Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Vorschlag: Änderung am morphen

Bodeus
Bodeus
✭✭✭✭✭
Moin Moin

Bevor ich meinen Vorschlag als Feedback im Spiel einreiche, würde ich gerne mit euch darüber diskutieren, ob euch die Änderung gefallen würde oder nicht.

Was mich am jetzigen Morph-System stört?
Ich spiele einen offensiven Templer und möchte gerne einen Tank ausprobieren. Geht jedoch nicht, ohne neu zu skillen, da ich die Morphs nicht tankgerecht verteilt habe. TESO ist für mich ein offenes Spiel in jede Richtung, daher würde ich gerne Änderungen am System vorschlagen.

Nun zu meinem Vorschlag:
Im Fähigkeitsmenü sieht man alle 3 Versionen der einzelnen Fähigkeiten. Zuerst muss man wie bisher die Basisfähigkeit leveln, vorher stehen die anderen 2 Versionen der Fäigkeiten noch nicht zur Verfügung. Hier könnte man auch überlegen, ob man sie lieber vorher wie bisher verbirgt, um einen Überraschungseffekt zu generieren. Fand ich beim leveln auch ganz gut. Hier kann man sicher drüber streiten. Ist aber letztendlich auch nur ein kleines Detail meiner Idee.

Hat man die Basisfähigkeit ausgelevelt, werden die 2 Morphs als normale Fähigkeiten ebenfalls angezeigt. Hier muss man dann einen weiteren Fähigkeitspunkt investieren, um diese ebenfalls leveln zu können. Wenn man also die Basisfähigkeit plus die 2 Morphs nutzen will, kostet dies logischerweise 3 Fähigkeitspunkte. Wenn man beide Morphs für eine Fähigkeit nutzen möchte, müsste man beide Fähigkeiten in die Leiste ziehen und nacheinander nutzen. Dies würde nicht nur doppelte Resourcen kosten, sondern auch 2 Plätze belegen. Also eine faire Sache, das es weiterhin bei einer Nutzung eines Morphs bleibt.

Vorteile:
Man hat viel mehr Vielfalt in der Fähigkeitsauswahl und kann spielbedingter wechseln, ohne groß umskillen zu müssen. Gerade für meinen oben geschilderten Fall wäre das eigentlich unabdingbar, wenn man Spieler nicht nur in eine Rolle stecken möchte.

Man könnte zudem die Basisfähigkeiten etwas Ausdauer- bzw. Magickalastiger gestalten und somit hätte der Spieler die Wahl, sparsam zu kämpfen oder mit Zusatzeffekt der Morphs alles rauszuhauen und schneller oom zu gehen.

Das Spiel hätte für mich so noch deutlich mehr Tiefe. Mich würde mal interessieren, ob ihr diese Änderung gut finden würdet oder ob ihr es gut findet, dass man in eine Ecke gedrängt wird.

Lasst mich eure Meinung wissen. Vielleicht habt ihr ja auch noch weitere Ideen zu einer möglichen Änderung.

Danke!
Edited by Bodeus on 28. November 2014 15:27
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Ich fände die Idee besser, wenn ich wie du schreibst den Überraschungseffekt behalte, und dann die Morphs beide wählen kann, was natürlich pro Morph einen Punkt kostet, ABER ich kann sie nicht gleichzeitig in der Leiste haben. Somit habe ich trotzdem die Auswahl und kann je nach Situation umspeccen, so wie ich mich auch je nach Situation anders anziehe.
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Ich finde zwar jetzt nicht, dass ich zuwenig Möglichkeiten habe als Templer, alle drei Rollen gleichermaßen einzunehmen mit entsprechendem Equip, aber darum geht es hier ja auch weniger. Was mich an dem Vorschlag etwas stört ist zum einen die Tatsache, dass ich mehr Skillpunkte bräuchte, um einen Baum voll auszuskillen, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Das könnte mit den vorhanden Skillpunkten etwas schwierig werden.

    Und zumindest kann man ja seit einiger Zeit auch nur die Morphs zurück setzen, was einem schon ermöglicht die einzelnen Morphs zu skillen. Und so teuer ist diese Art Umskillen zum Glück nicht, als alles zu reseten.

    Und zum anderen: beide Morphs skillen und gleichzeitig nutzen können... da sehe ich bei einigen Skills Probleme mit dem Balancing. Weil so könnte ich beispielsweise als Templertank den Schildskill aus dem Aedrischen Speerbaum in beiden Versionen gleichzeitig nutzen - und das könnte ein ziemlicher Overkill werden.
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Was wäre denn für dich teurer, wenn du so geskillt bleibst wie bisher, aber jemand, der beide Morphs regelmäßig wechseln möchte, einen Punkt mehr investiert?
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Es geht ja um die Flexibilität hauptsächlich. Und die erreicht man, wenn man möglichst viele Skills für die unterschiedlichsten Situationen oder Rollen auswählen kann. Wenn ich durch diesen Vorschlag eine größere Flexibilität in der Skill-Verteilung erhielte, müsste es auch mehr Skillpunkte zum Verteilen geben. Ansonsten müsste ich andere Skills weglassen, die ich bislang immer mitskille.

    Klar was ich damit meine?
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    flockemH schrieb: »
    Was wäre denn für dich teurer, wenn du so geskillt bleibst wie bisher, aber jemand, der beide Morphs regelmäßig wechseln möchte, einen Punkt mehr investiert?

    Sehe ich genauso, gerne die Möglichkeit, beide Morphs freizuschalten, solange unnötige Komplikationen durch gleichzeitiges Nutzen verschiedener Morphs durch den selben Spieler weiterhin vermieden werden.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Im großen und ganzen find ich die Idee nicht schlecht, zumindestens die Tatsache, dass beide Morphvarianten irgendwo angezeigt werden, ob nun gleichzeitig skillbar oder nicht. Allerdings wäre ich auch dagegen, dann beide Morphvarianten gleichzeitig in der Leiste zu haben. Da müsste es dann tatsächlich die Einschränkung geben, dass nur einer nutzbar ist. Ansonsten sehe ich auch gerade und vor allem beim Templer große Balancingprobleme. Auf dem Templer hacken ja eh schon soviele wegen der Heilung rum und bezeichnen ihn als unbesiegbar, bloss weil er mehr heilen kann wie andere Klassen. Diese Heilung dann in Verbindung mit Schadens- oder gar Tankskillung? Die Nerfs danach möchte ich gar nicht sehen. Beides skillen-okay,vielleicht hat man dann mal Verwendung für die übrig gebliebenen Skillpunkte-beides gleichzeitig nutzen-klares Nein.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Gute Idee. Unter der - wie schon geschrieben - Einschränkung, nur einen Morph zeitgleich nutzen zu können, würde das zu einer höheren Flexibilität führen. Die zusätzlichen Punkte würde ich persönlich gern investieren. :)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Kann mich natürlich auch damit abfinden, dass man nur 1 Morph gleichzeitig nutzen könnte. Das wäre kein Problem.

    Das Problem der Skillpunkte sehe ich im übrigen anders. Klar braucht man mehr Punkte, wenn man beide Morphs mitnehmen will, aber das ist ja Sinn des Systems. Ist ja jetzt genauso. Mach ich noch nen Beruf hoch oder baue ich mir lieber eine dritte Skillung zurecht? Diese Fragen müssen wir uns doch schon seit Release stellen und ich finde, dass sollte auch so beibehalten werden. Wer halt mehr Flexibilität will, muss halt woanders Opfer bringen.

    Davon mal abgesehen, kommen in Zukunft ja noch mehr Punkte ins Spiel, die man sich holen kann. Von daher wird man nie irgendwann an dem Punkt sein, wo man garnichts mehr bekommen kann.

    Außerdem denke ich, muss man dann noch überlegen, wo ich mir vielleicht beide Morphs hole. Das sind dann 3-4 Fähigkeiten. Die anderen lasse ich dann links liegen. Das sollte kein Problem sein. Wenn man dafür extra neue Punkte ins Spiel bringt, kann man sie auch gleich kostenlos zu Verfügung stellen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Im großen und ganzen find ich die Idee nicht schlecht, zumindestens die Tatsache, dass beide Morphvarianten irgendwo angezeigt werden, ob nun gleichzeitig skillbar oder nicht. Allerdings wäre ich auch dagegen, dann beide Morphvarianten gleichzeitig in der Leiste zu haben. Da müsste es dann tatsächlich die Einschränkung geben, dass nur einer nutzbar ist. Ansonsten sehe ich auch gerade und vor allem beim Templer große Balancingprobleme. Auf dem Templer hacken ja eh schon soviele wegen der Heilung rum und bezeichnen ihn als unbesiegbar, bloss weil er mehr heilen kann wie andere Klassen. Diese Heilung dann in Verbindung mit Schadens- oder gar Tankskillung? Die Nerfs danach möchte ich gar nicht sehen. Beides skillen-okay,vielleicht hat man dann mal Verwendung für die übrig gebliebenen Skillpunkte-beides gleichzeitig nutzen-klares Nein.

    Kann nicht ganz folgen... die meisten Spieler, die ihren Fokus auf PvP legen, werden wohl auch entsprechend ihre Skills morphen. Genau genommen bauen doch alle Spieler im PvP eine ihrem Spielstil angepasste Mischung aus meinetwegen von dir als Heil-, Schadens- und Tankskills betitelten Fähigkeiten.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    mir würde ein spellbook keeper im Spiel gefallen.

    so auf die Art" Hallo ´, mein Name ist Vicinia del Flores, ich bin die Hüterin des Zauberbuchs, wenn ihr morphs oder skills anlegen wollt, seid ihr hier genau richtig"

    da kann man sich dann gezielte morphs anlegen, für sagen wir mal 5k gold pro slot (max. 8.) um sich je nach Bedarf( PvP oder PvE , spezielle Bosse etc), im Reiter offene Welt, den passenden morph in die bar zu ziehen.

    und jopp, auch nur einen morph pro bar..

    jedenfalls 1000 mal besser ,als andauernd diesen gierigen alten Sack Stendarr zu füttern..^^
    Edited by mightywonga on 29. November 2014 06:36
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    TESO ist für mich ein offenes Spiel in jede Richtung, daher würde ich gerne Änderungen am System vorschlagen.

    Ich finde es gut so wie es ist. Ich finde nicht offenes Spiel (skillsystem) heisst
    jeder soll alles können und nach belieben sofort den kompletten Charackter, Spielstil ohne Aufwand ändern können.

    Ich möchte doch nicht 1000 Templer die alle gleich sind da geht mir einfach zuviel individualität verloren selbst wenn es einen Skillpoint mehr kostet ich finde die möglichkeiten die dein Vorschlag bietet einfach zu extrem und langweilig.
    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    KyyuU schrieb: »
    Ich finde es gut so wie es ist. Ich finde nicht offenes Spiel (skillsystem) heisst
    jeder soll alles können und nach belieben sofort den kompletten Charackter, Spielstil ohne Aufwand ändern können.

    Ich möchte doch nicht 1000 Templer die alle gleich sind da geht mir einfach zuviel individualität verloren selbst wenn es einen Skillpoint mehr kostet ich finde die möglichkeiten die dein Vorschlag bietet einfach zu extrem und langweilig.

    Das würde mit meinem Vorschlag ja erhalten bleiben. Das man nur 1 Morph gleichzeitig in die Bar ziehen kann, dass habe ich immerhin eingesehen ;-)

    Dann würde es immernoch die Wahl wie jetzt geben. Nur das man sie vor dem Kampf eben schnell ändern könnte, ohne umzuskillen. Theoretisch wäre das jetzt auch schon möglich, nur komplizierter und teurer.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Arrowdir
    Arrowdir
    ✭✭
    also ich spiele meinen templer als dd, tank und heiler

    dd über mittlere und bogen oder zweihänder
    tank mit loderndes schild, einhand und schild und unerschrockene aggro
    heiler über wiederherstellendes licht und heilstab

    ich bräuchte es nicht das man beide morphs nutzen kann fände es aber auch gut beide morphs nutzen zu können kostet nen skillpunkt mehr und nur einen der morphs in der leiste haben zu dürfen wäre auch mehr als ok
    als heiler ist halt die speerscherbe mit magicka wiederherstellen top und als dd würd ich schon die andere gerne mal in der leiste haben aber es schränk mich nicht so sehr ein das ich diesen wunsch offen äußern würde kann ihn aber gut verstehen
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwer muss es mal in die Diskussion einbringen: Die Stärke der Morphs ist darauf ausbalanciert, das sie exklusiv sind. Egal welche Art der Bereitstellung beider Morphs gleichzeitig eingeführt wird (wenn sie eine geringeren Einschränkung für die alternative Benutzung beider Morphs beinhaltet als das Umskillen beim Schrein), dann wird man deren Stärke anpassen müssen.

    Es gibt so schon genug Probleme mit dem Gleichgewicht zwischen den Klassen, das würde nur noch mehr Probleme verursachen.

    Zum Vorschlag mit "nur einer von beiden auf einer Leiste": Waffenwechsel. Umlegen im Stealth (mit invis Pots ausm Kampf -> beide verfügbar). Es wird immer möglich sein, um die Einschränkung drum rum zu kommen.

    Zum Thema NPC zum umwechseln: wo genau ist da der Unterschied zum Schrein?

    Mein Main hat mittlerweile 280 Fertigkeitspunkte verteilt. Das Umlernen der Morphs kostet mich 6400 Gold. Ein Tag Questen bringt ca. 10k Gold. Wenn man nicht grad drei mal am Tag hin und her wechselt, geht es also.

    Ich zumindest kann mit dem bestehenden System (seitdem das Umskillen nur für Morphs eingeführt wurde) gut leben. Da verzichte ich gerne auf noch mehr Unausgewogenheiten.
    Edited by Keron on 29. November 2014 14:39
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Keron‌

    Klar könnte man das mit Waffenwechsel und Stealth umgehen, aber wiederum kann man ja auch hürden einbauen, die ein wechseln auf diese Art eben verhindern. Dann ist es eben Zenimax Job, dafür zu sorgen, dass es diese Möglichkeiten nicht mehr gibt.

    Und was die Kosten des momentanen umskillens angeht: Wenn du dir das Leisten kannst, weil du soviel Gold hast, ist das schön. Ich kann es mir leider aber nicht leisten, und ich habe auch keine Lust, 3 Stunden am Tag nur zu farmen, damit ich meine Morphs mal wechseln kann.

    Denke an dem System gibt es eigentlich keinen Nachteil, außer das dann weniger Gold aus dem Spiel genommen werden würde.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Was mir aber sauer aufstösst.

    für mich ist es zum Teil essentiel welchen morph ich wähle.

    nehmen wir Bogen her..

    im PvE will ich Heiler und Mages beim zaubern unterbrechen(morph a)
    im PvP ist zumeist egal ob ich jmden unterbreche, weil viele mit festen Stand rumlaufen,,,
    da möchte ich dann vergiften und heilungsrate verringern( morph b)

    ebenso die Woge,

    morph a; erhöht Waffenschaden für 40 sek...PvP morphung..weil länger, mehr dmg
    morph b: erhöht Waffenschaden für 20 sekunden und heilt mich bei kritischen Treffern für 50 prozent des zugefügten schadens.
    perfekter morph für PvE..bomben was das zeug hält. je mehr adds, desto mehr heilung, desto mehr Ultipoints. trashpacks = futter,... im Pvp sind aber leute intelligent,...rennen auseindander, stehen verteilt usw usf

    dunkler Austauch

    morph a, wandelt stamina in Leben und magicka um, und man kann sich derweilen noch bewegen.
    gut für Pve, um in der Entlastungsphase den roten Kreisen auszuweichen..
    morph b, wandelt stamina noch schneller und noch in mehr Leben und Magicka um, kann mich aber nich bewegen..
    im Pvp hau ich mir sowieso festen Stand rein, da brauch ich so schnell wie möglich viel Mana und Leben, um meine hohe Überlebensfähigkeit als srcer zu gewährleisten.

    desweiteren gibt es noch genug beispiele,..zähl ich aber jetzt nich auf..

    egal,
    mir is es ehrlich gesagt sowas von Blunzn, ob da jemand die Doppelmorph funktion ausnützen würde, oder ob dann vielleicht alle Templer gleich herumlaufen..
    Für meinen Spielstil gibt es im PvP nicht allzu viele Varianten um überlebensfähig zu sein.(i pee on vamps)

    Nur warum sollte ich jedesmal, entscheidend ob jetzt PvP oder PvE,
    zig morphs neu skillen,..was nebenbei gesagt, erstens,..sehr zeitaufwändig, sprich verdammt mühsam und brunzfad ist,.zweitens
    auch noch zudem sehr teuer ist, ich habe btw alle waffenskills ausgeskillt..das summiert sich dann immens.

    dementsprechenderweise sollte es zumindest ein intelligentes Zurücksetzen der skilpunkte geben, alle vereinzelnd,
    oder eben ne Doppelmorphfunktion, bzw Zauberbuch..etc.
    ich investier da liebend gerne einen zus. skillpunkt rein, oder kauf mir halt slots für morphs....

    1000 mal besser......
    Edited by mightywonga on 30. November 2014 05:02
    "the night is allways darker than the dawn" xD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.