Die sogenannte Gesichtsanimation

meg1972
meg1972
✭✭✭
Also nach einem ziemlich langen Download möchte ich mal was über die Gesichtsanimation loswerden, die in update 5 neu ist.

Ich hatte mir davon ehrlich gesagt etwas mehr versprochen. Zum Beispiel, dass mehr Emotionen transportiert werden, aber nun nicht gerade so, dass die Leute mich mit unnatürlich weit aufgerissenen Augen anstarren, wenn sie eigentlich überrascht aussehen sollten oder mich mit einer Art Botox-Dauergrinsen anstarren. Zumal, wenn der Rest des Gesichtes weitestgehend gleich starr geblieben ist.

Es tut mir ja echt leid, das sagen zu müssen, aber da müsste man vielleicht noch einmal was dran verändern. :\
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Ist bereits in Arbeit:
    Kunst & Animation

Einige Gesichtsanimationen für NSCs funktionieren nicht wie vorgesehen.
    STATUS: Wir haben eine kurze Liste von NSCs, die Mimikhilfe benötigen, und werden diese in einem kommenden Patch leisten.

Quelle
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Mit nichts zufrieden! *Kopfschüttel* Schade dass du dein Augenmerk auf das Negative richtest. Ich habe selten so gute Gesichtsanimationen in einem MMO gesehen <3
    Edited by Gragosh on 5. November 2014 07:28
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Mit nichts zufrieden! *Kopfschüttel* Schade dass du dein Augenmerk auf das Negative richtest. Ich habe selten so gute Gesichtsanimationen in einem MMO gesehen <3
    Da kann ich nur zustimmen! Ich glaube, man könnte von den Lippen ablesen... Zeig mir ein MMO, wo das noch geht

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Mir hat die alte Animation zwar völlig gereich und neuer Content wäre mir lieber gewesen aber bitte bedenken, das ist ein neues Projekt.
    Da wird jenseits der notwendigen Patches sicher noch dran gefeilt (Nicht-Menschen/Monster Animationen) und ich kann mir sehr gut vorstellen dass das erst der Anfang der Entwicklung ist und eine Verbesserung der Mimik einer der irgendwann kommenden Schritte ist.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • ndFocus
    ndFocus
    ✭✭
    Die neuen Animationen sind bestimmt super, gibts schon Videos die diese zeigen ?
    Denn ich habe, nunja, noch keinen NPC getroffen der auch nur versucht hätte den Mund zu öffnen :D
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    ndFocus schrieb: »
    Die neuen Animationen sind bestimmt super, gibts schon Videos die diese zeigen ?
    Denn ich habe, nunja, noch keinen NPC getroffen der auch nur versucht hätte den Mund zu öffnen :D

Ich habe gestern nicht mit vielen NPCs gesprochen, aber Fehler natürlich per /bug berichtet. Wenn man sich klar macht, welchen Umfang das ganze hat, kann ich auch nachvollziehen, das manche Animationen noch nicht komplett passen. Das wird aber sicher mit der Zeit noch werden.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Also von den Lippen ablesen konnte ich jetzt noch nicht. Ich finde die Gesichter nach wie vor steif wie nach einer Botox-Behandlung.

Ich finde die aufgerissenen Augen unglaublich eklig, sonst wäre es mir sicher keine Diskussion wert gewesen. Mir ist klar, dass es noch verbessert wird.

Dafür müssen die Entwickler erst mal das Feedback bekommen. Ich glaube, der NPC hieß Leutnant Koruni. in dem Gebiet der Nord (mache gerade Cadwell Silber dort)

Ich würde ja hier einen Screenshot davon zeigen, aber ich weiß leider nicht, wie man das macht. Kann die Datei (jpg, Ausschnitt) auswählen, aber nicht speichern.
    Edited by meg1972 on 5. November 2014 11:08
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    du musst [ img ] [ / img ] ohne Leerzeichen machen, wenn du einen Link davon hast. (Am besten von einer Website zum hochladen von Bildern. Dort dann den BB Code Link nehmen , oder den wo Forenlink steht)
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Dafür müssen die Entwickler erst mal das Feedback bekommen. Ich glaube, der NPC hieß Leutnant Koruni. in dem Gebiet der Nord (mache gerade Cadwell Silber dort)

Das bekommen sie am einfachsten und direktesten, wenn du im Spiel /bug eingibst und es ihnen schickst. Gerne natürlich auch bei jedem einzelnen NPC, der noch Mucken macht.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    @Yirarax:
    du musst [ img ] [ / img ] ohne Leerzeichen machen, wenn du einen Link davon hast. (Am besten von einer Website zum hochladen von Bildern. Dort dann den BB Code Link nehmen , oder den wo Forenlink steht)

Ich habe das Foto extra so klein gemacht, dass es keine Belastung für das Forum ist und wollte es direkt von meiner Festplatte hier einfügen. Ging aber nicht wirklich. Irgendwann ging das mal. Naja, dann eben anders:

15716923775_9eb933f367_m.jpg
    Edited by meg1972 on 5. November 2014 13:53
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Hahahaha :'D Herr im Himmel, die schaut ja wirklich zum fürchten aus.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Das kommt bestimmt vom Skooma Missbrauch.
    Nun kann man die Skomma Konsumenten erkennen.
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • BigFish
    BigFish
    ✭✭✭
    Vielleicht läuft meg1972 ja auch die ganze Zeit nackt durch Tamriel, who knows?
    Aber das Bild ist echt lustig....
    Edited by BigFish on 5. November 2014 15:44
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Wenn sie nur einmal kurz so geguckt hätte, dann wäre es ja vielleicht noch okay, aber sie hat abwechselnd blöd gegrinst und die Augen aufgerissen.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es total blöd, daß mein Pferd (heißt übrigens Ed) nicht die der Verfassung zugedachten Emotionen im Gesicht erkennen lässt :(
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Gesichtsanimationen sind so wichtig wie ein Pickel auf der Nase, finde ich. Die Texte habe ich eh schneller gelesen als sie vorgetragen werden, bzw brauch garnicht zu lesen, weil man ja an die Hand genommen wird um den Quest zu erfüllen. Die Arbeit wäre besser in die Bugbeseitigung geflossen.
    Edited by Rainandos on 6. November 2014 17:08
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Also nach dem Update neige ich eher dazu mal nicht sofort auf den Text zu schauen und höre dem NPC zu, eben weil die Mimik besser geworden ist. Ich finde die Gesichtsanimationen sehr wichtig.

Aber etwas schneller sprechen, könnten sie schon. Dann würde der Text überflüssig werden und nicht der Vortrag des NPCs.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich finde Gesichtsanimation schon wichtig bei einem Online-Rollenspiel. Und wenn es angekündigt wird, dass es Verbesserungen gibt, dann finde ich das noch zu wenig verbessert, ehrlich gesagt. Sie sind alle noch sehr unbeweglich und arbeiten immer mit den gleichen Gesten, das Gesicht bewegt sich, außer die Lippen etwas, fast gar nicht. Okay, jetzt bewegen sich auch mal die Augen (siehe oben) oder die Augenbrauen. Das fällt aber nicht wirklich als Verbesserung auf, weil der schmale Grat zwischen zu wenig und zu viel noch nicht gefunden worden ist.
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Du hast recht. Die Augenbrauen verändern ihre Form nicht, sie gehen nur hoch und runter und die Stirnfältchen bewegen sich nicht - so war es bei den letzen NPCs mit denen ich gesprochen habe.

Aber vielleicht baut sich das Botox im Laufe der Zeit noch ab ;)
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Es war kein Einzelfall, hab noch eine gefunden. Jakild Holzstemmel aus Ostmarsch reisst ähnlich doll ihre Augen auf. Leider klappt das mit dem einbetten jetzt nicht mal mehr über Flickr.
    Edited by meg1972 on 6. November 2014 23:47
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich mag die neuen Animationen und finde auch wichtig, dass an atmosphärischen Details weiter gearbeitet wird. ESO ist ja nunmal keine Excel-Tabelle, sondern ein Rollenspiel. :)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Was mich da schon deutlich mehr stört sind die vielen schönen Gesichter. Es gibt nur schöne Leute. Wo sind die weniger hübschen? Leute denen man das Leben ansieht. Wo sind die Gezeichneten. Es gibt zuwenig Alte im Spiel. Die gehören aber dazu.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Was mich da schon deutlich mehr stört sind die vielen schönen Gesichter. Es gibt nur schöne Leute. Wo sind die weniger hübschen? Leute denen man das Leben ansieht. Wo sind die Gezeichneten. Es gibt zuwenig Alte im Spiel. Die gehören aber dazu.
    Findest du? Ich hab eher den Eindruck, dass sich ESO angenehm von anderen MMO(RP)Gs abhebt. Ich denke mit Grausen zum Beispiel an GW2, wo in den Städten "alte Frauen" mit dem hübschen Gesicht (und dem Dekolleté ;)) einer 22-Jährigen herumliefen.......

Bei der Charakterdarstellung kann man alte Charaktere mit schon ein wenig ausgelaugter und fleckiger Haut erstellen und wenn man es darauf anlegt, sind sie auch nichts weniger als hübsch.
    Also mir persönlich reichen da die Möglichkeiten und ich habe sie auch ausgiebig ausgenutzt....
    http://www.spielbasis.net
  • BigFish
    BigFish
    ✭✭✭

Es sollten dann aber auch Kinder durch die Gegend laufen, wäre auch ein immersions Plus.
    Obwohl das dann wohl nicht mit dem Justice System konform gehen würde, da es sonst den USK Stempel "nur unter der Ladentheke" bekommen würde.

Was mir auch fehlt sind einfach NPC's die mal zu zweit oder zu dritt oder auch in einer Gruppe sich durch die Gegend bewegen. Ich hab sowas noch in wirklich keinem Rollenspiel gesehn.
    Ich frag mich echt warum da noch keiner drauf gekommen ist. Programmier technisch doch eigentlich kein Problem.
    So eine NPC Gruppe Unerschrockener die dir mitten im Wald oder sonstwo entgegenschlendern wären schon sehr nice....

• Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Zitat:
    "Was mir auch fehlt sind einfach NPC's die mal zu zweit oder zu dritt oder auch in einer Gruppe sich durch die Gegend bewegen. Ich hab sowas noch in wirklich keinem Rollenspiel gesehn.
    Ich frag mich echt warum da noch keiner drauf gekommen ist. Programmier technisch doch eigentlich kein Problem."

Natürlich existieren solche Gruppen!

Wo??

Z.B. auf der 2. Karte des Aldmeri-Dominions - die Gruppe aus mehreren Personen läuft südlich von Eldenwurz die Strasse zum Hafen zw. beiden Orten
    und
    sie unterhalten sich miteinander!!
  • BigFish
    BigFish
    ✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    Z.B. auf der 2. Karte des Aldmeri-Dominions - die Gruppe aus mehreren Personen läuft südlich von Eldenwurz die Strasse zum Hafen zw. beiden Orten
    und
    sie unterhalten sich miteinander!!

Stimmt^^
    aber auch nur als einzelner Einzelfall..
    Ich meine aber auch NPC's, zu zweit, nebeneinander laufend z.b.
    Mann/Frau... zwei Gefährten.... gibts auch ich weiß.. aber die traben auch ur hintereinander...
    Wenn ich in die Stadt/Spazieren gehe mit meiner Frau läuft sie auch nicht hinter mir her... sondern neben mir.
    Halt so kleine Details die würden das ganze immens aufwerten. Meine Meinung!
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Gesichtsanimationen sind so wichtig wie ein Pickel auf der Nase, finde ich. (...) Die Arbeit wäre besser in die Bugbeseitigung geflossen.
    Es wird dich jetzt vielleicht überraschen, aber es gibt spezialisierte Teams, die unabhängig voneinander arbeiten. Die, die mit Animationen zu tun haben, sind nicht im Bugfixing-Bereich tätig. Von daher ist das Argument, die Arbeit wäre dort besser aufgehoben, hinfällig.

Mir gefallen die neuen Animationen sehr gut, sie werten die Dialoge nochmal auf. Das einzige Problem, was ich bisher hatte, war bzw. ist eine Verzögerung beim Sprechen der NSCs zu Beginn eines Gesprächs.

Zum Thema Schönheit: Vielleicht bevorzugen viele Leute einfach schöne Charaktere. Man hat hier in ESO meiner Meinung nach aber schon viele Möglichkeiten, um seinen Char "verlebt" oder älter aussehen zu lassen.

• meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich finde nicht gut, dass jeder mit Falten im Gesicht den selben Faltenwurf hat. Wo wir gerade beim Alter sind. Da sollte man auch noch dran drehen. Und ich finde auch nicht gut, dass jeder mit Flecken auf der Haut die gleichen Flecken hat. Und dass man nicht mehrere Schönheitsfehler gleichzeitig nehmen kann.

Ich glaube auch, dass es bei so einem Spiel auf viele kleine Details ankommt.

In Skyrim bekam ich richtig Angst, wenn der Mob mich entdeckt hatte und auf mich zu gerannt kam. Da hatte ich ab und zu das Gefühl, dass sie wirklich sauer sind und versuchen mich zu töten.

Das es nur eine Sorte Mädchen und eine Sorte Jungen gab, jeweils mit anderen Namen war blöd, aber selbst die hatten bessere Gesichtsanimation. Ich denke aber auch, dass es in die richtige Richtung geht und darum gebe ich ja Feedback.

15114062133_5f0af581d8_m.jpg

15114060843_38f53fba02_m.jpg

15547574629_e9e1439280_m.jpg
    Niemand - und sei er oder sie noch so überrascht oder erstaunt - reißt über Minuten die Augen so weit auf. Nur einmal kurz, dann wieder ein normaler Blick, das wäre realistisch.
    Edited by meg1972 on 7. November 2014 18:28
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ich hatte bis jetzt so einige NPCs, die einfach nicht den Mund aufmachen wollten ~~~ die haben dann so geredet, die Lippen haben sich bewegt, aber sind kein Stück auseinander gegangen. (Als Beispeil Galithor in seinem Dialog in der Schenke von Dicken Stamm /Vulkwasten / Malabal Tor. Der Enddialog, wo dieser NPC einem die Belohnung gibt und einen Krug getrunken hatte)
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    15114062133_5f0af581d8_m.jpg

15114060843_38f53fba02_m.jpg

15547574629_e9e1439280_m.jpg
    Niemand - und sei er oder sie noch so überrascht oder erstaunt - reißt über Minuten die Augen so weit auf. Nur einmal kurz, dann wieder ein normaler Blick, das wäre realistisch.

Du verkennst die Lage. Das sind alles Junkies. Da ist das normal und somit realistisch. ;)
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.