Hallo Zusammen,
ich möchte diese Idee einmal zur Ansprache bringen, die mir schon seit einer Weile durch den Kopf geht. Angefangen hat es grundsätzlich damit, dass mir bisher die Bardenakademie fehlt, welche man in den Vorgängern von ESO ja durchaus kennen gelernt hat. Dementsprechend würde eine Spielerklasse "Barde" auch in die Lore passen, zumalen wir ja auch in jeder besseren Taverne auf welche treffen. Dazu kommt, dass sich ESO zwar durch vieles Auszeichnet, jedoch nicht unbedingt durch seine Vielfalt an möglichen Charakterklassen (Es geht nicht um die Spielmöglichkeiten der einzelnen Klassen, die sind natürlich hervorragend vielfältig).
Der Barde
Beim Barden sollte sich natürlich alles um die Musik, Balladen und Geschichten drehen. Quests die zu dieser Klasse gehören, sollten somit in diese Richtung tendieren. Tatsächich würde es mir auch nach wie vor gefallen, wenn es parallel zu dieser neuen Klasse die Bardenakademie geben würde, die dann ein ähnliches Spielelement wie die Magier- oder Kriegergilde sein könnte (Spielbegleitende Questreihe mit ein paar netten Erfolgen und Belohnungen). Auch alle Skills und Fertigkeiten sollten plausibel zum Barden passen und im weiterem Sinne bei den bereits genannten Themen einzuordnen sein.
Die meisten Fertigkeiten des Barden sollten lange Castzeiten haben und entsprechend lange wirken oder sogar wirk- und castzeit kombinieren (der Effekt hält an, solange gecastet wird). Animationen die Musikinstrumente einbinden wären wünschenswert. Auch Gesang oder Musik als akustische Unterlegung wäre super. Waffen sollten (alleine wegen des Solospiels) natürlich weiterhin eine Rolle spielen. Im Gruppenspiel jedoch nur sekundär, eher passiv.
Denkbare Skillbäume wären Beispielsweise:
Epensänger
Dieser Skillbaum könnte rein auf Support ausgerichtet sein. Also zur Verstärkung der Mitspieler. Lieder die den Begleitern neuen Mut und Durchaltevermögen geben. Kritische Treffer, Magie- und Waffenschaden könnten durchaus erhöht werden. Ebenso könnten Angriffs- und Bewegungs- bzw Ausweichgeschwindigkeit verbessert werden. Vorstellbar wären auch Verbesserungen von Castzeiten, Wiederbelebungsgeschwindigkeiten, eine erhöhte Dauer von Effekten. Möglich könnte es auch sein, dass der Barde durch Flächeneffekte bestimmte Resistenzen (Gift, Feuer, Eis etc.) erhöhen kann.
Dies wäre auch der Baum, welcher den Barden vor allem zu etwas besonderem macht: Eben einem reinen Supporter. Kein Heiler, Kein Tank, Kein DD - sondern ein Supporter.
Sirene
Dieser Skillbaum wäre das genaue Gegenteil vom Epensänger. Hier würde es nicht darum gehen die Gruppe zu stärken, sondern darum den Gegner zu schwächen. Die Attribute stehlen (Magica, Ausdauer, Leben), seine Castzeiten verlängern, seine Resistenzen schwächen, den verursachten Schaden mindern oder ihn anfälliger für Waffen- und Magieschaden machen. Die Rüstung zertören, den eingehenden Schaden erhöhen. Dazu könnten hier ein paar DoT-Fertigkeiten auf Gegner geschmissen werden. Das wäre also gleichzeitig - je nach Spielweise - auch der Schadensbaum des Barden.
Minnesänger
Im dritten Skillbaum könnte man einen Heiler etablieren, der durch seine wohlklingenden Lieder den Spielern neue Kraft gibt. So wären also Skills denkbar, welche die Attribute (Leben, Ausdauer, Magica) erhöhen, erneuern oder regenerieren. Gleichzeitig könnte es schützende Zauber geben (Schilde), die eben diese Ressourchen verteidigen.
Ein Schutz der Ressourchen (Ausdauer, Magie) würde nebenbei neue Bossmechaniken möglich bzw handlebar machen, die ähnlich wie der Bogi in der Arena die Ressourchen angreifen.
Edited by @TheBen on 23. Februar 2015 05:36
“Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”
Liebe Grüße, Ben