Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. Mai:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 14. Mai, 15:00 – 18:00 MESZ

Sporadisches, kurzes Stottern/Ruckeln beim Laufen durchs Gelände (Nachladen?)

  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Hm, nein. Wenn es ohnehin ein i7 ist, dann wird dir der Switch in der Tat nichts bringen.

    Was du noch versuchen könntest:
    • Öffne den Task-Manager und gehe auf den Reiter "Leistung".
    • Unter "Optionen" stellst du sicher, dass der Task-Manager immer im Vordergrund ist.
    • Gehe ins Spiel und schalte das Spiel in den Fenstermodus (ob mit oder ohne Rand ist egal).
    • Jetzt laufe einfach los, wenn es ruckler gibt, achte auf die Anzeigen im Task-Manager.
    • Sollte einer der Datenträger als 100 % (oder nahezu 100 %) angegeben sein, dann weißt du immerhin, dass der irgendwie der Flaschenhals ist.

    Rein spontan könnte ich mir vorstellen, dass es da irgendwo zum Engpass kommt. Hast du das Spiel vielleicht auf einem Wechseldatenträger oder einer USB-Festplatte?

    An deiner Verbindung kann es meiner Meinung nach nämlich auch nicht liegen, denn wenn die hängen würde, könntest du deinen Charakter weiterhin bewegen (selbst wenn die Verbindung abreißen würde). Insofern ist das schon sehr merkwürdig, insbesondere wenn es auf 3 unterschiedlichen Rechnern passiert.
    Optionen
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Smaxx schrieb: »
    Hm, nein. Wenn es ohnehin ein i7 ist, dann wird dir der Switch in der Tat nichts bringen.

    Was du noch versuchen könntest:
    • Öffne den Task-Manager und gehe auf den Reiter "Leistung".
    • Unter "Optionen" stellst du sicher, dass der Task-Manager immer im Vordergrund ist.
    • Gehe ins Spiel und schalte das Spiel in den Fenstermodus (ob mit oder ohne Rand ist egal).
    • Jetzt laufe einfach los, wenn es ruckler gibt, achte auf die Anzeigen im Task-Manager.
    • Sollte einer der Datenträger als 100 % (oder nahezu 100 %) angegeben sein, dann weißt du immerhin, dass der irgendwie der Flaschenhals ist.

    Rein spontan könnte ich mir vorstellen, dass es da irgendwo zum Engpass kommt. Hast du das Spiel vielleicht auf einem Wechseldatenträger oder einer USB-Festplatte?

    An deiner Verbindung kann es meiner Meinung nach nämlich auch nicht liegen, denn wenn die hängen würde, könntest du deinen Charakter weiterhin bewegen (selbst wenn die Verbindung abreißen würde). Insofern ist das schon sehr merkwürdig, insbesondere wenn es auf 3 unterschiedlichen Rechnern passiert.

    Hey @Smaxx!
    Ich habe ESO natürlich nicht auf einer USB-Platte oder so. XD Auf einer Maschine ist ESO auf einer Samsung SSD 840 Evo. Auf den beiden anderen Rechnern eine normale Samsung HDD.

    Auf dieser normalen HDD (und einem i7-3770k) habe ich es gerade mal getestet. Während die Ruckler auftreten geht die CPU gerade mal auf 26%, Datenträger auf 22%. Also wird das Problem wohl auch dies nicht sein. Irgendwie sehe ich so garnichts, was ausschlägt. Danke aber schonmal für deine Tipps! ^^
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
    Optionen
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    In der CPU-Ansicht kannst du mit einem Rechtsklick ein Kontextmenü öffnen und die Anzeige auf die logischen Prozessoren umschalten (dann ist die Auslastung nicht zusammengefasst).

    Die Samsung 840 Evo kann allerdings nicht das Problem sein. Die nutze ich auch und läuft tadellos. Hast du vielleicht nicht die richtigen Chipsatztreiber für das Mainboard drauf? Allerdings würden sich Probleme dabei auch in der Auslastungsanzeige für die Datenträger niederschlagen.

    Mich wundert einfach weiterhin, dass es auf mehr als einem Rechner passiert. Gibt es da sonstige Gemeinsamkeiten? Vielleicht in Dienstprogrammen oder Tools, die du einsetzt, selbst wenn es sich nur um die Firewall oder eine Antivirenlösung handelt?
    Optionen
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Smaxx schrieb: »
    In der CPU-Ansicht kannst du mit einem Rechtsklick ein Kontextmenü öffnen und die Anzeige auf die logischen Prozessoren umschalten (dann ist die Auslastung nicht zusammengefasst).

    Die Samsung 840 Evo kann allerdings nicht das Problem sein. Die nutze ich auch und läuft tadellos. Hast du vielleicht nicht die richtigen Chipsatztreiber für das Mainboard drauf? Allerdings würden sich Probleme dabei auch in der Auslastungsanzeige für die Datenträger niederschlagen.

    Mich wundert einfach weiterhin, dass es auf mehr als einem Rechner passiert. Gibt es da sonstige Gemeinsamkeiten? Vielleicht in Dienstprogrammen oder Tools, die du einsetzt, selbst wenn es sich nur um die Firewall oder eine Antivirenlösung handelt?

    Bei den logischen Prozessoren schlägt auch nichts ungemein aus im Moment der Ruckler. Komisch ey.
    Chipsatztreiber für drei unterschiedliche Mainboards nicht aktuell? Ich weiß nicht. Zumindest auf meinem Hauptrechner sind die aktuell.

    Sonst gibt es halt kaum noch Gemeinsamkeiten, außer das Google Drive überall läuft, aber das habe ich natürlich auch schon beendet. Ebenso wie komplett ohne Virenschutz. Firewall ist nicht an. Neustart ohne wichtige Dienste und Autostart Programme ebenfalls versucht. Es macht einfach keinen Unterschied. Das witzige ist. Wenn ich die Grafik auf absolutes Minimum stelle, alles aus, das Spiel rennt wie der Teufel, butter, butterweich, aber an diesen Stellen ruckt es dann trotzdem für 1-2 Sekunden. Witzig. XD

    Wenn ich nur mal nen anderen Account zum Testen hätte, dann könnte ich diese wahnwitzige Idee ausschließen, dass es wirklich nur mit meinem Konto zusammenhängt. XD
    Edited by Pixelex on 20. Februar 2015 09:27
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
    Optionen
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Sehr merkwürdig, dann sind mir die Ideen auch erstmal ausgegangen. Es ist auch nicht von deinem aktiven Charakter abhängig?
    Optionen
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Smaxx schrieb: »
    Sehr merkwürdig, dann sind mir die Ideen auch erstmal ausgegangen. Es ist auch nicht von deinem aktiven Charakter abhängig?

    Ich habe nur einen einzigen Charakter, einen neuen habe ich noch nicht probiert.
    Aber auf dem PTS mit einem gänzlich anderen Vorlagen-Charakter bestand das Problem ebenfalls exakt so. Ich hatte ja gehofft, dass das Problem mit 1.6 fort geht. -__-

    Hm.. letzte eMail vom Support ist jetzt schon 6 Tage her. :|
    Edited by Pixelex on 20. Februar 2015 10:42
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.