Ich hab´mein 1. MMORPG mit 56k gespielt (2002 DAoC)... sogar RvR-Raids waren machbar.Ich würde davon abraten. Die meisten Sticks oder "Flats" haben so 200-300 MB und danach geht's mit 56k weiter. Rechne es dir einfach mal aus, eine normale Internet Seite braucht so ca. 3-5 MB, wenn es eine animierte mit Flash und viel Werbung ist, wird es noch mehr.
Ein Online Spiel sendet aber nicht nur 1x die Informationen sondern ständig, d.h. das Datenvolumen ist um ein vielfaches größer.
Die Geschwindigkeiten der Sticks sind heute recht gut, ist nicht viel anders als mit dem Smartphone. Nur die Datenvolumen sind zu klein um wirklich etwas anderes als surfen damit zu veranstalten.
Eine Flat macht sicherlich mehr Sinn, vorallem als Monteur - da ist man ja doch öfter mal mehr als drei, vier Tage am Stück unterwegs. Als Fausformel für die Bewertung von Angeboten (hab grade nochmal nachgesehen) kannst du nutzen: 4 Stunden Spielzeit (ein durchzockert Arbeitstags-Abend) verbrauchen etwa 250 MB Traffic. mit 4 GB kannst du also bei 4h am Tag 16 Tage durchhalten, vielleicht etwas konservativ herangehen und 4 GB = 2 Wochen ansetzen, wenn du Wochenend-Marathon-Sitzungen weglässt.tobias.voelklb16_ESO schrieb: »Danke für die Antworten, zu hause ausprobieren bringt nicht viel da es ja wirklich nur für unterwegs bin da ich Montagegänger bin patchen würde ich folglich auch zu hause. Hatte anfänglich an die 2 bzw 4 gig lze flat von 1&1 gedacht aber werde mir jetzt vermutlich mal das aldi Talk anschauen.