Ich habe ESO noch während der Beta begonnen und danach noch ca. drei Monate gespielt, dann war ich irgendwann einfach gelangweilt und habe mein Abo gekündigt und habe es nicht mehr gespielt, obwohl ich noch drei bezahlte Spielmonate hatte und mein höchster Char gerade mal 40 war.
Nun bin ich seit einigen Wochen wieder da und muss sagen, es hat sich leider wider Erwarten kaum etwas verändert. ESO ist weiterhin ein langer, ruhiger Fluss ohne große Höhen und Tiefen. Ich mag die Atmosphäre und auch die Quests, aber ich arbeite die Quests ab, ohne durch das Game zum Weiterspielen motiviert zu werden.
Mein Bogen-NB hat alle Bogenfähigkeiten etc. ausgeskillt, so dass ich auch bei den Fähigkeiten seit langer Zeit keine Weiterentwicklung mehr spüre. Klar könnte ich nun auch noch eine ganz andere Waffe ausskillen, aber das will ich überhaupt nicht, weil ich den Bogenschützen als solchen eigentlich mag....
Die Questbelohnungen sind zumeist schlechter, als das was ich trage (wenn sie denn überhaupt für die Klasse eine Relevanz haben) bzw. was ich mir selber herstellen kann. Mal abgesehen davon, dass meiste Gear doch eher sehr generisch wirkt ("Bogen der Flammen" für Level 10, "Bogen der Flammen" für Level 40).
In anderen MMO's freue ich mich immer wieder über neues besseres Gear, bzw. eine Weiterentwicklung von Fähigkeiten etc. all das fällt hier weg. Mein höchster Charakter ist nun erst Level 42 und eigentlich habe ich nicht den Eindruck, dass nun noch irgendeine große Entwicklung auf ihn wartet...
Ich frage mich, ob diese fehlende Weiterentwicklung und das damit einhergehende Motivationsdefizit nicht eigentlich hinter dem Floppen des Games stecken könnte...
Edited by Querelle on 7. Februar 2015 08:04