Patchen ohne Launcher möglich?

Thycho
Thycho
Soul Shriven
Der Launcher schafft es bei mir anscheinend nicht, den Patch auf 1.6 runterzuladen. Er stürzt regelmässig bei 25% ab (34.131,59 MP remaining), und lässt sich dann auch nicht mehr regulär beenden. Nach Neustart macht er dann zunächst mal ein quälend langsames "Verify" der schon geladenen Daten (nehm ich an), und bleibt wieder stehen.
Nun ist es nicht so, dass das mein erster Patch wäre, immerhin spiel ich seit Beginn der open beta und hab schon mehrere Probleme, insbesondere mit dem Launcher, letztlich gelöst. Ich glaube, ich bin u.a. so etwa bei der vierten völligen Neuinstallation des Launchers. Mit dem Fehler 209 bin ich sozusagen per Du....

Aber irgendwann muss doch auch mal genug sein...es kann doch nicht sein, dass so etwas Einfaches wie einen Patch herunterladen diesem Launcher so furchtbare Schwierigkeiten bereitet.

Darum, bitte bitte bitte lieber Kundendienst, sagt mir wie ich dieses Spiel ohne diesen verd... Launcher laden und spielen kann

Vielen Dank im Voraus
We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der Client liegt auf einem CDN (content delivery network). Der Launcher ist salopp gesagt nichts weiter als ein rsync (remote synchronization) zwischen dem CDN und deinem Rechner; er sorgt dafür, dass die Dateien, die lokal bei dir liegen, immer synchron sind mit dem Master im CDN. Deswegen läuft ein Verifizieren der Daten auch immer gegen den gesamten Client (über Checksummen, nehme ich an). Einen Patch (differential), der unabhängig vom Client wäre, existiert meines Wissens nicht und wird auch nicht angeboten; das wäre wegen der doppelten Datenhaltung und -verbreitung auch teurer.

Stelle sicher, dass du die Maßnahmen in diesem Hilfeartikel befolgst, bzw. durchführst. Ein guter Tipp in der Vergangenheit war auch immer, im Falle einer WLAN-Verbindung des Rechners diesen zumindest für die Dauer des Patchvorgangs per Kabel an den Router anzuschließen und das WLAN währenddessen zu deaktivieren. Es gibt nichts tödlicheres als verlorengegangene Datagramme (dropped packets) bei solchen Dingen.
  • Thycho
    Thycho
    Soul Shriven
    Vielen Dank für die Antwort Furtrader.
    Den PatchManifesterror hatte ich auch schon und ich habe damals die Schritte in dem Hilfsartikel (auf den dein link verweist) leider bis zum vorletzten Schritt (Spiel ganz neu installieren) befolgen müssen.
    Diesmal bekomme ich gar keine Fehlermeldung.

Eine Überprüfung des depot/patchdepot Ordners zeigt, dass die Datei depot_47to49.z08 nicht vollständig geladen wird (*.z01 bis *.z07 mit je 1.9 GB werden brav geladen). Nach Löschen dieser Datei bricht es dann bei Neuversuchen immer wieder an genau der gleichen Stelle ab, nach geladenen 294.xxx kb. dieser Datei.

Eine Überprüfung der host.developer.log Datei im Launcher Ordner zeigt ein paar Auffälligkeiten von wahrscheinlich unterschiedliche rBedeutung
    Anscheinend findet der Launcher keine Seifenopern (er versuchts immer wieder mal im Abstand von ein paar Minuten):
    03/04/2015 20:52:57 Failed to process soap command [...]
    was ihn aber nicht sehr zu beeindrucken scheint (und mich beruhigt), denn es geht weiter.

Dann nachdem er ein paar vorige eso0..dat Dateien erfolgreich gepatcht hat, versucht er es mit dieser
    03/04/2015 21:01:17 Patching file (eso0004.dat) (2)
    worauf eine Reihe Fehlermeldungen kommt, u.a.
    03/04/2015 21:02:53 HTTP request (http://www.elderscrollsonline.com/en-us/rss) returned 404
    diese Fehlermeldungen wiederholen sich vielfach, bis sie von endlosen Wiederholungen dieser Meldung abgelöst werden:
    03/04/2015 21:47:30 Failed on File_Read [D:\xxxx\The Elder Scrolls Online EU\depot\eso0004.dat] 65536 (22)
    was ja auch kein Wunder ist, da er diese Datei nicht erfolgreich gepatcht hat.

Natürlich könnte ich wieder einmal zum äussersten Mittel greifen und das Spiel ganz neu installieren .... das will ich aber eigentlich nicht. Abgesehen davon, dass es (mich, nicht Zenimax) sehr viel Zeit kostet, kann es doch nicht angehen, dass Zenimax es nicht auf die Reihe bekommt einen zuverlässigen Patcher zur Verfügung zu stellen...es betrifft ja nicht nur mich (obwohl ich von dieser Art Fehler bisher nicht gehört habe), sondern speziell der Fehler 209 betrifft doch immer wieder viele Spieler.
    Ich hab übrigens immer ein Kabel, kein WLAN (auch keine kabellose Maus oder Tastatur, da die für's Spielen zu langsam sind)

Aber trotzdem nochmal danke für deine Mühe
  • Brinja
    Brinja
    ✭✭✭
    Gerade bei einem solchen Mega-Patch, der leider kein Megacontent bietet, wäre es sinnvoll, Datenträger zumindest für ein paar Euro zu verkaufen. Es hat nicht jeden einen High Speed Internetanschluss. Bei mir hat der Launcher beim zweiten Start nach dem Patch und einigen Stunden im Spiel, ESO komplett gelöscht statt repariert. Vielen Dank.

Mod-Hinweis: Dieser Beitrag wurde editiert, da Teile des Inhalts nicht den Community-Regeln entsprochen haben.
    Edited by ZOS_MichaelM on 5. March 2015 15:23
    Sorceress
    Panic Mode

AA | HR | SO Timerun : Clear
    AA | HR | SO Hardmode: Clear
  • ZOS_MichaelM
    Hey @Thycho,
    deine eingehende Fehlerbeschreibung klingt nach einem Rechte bezogenen Schreibproblem des Systems. Hast du den Launcher als Administrator gestartet und deine Antivren- und Firewallsoftware deaktiviert? Ersteres kann unter anderem Probleme mit den Rechten des Betriebssystems überwinden.

Wir haben zudem ein Ticket für dich erstellt, damit unser Kundendienst dies gemeinsam mit dir untersuchen kann. Bitte habe Geduld, du wirst per Email benachrichtigt.
    Edited by ZOS_MichaelM on 5. March 2015 16:40
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    @Brinja Die Idee klingt zwar schön aber wenn man sie konsequent durchdenkt dann ist sie keine Alternative.

Eine Idee die vieleicht etwas bringen könnte wäre die Bereitstellung eines vollständigen Installationspakets.
    Zum Beispiel über eine Filesharing Plattform.
    So dass man erst einmal das gesamte Paket an Daten herunterladen kann.
    Dies kann man dann über den Launcher installieren lassen. Der kann dann zum Beispiel einen Checksummen und ggf Berechtigungstest machen dass das Paket auch nicht manipuliert ist und der Anwender auch einen Account hat.
    Das wäre dann sowohl für inkrementelle Updates als auch für Neuinstallationen nutzbar (bei letzterem müsste dann der Launcher ein eigenes Paket sein)
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Thycho
    Thycho
    Soul Shriven
    Hey Michael,
    danke für den Tipp, aber das hat auch nichts genützt (hatte ich schon probiert). Ich frage mich auch, wie fehlende Rechte wohl ein Grund dafür sein könnten, wenn 25% des Patches geladen werden (also sehr viele Dateien wohl schon überschrieben worden sind) und der Launcher dann an einer ganz bestimmten Datei hängen bleibt. Was denkst du wie wahrscheinlich das ist?

Ich habe inzwischen wieder mal den harten Weg gewählt, alles gelöscht und das Spiel ganz neu geladen...dann kamen wieder ein paar mal die bekannten Patch-manifest-errors und Repair-Aufforderungen, aber mit denen kann man ja inzwischen umgehen und ich konnte wieder spielen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.