Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Die sogenannte Gesichtsanimation

• Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde mal stark annehmen, dass Gragosh die NPCs meint. 80% der NPCs sind jung und hübsch. Ganz schlimm natürlich immer, wenn Mutter und Sohn gleich alt aussehen.

Es gibt natürlich Ausnahmen. Aber die Mehrheit der NPCs ist einfach jung und hübsch.
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    15114062133_5f0af581d8_m.jpg

15114060843_38f53fba02_m.jpg

15547574629_e9e1439280_m.jpg
    Niemand - und sei er oder sie noch so überrascht oder erstaunt - reißt über Minuten die Augen so weit auf. Nur einmal kurz, dann wieder ein normaler Blick, das wäre realistisch.

Du verkennst die Lage. Das sind alles Junkies. Da ist das normal und somit realistisch. ;)

Verdammtes Skooma! Wann greift DEA Sturmwind endlich härter durch?
    Aber Spaß beiseite. Ich hatte bisher KEINEN npc, der so geguckt hat.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Manche halten sich halt gut.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Jup, die meisten Gesichtsantimationen, die ich bis jetzt gesehen habe, machen den Mund nicht auf. Es bewegt sich alles super, nur sind die Lippen immer zu, bzw. in einander.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Die Animation ist schon besser, nur noch nicht besonders natürlich. Heute habe ich zum ersten Mal einen Mann gesehen, der die Augen so weit aufriss, aber nur kurz, dann schaute er wieder normal. So passt es denn auch.

Dafür hatte der Argonische Heiler, als ich neben ihm stand um mit ihm zu reden, den Kopf ganz komisch nach oben gebogen. Das sah nicht gesund aus.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Leute, die danebenstehen, zumindest das eine Mal, nicht aufhören mit meinem Gesprächspartner zu reden, obwohl der ihnen schon lange gar nicht mehr zuhört, sondern mit mir redet.

Das sind so Kleinigkeiten. Soll man dafür jetzt extra einen Bug-Report senden?
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    . Soll man dafür jetzt extra einen Bug-Report senden?

Ja, natürlich soll man ...
  • Nexus_Payne
    Nexus_Payne
    ✭✭✭
    Auch wenn die Gesichtsanimationen sicher noch net 100%ig sind (in welchem Game sind diese es schon?) finde ich das der Schritt bzw. die Schritte die in diesem Bereich in TESO bis jetzt unternommen wurden schon ganz vielversprechend sind. Ich denke es ist von offizieller Seite schon ein gewisses Bewusstsein da um zu wissen das das noch nicht alles sein kann und weiter denke ich das wir uns da als Community noch auf viel Nachschub und Besserungen freuen dürfen. Darüber hinaus finde ich allerdings das die neuen Lippensynchros schon sehr schön sind. Bei einigen Dialogen kommen schon mehr Emotionen und etwas mehr Feeling rüber als vorher.
    Gegen Blutkrebs: www.dkms.de/de | Für Kinder in Not: www.warchild.org.uk/ | Keine Ausrede, kein Rückzug - helft mit! | Stay Metal
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Diese Körperhaltung, während der NPC mit mir redet, kann auch nicht normal sein:

15803970711_e2037edd7e_o.jpgKopf hoch 2 by m.eli.gü, on Flickr

15782189946_4ffeea75a9_o.jpgKopf hoch 1 by m.eli.gü, on Flickr
    Edited by meg1972 on 16. November 2014 21:31
  • alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    Ich hatte bis jetzt so einige NPCs, die einfach nicht den Mund aufmachen wollten ~~~ die haben dann so geredet, die Lippen haben sich bewegt, aber sind kein Stück auseinander gegangen. (Als Beispeil Galithor in seinem Dialog in der Schenke von Dicken Stamm /Vulkwasten / Malabal Tor. Der Enddialog, wo dieser NPC einem die Belohnung gibt und einen Krug getrunken hatte)

Es gibt ein paar AddOns, die Probleme mit der Lippensynchro haben. Wenn es also gehäuft auftritt, dann vielleicht da mal ansetzen.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Okay ich muss sagen, nachdem ich einige Zeit gespielt habe, finde ich die Lippenanimation beim sprechen schon ziemlich gut.

Aber irgendetwas mit der Augenanimation läuft schief:

15619056000_7a25df3dcc_o.jpgGesichtsanimation bug by m.eli.gü, on Flickr

15802027031_5703e27e36_o.jpgGesichtsanimation bug2 by m.eli.gü, on Flickr
    Edited by meg1972 on 16. November 2014 17:26
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Muaharhar, diese Junkiegalerie hatten wir doch schonmal hier irgendwo. Man muss euch ja glauben, die Bilder sprechen für sich. Aber warum rennt ihr ständig Junkies und Klappköpfen über den Weg. Mir ist noch nicht einer begegnet. :o
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Da kann ich von Glück reden, dass bei mir garkeine Animationen da sind, außer gelegentlichem Lippenzucken beim Sprechen.
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Calad schrieb: »
    Gragosh schrieb: »
    Mit nichts zufrieden! *Kopfschüttel* Schade dass du dein Augenmerk auf das Negative richtest. Ich habe selten so gute Gesichtsanimationen in einem MMO gesehen <3
    Da kann ich nur zustimmen! Ich glaube, man könnte von den Lippen ablesen... Zeig mir ein MMO, wo das noch geht

Also bei mir ist das alles noch sehr unsyncron, spiele aber auch in Original Sprache, vielleicht ist die dt. Version da besser synchronisiert wurden.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Heute hab ich mit einem neuen Charakter gespielt und einen NPC gesehen, der sehr merkwürdig die Unterlippe über die Oberlippe gezogen hat. Als hätte er keine Zähne oder einen Sprachfehler. Lippenanimation war zwar gut, sah aber trotzdem sehr blöd aus. Hab ein Bugreport gesendet. Im Screenshot wurde das leider nicht deutlich.
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Boah, ich bin gerade echt erschrocken. Die Mimik zu den Emotes gibt es nicht mehr. Egal, ob ich meinen Char lachen oder weinen lasse, die Mimik bleibt immer die gleiche.

Was ist denn da passiert??? Ist das noch jemandem aufgefallen?
    Good Game... I'm out.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich habe Heute nach einer Übersicht für Emotes und ihre Befehle gesucht und keine gefunden. Gabs das nicht mal irgendwann innerhalb des Spiels? Ich habe keine Ahnung, wie ich Emotes benutzen soll und finde es auch blöd, dass man Befehle in den Chat schreiben muss. Eine extra Schnellwahlleiste für Emotes wäre wohl besser.
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Meines Wissens gab es die nicht im Spiel, im Netz kursieren aber Listen, unter anderem im Eso-Wiki. Die Befehle hat man sich aber schnell gemerkt.

Mich schockiert viel mehr, dass mein Char nicht mehr den Gesichtsausdruck wechseln kann. Es ist jetzt immer der gleiche fast schon maskenhafte Ausdruck. Das ärgert mich echt. So konnte man seinem Char mal richtig Leben einhauchen. Und jetzt DAS!
    Edited by Louise_Darkwater on 25. März 2015 18:28
    Good Game... I'm out.
  • kafkaesk
    kafkaesk
    ✭✭✭
    http://www.esoui.com/downloads/info555-HarvensChatCompletion.html

Hilft mir immer wieder auf die Sprünge wenn ich grad nach einem Emote suche.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe Heute nach einer Übersicht für Emotes und ihre Befehle gesucht und keine gefunden. Gabs das nicht mal irgendwann innerhalb des Spiels? Ich habe keine Ahnung, wie ich Emotes benutzen soll und finde es auch blöd, dass man Befehle in den Chat schreiben muss. Eine extra Schnellwahlleiste für Emotes wäre wohl besser.

Es gab mal in den Hilfe-Seiten & den Patch-Notes eine Liste der Emotes. Dabei muss man aber beachten, dass die deutschen Emotes nicht funktionieren. Eine Liste der englischen Emotes findest du [ HIER ]

Ein AddOn, mit dem man Emotes aus einem Auswahl-Menü anklicken kann ist ist zwar hilfreich, wenn man im Chat Befehle, Emotes & Account- oder Charakter-Namen komplettieren will, aber es zeigt eben nicht nur Emotes an. Deswegen ist es da nicht die erste Wahl für jedermann.

Edit : Link korrigiert
    Edited by OwenDaring on 26. März 2015 03:28
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Da wird groß die Gesichtsanimation der NPC hervorgehoben, während bereits vorhandene Animationen beim eigenen Charakter wieder entfernt werden? Was habe ich denn davon, wenn meine Figur über Gestik, aber nicht die entsprechende Mimik verfügt? Und das war alles schon mal vorhanden und funktioniert jetzt nicht mehr.

Bin ich denn die einzige, der das aufgefallen ist und die das stört??
    Good Game... I'm out.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich nutze ESOTheater. Da kannst Du Dir auf eine beliebige Taste eine Auswahlliste legen, in der alle Emotes alphabetisch angezeigt werden (ich glaube sogar auf deutsch), und auf eine zweite Taste Deine Favoriten, damit Du nicht immer die ganze Liste durchsuchen musst. Die Tasten weist Du über die Tastenbelegung des Spiels zu, nachdem das AddOn installiert ist. :)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Ich bin immer noch verstört!

Wir haben Gesichtsanimationen?! Wtf - wo'n dat?! Wie der Berliner jetzt sagen würde. ;)
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »
    Ich bin immer noch verstört!

Wir haben Gesichtsanimationen?! Wtf - wo'n dat?! Wie der Berliner jetzt sagen würde. ;)

Na, eben nicht mehr. Das wurde mit irgendeinem Update wieder entfernt. Da ich das nicht permanent überprüft habe, kann ich nicht genau sagen, wann. Jetzt gibt es nur noch Zombieblick - lachen, weinen, gähnen, drohen - alles mit dem gleichen absolut neutralen Gesichtsausdruck.
    Good Game... I'm out.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    So weit ich mich erinnere, wurde eine Gesichtsanimation, im Sinne von Mimik, nie eingeführt. Was eingeführt wurde, und so auch immer noch funktioniert, ist eine zum gesprochenen Wort passende Lippenbewegung.

Die als FacialFX bekannte Technik wertet einfach die Phoneme aus, und verformt den Mund entsprechend. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Edit: Achso, Ihr redet von Spieler-Charakteren. Da ist mir allerdings Mimik noch nie aufgefallen. Aber so genau habe ich da auch nie hingesehen.
    Edited by Annra on 28. März 2015 13:45
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Also bei ein paar weiblichen NPC`s frag ich mich wer da Model gestanden hat, Donatella Versace? Oder Glööckler/Joop bei den männlichen. So erstaunt kann man gar nicht guggn, schon gar nicht dauerhaft :o
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    mir stellt sich die Frage, wann man das beim eigenen Char braucht? Ich spiele 1st.Person und Spiegel funktionieren in Tamriel ja nicht (wohl wegen der Vapmpire).
    Obwohl, Rollenspieler legen da vermutlich schon Wert drauf. Bei NPC kommt es mir in der Tat so vor, daß deren Mimik mal besser war, kann mich aber auch irren, denn mittlerweile klicke ich die Dialoge sehr schnell weiter..
    PC/EU
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Ja, Rollenspieler brauchen das. Ich z.B. spiele immer in Third-Person. Und wenn ich Emotes genutzt habe, in welcher Situation auch immer, habe ich es sehr genossen, wenn sich die Mimik meines Chars entsprechend angepasst hat.

Insofern halte ich es für einen großen Verlust, dass es jetzt "weggepatcht" wurde :(

Good Game... I'm out.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.