Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Was beschädigt Rüstungen?

Cruentus
Cruentus
✭✭✭
Wenn ein Gegner auf meinem Charakter rumprügelt, wird dadurch auch die Rüstung in Mitleidenschaft gezogen und muss mit der Zeit repariert werden. So weit so gut.
Wenn mein Charakter bei dem Angriff aber durch einen Schild geschützt ist (z.B. durch Gehärteter Schutz) und somit eigentlich kein Schaden effektiv durch kommt, wird dann die Rüstung trotzdem beschädigt?
Was wenn Projektile von Reflektierende Schuppen oder Defensive Haltung zurückgeworfen werden? Beschädigen diese dann trotzdem meine Rüstung?

Im Endcontent mag das relativ egal sein. Aber wenn man zum Beispiel beim Farmen Schilde stacken würde um Gold zu sparen, kann das schon recht schnell einen Unterschied machen.

Hat das schon jemand getestet?
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Für Risiken und Nebelwirkungen fressen Sie die Packung bei Tage und schlagen Sie mit Ihrem Arzt Ihren Apotheker.

Beste Antworten

  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Jedesmal wenn du exp kriegst wird deine Rüstung beschädigt sonst hätten Heiler bzw Damage Dealer kaum kosten und der Tank dürfte seine Rüstung dauerreparieren ausserdem gibs bei jedem Tot natürlich noch Schaden auf die Rüstung.

    Also um deine Frage zu beantworten nein Schilde helfen dir nicht Rüstungskosten zu sparen da hilft nur Nackt Farmen ;P.

    Edited by KyyuU on 13. Mai 2015 07:32
    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
    Antwort ✓
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Es spielt keine Rolle ob nah oder fernkampf, ob block oder nicht. Sobald ein gegner platzt, gibts schaden für den Spieler. Je höherwertiger der Mob, desto mehr Schaden.

    Wenn zum Beispiel im Sanctum ein Boss platzt ist bei JEDEM der zwökf Mann irgendein Teil komplett kaputt. Egal ob Tank, Fer- DD oder Heiler.

    Das ist kein Gerücht oder Halbwissen. Ich geh jede Woche Sanctum und WEIß es aus Erfahrung. Selbst wenn wir ohne Tode zur Schlange kommen, müssen alle vorm Endkampf Teile reppen. Zum Glück gibts Kits dafür :)
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
    Antwort ✓
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    PVP Schaden/Tot durch andere Spieler ausgenommen. :)
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Das die Rüstung Schaden bekommt, wenn man EPs bekommt… hm der Aussage bin ich skeptisch gegenüber. Ich achte ehrlich gesagt nicht sooo darauf wann meine Rüstungen Lackschaden bekommen, aber nach jedem Mob, den ich lege, sicherlich nicht.

    Mein Templer bearbeitet die Gegner aus einer Entfernung von ca. 30m. Der Tank macht i. d. R. seinen Job hervorragend, deswegen bekommt er nur selten Schaden. Dementsprechend sind die Reparaturkosten gering. Es kommt vor, dass ich in bestimmten Dungeons so gut wie keine Rüstungsschäden bekomme.

    Ich schätze es ist Hauptsächlich der gegnerische Schaden, der die Rüstung lädiert.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Das die Rüstung Schaden bekommt, wenn man EPs bekommt… hm der Aussage bin ich skeptisch gegenüber. Ich achte ehrlich gesagt nicht sooo darauf wann meine Rüstungen Lackschaden bekommen, aber nach jedem Mob, den ich lege, sicherlich nicht.

    Mein Templer bearbeitet die Gegner aus einer Entfernung von ca. 30m. Der Tank macht i. d. R. seinen Job hervorragend, deswegen bekommt er nur selten Schaden. Dementsprechend sind die Reparaturkosten gering. Es kommt vor, dass ich in bestimmten Dungeons so gut wie keine Rüstungsschäden bekomme.

    Ich schätze es ist Hauptsächlich der gegnerische Schaden, der die Rüstung lädiert.

    Achte einfach mal drauf :)

    Zb gibt es seit 1.6 nen Bug wo Plötzlich einzelne Rüstungsteile auf 0 Haltbarkeit ist warum? Die vermutung dahinter ist die Erfrischung ist schuld dadurch das man aufeinmal 4x exp kriegt das dadurch natürlich auch die Rüstung mehr Schaden kriegt was aus irgendeinen Grund nicht wirklich richtig berechnet wird.

    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe vor meinem ersten Post mit einem Lvl. 6-Char in einem Start-Gebiet die Anfangs-Quests abgearbeitet. Einige Gegner waren 1-Hit-Snacks. Schaden hat seine Rüstung nicht bekommen. Ich vermute mal, dass dies noch der Welpenschutz ist, den die Charaktere bis zu einem gewissen Level genießen.

    Als ich mit meinem V4-Templer unterwegs war habe ich peinlichst drauf geachtet nicht einen Treffer zu kassieren & siehe da, die Rüstung hat trotzdem Schaden bekommen. Die Gegner waren nicht andeutungsweise in seiner Nähe.

    Also kann ich das so schon mal bestätigen. Logisch ist das aber nun zwar nicht, aber irgendwie muss wohl die Last des Kampfes möglichst einfach & gerecht auf alle Spieler verteilt werden.

    Diesen Bug,mit Rüstung auf Null, habe ich zum Glück bisher noch nicht erlebt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Hmm mit den EP auch Rüstungsschaden, ja könnte was dran sein. Allerdings nur im Kampf, bei Questabgaben glaub ich jetzt eher nicht. Ausserdem muss es wohl irgendwie differenzierter sein, denn manche Rüstungsteile werden mehr beschädigt als andere. Z.B. ist mir aufgefallen, daß der Helm mal viel stärker beschädigt war als der Rest..und ich lasse immer alles komplett reparieren.
    PC/EU
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Steinschlag schrieb: »
    Das ist kein Gerücht oder Halbwissen.

    Naja… die allumfassende Wahrheit ist es aber auch nicht. Es scheinen da doch mehrere Faktoren für beschädigte Rüstungen zu geben.

    Ich habe am gleichen Abend, meines letzten Post, einige Lücken geschlossen, die ich noch bei verschieden Quests hatte. Stellenweise war ich 3-4 Level über den MOBs; Ergebnis der ESO+ 10%, dem Gruppen-Bonus & den Ringen von Mara. Es kam zeitweise vor, dass ich nicht einen Kratzer auf der Rüstung hatte.

    Die Ursachen der Rüstungs-Abnutzung ist also etwas komplizierter, als es den Anschein hat.

    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Ich habe am gleichen Abend, meines letzten Post, einige Lücken geschlossen, die ich noch bei verschieden Quests hatte. Stellenweise war ich 3-4 Level über den MOBs; Ergebnis der ESO+ 10%, dem Gruppen-Bonus & den Ringen von Mara. Es kam zeitweise vor, dass ich nicht einen Kratzer auf der Rüstung hatte.

    Die Ursachen der Rüstungs-Abnutzung ist also etwas komplizierter, als es den Anschein hat.
    Kann ich bestätigen. Wenn ich in Gebieten queste, die 1 bis 2 Level unter meinem Char sind, bezahle ich für einen ganzen Abend keine Rüstungsreparaturen, obwohl es noch ordentlich XP gibt. Selbst auf gleichem oder etwas höherem Level zahle ich nichts, wenn ich nicht sterbe.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Wie gesagt je höherwertiger der mob, desto mehr schaden an derrüstung. Bedeutet im Umkehrschluss: Weniger Schaden bei normalen mobs unter eurem Level.
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Steinschlag schrieb: »
    Wie gesagt je höherwertiger der mob, desto mehr schaden an derrüstung. Bedeutet im Umkehrschluss: Weniger Schaden bei normalen mobs unter eurem Level.
    Ist schon klar. Deswegen hab ich ja geschrieben, dass an einem ganzen Abend mit etwas unterleveligen Mobs bei mir keine Repkosten entstehen. Auch bei weniger Schaden sollte ja nach der XP-These wenigstens ein einziges Goldstück anfallen. Und wie ebenfalls geschrieben: Auch bei hochstufigeren Mobs zahle ich nichts, wenn ich nicht sterbe. Ich kann mich nicht erinnern, dass das mal anders war. Aber vielleicht habe ich auch einfach den Zusammenhang zwischen XP und Schaden nie hergestellt.
    Edited by LitoraScitor on 16. Mai 2015 17:27
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.