Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gildenfunktion in TESO: Frage an alle Gildenleitungen.

Senaja
Senaja
✭✭✭✭✭
✭✭
Guten Abend,

zu meiner Person selbst, ich bin in der Gildenleitung der Legionäre, einer mittelgroßen PvE-Feierabend-Gilde.

Diese Diskussion richtet sich primär an alle Gildenleitungen im Spiel, und speziell diese, die ähnliche Probleme haben.

1.) Gibt es andere Gildenleitungen die in der Regel aus Leader und Co-Lead bestehen? Wenn ja, wieso bietet Zenimax keine Möglichkeit eine zweite Gildenleitung einzusetzen, oder einen Sekundärrang mit den selben Rechten? Speziell in Gilden, wo die Gildenleitung durch berufliche Risiken ausfallen kann, hat der Co-Lead keine Chance die Gilde zeitnah und ohne Probleme weiterzuführen.

2.) Wieso bietet Zenimax nicht die Möglichkeit neben dem allgemeinen Recht "Gildennotiz bearbeiten" ein Recht "Eigene Notiz bearbeiten"? Geht es nur uns so, oder haben auch andere PvE/PvP Gilden Interesse daran das ihre Mitglieder schreiben welche Rollen sie spielen können? Dies wäre unserer Ansicht viel unproblematischer, wenn es dieses Recht zu vergeben gäbe.

Für weitere Anregungen und Diskussionen wie das Gildeninterface ohne größere Eingriffe verändert werden kann ist diese Diskussion ebenfalls gedacht.

Mit freundlichen Grüßen
Senaja
Die Legionäre
Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
___________________________________________________________________________________________________________
Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Hallo Senaja,

ich finde, dass es einge Baustellen bei Gilden gibt, aber grade die beiden von dir genannten brennen mir nicht so unter den Nägeln.

ad 1) Unsere kleine PvE/Rollenspiel/Non-TS Gilde führen wir zu zweit, unsere große Handelsgilde zu dritt (und zusätzlich mit ein paar Helfern). Damir alle Gildenleiter (fast) dieselben Rechte haben gibts für den/die beiden Co-Gildenleiter einen eigenen Rang, bei dem alle Rechte freigeschalten sind. Damit lässt sich eine Gilde auch bei längerer Abwesenheit des eigentlichen Gildenleiters ohne Probleme administieren.
    Dem eigentlichen Gildenleiter bleiben nur einige sehr selten gebrauchte Dinge vorbehalten, nämlich das Erstellen von neuen Rängen, die Gildenheraldik und die Abgabe seines eigenen Rangs.

ad 2) Ich versteh nicht ganz. Bei unseren beiden Gilden ist die Funktion "Gildennotiz bearbeiten" für alle Mitglieder freigeschalten und damit können sie selbstverständlich Angaben über ihre Charaktere, Vorlieben etc. machen.
    Was fürchtest du? Dass Mitglieder die Notizen anderer Spieler verändern? Ich glaub, die Gefahr ist sehr gering....

Viel mehr stört mich, dass man die Zugriffsrechte auf die Gildenbank nicht differenzieren kann. Nur Zugriff ja/nein ist wirklich ein wenig ... zweng ;).
    Man sollte zumindest die Anzahl der Stacks beschränken können. Noch besser wäre es, wenn die Bank zwei oder mehr Abteilungen hätte, bei denen man den Zugriff unterschiedlich einstellen könnte. Quasi eine Bank und ein Tresor.....
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    1.) Speziell bei Punkt 1 liegt mein Problem eher darin, dass man den Gildenlead nicht übergeben kann. Teso führt diesen Wechsel erst nach 2 Monaten Inaktivität durch, was in gegebenen Fall eines Todesfalls kein tragbarer Zeitraum ist.

2.) Ja, genau der Punkt das andere Notizen bearbeitet werden können stört mich. Klar die Gefahr ist nicht groß, die Umsetzung ist aber nicht schwer und es würde eine bessere Differenzierung ermöglichen zwischen den Rechten.

Euer Problem mit Gildenbankentnahmen lösen wir so, dass erst längere Mitglieder, die auch bekannt sind, das Recht freigegeben wird, und bis dahin die Auslagerung über einen anderen Spieler mit Recht erfolgen muss. Aber ich stimme dir zu, die Differenzierung wäre eine gute Erweiterung des Rechtesystems.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Den Gildenlead kann man jederzeit abtreten

https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/7175/kw/Gilden

allerdings kann man nur Leader einer Gilde sein.

Bei nur temporärer Abwesenheit genügt es die Stellvertreter mit allen Rechten auszustatten, außer Heraldik und dem Erstellen von Rängen kann alles freigegeben werden. Und über diese beiden Themen kann sich die Gilde ja rechtzeitig einigen.

Sollte der Leader schlicht verschwunden sein genügt ein Ticket an den Support mit Darstellung des Sachverhalts.
    Der Support wird versuchen den alten Leader zu kontaktieren. Sollte dies nicht möglich sein wird ein von der Gilde vorgeschlagenes Mitglied als Leader eingesetzt.

Die fehlende Differenzierung der Bankrechte stört mich auch sehr und sollte dringend verbessert werden.

Außerdem haben Gilden generell eine zu geringe Bedeutung.
    Spezielle Gildenspiele z.B. die eine Gilde durch gemeinsame Aktivitäten der Mitglieder frei schalten kann wären ein tolle Möglichkeit das zu ändern.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    1) Aber da alle Co-Gildenleiter alle wichtigen Funktionen ausüben können ist es doch irrelevant, wenn der Gildenleiter nicht mehr da ist, egal aus welchen Gründen, oder? Soo lang sind 2 Monate jetzt auch wieder nicht.

2) Selbst in unserer 500 Mann Handelsgilde hat es in 15 Monaten noch nie Probleme damit gegeben, dass alle die Notizen bearbeiten können. Welches Interesse sollte jemand haben, die Notiz eines anderen zu bearbeiten?

3) Ja, natürlich ist das eine Möglichkeit. Aber wenn man so wie wir die Gildenbank einer Handelsgilde als Tauschbank organisieren will, sollten möglichst viele darauf zugreifen können (und nicht nur über einen Offizier), denn nur so funktioniert so ein System.
    Wir machen es jetzt ohne Beschränkung, weil wir unseren Mitgliedern vertrauen. Dennoch: es bleibt ein Risiko und es wäre schön, wenn man bei den Rechten zwischen neuen und alten Mitgliedern unterscheiden könnte, ohne den neuen Mitgliedern den Zugang komplett verwehren zu müssen.
    Manchmal werden auch wirklich wertvolle Gegenstände in die Gildenbank gelegt. Bei diesen Gegenständen wäre es sinnvoll, sie in einen Bereich "Tresor" auslagern zu können, auf den nur einige wenige Zugriff haben und die dann nur auf Anfrage herausgegeben werden.

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ein gutes Beispiel für eine solche mehrstufige Gildenbank findet man in GW2.
  • Wanengitane
    Wanengitane
    ✭✭
    Ich kürze die Antwort mal ab.

ESO bietet bezüglich Gilden-Administration, Rechte Vergabe sowie Gilden interne und außen gerichtete Kommunikation von allen TOP 10 MMO´s die in etwa vergleichbar sind, das schlechteste System.

Ohne die vielen nützlichen Add-ons wäre Eso für viele Gildenleiter extremer Krampf. Das fängt schon beim versteckten Mitglieder Einladenknopf an und hört beim blitzschnell auffindbarem Austreten Knopf auf.

Was ich pers. überhaupt nicht verstehe, dass viele der Entscheider und Entwickler-Kollegen vom "Team" Dark Age of Camelot dabei sind und all diese Dinge wissen sollten. Aber kaum etwas von den grundlegenden Gilden orientierten Mechaniken implementiert wurden.
    Founder und Leader ASPERA Novalis
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Wanengitane, wer ist denn alles von dem ehemaligen Mythic Team hier ? Matt und wer noch ?
    Ok Sterni noch, aber den kann man da ja nicht wirklich mit zählen.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ja die Funktion, daß Mitglieder nur die eigene Notiz bearbeiten können vermisse ich auch.

Ferner hätte ich gerne eine Funktion, das ich vielen Member die Möglichkeit geben kann einen Händler anzustellen zu können.
    Sie sollen aber nicht bei der Versteigerung der Händler bieten können.

Für mich sind die beiden Dinge etwas völlig verschiedenes. Das Bieten erfordert eine größere Sorgfalt und mehr Wissen und dort wird auch mit größeren Beträgen hantiert wie beim Anstellen.

Die negativen Folgen bei einem falschen Gebot sind für die Gilde viel größer, als beim Anstellen in dem Fall wenn man sowieso den Wunschhändler nicht bekommen hat. Momentan kann ich den hilfsbereiten Mitglieder das Anstellen nicht geben, was schade ist.

• frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @Wanengitane, wer ist denn alles von dem ehemaligen Mythic Team hier ? Matt und wer noch ?
    Ok Sterni noch, aber den kann man da ja nicht wirklich mit zählen.

Wieso kann man den nicht zählen? Der macht doch nen Superjob?

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @ frank.bindb16_ESO, weil es in dem Post auf den ich geantwortet habe, um Entscheider und Entwickler von DAoC ging.
    Da ist Sterni nunmal nichts von beidem. Und bitte nichts rein interpretieren, ich habe nirgends über die Qualitäten von Kai geschrieben :o
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @ frank.bindb16_ESO, weil es in dem Post auf den ich geantwortet habe, um Entscheider und Entwickler von DAoC ging.
    Da ist Sterni nunmal nichts von beidem. Und bitte nichts rein interpretieren, ich habe nirgends über die Qualitäten von Kai geschrieben :o

Ok dann hab ich es wohl falsch verstanden.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Wanengitane schrieb: »
    Ich kürze die Antwort mal ab.

ESO bietet bezüglich Gilden-Administration, Rechte Vergabe sowie Gilden interne und außen gerichtete Kommunikation von allen TOP 10 MMO´s die in etwa vergleichbar sind, das schlechteste System.

Ohne die vielen nützlichen Add-ons wäre Eso für viele Gildenleiter extremer Krampf. Das fängt schon beim versteckten Mitglieder Einladenknopf an und hört beim blitzschnell auffindbarem Austreten Knopf auf.

Was ich pers. überhaupt nicht verstehe, dass viele der Entscheider und Entwickler-Kollegen vom "Team" Dark Age of Camelot dabei sind und all diese Dinge wissen sollten. Aber kaum etwas von den grundlegenden Gilden orientierten Mechaniken implementiert wurden.
    Sein wir ehrlich, ohne die vielen nützlichen Addons sind sehr sehr viele Systeme in ESO für ein MMO ungenügend. Wir haben bald 20 Jahre MMOs hinter uns, dennoch nutzt das ansonsten tolle Spiel (soll kein Hater Post sein) in vielen Bereichen mit die schlimmsten Systeme, die AAA Produkte aktuell am Markt haben und die daher über Addons abgefangen werden müssen. All diese mäßigen Strukturen sind hier mehrfach thematisiert worden, aber man ändert nichts, es gibt ja Addons.

Klar wäre es schön, wenn man mehr als einen Gildenleiter einstellen könnte, aber wirklich gebraucht haben wir das hier nie. Ich bin selbst GL einer aktuell 15-20 Spieler großen Gilde, die seit Release aktiv ist. Alles, was an Verwaltung anfällt kann man beliebig über das Rängesystem delegieren. Beim Wappen bin ich nicht sicher, aber das haben wir fertig und dann war es das :wink:
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Grileenor schrieb: »
    Alles, was an Verwaltung anfällt kann man beliebig über das Rängesystem delegieren. Beim Wappen bin ich nicht sicher, aber das haben wir fertig und dann war es das :wink:

Aber bei den anderen Punkte fehlen auch wesentliche Dinge. Es müßte noch etwas feiner einstellbar sein. Leider läßt sich in diesem Fall auch nichts mit Addons regeln.

- Händler anstellen
    wünschenswert daß das möglichst viele können, da man nicht immer weiß wer Dienstag morgens als erstes on sein kann. Außerdem ist der Schaden sehr gering für die Gilde wenn jemand Mißbrauch treibt oder einen Fehler macht. Er kann maximal 100G versemmeln und welche Händler man beim Anstellen bekommt ist ziemlich egal, da man eh nehmen muß was man findet. Außerdem ist jeder Händler besser als kein Händler.

- Händler ersteigern sollten nur Leute können, die wissen was sie tun und denen man vertraut. Aus Unwissenheit wird zB auf einen Händler geboten obwohl man einen anstellen möchte. Dies wird noch durch den Anzeigebug bei den Gildennamen unterstützt, da man dem Händler nicht immer ansieht das er vergeben ist. Zweitens hat die finanzielle Kompetenz ist diesem Fall eine ganz andere Dimension. Wer bieten kann, kann über das ganze Gildenvermögen verfügen. Nicht direkt aber er kann indirekt die Gilde schädigen indem er das ganze Vermögen für einen Händler ausgibt. Egal ob durch Bosheit oder durch einen Fehler, wegen der Folgen ist es daher zu riskant dieses Recht zu weit zu öffnen.

2 Rechte wären also ideal, es sind 2 völlig verschiedene Dinge die nur beide mit dem Händler zu tun haben.

Es kommt ja auch niemand auf die Idee das Item entnehmen und Gold entnehmen über das gleiche Recht zu regeln, weil beides die Gildenbank betrifft.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Seltsame Fragen stellt ihr bei einem Spiel, wo man in den Gildenshops nicht mal mittels Eingabe ein Produkt finden kann. (Dies ist nur mit Addon möglich).

Ich glaube ihr erwartet zu viel :D

Und ja ich bin auch Gildenleader.

Und wenn ein Leader weg ist löst sich das Problem wie folgt: Neue Gilde aufmachen. Dann werden die Karteileichen auch entfernt. Super Idee oder?
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Gilden bieten generell nur ein absolutes Minimum an Funktionen: Bank, Heraldik, Chat, und die Möglichkeit eine Handesgilde zu werden.
    Das wars, und das ist sehr wenig.
    Und da Gilden so offensichtlich keine besondere Rolle spielen benötigt man auch keine besonderen Werkzeuge zu ihrer Führung.
    Alles was Gilden für ihre Mitglieder momentan zu etwas Besonderem macht geht auch einzig von den Mitgliedern aus.
    Fürs reine spielen kann man auf eine Gilde verzichten.
    ESO verzichtet damit auf fantastische Möglichkeiten neuen Content einfach in die schon vorhandene Spielwelt zu integrieren.
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Ich würde mir ein kleines Erfahrungssystem für Gilden wünschen was bis zu einen gewissen Maxlevel kleinere Belohnungen bringt zb

Level 2 10 Gildenbankslots mehr
    Level 3 Neues Heraldik muster
    Level 4 Zusätzlicher Gildenrang
    Level 5 hireling für die Gilde
    Level 6 5% mehr verteidigung wenn ihr ne Burg beschützt die von der Gilde geclaimt wurde.

Die Belohnungen sollten da meist optischer Natur sein oder geringfügige verbesserungen beinhalten und solch ein System sollte dann ähnlich wie das PVP Rang system oder Championsystem ein Langstreckenziel sein und da es ein Langstreckenziel sein soll dürfen da keine Boni rein die Spieler oder Gilden deutlich übervorteiln.

Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • Wanengitane
    Wanengitane
    ✭✭
    Vielleicht stellen mich B und Z ja mal als Berater ein, denn es gäbe für mich tausende Dinge die ich verbessern würde ;)

Dinge die z.B. fehlen sind:
    1. Gilden News "pop up"
    2. Gilden Info Fenster (Textlänge) und Gilden Notiz Editor optimieren
    3. Welcher Gildenrang, oder Spieler darf was, wann, wo, wie oft pro Tag, Woche, oder Monate
    4. Gildenbankbereiche mit unterschiedlichen A / B / C / D Items
    5. Steuereinnahmen aus Gilden Loot, Einlagen, Geldspenden, usw einstellbar, statt mühsames erbetteln von Gildenspenden
    6. Abschaffen des Status anon (absolut unfaires System für alle anderen Gildies). Dafür meinetwegen nicht erreichbar, oder einstellbar was ich zulassen möchte
    7. Identifikationsmöglichkeiten für die Gildies (wer zu meiner Gilde gehört ist oft gar nicht optisch erkennbar)
    8. PvP und PvE ingame Kalender und Editor auf Symbol Basis mit Notiz
    9. UI Einstellungen kopierbar per drag and drop für Twinks
    10. Belohnungen für Spieler die die gleiche Fraktion spielen. Oder sich als Gruppe formieren. Wie z.B. im Forensystem. Entgegenwirken vom allgegenwärtigem Solospielen.

Edited by Wanengitane on 11. Mai 2015 21:56
  • Wanengitane
    Wanengitane
    ✭✭
    Gilden bieten generell nur ein absolutes Minimum an Funktionen: Bank, Heraldik, Chat, und die Möglichkeit eine Handesgilde zu werden.
    Das wars, und das ist sehr wenig.
    Und da Gilden so offensichtlich keine besondere Rolle spielen benötigt man auch keine besonderen Werkzeuge zu ihrer Führung.
    Alles was Gilden für ihre Mitglieder momentan zu etwas Besonderem macht geht auch einzig von den Mitgliedern aus.
    Fürs reine spielen kann man auf eine Gilde verzichten
    .
    ESO verzichtet damit auf fantastische Möglichkeiten neuen Content einfach in die schon vorhandene Spielwelt zu integrieren.

Und genau das ist neben der 5-Gilden Zugehörigkeit ein Punkt der auch zu einer enormen Gleichgültigkeit im Spiel führt. Jeder sieht nur sich, und dass er weiter kommt. Der eigentliche Sinn eines MMO´s bzw einer Gilde wird überhaupt nicht mehr gelebt.

Für viele Spieler dienen Gilden nur dazu möglichst schnell weiter zu kommen, ohne einen Nutzen für die Gilde zu erbringen. Weder direkt, noch indirekt. Und bei jeder Gelegenheit kann ein Spieler jede Gilde sofort verlassen. Investierte Arbeit wird nicht honoriert und auf der anderen Seite engagiert sich auch kaum noch jemand für den eigentlichen Sinn der Gilde. - Ausbildungsgilden werden verlassen, sobald der Spieler 50+ ist. Raid Gilden sind voll von Solo Spielern die sich nur ihre Rüstungen und Items bzw Championpunkte "besorgen" lassen.

PvP Gilden haben keine Zeit für etwas anderes, als PvP und RP-Gilden sind unter 1% . Alles in allem für viele Spieler nur noch Zeitvertreib, Handelsplatz Slots und vllt mal eine einfachere Chatmöglichkeit.

• frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Wanengitane schrieb: »

Und genau das ist neben der 5-Gilden Zugehörigkeit ein Punkt der auch zu einer enormen Gleichgültigkeit im Spiel führt. Jeder sieht nur sich, und dass er weiter kommt. Der eigentliche Sinn eines MMO´s bzw einer Gilde wird überhaupt nicht mehr gelebt.

Das war früher auch schon, mit nur einer Gilde auch da gab es Gildenhopper die fertig ausgerüstet dann in Progress oder PvP Gilden gewechselt sind, die sie vorher mit Verachtung gestraft haben. Dagegen ist und war man nie gefeit als Gilde die Neulinge oder Anfänger aufnimmt.

Machen kann man daran nichts. Ich versuche unsere Handelsgilde schon ein wenig abzuheben und die Anonymität die in vielen Handelsgilden herrscht ein wenig aufzuheben. Wenn die Leute sich wohlfühlen, überstehen sie auch mal eine Woche ohne Händler. Zumal Dir das in jeder Gilde passieren kann, auch in denen die ihr Handels/Membersystem bis ins letzte auf Umsatz trimmen. Wir versuchen es etwas familärer, mit Gildenlotto und Küren den Händler der Woche mit dem höchsten Umsatz und haben auch eine längere Abwesenheitszeit als "Pro-Handelsgilden". Trotzdem haben wir unsere Nische gefunden und fahren gut damit. Wer geht, der geht halt. Auf Leute die sofort wechseln, wenn der Händler mal weg ist können wir gerne verzichten. Meistens sind es sowieso diejenigen, die sich weder mit Spenden noch anderweitig am Gildenleben beteiligen. Mit der Zeit sieben sich dann die Hopper aus und die loyalen Spieler bleiben.

Schwierig wird es halt durch die Größe und Anonymität der Handelsgilden, die wechselt man halt schneller mal als seine familiäre Social-Gilde.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.