Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 8. Oktober, 20:00 – 9. Oktober, 00:00 MESZ

Hoher Paketverlust

Tannenhirsch
Tannenhirsch
✭✭✭✭✭
✭✭✭
Ich habe folgendes Problem : TESO ist auf meinem PC leider nicht so spielbar, wie ich es gerne hätte.
In regelmäßigen Abständen hab´ich 2-4-Sekunden-Lags... und kA, woran es liegen könnte.

Das Bild zeigt einen regelmäßigen Paketverlust bei TESO (im Vergleich zu leichten Verlust bei Lord of the Rings Online, sowie kein Verlust bei GuildWars 2).
Alle 3 MMORPGs wurden innerhalb von ca. 30 Minuten getestet (heute 12:00-12:30).
80edbag31pio.jpg
Diese Lags hab´ich seit Beginn an (mit dem neuen PC). Auf meinem alten PC lief alles rund...

Der PC ist neu (8 Tage), d.h. noch so gut wie jungfräulich. Da ich 98% meiner Spiele auf Steam hab´, muss ich jene wieder neu downloaden. Dabei hab´ich eine konstante Übertragungsrate von 5 Mbit/Sek. (ich hab´hier nur eine 3000er-Leitung -.-).

Angaben zum PC :
Prozessor : IntelCore i7-4790 CPU@3.6 GHz
RAM : 16 GB
GraKa : Nvidia GTX 970
WLAN-Stick : Fritz!WLAN USB-Stick AC430
Router : Speedport W 723V (Telekom)

Sollte jemand einen Tip haben : Bitte in verständlicher Form formulieren, da mein Schwerpunkt nicht auf IT-Fachkenntnisse beruht ;)
...und blond bin ich auch noch -.-

Vielen Dank im voraus :)

MfG Tannenhirsch
Edited by Tannenhirsch on 5. December 2014 12:33
Es gibt Signaturen ?
WLAN.jpg 250.2K
  • Zorahnus
    Zorahnus
    ✭✭✭
    Hiho, ich nehme an du spielst über W-LAN?
    Kannste mal Testweise ein LAN-Kabel nutzen vom PC zum Router?
    Und die gleichen Tests machen.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es ist leider so, dass TCP/IP-Verbindungen auf Paketverluste mit Verzögerungen (lags) reagieren, weil die Empfängerseite erst eine gewisse Zeit auf das verspätete Eintreffen der verlorenen Pakete wartet (TCP will sie nämlich in der richtigen Reihenfolge nach oben im Protokollstack durchreichen), und erst nach Ablauf einer Zeitspanne das erneute Senden anfordert. Und da der ESO-Client TCP/IP-Verbindungen zum RZ benutzt, kommt es ergo zu hohen Lags im Spiel, wenn IP-Datagramme unterwegs verlustig gehen.

Bitte befolge unbedingt den Ratschlag von @Zorahnus‌ und schließe den Rechner über ein Netzwerkkabel an den Router an, um auszuschließen, dass die Paketverluste auf deiner Seite des Routers durch das WLAN auftreten. Falls das Phänomen trotz Kabel weiterhin auftreten sollte, liegt es nicht mehr in deinem Einflußbereich. Dann könnte es durchaus sein, dass das Peering (Datenaustausch) zwischen deinem ISP, allen eventuell dazwischenliegenden Providern, und dem ISP des Rechenzentrums von ESO (Level 3) nicht rund läuft. Ein zeitweilig oder dauerhaft überlasteter Routerport führt nämlich genau zu so etwas.
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    Habe von einen gilden Freundin mitbekommen das sie Probleme mit vodafon hatte(einige Kundne hatten die gleichen Probleme die letzten tage), und das ihr Google Crome Probleme bereitet hat. In ihrem Fall waren aber auch andere spiele betroffen.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Danke für die Tips/Erklärungen.
    Ich werd´s am Montag mal mit einem Kabel testen.

Ich finde es halt merksam, daß TESO plötzlich mit dem neuen PC so am rumzicken ist... Ich hatte zwar ca. 2 Monate Pause gehabt, aber davor hatte ich wirklich 0 Probleme.
    Mit meinem alten PC hatte ich dann bis dato FF XIV gespielt .. auch ohne Probleme.

Ob es (auch) am WLAN-Stick liegen könnte ?
    Mit meinem alten PC hab´ich einen BELKIN-Stick benutzt, den ich aber auf dem neuen PC mit Windows 8.1 nicht installieren konnte (es gibt diverse Probleme laut Google mit dem Stick & W8.1). Deshalb hatte ich mir den Fritz!WLAN-Stick AC430 geholt, der sich ja von selbst installiert (Treiberversion 9.4.1.69 vom 4.3.2014).

Ich melde mich nächste Woche nochmal ;)
    Es gibt Signaturen ?
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    So .. ich hab´mir einfach mal einen anderen Stick gekauft (NETGEAR WNA3100 N300)...
    Alten WLANStick-Treiber deinstalliert, neuen Treiber installiert, neuen WLAN-Stick angeschlossen...

Von ca. 12:00 - ca. 22:00 null Lag gehabt... so muss das sein ;)

Edited by Tannenhirsch on 8. December 2014 21:03
    Es gibt Signaturen ?
  • Guuge
    Guuge
    ✭✭
    Mich würde mal interessieren, wie ihr anhand der Diagramme auf Paketverlust schliesst?
    Paketverlust ist wohl die grösste Wahrscheinlichkeit, warum das Spiel ruckelt aber von deinen Diagrammen kann man wirklich nicht darauf rückschliessen.
    Das Einzige was die aussagen ist, dass TESO weniger Bandbreite benutzt/benötigt als die anderen Spiele.

Aber hoffen wir mal, dass deine Probleme mit dem neuen USB Wifi Stick behoben sind.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Guuge schrieb: »
    Mich würde mal interessieren, wie ihr anhand der Diagramme auf Paketverlust schliesst?
    Paketverlust ist wohl die grösste Wahrscheinlichkeit, warum das Spiel ruckelt aber von deinen Diagrammen kann man wirklich nicht darauf rückschliessen.
    Das Einzige was die aussagen ist, dass TESO weniger Bandbreite benutzt/benötigt als die anderen Spiele.

Aber hoffen wir mal, dass deine Probleme mit dem neuen USB Wifi Stick behoben sind.
    Da ich alle 3 MMORPGs im Fenstermodus gespielt hab´, konnte ich schnell umswitchen, nachdem ein Lag vorhanden war... und die Linie war dann halt ganz unten. Bedeutet für mich : Kein Datentransfer von A nach B.

Wie oben schonmal geschrieben : Ich bin kein IT-Fachmann ;) Aber aus diesen Diagrammen interpretiere ich halt Paketverluste, welche sich als Lag bemerkbar machen. Ob´s jetzt stimmt oder ob ich falsch liege, können Fachmänner/-frauen besser beurteilen.

Warum der WLAN-Stick von Fritz! solche Probleme bereitet : kA ...
    Ich dachte immer, daß Fritz! der Mercedes unter solchen Sachen wäre ;)

Es gibt Signaturen ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.