Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Bitte wieder den alten "Pferdebug" einbauen

akriden
akriden
✭✭✭
Bis gestern dachte ich noch, nur ich habe das Problem. Bin wohl aber nicht der einzige. Nachdem mein Tiger jetzt nicht mehr im vollem Galopp vor jedem Gänseblümchen stehen bleibt, haben wir ein anderes Problem: man muss jetzt zeitweise wiederholt aufs Reittier steigen. Wo der in Insiderkreisen "Gänseblümchenbug" genannte Fehler ja irgendwie sompathisch war, möchte ich bitten, den doch wieder einzuführen anstatt des aktuellen.

Ich rechne ja nicht mehr damit, dass mal ein Bug behoben wird ohne weitere auszulösen. Dann behaltet doch lieber die kleineren Übel im Spiel anstatt sie durch größere zu ersetzen.

lg

Ps: ne, ich find das Spiel wirklich toll, aber muss jedes Update immer Probleme mit sich bringen?
  • ZOS_MichaelM
    Hey @akriden,
    Bitte erstelle dazu einen Bug-Report direkt im Spiel. Dies hilft den Entwicklern enorm Bugs auszumerzen.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Wie funktioniert das mit den Bugreports denn genau. Ist ja nicht gerade optimal, dass man kein Feedback bekommt, der Bugreport schonmal 2 Minuten zum Laden braucht und im Endeffekt kommt man sich immer ein bisschen dumm vor, weil die Bugs erst mit soviel Verspätung gefixt werden oder gar nicht. Also wie wenn so ein Ticket keine Auswirkungen hat.

    Gehen die bei euch ein und werden die sortiert und dann umgesetzt? Was wird da an Daten mitgeschickt, dass für die Entwickler so enorm hilfreich ist? Interessiert mich wirklich.

    Ticket hab ich geschickt, aber sowas muss euch doch auffallen. Ihr spielt doch hoffentlich selbst ESO. Das betrifft jeden. Man muss sehr oft sein Reittier zweimal rufen, bevor man losreiten kann.
  • Trollwut
    Trollwut
    ✭✭✭
    Huiuiui, ich glaube du bist zu häufig im Forum unterwegs.
    Die Bugs werden behandelt und gefixt - das merkt man daran, dass es in den Patches immer um Fixes geht.

    Feedback zum Bugreport? Das ist doch ein Riesenaufwand. Würde sie bei jeder Meldung schreiben "Danke, haben wir erhalten!", dann würde es dir ja auch nichts bringen. Und ein "wir haben nachgesehen, du bist der 17., der uns den Fehler meldet" ist einfach zu viel Aufwand.

    Dann kommt natürlich nochmal zum Erwägnis, ob es sich denn überhaupt um einen Bug handelt.
    Da wird man von einem Viech umgeschlagen, das kein Leben verliert - Bugreport raus. Aber vielleicht war ja noch etwas da, das man übersehen hatte (Damage shield, Heilung, etc.)

    Und dieses ganze "Zenimax kümmert sich einen Piep um die Bugs" geht mir sowas von auf die Nerven...
    Wie Kleinkinder. Nur weil etwas nicht gleich auf die nächsten 5 Minuten geschieht muss man ja nicht gleich das Handtuch werfen.
    Oft genug schreibt Zenimax auch, dass sie sich um ein gewisses Problem kümmern - nur sowas braucht eben nun mal seine Zeit. Erstmal das Problem finden, dann beheben. Und DANN erstmal testen, ob es in einem so großen Spiel nicht noch einen längeren Rattenschwanz mit sich zieht.

    Das war nun allgemein, nun zu deinem Problem.
    akriden schrieb: »
    Bis gestern dachte ich noch, nur ich habe das Problem. Bin wohl aber nicht der einzige. Nachdem mein Tiger jetzt nicht mehr im vollem Galopp vor jedem Gänseblümchen stehen bleibt, haben wir ein anderes Problem: man muss jetzt zeitweise wiederholt aufs Reittier steigen. Wo der in Insiderkreisen "Gänseblümchenbug" genannte Fehler ja irgendwie sompathisch war, möchte ich bitten, den doch wieder einzuführen anstatt des aktuellen.

    Ich rechne ja nicht mehr damit, dass mal ein Bug behoben wird ohne weitere auszulösen. Dann behaltet doch lieber die kleineren Übel im Spiel anstatt sie durch größere zu ersetzen.

    lg

    Ps: ne, ich find das Spiel wirklich toll, aber muss jedes Update immer Probleme mit sich bringen?

    Ich habe diesen Fehler zum Beispiel überhaupt nicht. Bei mir funktionieren Reittiere gerade wie sie sollen.

    Warum ein Fix lange braucht? Der Fehler muss erstmal reproduzierbar sein. Wann tritt der Fehler auf? Tritt er immer auf? In bestimmten Gebieten? Was wurde davor explizit gemacht, dass es zum Fehler kam?

    Das müssen die Entwickler - in sofern sie das Problem selbst nicht haben - ja erstmal rausfinden.

    akriden schrieb: »
    Wie funktioniert das mit den Bugreports denn genau. Ist ja nicht gerade optimal, dass man kein Feedback bekommt, der Bugreport schonmal 2 Minuten zum Laden braucht und im Endeffekt kommt man sich immer ein bisschen dumm vor, weil die Bugs erst mit soviel Verspätung gefixt werden oder gar nicht. Also wie wenn so ein Ticket keine Auswirkungen hat.

    Gehen die bei euch ein und werden die sortiert und dann umgesetzt? Was wird da an Daten mitgeschickt, dass für die Entwickler so enorm hilfreich ist? Interessiert mich wirklich.

    Ticket hab ich geschickt, aber sowas muss euch doch auffallen. Ihr spielt doch hoffentlich selbst ESO. Das betrifft jeden. Man muss sehr oft sein Reittier zweimal rufen, bevor man losreiten kann.

    Wie gesagt, Bugs brauchen Zeit.
    Dann gibt es noch Prioritäten. Als Spieler mag da ein Monat recht lange vorkommen, aber als Entwickler ist das wirklich ein sehr enges Zeitfenster.
    Wie oben schon beschrieben: Fehler erstmal finden, korrigieren, nachtesten. Aber das ist ja lange nicht alles. Wenn es sich um Berechnungen handelt, die korrigiert werden müssen, dann hängen sie in so einem Spiel mit viel mehr zusammen. Das darf erstmal alles durchgetestet werden.

    Wie gesagt: Ich hab deinen Fehler beispielsweise noch gar nicht gehabt. Da kann sowas auch mal nicht auffallen.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    akriden schrieb: »
    Gehen die bei euch ein und werden die sortiert und dann umgesetzt? Was wird da an Daten mitgeschickt, dass für die Entwickler so enorm hilfreich ist? Interessiert mich wirklich.

    Derlei Informationen zählen zu den Betriebsinterna und es wäre eher ungewöhnlich, dass diese preisgegeben werden. Du kannst aber davon ausgehen, dass Meldungen aus dem Spiel heraus (mittels Chat-Befehl /bug) eine ganze Menge Informationen enthält, die zu diesem Zeitpunkt eh vom Client und/oder Server vorgehalten werden. Zum Beispiel: Genaue Position, Blickrichtungsvektor, oder Geschwindigkeitsvektor des Characters im Spiel. Bei einer Meldung über das Ticket-System fehlen die natürlich, weil diese von außerhalb des Spiels kommt.

    Jedes ernstzunehmende Software-Unternehmen betreibt eine sog. "bug tracking" Datenbank für jedes seiner Produkte (sonst wäre das mit dem "Unternehmen" schnell nicht mehr haltbar). Dort landen alle Fehlermeldungen aus allen Quellen, also von Entwicklern selber, den Testern (QA) und den Kunden. Sie werden kategorisiert -- das ist auch ein Vorteil des /bug-Befehls, weil die Meldungen schon vorsortiert eingehen, -- ggf. verifiziert und je nach Schweregrad, Reichweite und Auswirkung priorisiert. Man sollte sich aus Unwissenheit da keine falschen Hoffnungen machen: Eine solche Datenbank ist bei jedem nicht-trivialen Softwareprojekt niemals frei von ungelösten ("unresolved") Einträgen. Es wird dort u.a. Einträge von Fehlern geben, die unter normalen Umständen niemals jemand zu Gesicht bekommt; weil diese so unwahrscheinlich oder geringfügig sind, hat diese Art von Bug auch die geringstmögliche Priorität. Größtmögliche dagegen haben die sogenannten "show stopper", also solche, die dafür sorgen, dass das Produkt allgemein gar nicht erst nutzbar ist. Alles andere liegt irgendwo dazwischen.



  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Danke @KhajitFurTrader für die ausführliche Antwort.

    Und ähm ja @Trollwut keine Ahnung was du da schreibst. Interessiert mich auch nicht.
  • Danske_Piet
    Danske_Piet
    ✭✭✭
    @ZOS_MichaelM
    Der Fehler lässt sich sehr gut isolieren. Will man "im Kampf" aufsteigen, wird dies wie immer verweigert. Versucht man dann aber nach Verlassen des Gefechtes sofort aufzusteigen, steigt der Char umgehend wieder ab. So als ob der letzte "Aufsteigen-Befehl" noch im Stack ist.

    Bitte an die eure QS weitergeben.
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Ich hab bei dem Guar das Problem, dass mir das Spiel gerne einfriert, wenn ich aufsteige und dann gleich sprinte. Man sieht dann den Klaps auf den Allerwertesten als Standbild! Vielleicht hat das jmd anderes auch schon beobachtet?!
  • ZOS_MichaelM
    Wegen eines Klaps sollte aber nicht gleich das ganze Spiel einfrieren. Kannst du dies bitte als Bug direkt im Spiel melden, damit die Entwickler sich dies ansehen können? Danke!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Alle haben diesen Auf-Mount-Fehler. Man drückt die Mount-Taste, das Reittier erscheint, Charakter beginnt mit der Auf-Mount-Animation, mounten sofort wieder ab und das Reittier verschwindet. Dies muss man 1-x Mal wiederholen, bis es dann klappt.

    Glücklicherweise ist es bei mir immer einmal. Beim zweiten Versuch glückt das Auf-Mounten. Viele meiner Kollegen klagen allerdings darüber, dass sie immer noch veruschen auf zu mounten, während der Großteil des Raids schon über alle Berge ist. Dies geschieht außerhalb und innerhalb von Gruppen, sowie im PVE und PVP, also überall im Spiel unabhängig von Gebiet und Situation.

    Ein Bug direkt mit der Reitfunktion.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Aaaargh! Geht das nur mir so, oder sieht man jetzt nach dem heutigen Patch beim Absteigen so aus, wie der eigene Großvater, wenn er vom Fahrrad steigt? Bugfixing in allen Ehren, aber doch bitte nicht so! :tired_face:
    Mein Khajiit sah so cool aus, wenn er im vollem Gallopp von seinem Senche sprang, und jetzt?!? :bawling:
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • ZOS_MichaelM
    Danke für die Bug-Meldungen. Wir untersuchen dies bereits.

    PS: Ein übermäßig negativer Beitrag wurde hier entfernt, da dessen Inhalt nicht konstruktiv gewesen ist und ins Bashing gegangen ist. Bitte stehts konstruktiv bleiben und nicht fluchen.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    V_Morghulis schrieb: »
    Aaaargh! Geht das nur mir so, oder sieht man jetzt nach dem heutigen Patch beim Absteigen so aus, wie der eigene Großvater, wenn er vom Fahrrad steigt? Bugfixing in allen Ehren, aber doch bitte nicht so! :tired_face:
    Mein Khajiit sah so cool aus, wenn er im vollem Gallopp von seinem Senche sprang, und jetzt?!? :bawling:

    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/168376/2-0-7-dismount-animation-bug-screen-included
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Danke an ZOS für die schnelle Reaktion und an @Pixelex für die Info. Hab in einem anderen Thread im englischen Forum gelesen, dass das nur den Senche betreffen soll? Kanns grade nicht testen.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...So, wir haben es eben in der Gilde getestet. Mit den Pferden ist alles i.O., "nur" der Senche ist verbuggt (Guar hatte keiner). Sieht genau so aus wie von Pixelex beschrieben.
    Mein schöner Senche... :'(
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    ZOS_MichaelM schrieb: »
    Wegen eines Klaps sollte aber nicht gleich das ganze Spiel einfrieren. Kannst du dies bitte als Bug direkt im Spiel melden, damit die Entwickler sich dies ansehen können? Danke!

    Die Freezes mit dem Guar hatte ich (erfreulicherweise) seit dem Patch am Dienstag nicht mehr, ich hoffe das bleibt auch so.
    Die Freezes in Belkarth (ausschließlich beim Sprinten) habe ich immer noch recht häufig. Da ich das Spiel dann über den Task-Manager beenden muss, wird es recht schwierig mit dem Bug-Report, da ich in den dann erst nach dem Neustarten des Spiels schreiben kann, würde dass denn dann überhaupt noch was bringen?
  • ZOS_MichaelM
    Bug-Reports sind immer sinnvoll, auch nach einem Crash.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ZOS_GaryA
    admin
    Hey there @Pixelex,

    This can sometimes occur due to a bug with previews in the Crown Store, which we're looking into. The kind of roundabout workaround is:

    1. Switch to a horse mount
    2. Hop on
    3. Hop off
    4. Switch back to the Senche
    5. Hop on

    And the animations should all be swapped back to the senche set instead of the horse set. Let us know if that helps!


    Grade im englischen Forum gelesen. Hätte mir hier gerne auch eine Reaktion gewünscht. :/
    Werd nachher mal probieren, ob's funktioniert :|
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    V_Morghulis schrieb: »
    ZOS_GaryA
    admin
    Hey there @Pixelex,

    This can sometimes occur due to a bug with previews in the Crown Store, which we're looking into. The kind of roundabout workaround is:

    1. Switch to a horse mount
    2. Hop on
    3. Hop off
    4. Switch back to the Senche
    5. Hop on

    And the animations should all be swapped back to the senche set instead of the horse set. Let us know if that helps!


    Grade im englischen Forum gelesen. Hätte mir hier gerne auch eine Reaktion gewünscht. :/
    Werd nachher mal probieren, ob's funktioniert :|

    Danke für die Info, @V_Morghulis !

    Diesen komischen Animations-Bug beim Absteigen mit dem Senche habe ich allerdings immer seit 2.0.7. Es half bisher nichts, auch dein Tip hier nicht. .___.'
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wir habens eben auch ausprobiert. Alle in der Gilde die on waren und einen Senche haben, haben weiterhin das Problem. :/ Ein paar haben auch schon auf ein normales Pferd umgeswitcht, weil sie von der Absteigeanimation genug haben :rage:
    ...wäre auch zu schön gewesen. Dann hoffen wir mal auf den nächsten Patch... :|
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.