Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Konsolenversion vorbestellbar - verfügbar 31. März ? Wer zockt auf Konsole?

Idhaleya
Idhaleya
✭✭✭✭✭
Hallo,
laut Amazon soll TESO für Konsole am 31. März geliefert werden.

Ich gehe davon aus, das das stimmt.

1. Frage:
Wer wird auf Konsole umsteigen? Ich werde das auf jeden Fall machen. (Xbox One)

2. Frage an die Entwickler:
Es wurde ja versprochen, wenn man im April/Mai/Juni einen Account mit Chars angelegt hatte, dass dies übernommen werden können auf die Konsole. Ist das immernoch aktuell oder muss man neu anfangen?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Eigentlich sehe ich die Konsolenversionen recht kritisch. Ist zwar nur eine Vermutung aber nunmal meine Ansicht:

Die meisten die eso spielen wollten haben es bereits am PC ausprobiert. Wenn es ihnen da nicht gefiel werden sich diese keine Konsolenversion kaufen.

Das heißt lediglich ein Teil der jetzigen Spieler wird wohl auf die Konsole wechseln. Das wiederum würde bedeuten dass die Spieler die derzeit Teso zocken am Pc noch weniger werden während es fraglich ist ob genug Spieler für die Konsolenversion gefunden werden um diese Spiele zu füllen.

Man muss ja bedenken dass glaube ich jede Konsole einen eigenen server hat und diese nicht miteinander und auch nicht mit der PC Version kommunizieren können. Verbessert mich wenn ich falsch liege. Auch frage ich mich ob Konsolenversionen, sollten sie trotz meiner bedenken mehr Spieler generieren als die PC Version, bevorteilt werden würden und Pc Spieler das Nachsehen haben.

Meiner Meinung nach hätte man die Konsolengeschichte lassen sollen und damit mehr Leute dazu abstellen Fehler zu beseitigen, das pvP zu verbessern und neue Inhalte reinzubringen. Das wäre definitiv ein besseres Ressourcenmanagement.

Ich werde sowieso nicht auf die Konsolenversion wechseln, da ich alle Konsolen ablehne bis auf Handhelds.
    Edited by Soldier224 on 12. Januar 2015 10:55
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Elder_net
    Elder_net
    ✭✭✭
    Geld zuviel? Wer braucht denn sowas wie ne Konsole, wenn er einen PC hat? Und dann erst die Preise der Spiele... völlig uninteressant. Auch wenn TESO schön konsolentauglich ist, würde ich mir nicht mal dann eine anschaffen, wenn das Spiel kostenlos wäre. Aber es bleibt jedem selbst überlassen, für welchen Müll er sein Geld zum Fenster rauswirft.
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Solange es keinen bestätigten Relase-Termin von ZOS gibt, würde ich mich nicht zu sehr auf den Termin festlegen. Das gleiche gab es bei Amazon schon mit anderen Terminen (letzten Sommer, als es hieß zum Jahresende)

Und um deine Frage zu beantworten, ich werde es weiter nur auf dem PC spielen, da ich keine Konsole habe und auch nicht anschaffen werde.
    Edited by Cadisha on 12. Januar 2015 12:33
    PC/EU
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Also ich würde auch auf Konsole zocken. Wenn man mit den Spielern der PC-version sowie aller anderen Konsolen zusammen spielen könnte. Und, wenn ich meine PC-Chars mitnehmen könnte.

Sonst nicht, weil uninteressant ohne meine bisherigen InGame Kontakte.
    Edited by MercutioElessar on 12. Januar 2015 13:22
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Das heißt lediglich ein Teil der jetzigen Spieler wird wohl auf die Konsole wechseln. Das wiederum würde bedeuten dass die Spieler die derzeit Teso zocken am Pc noch weniger werden während es fraglich ist ob genug Spieler für die Konsolenversion gefunden werden um diese Spiele zu füllen.

Das stimmt nicht. Du hast die Menschen vergessen die PC ablehnen. Ein guter Freund von mir wartet auf die Konsolenversion und wird es dann spielen. Vorher hat er es nie auf dem PC gespielt und will es auch nicht.
    Es gibt durchaus Menschen die es umgekehrt sehen wie du....
    Ich finde es seltsam, dass viele Menschen immer nur denken, dass es nur solche Typen wie sie gibt, also die die gleiche Technik mögen Oo

Edited by Idhaleya on 12. Januar 2015 12:52
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Elder_net schrieb: »
    Geld zuviel? Wer braucht denn sowas wie ne Konsole, wenn er einen PC hat? Und dann erst die Preise der Spiele... völlig uninteressant. Auch wenn TESO schön konsolentauglich ist, würde ich mir nicht mal dann eine anschaffen, wenn das Spiel kostenlos wäre. Aber es bleibt jedem selbst überlassen, für welchen Müll er sein Geld zum Fenster rauswirft.

Es gibt Menschen, die sind nicht arm, sondern Leben im "Mittelstand". Das ist nicht schwer heutzutage. Und solche Menschen bevorzugen auch Konsolen, weil es halt manchmal eben mehr bockt als PC. Viele Spiele gibt es auch auf Konsole die es auf PC nicht gibt. Ich spiele auf dem PC nur TESO sonst kein anderes Spiel... die neusten Spiele laufen auf meinem PC auch nicht, sondern nur auf meiner Xbox One und das ist okay für mich.

Ich will hier nicht diskutieren was besser ist, PC oder Konsole, sondern wissen wer auf Konsole spielen wird.
    Müll ist das sicher nicht. Es ist vielleicht DEINE Meinung dass es für DICH müll ist, aber nicht für mich. Ich zocke derzeit 90% auf der xbox One seit 2 Wochen und der PC staubt grad ein :)

Ist es vielleicht möglich dieses gehate und schlecht machen zu unterlassen? Seit ihr so unzufrieden in eurem Privaten Leben? :/
    Edited by Idhaleya on 12. Januar 2015 12:57
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Jeder soll so spielen wie er mag, egal ob Konsole oder PC. Das ist für jeden eigene Geschmackssache :D

Soweit ich gehört habe, werden aber die PS4 sowie die XBOX one Spieler jeweils eigene Server bekommen und somit nicht mit den PC-Spielern zusammen spielen können (nicht mal PS4 und XBOX one könnten zusammen spielen). Dies würde z.B. für mich bedeuten, das ich fast alle Ingame-Kontakte verlieren würde und das möchte ich nicht.

Es werden sich halt dann jeweils eigene Com's entwickeln müssen.
    PC/EU
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich hätte kein Problem was die Kontakte betrifft. Ich spiele das Spiel ja wegen des Spieles und nicht wegen den Kontakten.... und neue Kontakte aufzubauen ist ja nicht schwer... :)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich stehe der Konsolen-Version auch ein wenig skeptisch gegenüber.

Beide Konsolen werden getrennte Server bekommen. Daran ist wohl auch Microsoft dran schuld, wegen ihres „Xbox Live“-Abos, was zusätzliche Kosten verursacht.

Dann werden die Server, ähnlich wie der EU-Server, ein Schmelztiegel der Kulturen sein, was einigen ja bei der PC-Version schon störte. Wenn man dann sprachlich unter sich bleiben will oder eine entsprechende Gruppe für Inis sucht, dann wird man auf Grund der geringen Spieler noch mehr Probleme damit bekommen.

Ich bin auch der Meinung, dass sich manche Spiele nur bedingt mit Gamepads spielen lassen. Shooter, RTS & FluSi gehören mMn in diese Kategorie.

Ich schätze das ist auch ein Grund warum man sich dafür entschieden hat PC & Konsolen getrennt zu halten, um eine Benachteiligung zu vermeiden.

Das Letzte was ich über Accounts & Chars gelesen hatte war, dass ein kostenloser Transfer möglich ist. Bin mir nur nicht sicher, ob dies automatisch geschieht.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich kann noch nicht einmal sagen, ob ich am 31.3. überhaupt noch TESO spiel´...

Desweiteren find´ich es sehr schade, daß man PC & Konsolen strikt voneinander trennt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß auf dem Konsolenserver (2 Monate nach Release) wirklich viel los sein wird.
    Es gibt Signaturen ?
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Erfahrungsgemäß ist der Spielemarkt auf Konsolen größer als für den PC. Also Potential für eine hinreichend große Community ist wohl da.

Und dass man nicht zusammenspielen kann, könnte auch an dem Online-Systemen wie Playstation-Network und dem XBox Live liegen. Aber ganz sicher bekommen die Konsolen eine andere Bedienung mit angepasster UI (wurde ja schon kurz vorgestellt). Und ob die Cyrodiil-Bevölkerungsgrenzen anders gesetzt werden müssen, als in der PC-Version, ist auch noch nicht geklärt. Ich vermute rechtliche Gründe im Dreiklang ZOS, Microsoft und Sony, dass Xbox und Playstation nicht auf dem gleichen Server spielen sollen. Aber das ist natürlich nur Spekulation.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Reilech schrieb: »
    Erfahrungsgemäß ist der Spielemarkt auf Konsolen größer als für den PC. Also Potential für eine hinreichend große Community ist wohl da.
    Ja.. für Sport- & Rennspiele. ...aber MMORPGs ?

Ich geb´zu, daß mir nicht allzuviele MMORPGs auf Konsole bekannt sind. Genauer gesagt fällt mir spontan nur FinalFantasy XIV ein, und dort spielen die Konsoleros mit den PC´lern zusammen.
    Es gibt Signaturen ?
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Deshalb ist es ja so interessant für mich. Das erste gute MMO auf Konsole zu spielen. TESO wollte das zuerst ja nicht machen, hatte dann aber mit dem Anbieter, der die Konsolenversion unterstützt noch mal gesprochen und verhandelt und da haben sie es halt doch gemacht. Und ich finde es auch gut. Es sollte viel mehr MMOs für Konsole geben... es wird ja auch immer mehr... The Crew kannst du mittlerweile online als MMO spielen, GTA V mit 30 Leuten online spielen.. also die Tendenz geht da schon immer mehr hin....
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Ja.. für Sport- & Rennspiele. ...aber MMORPGs ?

Ich geb´zu, daß mir nicht allzuviele MMORPGs auf Konsole bekannt sind. Genauer gesagt fällt mir spontan nur FinalFantasy XIV ein, und dort spielen die Konsoleros mit den PC´lern zusammen.

Ja, meine Meinung. Bestimmte Genre eignen sich, auf Grund der Steuerung, nicht für Konsolen.

Wenn Konsoleros & PC´ler im PvP aufeinander treffen würden, so würde ich dem Konsolero wenig Chancen auf einen Sieg einräumen. Dafür ist die Steuerung mit Pad i.d.R. zu träge & ungenau, um in einem Shooter oder MMO-RPG konkurrenzfähig zu sein. Es sei denn… der PC´ler wird durch eine verhunzte Steuerungsimplementierung behindert.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    Der 31.3. steht bei Amazon schon etwas länger, deswegen gehe ich von einem Dummy-Eintrag aus.

Ich bin und bleibe PC-Spieler, auch wenn ich einige Konsolen mein Eigen nenne, aber die stauben gerade auch eher ein ;) Ich finde es spannend zu sehen, wie sich TESO schlagen wird, denn wie weiter oben geschrieben gibt es kaum MMOs im Konsolenbereich und wenn es erfolgreich läuft, dann portieren vielleicht noch andere Hersteller ihre Spiele bzw. bringen sie auch gleich dafür raus. Kann mir zwar eigentlich egal sein, aber mehr potentielle Kunden = mehr Einnahmen = mehr Inhalte (mal ganz vereinfacht ausgedrückt).
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Ja, die Einträge sind bei Amazon eigentlich immer Platzhalter, weil's genau ein Quartalsende (1. Quartal 2015) ist. D.h. aktuell gehen sie davon aus, dass das Game im 1. Quartal veröffentlich wird, weil sie dann einfach vordatieren können.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Smaxx schrieb: »
    Ja, die Einträge sind bei Amazon eigentlich immer Platzhalter, weil's genau ein Quartalsende (1. Quartal 2015) ist. D.h. aktuell gehen sie davon aus, dass das Game im 1. Quartal veröffentlich wird, weil sie dann einfach vordatieren können.

Stimmt auffallend.
    Und wer sich mal bei Amazon und allen anderen Einkaufportalen umschaut, wird schnell merken, daß das bei so ziemlich allen (anstehenden) Produkten so ist, wie zB Bücher.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mein heisser Tip wäre immernoch der 04.04.2015 (1-Jahres-Geburtstag von ESO) oder das "magische" Datum 05.05.2015.

Diese Tage wären quasi prädestiniert für den Konsolen-Release!

Ich drücke allen PS4- und XBox-Spielern die Daumen!
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Vom 05.05.15 rede ich schon seit November letzten Jahres ;)
    Aber war da nicht eh was mit Xbox One frühzeitigere Beta ?!
    Solange man vom "testen" noch nichts hört, braucht man auf so ein frühes Datum eigentlich nix geben.
    Was den Wechsel auf Konsole angeht, ne danke. Wenns ein gemeinsamer Server wäre, vielleicht. Aber so, reizt es mich nicht wirklich.
    Edited by Digital_Frontier on 19. Januar 2015 01:47
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Mla hier und mal da einloggen, je nach Lust und Laune mit den gleichen Charakteren wäre schon Hammer, aber da das wohl nicht der Fall sein wird, bleibe ich da schön beim PC. :)
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Da ich nicht glaube, dass die Konsolenserver auch nur annähernd gut besucht sein werden bleibe ich natürlich beim PC. Mal ganz davon abgesehen, dass mir die Steuerung auf Konsole viel zu träge ist.
    Zeni hätte sich die Konsolenfassung sparen sollen. So werden die pc Server auch noch leerer weil sicher der ein oder andere wechseln wird....
  • AlexDelta
    AlexDelta
    ✭✭
    Werde sogar überlegen beides zu spielen, falls mein bisheriger Account für beide Versionen gilt (gibt es da eigentlich schon Informationen?). Auf PC meinen Gilden-Drachenritter und auf Konsole dann mal was anderes ausprobieren, anderer Pakt, andere Klasse.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Sofern du dein Spiel vor 30.Juni gekauft und ein aktives Abo hatte ja.
    Wenn es soweit ist, bekommt man deswegen noch ne Email.
  • HQIceman
    HQIceman
    ✭✭✭
    Ich war bin und bleibe PC-Gamer - fühl mich da einfach flexibler.
    Die Zeit ist ein stiller Begleiter der daran erinnert jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wieder kommen.
    Bruce (Templer Hybrid Tank/DD) & Serana Mac Lorne (Zauberin Hybrid DD/Heal)
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    @alexdelta für deine Konsole wird ein zweiter Account angelegt wo du höchstwahrscheinlich deine Charaktere kopieren kannst.. denselben Account wirst du nicht verwenden können.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    @alexdelta für deine Konsole wird ein zweiter Account angelegt wo du höchstwahrscheinlich deine Charaktere kopieren kannst.. denselben Account wirst du nicht verwenden können.

Laut letzter offizieller Aussage ist es eine exakte Kopie des PC Accounts und man kann danach beide getrennt voneinander weiter spielen.

• Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    ja du kannst aber nicht denselben Account verwenden.. also auf Konsole leveln und dann das level auch auf deinem PC haben...
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Hab ich doch geschrieben : "getrennt voneinander" :p
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Ich fände es ja schon genial, wenn man quasi mit dem gleichen "Spielstand" auf den Konsolen und am PC spielen könnte. Gleichzeitig/gegeneinander spielen muss ja nicht sein (je nachdem wo man einloggt ist man auf anderem Server), aber wird's ja wohl leider nicht geben. :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.