Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Gamepad Unterstützung?

JustanImage
JustanImage
✭✭✭
Hallo zusammen :)

Da ja die Konsolenversion quasi vor der Tür steht, drängt sich mir die Frage auf, ob auch wir PC'ler demnächst mit Gamepad daddeln können.

Und bevor mich jetzt alle steinigen, oder "Blasphemie!" schreien: ich habe eine chronische epicondylitis ulnaris humeri :o
Nein, das kann man (leider) nicht essen, sondern ist allgemein als "Golferarm" oder auch "Mausarm" bekannt, also eine chronische Entzündung des Ellenbogens.
Diese verwehrt es mir, stundenlang an Maus/Tastatur zu sitzen :(

Zum Release kam diese Frage ja schon einmal auf, und soweit ich mich erinnere, hieß es damals "es werde geprüft" und "eventuell nach den Konsolen".

Also, jetzt mal Butter bei die Fische: liegt der Gamepad-Support im Bereich des Möglichen, oder kann ich mich endgültig aus TESO verabschieden? :'(

Vielen Dank für Eure Antworten!
  • eyorab16_ESO
    eyorab16_ESO
    ✭✭✭
    Ich fände die Möglichkeit auch toll. Manchmal macht es einfach mehr Spaß mit Kontroller.
    Wenn die Server zusammengelegt wären würde ich mir ja eine PS4 holen und dann immer dort spielen wo ich gerade lust habe. Aber da diese getrennt sind fände ich eine Kontrollersteuerung für die PC-Version auch als tolle Idee.
  • Yuraichi
    Yuraichi
    Sollte eig kein Problem sein das umzusetzen, da TESO sowieso sehr Konsolenartig ist.

    Hast du es schon mal versucht deinen Controller (am besten Xbox Controller) mit einem programm zu testen ?
    xpadder soll recht gut sein

    Ich habe vor nem monat noch D3 aktiv gespielt und hatte probleme mit dem rücken deswegen habe ich mit dem Xbox Controller D3 dann weitergespielt.

    Da aber TESO weniger tasten braucht als D3 PC Version, müsste es dir leichter fallen.
    yt mal durchstöbern und google

    Gibt sicher viele die das wollen, vielleicht gibts ja schon was.

    Alles Gute
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Laut einer Aussage von offizieller Stelle nach Patch 1.6 hieß es, dass auch die PC-Spieler die Möglichkeit bekommen sollen mit Gamepad zu spielen. Das sollte allerdings nach Release der Konsolenversion erscheinen und ein genaues Datum dafür gab es auch nicht. Würde aber denke, dass sowas vllt bis Ende des Jahres oder spätestens Anfang nächsten Jahres kommt.

    Wichtig: den zeitlichen Rahmen den ich hier nenne bezieht sich auf Vermutungen meinerseits aufgrund der offiziellen Aussage, es ist nichts bestätigt - kein Datum genannt worden.

    Ich denke also einfach, dass du dich noch in Geduld üben musst. Leider haben solche Neuerungen nie die größte Priorität. Schade für jene, die ein Handicap an der Stelle haben. :/
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Yuraichi schrieb: »
    Sollte eig kein Problem sein das umzusetzen, da TESO sowieso sehr Konsolenartig ist.

    Hast du es schon mal versucht deinen Controller (am besten Xbox Controller) mit einem programm zu testen ?
    xpadder soll recht gut sein

    Ich habe vor nem monat noch D3 aktiv gespielt und hatte probleme mit dem rücken deswegen habe ich mit dem Xbox Controller D3 dann weitergespielt.

    Da aber TESO weniger tasten braucht als D3 PC Version, müsste es dir leichter fallen.
    yt mal durchstöbern und google

    Gibt sicher viele die das wollen, vielleicht gibts ja schon was.

    Alles Gute

    Weil ESO so sehr Konsolenartig ist, wurde auch das komplette Interface der Konsolen Version verändert ne ;)

  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Ja, gibt es mit einem Addon. Ich habe es vor einiger Zeit mal getestet und fand es recht gut - aber leider aufgrund der auf Maus ausgelegten Bedienung, nur zum Kämpfen gedacht.

    forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/111210/stratejacket-xbox-ui-controller-compatibility


  • Groshok
    Groshok
    ✭✭✭
    Also ich würde dir empfehlen auf die Konsole zu wechseln, wenn du wirklich bevorzugt mit Gamepad spielen möchtest. Gegenüber einer Maus und Tastatur bist du im Nachteil , alleine wenn mal mehrere Gegner durcheinander rennen und du dir zuerst einen der beiden Heiler rauspicken musst.

    Gamepad ist chilliger, keine Frage, hab ich auch bei Borderlands bevorzugt genutzt, aber im Vergleich zur Maus stößt du mit dem Pad schneller an deine Grenzen.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Yuraichi schrieb: »
    Sollte eig kein Problem sein das umzusetzen, da TESO sowieso sehr Konsolenartig ist.

    Hast du es schon mal versucht deinen Controller (am besten Xbox Controller) mit einem programm zu testen ?
    xpadder soll recht gut sein

    Ich habe vor nem monat noch D3 aktiv gespielt und hatte probleme mit dem rücken deswegen habe ich mit dem Xbox Controller D3 dann weitergespielt.

    Da aber TESO weniger tasten braucht als D3 PC Version, müsste es dir leichter fallen.
    yt mal durchstöbern und google

    Gibt sicher viele die das wollen, vielleicht gibts ja schon was.

    Alles Gute

    Weil ESO so sehr Konsolenartig ist, wurde auch das komplette Interface der Konsolen Version verändert ne ;)

    Ich vermute mal, dass war dann eher auf Sachen wie dieses Schnell-Menü mit der Q-Taste bezogen. Das ist halt eher konsolenartig gemacht, was mich - als hauptsächlichen Pc-Spieler - teilweise in den wahnsinn trieb damals.
    Edited by Blutengel5286 on 27. April 2015 12:08
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Das Ring Menü kenne ich schon aus spielen die es nicht auf Konsole gibt.
    Finde ich jetzt auch nicht wirklich Konsolig.
    Wenn man die Beta auf Konsole gespielt hat oder einen Stream ect geguckt hat, sieht man ja was wirklich Konsolig ist
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Hmm, ich kenn das Menü hauptsächlich bisher nur von Spielen für die Konsole. Bei den wenigen Pc-Spielen, die ich kenne und die das auch hatten, hieß es von den Entwicklern selbst meist, dass sie mit Absicht das Menü konsolig aufgebaut haben. Daher bin ich da grad verwundert über deine Aussage. :open_mouth:
    Edited by Blutengel5286 on 27. April 2015 12:58
  • eyorab16_ESO
    eyorab16_ESO
    ✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »
    Yuraichi schrieb: »
    Sollte eig kein Problem sein das umzusetzen, da TESO sowieso sehr Konsolenartig ist.

    Hast du es schon mal versucht deinen Controller (am besten Xbox Controller) mit einem programm zu testen ?
    xpadder soll recht gut sein

    Ich habe vor nem monat noch D3 aktiv gespielt und hatte probleme mit dem rücken deswegen habe ich mit dem Xbox Controller D3 dann weitergespielt.

    Da aber TESO weniger tasten braucht als D3 PC Version, müsste es dir leichter fallen.
    yt mal durchstöbern und google

    Gibt sicher viele die das wollen, vielleicht gibts ja schon was.

    Alles Gute

    Weil ESO so sehr Konsolenartig ist, wurde auch das komplette Interface der Konsolen Version verändert ne ;)

    Ich vermute mal, dass war dann eher auf Sachen wie dieses Schnell-Menü mit der Q-Taste bezogen. Das ist halt eher konsolenartig gemacht, was mich - als hauptsächlichen Pc-Spieler - teilweise in den wahnsinn trieb damals.

    Kicher.
    Deswegen habe ich gestern in Cyrodiil anstatt die Mauer zu reparieren ein Ölfaß in die Mauer eingebaut. ;)
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »
    Hmm, ich kenn das Menü hauptsächlich bisher nur von Spielen für die Konsole. Bei den wenigen Pc-Spielen, die ich kenne und die das auch hatten, hieß es von den Entwicklern selbst meist, dass sie mit Absicht das Menü konsolig aufgebaut haben. Daher bin ich da grad verwundert über deine Aussage. :open_mouth:

    Vornehmlich Strategiespiele, aber selbst EVE Online hat irgendwann die netten Dinger eingeführt.
    Und bei keinem ist mir eine Konsolen Portierung bekannt.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »
    Hmm, ich kenn das Menü hauptsächlich bisher nur von Spielen für die Konsole. Bei den wenigen Pc-Spielen, die ich kenne und die das auch hatten, hieß es von den Entwicklern selbst meist, dass sie mit Absicht das Menü konsolig aufgebaut haben. Daher bin ich da grad verwundert über deine Aussage. :open_mouth:

    Vornehmlich Strategiespiele, aber selbst EVE Online hat irgendwann die netten Dinger eingeführt.
    Und bei keinem ist mir eine Konsolen Portierung bekannt.

    Hmm, daran wirds liegen. Bin nicht so der Strategiespiele-Typ, da fehlt mir immer bissl die Action. ;)
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    eyorab16_ESO schrieb: »
    Blutengel5286 schrieb: »
    Yuraichi schrieb: »
    Sollte eig kein Problem sein das umzusetzen, da TESO sowieso sehr Konsolenartig ist.

    Hast du es schon mal versucht deinen Controller (am besten Xbox Controller) mit einem programm zu testen ?
    xpadder soll recht gut sein

    Ich habe vor nem monat noch D3 aktiv gespielt und hatte probleme mit dem rücken deswegen habe ich mit dem Xbox Controller D3 dann weitergespielt.

    Da aber TESO weniger tasten braucht als D3 PC Version, müsste es dir leichter fallen.
    yt mal durchstöbern und google

    Gibt sicher viele die das wollen, vielleicht gibts ja schon was.

    Alles Gute

    Weil ESO so sehr Konsolenartig ist, wurde auch das komplette Interface der Konsolen Version verändert ne ;)

    Ich vermute mal, dass war dann eher auf Sachen wie dieses Schnell-Menü mit der Q-Taste bezogen. Das ist halt eher konsolenartig gemacht, was mich - als hauptsächlichen Pc-Spieler - teilweise in den wahnsinn trieb damals.

    Kicher.
    Deswegen habe ich gestern in Cyrodiil anstatt die Mauer zu reparieren ein Ölfaß in die Mauer eingebaut. ;)

    Hehe - die mal ganz andere Form der Kriegsführung. ^^
  • AlwinRohan
    Hi
    Ich hab mir den xpadder draufgemacht und das geht sehr gut, kostet aber glaub ich 10 euro, weiß aber nich mehr genau, ist auf jeden fall sehr zu empfehlen, man kann alles individuel einstellen.
    Spiele damit auch Oblivion und andere.
  • AlwinRohan
    AlwinRohan schrieb: »
    Hi
    Ich hab mir den xpadder draufgemacht und das geht sehr gut, kostet aber glaub ich 10 euro, weiß aber nich mehr genau, ist auf jeden fall sehr zu empfehlen, man kann alles individuel einstellen.
    Spiele damit auch Oblivion und andere.
    Mit xbox controller, der wird automatisch von windows erkannt und installiert.

  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Der Xpadder ist ne Krücke, ne brauchbare aber dennoch ne Krücke. Ich habe damit Morrowind und Oblivion gespielt, möglich aber kein adäquater Ersatz für ne echte Controllerunterstützung. ich werde warten bis das von Zenimax kommt und es dann zumindestens mal ausprobieren, Skyrim ließ/läßt sich ja auch problemlos mit dem Xbox - Controller spielen.
  • Tirgorath
    Tirgorath
    Soul Shriven
    Hallo,
    Ich freue mich riesig auf die Controller Unterstützung für den PC, seit ESO veröffentlicht wurde spiele ich schon mit einem Xbox Controller. Ich nutze dafür ein Programm namens JoyToKey und sowohl kämpfen als auch mit der Umgebung zu interagieren funktioniert super damit. Das Programm war glaube ich sogar kostenlos.

    Es gibt lediglich ein paar kleine Dinge, die nicht ganz so gut damit funktionieren. Da wär beispielsweise der Chat, das Wechseln der Menüs oder das Schlösserknacken da hat man mit der Maus mehr Feingefühl. Der Xbox Controller hat für ein MMO leider Relativ wenig Tasten, deswegen hab ich schon Doppelbelegungen, Ausweichrolle und sprinten ist bei mir dieselbe Taste :)

    Ich hoffe nur das wenn Zenimax die Gamepad Unterstützung für pc rausbringt, dass man sich auch dort die Tasten selber zuweisen kann, so wie es eben mit der normalen Tastatur auch funktioniert. Das wär schon ein sehr wichtiger Punkt für mich, falls das nicht möglich ist, werd ich wohl weiter mit JoyToKey spielen.
    Edited by Tirgorath on 27. April 2015 16:45
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Tirgorath schrieb: »
    Hallo,
    Ich hoffe nur das wenn Zenimax die Gamepad Unterstützung für pc rausbringt, dass man sich auch dort die Tasten selber zuweisen kann, so wie es eben mit der normalen Tastatur auch funktioniert.

    Davon gehe ich mal stark aus, alles andere würde ich doch als eher kontraproduktiv empfinden. :/
  • Tirgorath
    Tirgorath
    Soul Shriven
    Blutengel5286 schrieb: »
    Davon gehe ich mal stark aus, alles andere würde ich doch als eher kontraproduktiv empfinden. :/

    Da stimme ich dir zu aber ich kann mich bei Skyrim zum Beispiel nicht erinnern, das man dort etwas in der Controllersteuerung ändern konnte, man schaltete ihn einfach ein und ab gings. Im Endeffekt muss man sehen ob das ganze zur eigenen Spielweise passt, ich werd mich wohl überraschen lassen.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Myrkoh schrieb: »
    Also, jetzt mal Butter bei die Fische: liegt der Gamepad-Support im Bereich des Möglichen, oder kann ich mich endgültig aus TESO verabschieden? :'(

    Im letzten ESO Live wurde erklärt, dass es keine Pläne gibt, das Konsolen UI für den PC verfügbar zu machen. Ohne Konsolen UI wird aber sicher auch keine Controller Unterstützung von offizieller Seite kommen. Natürlich könnte sich das noch ändern, aber aktuell würde ich mal nicht davon ausgehen, dass auch nur eines von beidem kommt.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Myrkoh schrieb: »
    Also, jetzt mal Butter bei die Fische: liegt der Gamepad-Support im Bereich des Möglichen, oder kann ich mich endgültig aus TESO verabschieden? :'(

    Im letzten ESO Live wurde erklärt, dass es keine Pläne gibt, das Konsolen UI für den PC verfügbar zu machen. Ohne Konsolen UI wird aber sicher auch keine Controller Unterstützung von offizieller Seite kommen. Natürlich könnte sich das noch ändern, aber aktuell würde ich mal nicht davon ausgehen, dass auch nur eines von beidem kommt.

    Waaaaaas? :o Das Letzte, das ich darüber gehört hab, war, dass sie das schon vorhaben, weil sich anscheinend ziemlich viele davon begeistert gezeigt haben...ach, Mann.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Sie würden es schon gerne machen. So wie Housing. Gibt nur keine Pläne dafür. So wie beim Housing ...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.