Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

[Idee] Neue Klasse: Der Barde

@TheBen
@TheBen
✭✭✭
Hallo Zusammen,

ich möchte diese Idee einmal zur Ansprache bringen, die mir schon seit einer Weile durch den Kopf geht. Angefangen hat es grundsätzlich damit, dass mir bisher die Bardenakademie fehlt, welche man in den Vorgängern von ESO ja durchaus kennen gelernt hat. Dementsprechend würde eine Spielerklasse "Barde" auch in die Lore passen, zumalen wir ja auch in jeder besseren Taverne auf welche treffen. Dazu kommt, dass sich ESO zwar durch vieles Auszeichnet, jedoch nicht unbedingt durch seine Vielfalt an möglichen Charakterklassen (Es geht nicht um die Spielmöglichkeiten der einzelnen Klassen, die sind natürlich hervorragend vielfältig).

Der Barde
Beim Barden sollte sich natürlich alles um die Musik, Balladen und Geschichten drehen. Quests die zu dieser Klasse gehören, sollten somit in diese Richtung tendieren. Tatsächich würde es mir auch nach wie vor gefallen, wenn es parallel zu dieser neuen Klasse die Bardenakademie geben würde, die dann ein ähnliches Spielelement wie die Magier- oder Kriegergilde sein könnte (Spielbegleitende Questreihe mit ein paar netten Erfolgen und Belohnungen). Auch alle Skills und Fertigkeiten sollten plausibel zum Barden passen und im weiterem Sinne bei den bereits genannten Themen einzuordnen sein.

Die meisten Fertigkeiten des Barden sollten lange Castzeiten haben und entsprechend lange wirken oder sogar wirk- und castzeit kombinieren (der Effekt hält an, solange gecastet wird). Animationen die Musikinstrumente einbinden wären wünschenswert. Auch Gesang oder Musik als akustische Unterlegung wäre super. Waffen sollten (alleine wegen des Solospiels) natürlich weiterhin eine Rolle spielen. Im Gruppenspiel jedoch nur sekundär, eher passiv.

Denkbare Skillbäume wären Beispielsweise:

Epensänger

Dieser Skillbaum könnte rein auf Support ausgerichtet sein. Also zur Verstärkung der Mitspieler. Lieder die den Begleitern neuen Mut und Durchaltevermögen geben. Kritische Treffer, Magie- und Waffenschaden könnten durchaus erhöht werden. Ebenso könnten Angriffs- und Bewegungs- bzw Ausweichgeschwindigkeit verbessert werden. Vorstellbar wären auch Verbesserungen von Castzeiten, Wiederbelebungsgeschwindigkeiten, eine erhöhte Dauer von Effekten. Möglich könnte es auch sein, dass der Barde durch Flächeneffekte bestimmte Resistenzen (Gift, Feuer, Eis etc.) erhöhen kann.

Dies wäre auch der Baum, welcher den Barden vor allem zu etwas besonderem macht: Eben einem reinen Supporter. Kein Heiler, Kein Tank, Kein DD - sondern ein Supporter.

Sirene

Dieser Skillbaum wäre das genaue Gegenteil vom Epensänger. Hier würde es nicht darum gehen die Gruppe zu stärken, sondern darum den Gegner zu schwächen. Die Attribute stehlen (Magica, Ausdauer, Leben), seine Castzeiten verlängern, seine Resistenzen schwächen, den verursachten Schaden mindern oder ihn anfälliger für Waffen- und Magieschaden machen. Die Rüstung zertören, den eingehenden Schaden erhöhen. Dazu könnten hier ein paar DoT-Fertigkeiten auf Gegner geschmissen werden. Das wäre also gleichzeitig - je nach Spielweise - auch der Schadensbaum des Barden.

Minnesänger

Im dritten Skillbaum könnte man einen Heiler etablieren, der durch seine wohlklingenden Lieder den Spielern neue Kraft gibt. So wären also Skills denkbar, welche die Attribute (Leben, Ausdauer, Magica) erhöhen, erneuern oder regenerieren. Gleichzeitig könnte es schützende Zauber geben (Schilde), die eben diese Ressourchen verteidigen.

Ein Schutz der Ressourchen (Ausdauer, Magie) würde nebenbei neue Bossmechaniken möglich bzw handlebar machen, die ähnlich wie der Bogi in der Arena die Ressourchen angreifen.
Edited by @TheBen on 23. Februar 2015 05:36
qqwvebwhb7vo.jpg

“Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

Liebe Grüße, Ben
  • Necton1
    Necton1
    ✭✭✭
    Eine neue klasse ok aber dem eine eigene Geschichte zu geben wäre zu aufwendig und auch nicht fäir den anderen Klassen gegegenüber
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Eine schöne Idee, ich würde auch gern einen Barden spielen, aber auch nicht neu. Wenn dich das Thema interessiert, schau mal in diesen Thread, da gibt es neben dem Barden auch andere Ansätze. Wenn du mal nach Barde suchst, wirst du gerade im englischen Bereich einiges finden. Es wurde allerdings auch mehrfach gesagt und bestätigt, dass neue Klassen nicht geplant sind.

    Es stellt sich letztlich sowieso die Frage, ob Klassen in ESO überhaupt nötig sind.
    Edited by Grileenor on 23. Februar 2015 06:20
  • Hejdupahur
    Hejdupahur
    ✭✭
    Hatten wir einen so ähnlich gelagerten Thread nicht schon einmal vor ein paar Monaten, der dann auf Grund hochkochender Emotionen und gegenseitiger Anfeindungen von ZOS geschlossen werden musste?
    Naja vielleicht ist das Ganze ja auch nur ein Dejavu...
  • Hejdupahur
    Hejdupahur
    ✭✭
    Danke fürs Suchen und Finden @Digital_Frontier. Genau das meinte ich. ;)
    Mir persönlich sagt das Ganze immer noch nicht zu. Das ändert nichts an meinem großen Respekt für jeden Mitspieler, der sich so viel Gedanken um das Spiel macht.
    Eine derartige aus Gesang heraus konstruierte Kampfklasse würde mir einfach nicht gefallen.
    Keine Frage, dass entsprechende Charaktere auf jedem Fall zum Spiel gehören und durchaus eigene Spezialisierungslinien verdienen. Aber das trifft eben auch auf alle anderen Spielfiguren mit besonderen Fähigkeiten (Handwerker, Köche, Diebe, Bauern, Händler, etc., etc.) zu, für die man dann berechtigterweise auch eigene Kampffähigkeiten fordern könnte.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Barde als eigenständige Klasse finde ich auch ned prikelnd.
    Aber als Gilde, würde es mir gefallen.
    Der Tree dafür kann dann zb aus Support und CC bestehen.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ja, Bardengilde. Da hab ich den Entwicklern auch schon mal meinen Vorschlag zu gegeben. Kam auch recht gut an, aber ob sowas irgendwann mal kommt ...
    Neue Klassen sind denke ich weiterhin unwahrscheinlich, das hatte ZOS schon mal gesagt. Ich denke, da wird sich so bald auch nichts dran ändern.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Ja, Bardengilde. Da hab ich den Entwicklern auch schon mal meinen Vorschlag zu gegeben. Kam auch recht gut an, aber ob sowas irgendwann mal kommt ...
    Neue Klassen sind denke ich weiterhin unwahrscheinlich, das hatte ZOS schon mal gesagt. Ich denke, da wird sich so bald auch nichts dran ändern.

    ***, wegen der Bardengilde haben wir schon mal gequasselt ^^
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Hätte nicht gedacht, dass solche Ideen so "schlecht" ankommen. Wundert mich ein wenig.

    Bei anderen MMOS sind ab und an neue Klassen Gang ung Gebe und solcherlei Ideen kommen meist recht gut an - auch wenn natürlich kontrovers diskutiert wird darüber. Habe bisher noch keines erlebt, bei dem es nicht irgendwann eine neue Klasse gegeben hätte. In solchen Themen können dann alle Spieler ihre Wünsche und Eindrücke äußern - was davon letztlich umsetzbar ist, was passt, was ausbaufähig ist, was *** ist... des müssen die Entwickler wissen.

    Aber gut... ESO ist auch kein "andres MMO".

    Zu dem Punkt ob es in ESO überhaupt Klassen braucht: (hab mir den Threat jetzt nicht angeschaut)

    Eigentlich nicht. Ein Modell wie in Morrowind, wo sich dann über das Spiel und jeh nach dem wie man skillt später eine Klasse herauskristallisiert, hätte mir auch besser gefallen, als das welches wir jetzt haben. Aber nun ist es so, dass es Klassen gibt und die Chance, dass die jetztigen Klassen gestrichen werden, dürften wohl weit schlechter stehen , als die, dass eine neue eingeführt wird.
    qqwvebwhb7vo.jpg

    “Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

    Liebe Grüße, Ben
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Du hast dir die Antwort eigentlich selber schon gegeben.
    Die meisten finden bereits die vier vorhandenen Klassen zu viel und möchten nicht noch mehr haben. Vor allem, weil der Wiederspielwert von ESO für viele nicht so wirklich hoch ist.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Ich finde die Idee im großen und ganzen super, allerdings fehlt mir bei deinen Vorschlägen definitiv ein Schadensbaum. Eine Klasse die nur supporten oder heilen muss, das wird ja ne Qual im Pve.
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Vor allem, weil der Wiederspielwert von ESO für viele nicht so wirklich hoch ist.

    Da ist auf jeden Fall was drann. Der Wiederspielwert tendiert bisher gegen Null. Leider.


    Man könnte natürlich auch einen komplett anderen Weg gehen und statt neue Charakterklassen einzubürgern einfach die bestehenden Charakterklassen um Rollen erweitern. Das wäre vielleicht eher der ESO-Philosophie entsprechend.

    So wäre es für mich durchaus vorstellbar neben den bisher etablierten Rollen (Tank, Heiler, DD) weitere Rollen zu etablieren. So zum Beispiel der Supporter. Da müsste mann dann eben für die bisherigen Klassen (Nightblade, Templar, Dragonknight, Sorc) einen vierten Skillbaum eingliedern.

    Beim Nighblade würde zum Beispiel der "Barde" passen, rein von der Logik her. Etwas eingeschränkter. Vielleicht so, dass die Gruppe eher Schützt... für die mit dem meisten Schaden die Aggro verringert, Gruppentarnung, Ausweichchance erhöhen, schnellere Bewegung.

    Für den Templer könnte ich mir einen "Mystiker" vorstellen mit etwas mehr Potential zum Heilen, wobei er sich hauptsächlich darauf konzentriert Ressourchen zu schützen, zu potenzieren und zu regenerieren. Also eher Heilerunterstützend.

    Für den Drachenritter kann ich mir einen "Berserker" vorstellen, der die Gruppe im Angriff pusht. Also Krit, Schaden, Angriffsgeschwindigkeit erhöhen und dergleichen.

    Der Zauberer könnte einen "Hexer"-Baum bekommen, der hauptsächlich mit Flüchen und Dots arbeitet. Also die Gegner schwächt. Resistenzen und Rüstung verringern, eingehenden Schaden erhöhen. Gifte, Fears...

    Edited by @TheBen on 23. Februar 2015 13:07
    qqwvebwhb7vo.jpg

    “Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

    Liebe Grüße, Ben
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @TheBen, also erstmal deine Ideen sind schon nicht schlecht. Aber das ganze sollte schon zu der Lore passen.
    Bei der Idee, der Nightblade einen Barden Tree zu verpassen, hätte Ich jetzt fast mein Mittagessen von mir gegeben...
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Deine neue Idee klingt viel besser. Lass den Mystiker weg und gib dem Templer den Barden. Berserker und Hexer klingen auch gut, zumal sich viele eh einen Hexer wünschen würden. Brauchst du nur noch was für die Nachtklinge, was zu selbiger auch passt.
  • Beotor
    Beotor
    ✭✭✭
    Also mir würde es besser gefallen, wenn man den einzelnen Rassen mehr spezielle Fähigkeiten zuordnen würde. Das einzige Problem was ich gerade sehe wäre, das die Zuordnung der Allianz zu den Rassen beim erstellen eines Chars abgeschafft werden müsste. (Keine Ahnung ob das mit Tamriel Unlimited noch so ist?)
    What we do is break the law
    we tasted blood and we want more
    love it or hate it you gonna pay
    all of us here ruin your day.

    Vampire for life
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Bisher wurde nicht gesagt, dass sich daran was ändert. Wer sich aber noch ein Explorer Pack kauft, kann das auch nach wie vor freischalten, soweit ich weiß. Bin mir ziemlich sicher.
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Bei der Idee, der Nightblade einen Barden Tree zu verpassen, hätte Ich jetzt fast mein Mittagessen von mir gegeben...

    Man kann es ja anders nennen. Waren jetzt nur Beispielnamen um das Kind nicht ungetauft zu lassen - zur Veranschaulichung. Ob das Ding jetzt letzten Endes Barde, Hexer, Druide oder Wandschrank heißt ist ja unterm Strich Egal - solange es sich authentisch in die Lore einfügen lässt. Das ist vollkommen richtig!

    Sehe einen Barden am ehesten mit Dolchen, Schwertern, mittlerer oder leichter Rüstung, eventuell auch einem Bogen. Er ist ein Wanderer und gehört zum fahrenden Volk, hat vielleicht auf seinen Reisen auch das ein oder andere Diebestalent erworben. Er ist Charismatisch, könnte ein geschickter Händler sein und kennt sich bestens in düsteren Spelunken aus. Das sind für mich schon "Schleicher-Talente". Für mich passt der Barde also durchaus zur Nachtklinge.

    Das hängt letztendlich davon ab, was man sich vorstellen wenn man einen Barden visualisiert und wie er spielmechanisch umgesetzt wird.

    Ein harfenzupfender Taugenix, der häßliche Kleider trägt und völlig verpeilt vor sich hinträllert... ja das würde schon besser zum Templer passen :hushed:
    Beotor schrieb: »
    Das einzige Problem was ich gerade sehe wäre, das die Zuordnung der Allianz zu den Rassen beim erstellen eines Chars abgeschafft werden müsste. (Keine Ahnung ob das mit Tamriel Unlimited noch so ist?)

    Es wurde mal geäußert, dass die Limitierung der Rassen erhalten bleiben soll (vom Explorer Paket abgesehen). Es soll zwar generell Möglich sein andere Rassen auch in nicht dazugehörigen Fraktionen zu spielen, da es ja im ES Universum auch immer schon so war, dass sich der Spieler selbst aussucht, wem er Loaylität schwört.

    Andererseits soll es aber auch ein deutliches Übergewicht der zugehörigen Rassen geben und alle anderen sollen Exoten bleiben. Darum die Limitierung. Das finde ich auch durchaus angemessen, authentisch und plausibel.

    Wer Wert drauf legt, gibt halt 5€ mehr aus. Find ich legitim.


    Edited by @TheBen on 23. Februar 2015 17:01
    qqwvebwhb7vo.jpg

    “Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

    Liebe Grüße, Ben
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Wenn nachträglich neue Waffen ins Spiel finden, gibt es auch sogesehen neue klassen, da es wieder neue Waffen Fähigkeiten geben würde.

    Ob das geplannt ist weiß ich nicht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.