Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

TESO mit Surfstick?

tobias.voelklb16_ESO
Hallo zusammen, wollte mal nachfragen ob jmd Erfahrung damit gemacht hat ob man TESO mit Surfstick spielen kann? Oder ob die Geschwindikeit vorallem auch nach einer drosslung das Spiel unspielbar macht und natürlich mit wieviel Volumen man rechnen müsste falls es mit drosslung nicht spielbar ist.
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich würde davon abraten. Die meisten Sticks oder "Flats" haben so 200-300 MB und danach geht's mit 56k weiter. Rechne es dir einfach mal aus, eine normale Internet Seite braucht so ca. 3-5 MB, wenn es eine animierte mit Flash und viel Werbung ist, wird es noch mehr.

Ein Online Spiel sendet aber nicht nur 1x die Informationen sondern ständig, d.h. das Datenvolumen ist um ein vielfaches größer.

Die Geschwindigkeiten der Sticks sind heute recht gut, ist nicht viel anders als mit dem Smartphone. Nur die Datenvolumen sind zu klein um wirklich etwas anderes als surfen damit zu veranstalten.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Ich würde davon abraten. Die meisten Sticks oder "Flats" haben so 200-300 MB und danach geht's mit 56k weiter. Rechne es dir einfach mal aus, eine normale Internet Seite braucht so ca. 3-5 MB, wenn es eine animierte mit Flash und viel Werbung ist, wird es noch mehr.

Ein Online Spiel sendet aber nicht nur 1x die Informationen sondern ständig, d.h. das Datenvolumen ist um ein vielfaches größer.

Die Geschwindigkeiten der Sticks sind heute recht gut, ist nicht viel anders als mit dem Smartphone. Nur die Datenvolumen sind zu klein um wirklich etwas anderes als surfen damit zu veranstalten.
    Ich hab´mein 1. MMORPG mit 56k gespielt (2002 DAoC)... sogar RvR-Raids waren machbar.
    ...aber heutzutage ist sowas (trotz xxx MBit) nur noch Wunschdenken der Hersteller :/

Von den Kosten ganz zu schweigen : 3 Wochen Urlaub + 56k + keine Flat = knappe 400 €uro Telefonrechnung ... -.-

...aber das war halt 2002 :D

Es gibt Signaturen ?
  • tobias.voelklb16_ESO
    naja deshalb ja meine frage ob jmd erfahrungen hat ob TESo nach drosslung auf 56k spielbar ist oder nicht

aber davon ab gehen ja die Meisten reinen datentarife fürs normale surfen mit 1-2gig los daher auch die frage mit wieviel Volumen (ohne evtl. Patches) man denn ungefähr rechnen müsste.
  • tobias.voelklb16_ESO
    Achso ganz vergessen, es geht dabei um rund 1-3h pro tag und das 3 max. 4 tage die woche
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Mmh, ich weiss nicht, ob das geht, aber es sollte möglich sein, herauszufinden, wieviel traffic ein Rechner mit ESO ungeföhr verursacht.
    Wenn Du einen Freund hast, dann tracke doch mal den traffic für die Zeit, die er spielt... Auch in verschiedenen Situationen und rechne das Volumen hoch...
    Gruß,
    Cael
    Selig sind die Arme der Geister

Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft

• loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Es gibt die Möglichkeit Programme zu nutzen, die die Datenmenge für up und down beim Spielen auslesen und anzeigen. Spiele in verschiedenen Situationen vielleicht 10 min und rechne es auf eine Minute oder eine Stunde um.
    Leider kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, dass 64k reichen. Ein Kumpel von mir hat mit 128k immerhin noch Rollenspiel betreiben können. 256k sind wohl schon Minimum für konsequentes Questen.

Viel wichtiger ist dabei die Taktung. Es werden immer Datenpakete geschickt. Wenn du mit 64 kbit/s upload Pakete mit 10kb Datengröße schickst, kannst du Spielen knicken.

Gehe davon aus, dass du im Normalfall auf 64 kbit/s (down) und 16 kbit/s (up) gedrosselt wirst. Wenn du kannst, kannst du jedoch das GSM-Netz nutzen. Dort hast du EDGE-Geschwindigkeit. Es bietet dir bis zu 256 kbit/s down und 64 kbit/s up. Bestenfalls kaufst du wir einen LTE-Stick. Damit ist bei Drosselung fast sicher noch 384 kbit/s down und 64 kbit/s up möglich. Ich kenne jemanden, der damit zum Beispiel World of Tanks spielt.
    Edited by loaganb16_ESO on 22. März 2015 21:48
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Ich habe angefangen mit einem HSDPA (3g) Stick mit einem Aldi Talk (E+) Tarif. Das war, sagen wir mal ausreichend - aber nicht befriedigend. Im Grunde ging alles und man konnte auch Lagfrei spielen. Das war kein Problem. Allerdings musste man immer auf der Hut vor Disconnects sein. Es war nicht unüblich 3 - 4 mal pro Session rauszufliegen. Dazu kommt dann, dass ich damit auf maximal 300kb/s bei Downloads gekommen bin. Patchen war einen Qual (Ging aber auch irgendwie). Nebenbei Musik im Web hören oder Streamen, andere Programme Downladen etc. war unmöglich.

Mittlerweile habe ich mir einen LTE Stick (4g) gekauft. Habe den selben Tarif wie zuvor. Mit dem bin ich äußerst zufrieden. Seither hatte ich keine Disconnects mehr und selbst Downloads sind bei 1MB/s - 1,5MB/s mehr als erträglich. Musik, Streamen, Downloads nebenbei laufen zu lassen ist gar kein Problem.

Also wenn es ein Stick sein muss, empfehle ich LTE. Damit geht alles ohne sich einschränken zu müssen.
    HSDPA kann man mal machen, wenn man starke Nerven hat und auf Spielinhalte wie Raiden verzichten kann. Und alles was schlechter ist (UMTS, GPRS und weniger) ist unspielbar.

Der einzige Unterschied in den Kosten sind die Sticks (Hardware) selbst. HSDPA gibts zwischen 20€ bis 50€. LTE fängt bei 80€ an und geht bis in die 200€ rein. Mit Verträgen kriegt man die natürlich umsonst oder viel günstiger. Wobei die Verträge auf Dauer teurer sind als Prepay. Die Tarife sind in aller Regel nicht an eine Maximalgeschwindigkeit gebunden (obwohl es Ausnahmen gibt). Fürs HSDPA hatte ich einen Stick direkt bei ALDI gekauft für (das Modell E173) ... äh... ich glaube 38€ damals (Ist vier Jahre her). Der LTE Stick ist recht jung. Habe da einen von "Mobilcom debitel" (Modell W100T) für 99€. Für letzteren habe ich mich entschieden, weil ich dort Karten aller möglichen Anbieter einstecken kann und alle möglichen Tarife nutzen kann, falls ich mich mal umentscheide oder einer günstiger wird.

Zum Tarif: Aldi Talk ist tatsächlich gut und günstig. Man kann dort für 15€ eine Monatsflat mit 6GB Volumen buchen. Wenn man das Volumen aufgebraucht hat, kann man für 3€ weitere 6GB buchen (beliebig oft wiederholbar). Wenn du dich mit deinen Schmuddelfilmchen einschränkst reicht das mehr als genug für ESO. Oder du zahlst halt 2 - 3 mal die 3€, was auch keinem nen Zacken aus der Krone bricht. Günstiger kommt man da auch kaum über Festnetz-Fats rann...

Alternativ kann man Pro Tag buchen für 1.99€. Unbegrenzt. Das ist vielleicht an Patchtagen zu empfehlen ;) Oder wenn man sich nicht einschränken will *hust*

Achja noch eine kleine Anmerkung: Unbedingt vor einer Kaufentscheidung überprüfen, ob man ein entsprechend gut ausgebautes Netz an einem Wohnort (an dem Ort wo man spielen will) hat. Nur etwa 70% von Deutschland sind mit LTE abgedeckt. Und in einigen Gebieten gibts auch kein HSDPA. Am Besten ist es, wenn man sich irgendwo so einen Stick besorgt und das zu Hause mal für 1 - 2 Tage versucht (Im Zweifel auf Rückgaberecht berufen). Dann ist man auf der sicheren Seite. Die Maps im Web die anzeigen sollen, wo das Netz wie gut ausgebaut ist, sind... sagen wir mal vorteilhaft für die Verkäufer :p
    Edited by @TheBen on 23. März 2015 03:11
    qqwvebwhb7vo.jpg

“Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

Liebe Grüße, Ben
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Ich hatte das mal ausprobiert, allerdings ist das Spiel ständig abgeraucht, weil es zu großen Verzögerungen im Datenaustausch kam.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin beruflich öfter mal wochenweise unterwegs, weshalb ich mir zur Angewohnheit gemacht habe, wann immer möglich einen lokalen Surfstick zu haben. Mit den meisten MMOs klappt das auch hervorragend, aber ESO hat einen ziemlich hohen Traffic.

Ich kann nur raten, einen Surfstick mit mindestens UMTS (LTE zappt richtig gut) und ausserdem ohne Traffic-Begrenzung (bzw. Traffic-abhängige Übertragungsratenbegrenzung) zu nutzen, dann klappt es tadellos.
  • tobias.voelklb16_ESO
    Danke für die Antworten, zu hause ausprobieren bringt nicht viel da es ja wirklich nur für unterwegs bin da ich Montagegänger bin patchen würde ich folglich auch zu hause. Hatte anfänglich an die 2 bzw 4 gig lze flat von 1&1 gedacht aber werde mir jetzt vermutlich mal das aldi Talk anschauen.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die Antworten, zu hause ausprobieren bringt nicht viel da es ja wirklich nur für unterwegs bin da ich Montagegänger bin patchen würde ich folglich auch zu hause. Hatte anfänglich an die 2 bzw 4 gig lze flat von 1&1 gedacht aber werde mir jetzt vermutlich mal das aldi Talk anschauen.
    Eine Flat macht sicherlich mehr Sinn, vorallem als Monteur - da ist man ja doch öfter mal mehr als drei, vier Tage am Stück unterwegs. Als Fausformel für die Bewertung von Angeboten (hab grade nochmal nachgesehen) kannst du nutzen: 4 Stunden Spielzeit (ein durchzockert Arbeitstags-Abend) verbrauchen etwa 250 MB Traffic. mit 4 GB kannst du also bei 4h am Tag 16 Tage durchhalten, vielleicht etwas konservativ herangehen und 4 GB = 2 Wochen ansetzen, wenn du Wochenend-Marathon-Sitzungen weglässt.
  • tobias.voelklb16_ESO
    Falls mal jmd auf dieses Thema stößt ne kleine Info gestern hat jmd für den anfallenden traffic gemessen teso normales questen + TS = 37MB/h natürlich wird es etwas schwanken aber es is schonmal ein wort.
  • BenDrakhar
    BenDrakhar
    ✭✭
    Man sollte aber auch nicht vergessen. Das die Netzte überall unterschiedlich gut/schlecht ausgebaut sind. Somit solltest du dich nicht darauf verlassen das es immer bzw. immer gut funktioniert.

Um die Chance zu erhöhen bleibt eigentlich nur Telekom. Hat einfach die beste Netzabdeckung.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.