Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Sporadisches, kurzes Stottern/Ruckeln beim Laufen durchs Gelände (Nachladen?)

Pixelex
Pixelex
✭✭✭
Hi,

dieses folgende Problem, welches ich nun gleich beschreibe war anfangs nie da, dann mit einem der Patches trat es auf, dann war es nach einem anderen Patch wieder weg und nun ist es mit einem der letzten beiden Patches erneut wieder da.
Kann nicht genau sagen welcher von beiden. 1.5.7 oder 8. Glaube 7. Vielleicht auf 1.5.6.

Und zwar läuft das Spiel generell super, aber..
.. wenn ich mich bspw. von einem Wegschrein zu einem anderen teleportiere (dabei ist es egal, ob der Wegschrein im gleichen Gebiet liegt oder in einem anderen) und dann anfange durchs Gebiet zu laufen, dann kommt es ab und zu zu einem kurzen Stottern/Ruckeln, als wenn Dinge (nach)geladen werden müssen, die vor mir liegen. Wenn man sich nur auf einem Fleck bewegt passiert das nicht, sondern nur wenn man sich immer weiter in andere Teile des Gebietes begibt.

Dasselbe Problem gab es auch mal, wenn sich Quests aktualisiert haben. Jedesmal wenn weißer Questtext erschien, hat es auch kurz gestottert.

Nur das jetzige Ruckeln tritt halt beim Bewegen durchs Gelände auf. Würde sagen so alle 2 Minuten einmal, wenn man immer in eine Richtung läuft.

Das Ruckeln besteht zudem auf zwei völlig unterschiedlichen Rechnern, deshalb schließe ich ein Hardware-Problem erstmal aus. Zudem war das Problem ja auch mal weg, nun seit kurzem aber wieder da, deshalb sehr schade.

Macht ihr ähnliche Erfahrungen?
Edited by Pixelex on 2. Februar 2015 12:58
Meisterangler alias Masterfischi
www.pixelex.net
  • ChalyBG
    ChalyBG
    Könnte es ein Addon sein, dass sich da aktualisiert oder verwendest du Keine?
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Addons können eine Ursache sein, oder zu hohe Grafikeinstellungen-mal probiert die ein bisschen runter zu drehen? Das hat auch nix mit den Rechnern zu tun, bei mir braucht Teso auch tagesabhängig mal mehr, mal weniger Leistung.

    Ansonsten die übliche Liste abarbeiten:

    -Addons raus
    -spiel als Administrator starten
    -Reparaturfunktion probiert?
    -Ausnahme in der Firewall/antivirensoftware erstellen wird auch gerne empfohlen
    -wenn alles nix hilft, den Support anschreiben und denen einen Analysebericht vom Launcher schicken (und die Liste nochmal abarbeiten :-D)
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Danke schonmal für die Tipps, Leute. Die meisten Dinge sind mir schon klar.
    Wenn ich alle Addons ausschalte, dann bleibt das Problem nach wie vor bestehen.

    Leider haben auch deine anderen Tipps nichts geholfen, @Andarnor. :/

    Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Ruckeln seltener auftritt, nachdem ich nun mal die "ShaderCache.cooked" Datei im "liveeu" Verzeichnis gelöscht habe. Trotzdem ist es noch da. Es scheint übrigens auch von Gebiet zu Gebiet etwas zu varriieren. In Glenumbra habe ich es z.B. sehr häufig.

    Und ich kann das Problem dort nun auch jederzeit nachstellen:

    Man loggt ein und geht/portet sich nach Glenumbra. Dann begibt man sich nach Deleynsmühl in etwa unten rechts auf der Karte, dort wo der Fluss ins Meer geht. Da ist eine Mühle. Und dort befinden sich so grüne Effekte auf dem Boden an diversen Stellen. Hat man sich also frisch eingeloggt und läuft über so einen grünen Effekt, dann hat man exakt dieses Stottern was ich meine.. einmalig aber nur. Geht man davon ein Stück weg, loggt sich aus und wieder ein, und geht dann erneut über diesen Effekt, dann stottert es wieder. Ganz unabhängig von der Grafikeinstellung. Und dies ist genau das Stottern, was ich in auch an anderen Stellen/Gebieten zwischenzeitlich habe. Dabei ist aber nicht immer so ein Effekt vorhanden.

    Probiert es mal. :/
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe einen ähnlichen Effekt in diesen Wasserbecken in Alik'r. Und bei diversen Lichteffekten von Fähigkeiten. Ich nehm das aber so hin. Der Support bemüht sich zwar zu helfen, aber einige von deren Tipps sind für mich als absoluter Technik unwissende schlicht zu heikel. Vielleicht schreibst du einfach mal ein Ticket-wie gesagt, sie versuchen wirklich zu helfen
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Ich habe einen ähnlichen Effekt in diesen Wasserbecken in Alik'r. Und bei diversen Lichteffekten von Fähigkeiten. Ich nehm das aber so hin. Der Support bemüht sich zwar zu helfen, aber einige von deren Tipps sind für mich als absoluter Technik unwissende schlicht zu heikel. Vielleicht schreibst du einfach mal ein Ticket-wie gesagt, sie versuchen wirklich zu helfen

    Danke für die Info.
    Ich habe das mit dem grünen Effekt aber nur zur Veranschaulichung aufgeführt. Genau so fühlt sich das Stottern halt an, wenn ich durchs Gelände laufe, auch wenn keinerlei besondere Effekte, Gewässer oder sonstwas in der Nähe sind. Es ist also nicht dieses Ruckeln, welches "nur" aufgrund des Effektes besteht. So wie einst diese Käferwolken in der Wüste.

    Ist halt wie wenn etwas nachgeladen werden muss, was noch vor mir liegt.
    Naja, wenn ich sonst nichts finde, dann werde ich wohl wirklich mal ein Ticket eröffnen müssen. .___.'
    Edited by Pixelex on 3. Februar 2015 12:55
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Konkrete Fragen: Über wieviel VRAM verfügt deine Grafikkarte? SLI benutzt du nicht (Mikroruckler)? Bleibt das Problem bestehen, wenn du die Texturqualität auf Mittel oder darunter, und die Anzeigedistanz auf 50 oder darunter stellst?
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Konkrete Fragen: Über wieviel VRAM verfügt deine Grafikkarte? SLI benutzt du nicht (Mikroruckler)? Bleibt das Problem bestehen, wenn du die Texturqualität auf Mittel oder darunter, und die Anzeigedistanz auf 50 oder darunter stellst?

    Wie gesagt, das Problem besteht auf zwei völlig unterschiedlichen Rechnern.

    Einmal ein Rechner mit einer MSI R9 280X Gaming 3G und ein anderer Rechner mit einer Radeon HD 7700. In beiden Fällen kein SLI.
    Und wie ich oben auch schon gesagt hatte, es spielt absolut keine Rolle ob ich alle Video Einstellungen auf Minimum oder Maximum habe. Es macht keinen Unterschied. Die Ruckler sind da, als wenn sie vom Server kommen.

    Und um es nochmal zu erläutern. Ansonsten läuft das Spiel absolut flüssig. Nur beim Fortbewegen durch die Welt treten sporadisch so jede 1-3 Minuten diese Ruckler auf.
    Edited by Pixelex on 3. Februar 2015 14:11
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • ChalyBG
    ChalyBG
    Wieviel RAM hast du in den Rechnern?
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    ChalyBG schrieb: »
    Wieviel RAM hast du in den Rechnern?

    In einem Crucial 16GB, DDR3-1600 .. in dem anderen Rechner 8 GB DDR3-1600.
    Auf beiden Rechnern dasselbe Problem..
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Pixelex schrieb: »
    Und wie ich oben auch schon gesagt hatte, es spielt absolut keine Rolle ob ich alle Video Einstellungen auf Minimum oder Maximum habe. Es macht keinen Unterschied. Die Ruckler sind da, als wenn sie vom Server kommen.
    Seit 1.5 gibt es ja diese praktischen in-game FPS- und Latenzanzeigen. Was zeigen die denn so an bei dir? Gibt es da sporadisch extreme Spitzen bei einer oder beiden?

    Pixelex schrieb: »
    Und um es nochmal zu erläutern. Ansonsten läuft das Spiel absolut flüssig. Nur beim Fortbewegen durch die Welt treten sporadisch so jede 1-3 Minuten diese Ruckler auf.
    Meine Fragen oben zielten darauf ab, ob es nicht beim Nachladen von Assets (Texturen, Meshes, Shadern, etc.) zu Verzögerungen kommt. Ein voller Videospeicher, der ein heftiges Austauschen dieser Assets mit sich bringt, könnte diese Ruckler nach sich ziehen. Aber vielleicht liegt das Problem ja woanders. Hast du mal deine HDD auf Schreib/Lesefehler untersucht? Tools wie die Datenträgerüberprüfung (Windows-intern) oder sog. S.M.A.R.T. health meter (werden oft von den Platten-Herstellern angeboten) geben da schnell Klarheit. Eine Defragmentation des Dateisystems wäre auch einen Versuch wert.

    Pixelex schrieb: »
    ChalyBG schrieb: »
    Wieviel RAM hast du in den Rechnern?

    In einem Crucial 16GB, DDR3-1600 .. in dem anderen Rechner 8 GB DDR3-1600.
    Auf beiden Rechnern dasselbe Problem..
    Da ESO ein 32-bit Prozess ist und nicht mehr als 4 GB Speicher adressieren kann (effektiv kann es sogar nur weniger benutzen, da noch I/O-Speicherbereiche in den Adressraum eingeblendet werden), ist RAM ab 6 GB völlig ausreichend (das Betriebssystem hätte halt auch gern noch was), um ihm die maximal mögliche Menge an Speicher zur Verfügung zu stellen, ohne dass das System anfängt zu swappen. Es versteht sich aber von selbst, dass dann im Hintergrund nicht noch ein Dutzend Torrents, ein DVD-Recoding, zehn YouTube-Videos und iTunes läuft. Ein Browser mit Dutzenden von offenen Tabs kann übrigens auch manchmal ziemlich verschwenderisch sein...
    Edited by KhajitFurTrader on 3. Februar 2015 21:43
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Da der andere Thread geschlossen wurde, ergänze ich hier meinen anderen Beitrag einfach:

    An ganz bestimmten und immer den gleichen Stellen kommt es bei mir in Glenumbra zu einem kurzen Stocken/Ruckeln im Spielfluss. Fühlt sich wie ein plötzlicher FPS-Verlust an. Immer für ca. so 1 Sekunde. Ansonsten läuft das Spiel ziemlich gut. Trotzdem stört es mich und ich würde dem gerne auf den Grund gehen.
    Ich habe nun schon einen sehr langen eMail-Verkehr mit dem Support hinter mir und vieles probiert, bisher konnten wir keinen Grund dafür und auch keine Lösung finden.
    Das interessante ist, der Support selbst kann dieses Ruckeln (oder Spikes wie die sagen) nicht nachstellen. Allerdings können sie in einer grafische Darstellung meiner Login-Zeiten zumindest die Ruckler sehen, was auch immer das heißt. ^^

    Trotzdem glaube ich nicht, dass dieses Probem nur an meiner Konfiguration bzw. meinen Einstellungen liegt, sondern irgendwie fest im Spiel verankert ist, denn..

    - Es tritt auf zwei völlig unterschiedlichen Maschinen auf, einzige Gemeinsamkeit dieser beiden Maschinen sind ATI-Grafikkarten. Der eine Rechner hat eine MSI R9 280X Gaming 3G (Treiber Version 14.12), der andere eine ATI Radeon HD 7700 (Version 14.4). Die Rechner stehen an unterschiedlichen Orten. Andere Netzwerke also. Einmal Telekom, einmal 1&1
    - Es tritt bei maximalen Grafikeinstellungen, sowie auch bei minimalen Einstellungen (wirklich alles aus) auf
    - Mit und ohne VSYNC
    - In jedem Modus, Fenster, Vollbild etc..
    - Mit und ohne Addons
    - Mit und ohne Catalyst Control Center
    - Selbst auf dem PTS (ohne Addons mit zurückgesetzten Einstellungen etc.) tritt dies an den gleichen Stellen auf. Also wird auch 1.6 keine Lösung bringen wie ich momentan denke. Zumindest für mich :(

    Momentan kann ich mir also als Grund lediglich eine ATI-Grafikkarte vorstellen, denn der Support testet ausschließlich mit NVIDIA-Grafikkarten, wie sie mir sagten. Eigentlich blöd, was wenn es mal wirklich ein ATI-bedingtes Problem ist. oO

    Hier nun ein paar Stellen, die ich kenne, wo es immer zu 100% auftritt, wenn ich mich denen nähere:

    1. Zum Wegschrein von Dolchsturz in Glenumbra porten. Dann im Osten über die Brücke aus der Stadt raus, sobald ich die Brücke hochlaufe ruckt es bei mir:

    efps1.png

    2. Den Weg nach der Brücke immer weiterlaufen bis ihr an eine weitere Brücke kommt. Hinter dieser links am Fluss entlanglaufen bis zur Spitze des Wasserfalls. Dort oben ruckelt es wieder bei mir:

    efps2.png

    3. Den Wasserfall runterspringen und rechts vom Fluss weiterlaufen, dann kommt ihr an so eine Stelle mit einem grünen Effekt auf dem Boden, auch hier ruckelt es kurz bei mir:

    efps3.png

    4. Zuletzt auch noch vor dem Eingang von Enduum. Ist in etwa mitte/oben links auf der Karte von Glenumbra. Ein Verlies:

    efps4.png

    Vielleicht kann der eine oder andere es ja mal bei sich probieren, ob Ähnliches erlebt wird. Wichtig sei noch zu sagen, dass die Ruckler immer nur einmalig auftreten. War ich also an einer dieser Stellen, dann tritt es nicht mehr auf. Erst wenn ich mich etwas von einer Stelle entferne, mich aus- und wieder einlogge oder mal in einem anderen Gebiet gewesen bin, dann tritt es an diesen Stellen erneut auf. Dann aber zu 100%.

    Nun ja, mir würde es nun schon reichen, wenn jemand sagen könnte "ja da ruckt es auch kurz bei mir".
    Denn ich bin momentan überfragt, was die Ursache sein könnte. Auf jedenfall geht das bei mir nun an ein Spezialisten-Team weiter.

    Bin mal gespannt, werde weiter berichten..
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Pixelex‌, ich habs mal mit zwei Systemen gegen getestet.
    Einziger Unterschied ist bei den Systemen die GraKa, einmal ne R9 280x und eine Titan Black und ich muss dir leider mitteilen das in keinem der zwei Varianten es zu deinem Fehlerbild kommt.
    Da muss irgendwo anders bei dir ein Wurm drinnen sein.
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    @Pixelex‌, ich habs mal mit zwei Systemen gegen getestet.
    Einziger Unterschied ist bei den Systemen die GraKa, einmal ne R9 280x und eine Titan Black und ich muss dir leider mitteilen das in keinem der zwei Varianten es zu deinem Fehlerbild kommt.
    Da muss irgendwo anders bei dir ein Wurm drinnen sein.

    Ich denke mit Fehlerbild meinst du, dass das Ruckeln bei dir an den Stellen nicht auftritt.

    Es ist nur sehr schwer, den Grund zu erfassen, da es auf zwei völlig unterschiedlichen Maschinen zu diesen Rucklern kommt, die eigentlich kaum was gemeinsam haben. :|
    Edited by Pixelex on 16. Februar 2015 20:02
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Habe mal zwei Videos dazu hochgeladen, um dieses Ruckeln zu verdeutlichen. Leider ist es in den Videos nicht so stark zu sehen, wie es mich Live InGame stört:

    ESO FPS Bug 1
    ESO FPS Bug 2

    In Video 1 stockt es bei Sekunde 9 und 28.
    In Video 2 bei Sekunde 10.

    Im Video wirkt es so, als würde ich für einen kurzen Moment in Zeitlupe laufen. XD
    Nur mal zur Veranschaulichung. ^^
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ja genau das meinte ich damit ;)
    Und nein, im PvE hatte ich sowas noch nie. Man sieht ja schön den Microruckler in deinen Clips. Das es an deiner GraKa liegt ( vor allem auf zwei Systemen ) glaube ich eher weniger.
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    So Leute, eine weitere Info:

    Habe heute mal einen dritten Rechner hinzugezogen. Wieder eine ganz andere Maschine. Diesmal mit einer "Intel HD Graphics 4000" Grafikkarte. Wenn ich alles auf Low gestellt habe, dann lief das Spiel sogar recht butterweich. XD

    Und trotzdem, an meinen besagten Stellen treten auch auf dem dritten Rechner diese Ruckler exakt wieder so auf. Das kanns doch jetzt echt nicht sein, verstehe nicht, warum andere das nicht haben. Allmählich habe ich wirklich den verdacht, dass es mit meinem Konto zusammenhängt, wie der Support schon einmal angesprochen hatte. Aber wie kann sowas sein?!

    Oder für andere sind die Ruckler so gering, dass sie die garnicht wahrnehmen und deshalb meinen, haben ich nicht. Schade, dass ich keinen anderen Account testen kann.

    Ich warte nach wie vor auf Antwort vom Spezialisten-Team.. ^^
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Hast du die Rechner bei dir zu Hause mit der gleichen Internetverbindung angeschlossen?
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    [
    Idhaleya schrieb: »
    Hast du die Rechner bei dir zu Hause mit der gleichen Internetverbindung angeschlossen?
    Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Aber ich kann mir kein plausibles Szenario überlegen, warum der Router ausgerechnet an diesen und keinen anderen Stellen wiederholt nachvollziehbare Übertragungsprobleme haben sollte. Packet-flood? Packet drops? Da müsste man mal mit Wireshark ran, um überhaupt erstmal Unregelmäßigkeiten festzustellen.

    Ist es möglich, auf dem Router mal ein top(1), nettop(1) o.ä. mitlaufen zu lassen, oder ist das eine Appliance (Fritzbox etc.)?
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    ca 1-2 % der deutschen User hatten nach der Einführung des europäischen Server Sitzes in Frankfurt, das Problem, dass sie überhaupt gar nicht auf den deutschen Server einloggen konnten. Aber auf den Amerikanischen schon und sämtliche Variationen wurden ausprobiert, andere Rechner, Rechner komplett neu aufgesetzt, Änderungen in der Registry, Rooter Einstellungen.

    Aber nichts hat geholfen... Bis heute weiß man nicht so recht woran es gelegen hat.

    Es könnte sein, dass an den Stellen irgendwelche seltsame Daten oder Pakete gesendet werden womit die Fritbox nicht klar kommt. Versuch dich doch mal an ein paar Rooter Einstellungen. Aber genau kann ich dir da auch nicht helfen... vielleicht mal Googlen nach "Einstellungen für flüssigeres MMO spielen" ? Oder so...
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    @Idhaleya & @KhajitFurTrader

    Dachte auch erst an sowas, aber die Rechner haben jeweils alle eine andere Internetverbindung. Einmal 1&1 DSL 50.000 mit einer Fritzbox, Versatel 16.000 mit Versatel Router und Firma Telekom Standleitung.

    Ich habe gestern den Großteil des Tages damit verbracht, diese Ruckler zu beheben.
    Habe jede Menge verschiedene Grafikeinstellungen probiert, Prioritäten im Task-Manager umgestellt, UserSettings.txt zig mal angepasst, es mit und ohne Dienste & Autostart Programme probiert, ESO Client repariert, nochmal auf dem PTS geschaut ohne Addons und mit komplett zurückgesetzten Einstellungen. NICHTS.. immer diegleichen Stellen, immer dieses Stottern.

    Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist es auf dem NA Server zu testen. Ich habe aber keine Lust mir nochmal 37 GB runterzuladen. Immerhin besteht auch auf dem PTS bereits das Problem. -__-

    Das einzige was der Support bisher rausfinden konnte:
    "Ich kann hier eine grafische Darstellung Deiner Login-Zeiten aufrufen , wo mir auch die Verbindung angezeigt wird. Und da sehe ich die Spikes, also die Ruckler.

    Ich habe das gleiche gestern noch einmal mit meinem Konto verglichen, bei mir ist es da komplett ruckelfrei."
    Edited by Pixelex on 19. Februar 2015 10:19
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    ca 1-2 % der deutschen User hatten nach der Einführung des europäischen Server Sitzes in Frankfurt, das Problem, dass sie überhaupt gar nicht auf den deutschen Server einloggen konnten. Aber auf den Amerikanischen schon und sämtliche Variationen wurden ausprobiert, andere Rechner, Rechner komplett neu aufgesetzt, Änderungen in der Registry, Rooter Einstellungen.

    Aber nichts hat geholfen... Bis heute weiß man nicht so recht woran es gelegen hat.
    Das liegt daran, wie sich geänderte DNS-Einträge durch das Netz replizieren. Wenn der NS des eigenen ISP eine lange TTL hat, kann es schon mal 24 Stunden und länger dauern, bis sich der record in allen tiers geupdatet hat... ok, in Englisch liest sich das besser. :wink: In den meisten Fällen hätte ein ipconfig /flushdns geholfen, in hartnäckigeren das (zeitweilige) Eintragen des Google DNS 8.8.8.8 (oder 8.8.4.4).
    Idhaleya schrieb: »
    Es könnte sein, dass an den Stellen irgendwelche seltsame Daten oder Pakete gesendet werden womit die Fritbox nicht klar kommt.
    Das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn man den Verbreitungsgrad von Fritzboxen in Betracht zieht, müsste es von viel mehr Benutzern derlei Meldungen geben.
    Idhaleya schrieb: »
    Versuch dich doch mal an ein paar Rooter Einstellungen. Aber genau kann ich dir da auch nicht helfen... vielleicht mal Googlen nach "Einstellungen für flüssigeres MMO spielen" ? Oder so...
    In dieser KB steht ja, welche Ports nicht geblockt werden dürfen. Aber die sind ja offen, sonst könnte er gar nicht spielen. Darüber hinaus gäbe es nur noch QoS/Priorisierung, aber da sollte man schon wissen, was man tut, ansonsten verschlimmbessert man nur... :wink:
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Pixelex schrieb: »
    Das einzige was der Support bisher rausfinden konnte:
    "Ich kann hier eine grafische Darstellung Deiner Login-Zeiten aufrufen , wo mir auch die Verbindung angezeigt wird. Und da sehe ich die Spikes, also die Ruckler.

    Ich habe das gleiche gestern noch einmal mit meinem Konto verglichen, bei mir ist es da komplett ruckelfrei."
    Oh, du scheinst das Äquivalent der Wi Flag von Asheron's Call gefunden zu haben. Gratulation(?) :wink:
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Momentan warte ich noch darauf, dass sich ein Kollege mal bei mir mit seinem Account einloggt. Das wird aber erst in so zwei Wochen passieren, da er vorher nicht verfügbar ist. Wie er behauptet hat er die Ruckler an den Stellen nicht auf seinem Rechner.

    Sollte sich dann aber herausstellen, dass die Ruckler mit seinem Account auf meinem Rechner "auch nicht" vorhanden sind, dann fress ich einen Besen!!
    Edited by Pixelex on 19. Februar 2015 10:53
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @KhajitFurTrader, ein Bekannter von mir hatte genau solche Probleme wie Idhaleya sie schildert.
    Seit Serverumzug ging auf dem EU Server garnichts mehr. Der US Server läuft wie geschmiert dagegen.
    Das Problem bestand auch, wenn er sich von einem anderen PC/Standort eingeloggt hat.
    Aber der Besitzer des anderen PC's selber hat keine Probleme.
    Nach nem viertel Jahr hats mein Bekannter dann aufgegeben und aufgehört !

    @Pixelex, ich habs mit den Lappi von meinem Dad mal probiert. Geht's zwar nur mit allem auf minimum, aber auch da treten deine Symptome nicht auf.... :/
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    ca 1-2 % der deutschen User hatten nach der Einführung des europäischen Server Sitzes in Frankfurt, das Problem, dass sie überhaupt gar nicht auf den deutschen Server einloggen konnten. Aber auf den Amerikanischen schon und sämtliche Variationen wurden ausprobiert, andere Rechner, Rechner komplett neu aufgesetzt, Änderungen in der Registry, Rooter Einstellungen.

    Aber nichts hat geholfen... Bis heute weiß man nicht so recht woran es gelegen hat.
    Das liegt daran, wie sich geänderte DNS-Einträge durch das Netz replizieren. Wenn der NS des eigenen ISP eine lange TTL hat, kann es schon mal 24 Stunden und länger dauern, bis sich der record in allen tiers geupdatet hat... ok, in Englisch liest sich das besser. :wink: In den meisten Fällen hätte ein ipconfig /flushdns geholfen, in hartnäckigeren das (zeitweilige) Eintragen des Google DNS 8.8.8.8 (oder 8.8.4.4).


    Diese Leute kamen aber 1-3 Monate gar nicht ins Spiel und der Support konnte auch nicht helfen. Das war echt ein hartnäckiges Problem. Ich war auch betroffen und hab dann eh aufgehört, weil ich wegen meinem alten Rechner so ****ig drauf war und habe dann später mit einem Gaming Notebook angefangen. Da ging es wieder.
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    @Pixelex, ich habs mit den Lappi von meinem Dad mal probiert. Geht's zwar nur mit allem auf minimum, aber auch da treten deine Symptome nicht auf.... :/

    Sehr merkwürdig, dass es dort niemand anderes hat, ich aber auf drei unterschiedlichen Maschinen. :neutral:
    Sollte das wirklich ein kontobezogenes Problem sein, was ich mir aber nicht erklären könnte, dann würde ich auch das Handtuch schmeißen! XD

    Nochmal eine Info für die, die das versuchen wollen nachzustellen: Man sollte die Stellen wirklich aus den Richtungen ablaufen, wie ich in meinem Post mit den Screenshots. Von der Brücke zum Wasserfall etc., es kann vorkommen, dass es nicht auftritt, wenn man bspw. vom letzten grünen Effekt zum Wasserfall läuft.
    Klingt komisch, ist aber so. XD

    Also wie in den Videos auch:

    ESO FPS Bug 1
    ESO FPS Bug 2
    Edited by Pixelex on 19. Februar 2015 12:32
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Pixelex‌, ich hab auch dein wirres Kamera schütteln mit gemacht :p
    Da wird man ja dusselig von....
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    @Pixelex‌, ich hab auch dein wirres Kamera schütteln mit gemacht :p
    Da wird man ja dusselig von....

    LOL! ^^
    Das habe ich nur gemacht, um zu zeigen, das es in dem Moment noch flüssig läuft. XD
    Das Stottern ist ja nur am Ende an der Wasserfall-Spitze, kurz bevor ich aufhöre zu laufen.
    Edited by Pixelex on 19. Februar 2015 15:16
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mir nicht jede Antwort durchgelesen, aber was für eine CPU hast du und wie viele Kerne hat diese? Besonders wenn du noch eine alte Dualcore-CPU hast, kann es sehr gut sein, dass du da ein Leistungsproblem bekommst, weil dir ESO zu viele unterschiedliche Threads gleichzeitig anlegt (d.h. Aufgaben, die parallel abgearbeitet werden sollten). Da das bei den älteren CPUs so nicht klappt und am Ende durch Warten bzw. die Einsortierung und Aufgabenverteilung zu viel Zeit verlorengeht, kommt da dann alles unregelmäßig ins stottern.

    Als Abhilfe kannst du mal versuchen, mein Addon ESO Toolbox (Curse.com, ESOUI.com) herunterladen. Du findest dann einen neuen Eintrag, wenn du im Spiel Escape drückst und dort unter "Einstellungen" -> "Erweiterungen" nachsiehst. Dort findest du dann auch eine Option, mit der sich Multithreading aktivieren bzw. deaktivieren lässt. Deaktiviere es mal, starte den Client neu und schau dann mal, ob das Problem noch immer auftritt.
    Edited by Smaxx on 20. Februar 2015 00:28
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Smaxx schrieb: »
    Ich habe mir nicht jede Antwort durchgelesen, aber was für eine CPU hast du und wie viele Kerne hat diese? Besonders wenn du noch eine alte Dualcore-CPU hast, kann es sehr gut sein, dass du da ein Leistungsproblem bekommst, weil dir ESO zu viele unterschiedliche Threads gleichzeitig anlegt (d.h. Aufgaben, die parallel abgearbeitet werden sollten). Da das bei den älteren CPUs so nicht klappt und am Ende durch Warten bzw. die Einsortierung und Aufgabenverteilung zu viel Zeit verlorengeht, kommt da dann alles unregelmäßig ins stottern.

    Als Abhilfe kannst du mal versuchen, mein Addon ESO Toolbox (Curse.com, ESOUI.com) herunterladen. Du findest dann einen neuen Eintrag, wenn du im Spiel Escape drückst und dort unter "Einstellungen" -> "Erweiterungen" nachsiehst. Dort findest du dann auch eine Option, mit der sich Multithreading aktivieren bzw. deaktivieren lässt. Deaktiviere es mal, starte den Client neu und schau dann mal, ob das Problem noch immer auftritt.

    Danke für die Idee @Smaxx, aber diese Optionen mit und ohne Multithreading habe ich bereits mit dem Support getestet. Brachte keinerlei Unterschied. Denke aber eigentlich auch nicht, dass meine CPU zu schwach ist.

    1. Maschine: i7-4770K
    2. Maschine: i7-3770K
    3. Maschine: i7-3770K

    Wenn ich diese Probleme nicht auf drei verschiedenen Rechnern hätte, dann wäre die Fehlersuche viel einfacher. Hatte echt gedacht, dass diese Ruckler direkt vom Server kommen, wie auch damals mal in so einer bestimmten Höhle, wo bei jedem Spieler die FPS einbrachen.
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.