahrscheinlichkeit nicht ein. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, obwohl ich dich warnen muss: Ich bin Geisteswissenschaftler. ;)

    Gruß
    Edited by darmok2eb17_ESO on 6. Juni 2015 13:55
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    @darmok2eb17_ESO

    Die Wahrscheinlichkeit eine 1 zu würfeln ist an den Werte-Bereich - in Deinem Beispiel also 1 bis 100 - gebunden, nicht an den Würfel.

    Zudem kommt im Spiel beim looten ziemlich sicher auch kein Würfel zum Einsatz (der extra von einem ZOS- Mitarbeiter jeweils gewürfelt wird) sondern es wird ein Programmcode-Abschnitt ausgeführt der mittels einem Algorithmus zur Simulation einer Zufallszahl einen Wert ermittelt.

    Du solltest keinesfalls aufhören weiter nach Krux zu suchen, bloss weil Du Anfangs Glück dabei hattest. Eventuell gibt es ja eine höhere Macht, welche Dein Unglück Geisteswissenschaftler zu sein, mit dem Glück häufig Krux zu finden auszugleichen versucht ;)




    PC-Spieler
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.