Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Benötigt man für Dungeons immer einen Tank?

Myrdhinn
Myrdhinn
Hallo an alle,

ein Kollege von mir sowie je unsere Freundinnen würden in einer Gruppe zusammen questen und leveln. Nun hat keiner so richtig Lust, einen Tank zu spielen. Da dachten wir uns, ob es nicht möglich wäre, wenn 2 Magier mit ihren Viechern tanken, 1 richtiger DD (vermutlich Magier Glaskanone) und 1 DD/Heiler Hybrid dabei ist. Wäre dieses Setup sinnvoll und denkbar auch im Blick auf die späteren Dungeons?

Und noch eine Frage zum Tank: Kann der Magier mit seinem Vieh effektiv tanken oder muss er dazu in den Nahkampf gehen mit Schwert und Schild?
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Mit Pet kannst du NICHT tanken. Es gibt Inis wo man mit 3 DDs und einem Heiler spielen kann, zB Dunkelschattenkaverne, aber auch nur dann wenn die 4 Leute wissen was sie tun.

    Im Normalfall sollte man aber immer einen Tank bei haben. Oder zumindest jemand der mittels "Spot" die Aggro halten kann ohne nach 2 Treffern zu platzen.

    Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn die 4 Spieler erfahren sind, geht es zu 50% auch ohne Tank. Ist dann halt bissl stressiger. Mit Tank ist es immer leichter und manchmal unabdingbar.
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • Matunnos
    Matunnos
    ✭✭✭
    Zum Leveln braucht man in einer Gruppe keinen Tank, da der Schaden so hoch ist, dass die Gegner selber kaum Schaden machen können.
    Die einzigen Situationen sind die Gruppen-Verliese, bei denen Anfänger-Gruppen doch jemanden zum Tanken überreden sollten. Fortgeschrittene können, wie @Steinschlag schreibt, teilweise ohne reinen Tank leben.
    Bei den World-Bossen genügt es, wenn derjenige, welcher gerade Aggro hat, im Block bleibt und ggf. im Block bleibend den roten Flächen ausweicht.

    Ich stimme @Steinschlag zu, dass man mit den Pets nicht tanken kann.
    Tanken ist allerdings kein Hexenwerk. Man braucht dabei auf einfachem Niveau (beim Leveln) keinen speziell ausgestatteten Tank, außer "Einhand und Schild". Der einzige wichtige Cast ist wie @Steinschlag sagt, der Spot (Taunt, erster Skill aus "Einhand und Schild"). Hierbei muss der Tank dann immer ohne Unterlass im Block stehen! Super wäre dann noch der Cast "Inneres Feuer" (dritter Skill aus den Unerschrockenen), da man mit diesem Skill auch in die Ferne (z.B. neu auftauchende Gegner) spotten kann. Aufpassen, dass der Boss nicht überspottet wird (maximal alle 8 sec. Spotten!) und dass der Tank immer Ausdauer hat (sonst ist Blocken nicht möglich).

    Tanken kann auch viel Spaß machen. Der Reiz ist: je besser der Tank ist, destso weniger Heilung wird gebraucht. Dann reicht auch ein Hybrid aus Heiler und DD.
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Jup mit nem guten Tank kann man mit 2,5 DDs und nem halben Heal auch Vet- Inis im Hardmode machen. Geht dann natürlich alles um einiges schneller :) Aber wie gesagt das funzt nur mit ner fortgeschrittenen Grp, weil dann im Prinzip die gesamte Verantwortung auf dem Tank lastet. Allerdings ist das kein Hexenwerk, kann man alles lernen.

    Ich hab so zum Beispiel wochenlang jeden Tag die Dailys getankt. Auf V12 mit Hardmode, weil wir gildeninterne Zeitrennen veranstaltet haben. Das hat aufgrund des (für mich) höheren Schwierigkeitsgrades richtig Spass gemacht. Vor allem die lustigen TS Sprüche. "Steini ich hab EINEN Mob an mir, ich bin schon auf 85% Leben du mieser Tank" xD Aber ich schweife ab...
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    TL; DR: Man kann vieles ohne Tank machen, aber mit Tank ist es wesentlich einfacher, besonders auch weil sich nur einer auf eine richtig gute Defensive konzentrieren muss. Der Rest kann das locker wett machen, indem er/sie dann eher Richtung Glaskanone geht. :)
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Mit den Pets kann man sehr wohl tanken.
    Ich habe mir gestern erst einen Pet Build gebastelt und bin mit 2 Gildies ( NB und Sorc) die Silber Daily auf V14 gelaufen ohne größere Probleme. Und davor bin ich solo durch fast alle Kargsteininis durch.
    Wenn man ein bischen eingespielt ist sollte das auch zu 2. machbar sein wenn man unbedingt zu 2. da rein will aber mehr DDs verkürzen die Sache natürlich.

    Hier der Build von dem ich mich hab inspirieren lassen:
    http://tamrielfoundry.com/topic/1-6-6-the-unholy-herdsman-thelons-pet-build/

    Ob ich auch mal den ersten Boss in AA solo legen kann weis ich nicht weil der gute Mann doch mehr Skill hat als ich aber einiges von dem was er da gemacht hat konnte ich gestern auch spontan solo machen.
    Edited by Maddux on 12. April 2015 09:06
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Ich werd mir nachher SOFORT nen Pet- Mage bauen. das WILL ich testen :D
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Myrdhinn schrieb: »
    Hallo an alle,

    ein Kollege von mir sowie je unsere Freundinnen würden in einer Gruppe zusammen questen und leveln. Nun hat keiner so richtig Lust, einen Tank zu spielen. Da dachten wir uns, ob es nicht möglich wäre, wenn 2 Magier mit ihren Viechern tanken, 1 richtiger DD (vermutlich Magier Glaskanone) und 1 DD/Heiler Hybrid dabei ist. Wäre dieses Setup sinnvoll und denkbar auch im Blick auf die späteren Dungeons?

    Und noch eine Frage zum Tank: Kann der Magier mit seinem Vieh effektiv tanken oder muss er dazu in den Nahkampf gehen mit Schwert und Schild?

    Die Frage bzgl. der Pets wurde ja schon beantwortet. Generell braucht man bei den normalen Versionen der Verilese, egal auf welche Stufe skaliert, nicht unbedingt einen Tank. Vorausgesetzt man ist ein wenig einspielt, kennt die Verliese, und berückstichtigt das man keinen Tank hat, gehen die durchause mit 3 DDs und einem Heiler. Hat man keine Erfahrung, wird das erlangen dieser halt ein wenig zeitaufwendiger.

    Veteranenverleise benötigen einen Tank, es sei denn man ist die Super- eingespielte, gemaxte Truppe.

    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Myrdhinn schrieb: »
    Hallo an alle,

    ein Kollege von mir sowie je unsere Freundinnen würden in einer Gruppe zusammen questen und leveln. Nun hat keiner so richtig Lust, einen Tank zu spielen. Da dachten wir uns, ob es nicht möglich wäre, wenn 2 Magier mit ihren Viechern tanken, 1 richtiger DD (vermutlich Magier Glaskanone) und 1 DD/Heiler Hybrid dabei ist. Wäre dieses Setup sinnvoll und denkbar auch im Blick auf die späteren Dungeons?

    Und noch eine Frage zum Tank: Kann der Magier mit seinem Vieh effektiv tanken oder muss er dazu in den Nahkampf gehen mit Schwert und Schild?

    Die Frage bzgl. der Pets wurde ja schon beantwortet. Generell braucht man bei den normalen Versionen der Verilese, egal auf welche Stufe skaliert, nicht unbedingt einen Tank. Vorausgesetzt man ist ein wenig einspielt, kennt die Verliese, und berückstichtigt das man keinen Tank hat, gehen die durchause mit 3 DDs und einem Heiler. Hat man keine Erfahrung, wird das erlangen dieser halt ein wenig zeitaufwendiger.

    Veteranenverleise benötigen einen Tank, es sei denn man ist die Super- eingespielte, gemaxte Truppe.

    Selbst die Super-Max-Truppen haben gewöhnlich einen Tank, damit die DD's + der "Heiler" in Ruhe ihre dps fahren können. Ansonsten wird das schnell lästig :)
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Es geht ja auch nicht um die gängige Praxis, sondern um die Tatsache das es möglich ist...
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Für die NON-Vet Versionen braucht man nicht wirklich nen "ausgebildeten" Tank. Es reicht dort im Prinzip die Mobs und Bosse zu kontrollieren indem einer nen Skillpunkt in den unerschrockenen Spott setzt. GGF noch Schwert und Schild auspacken und dann hat es sich. Ich (ausgebildeter und stattlich geprüfter Tank) ziehe mir für das Silberschlüsselzeugs auch meine Mädchenkleidung an...

    Die Veteranenmodi oder gar DSA, CoA, CoH kannst Du ohne Tank imo vergessen. Das ist dann eher nen Glücksspiel bzw Geduldsprobe als koordiniertes kämpfen - da die DDS gar nicht genug Schaden rausbekommen, wenn sie Aggro Ping-Pong spielen müssen.

    Da normal jede Klasse (Umehr oder weniger sinnvoll) tanken kann, kann man aber schon sehr viel machen, wenn sich einer "opfert" und einige Skillpunkte die entsprechenden Bäume packt.
    Edited by Apokh on 13. April 2015 08:57
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Myrdhinn
    Myrdhinn
    Super. Vielen Dank Euch für die hilfreichen Antworten. Dann werde ich mich mal doch wieder breitschlagen lassen. Welcher Tank wäre denn am anfängerfreundlichsten? Die (alten Artikel) der Klassenguides nennen Templer, Drachenritter und Zauberer.

    In WoW hatte ich das Bärchen gespielt einfach wegen der schieren Übermacht an HP sowie den AE Tankfähigkeiten (Prankenhiebe welche 3-4 Gegner auf einmal trafen und somit Aggro erzeugten).

    Auch wenn es den Thread etwas entführt... gehen die Tanks auf schiere HP und hohe Rüstungswerte oder stehen die die ganze Zeit in Blockhaltung da wenn der Gegner zuschlägt?
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Die besten Voraussetzungen haben Drachenritter und Templer. Allerdings kann man sich aus allen Klassen recht passable Tanks zusammenstellen. Dennoch - DK und Templer sind die erste Wahl.

    In ESO ist tanken weniger mit Schaden machen verbunden als damit die Gegner unter Kontrolle zu bringen. WoW hat da ein bisschen was "versaut" am klassischen Tankimage. ESO tanken, heißt im Wesentlichen spotten und am Leben bleiben.
    Edited by Apokh on 13. April 2015 11:10
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Als Sorc kann man genauso gut tanken wie die anderen Klassen und mit Blitzrüstung + Zersplitterndem Gefängnis auch gut Gruppen tanken. Was dem Sorc halt komplett ab geht ist eine Möglichkeit der Selbstheilung oder Schadensreduktion wie sie zB. der DK oder Templer haben.
    Der Selfheal durch Schwert des Meisters und Hardened Ward spamen ist da nicht wirklich eine Lösung.
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Alle Klassen- Rasses- Kombis gehen zum tanken. Aber spätestens im Endgame trennt sich die Spreu vom Weizen. Du willst wissen wer die besten Tanks sind? Kaiserliche Drachenkrieger. Punkt aus.

    So jetzt schnell raus hier, bevor mich der Sh_itsto_rm trifft...
    Edited by Steinschlag on 13. April 2015 14:53
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Steinschlag schrieb: »
    Alle Klassen- Rasses- Kombis gehen zum tanken. Aber spätestens im Endgame trennt sich die Spreu vom Weizen. Du willst wissen wer die besten Tanks sind? Kaiserliche Drachenkrieger. Punkt aus.

    So jetzt schnell raus hier, bevor mich der Sh_itsto_rm trifft...

    Stimmt schon so^^ Obwohl man bei der Rasse ebenfalls Hochelf bzw. Dunkelelf nehmen könnte, die sind dann auf DD Spec noch für einiges zu gebrauchen :)
  • Myrdhinn
    Myrdhinn
    Super. Vielen Dank euch für die Antworten. Es wurde gestern Abend noch der Imperiale Drachenritter. :)
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Myrdhinn schrieb: »
    Super. Vielen Dank euch für die Antworten. Es wurde gestern Abend noch der Imperiale Drachenritter. :)

    Nimm fürs Leveln noch einen Zweihänder auf die zweite Leiste, damit du die Gegner nicht totblocken musst ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.