Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Erfahrungspunkte

Silvia0708
Silvia0708
✭✭✭✭
im VR-Gebiet. Nur eine Frage: Ist es normal, daß man pro Mob mit VR7 in einem VR6-Gebiet (in dem Fall Glenumbra) nur 418 Punkte bekommt und bei Abschluß einer Quest im selben Gebiet dann 499 Punkte?
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Finde den Post von @ZOS_KaiSchober gerade nicht, aber er hat bestätigt, dass
    - die Erfahrungspunkt-Belohnungen nicht wie geplant eingeführt wurden (man also zu wenig bekommt)
    - das Update 1.5.3 das eigentlich beheben sollte aber diese Änderung leider nicht mit in der auf den Servern eingespielte Version mitgekommen ist.
    - der Umstand am Freitag in einem weiteren Patch gefixt werden soll (geplant, noch nicht bestätigt)
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    alles klar, danke. Hoffe, daß dann die Punkte nachgeliefert werden.
    Edited by Silvia0708 on 11. November 2014 16:18
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Sie werden nicht nachgeliefert. Bis zum Fix werden erspielte Punkte nicht zusätzlich vergútet.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Aha. Dann spiel ich quasi umsonst mit dem Charakter? Was kommt in dem Spiel noch alles?
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Nein, Du bekommst immer noch Punkte. Nur nicht die erweiterte Zahl ... wurde aber bereits im Forum, auch von ZOS, schon diskutiert. Schau einfach paar Diskussionen tiefer ...
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Kann doch nicht war sein, wie kann man bloß so ---- auf ein paar völlig unwichtige Punkte sein, gibt bestimmt wichtiges.
    Spielt einfach oder last es sein. Mich werden ein paar weniger Punkte grantiert nicht vom Spielen abhalten. Dann braucht man ebend ein paar Tage mehr für den nächsten Level. NA UND!?
    Und Denkt daran nicht nur ein einzelner Spieler bekommt weniger sondern alle.
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Hallo zusammen, wir haben einige Beiträge entfernt, da diese gegen unsere Forenregeln verstoßen haben. Bitte bleibt beim Thema und seht von persönlichen Angriffen ab. Danke!
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Dann bitte ich auch den vollkommen irrelevanten Beitrag von @Reinandos zu löschen. Und bitte eine Antwort auf meine Frage (siehe Anfangsthread). Danke.
    Ich wollte eigentlich nur eine Anwort auf meine Frage. Hätte ich keine "Antwort" bekommen, so wäre ja auch alles gut gewesen, hätte mich gedulden können,aber wir sollten ja beim Thema bleiben. Bis dato war dazu noch nichts zu lesen, außer "daß ich weiter unten lesen" soll.

Edited by Silvia0708 on 11. November 2014 20:41
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Aha. Dann spiel ich quasi umsonst mit dem Charakter? Was kommt in dem Spiel noch alles?

Ich wollte gerade flamen und beleidigen. Der Güte zum Vorteil lasse ich dies nun.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Silvia0708 schrieb: »

Was kommt noch alles? Ganz einfach - wenn das so kommt wie angeküdigt oder was man aus den Ankündigungen herauslesen kann wird ESO ab Freitag, sofern der Patch klappt: Happy Asia Grinding ESO
    • + Mobs XP werden angehoben (lt. ursprünglichen Notes 1.5.3)
    • + Vet XP von 1.4 Mio auf 1.0 Mio gesenkt (lt. Ankündigung)
    • - an den Quest/Dolmen/Solo-Verlies XP wird nichts geändert, das beobachtet man (lt. Erläuterung von Kai Schober)

Für einen Vetlevel wird man ab Freitag geschätzt 2500 oder noch weniger Wespen in Kargstein töten müssen.

alternativ kann man auch 250 Quest abschliessen oder 142 Dolmen das erstemal machen.

Wer dann noch questet machts wirklich nur der Geschichte zuliebe. 250 Quests gibts nichtmal in einem Vetgebiet.

Wenn das die Strategie für die Abschaffung der Veteranenlevel ist, na dann gute Nacht. Da hat die Hircine-Grinding Fraktion gewonnen. Da ich grundsätzlich ein postiv gestimmter Mensch bin will ich nicht beschreiben was dann passiert wenn das so kommt, und das relativ schnell. Ich kenn jetzt schon genug Spieler die mit der derzeitgen Situation mehr als unzufrieden sind, und geduldig auf einen Patch warten der die Situation verbessert. Aber so wirds halt noch mal verschlimmbessert. Ja - es gibt durchaus Leute die gerne questen und nich stumpf 35000 Mobs umhauen wollen um von V1 auf V14 zu kommen.

Ganz grob betrachtet ohne das ich alle Tabellen der XP Vergabe kenne, stimmt die Vergabe von XP ja. Bei den Quest fehlt einfach eine verdoppelung oder verdreifachung, und Mobs geben im Vergleich zu den Zeiten vor Update 5 schon jetzt eher zu viel XP als zu wenig.
    Edited by eonowakb16_ESO on 12. November 2014 07:42
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Beotor
    Beotor
    ✭✭✭
    ...
    Edited by Beotor on 12. November 2014 08:24
    What we do is break the law
    we tasted blood and we want more
    love it or hate it you gonna pay
    all of us here ruin your day.

Vampire for life
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭

Was kommt noch alles? Ganz einfach - wenn das so kommt wie angeküdigt oder was man aus den Ankündigungen herauslesen kann wird ESO ab Freitag, sofern der Patch klappt: Happy Asia Grinding ESO
    • - an den Quest/Dolmen/Solo-Verlies XP wird nichts geändert, das beobachtet man (lt. Erläuterung von Kai Schober)

Für einen Vetlevel wird man ab Freitag geschätzt 2500 oder noch weniger Wespen in Kargstein töten müssen.

alternativ kann man auch 250 Quest abschliessen oder 142 Dolmen das erstemal machen.

Wer dann noch questet machts wirklich nur der Geschichte zuliebe. 250 Quests gibts nichtmal in einem Vetgebiet.

Wenn das die Strategie für die Abschaffung der Veteranenlevel ist, na dann gute Nacht. Da hat die Hircine-Grinding Fraktion gewonnen. Da ich grundsätzlich ein postiv gestimmter Mensch bin will ich nicht beschreiben was dann passiert wenn das so kommt, und das relativ schnell. Ich kenn jetzt schon genug Spieler die mit der derzeitgen Situation mehr als unzufrieden sind, und geduldig auf einen Patch warten der die Situation verbessert. Aber so wirds halt noch mal verschlimmbessert. Ja - es gibt durchaus Leute die gerne questen und nich stumpf 35000 Mobs umhauen wollen um von V1 auf V14 zu kommen.

Ganz grob betrachtet ohne das ich alle Tabellen der XP Vergabe kenne, stimmt die Vergabe von XP ja. Bei den Quest fehlt einfach eine verdoppelung oder verdreifachung, und Mobs geben im Vergleich zu den Zeiten vor Update 5 schon jetzt eher zu viel XP als zu wenig.

Und warum ist das ein Problem? Es gibt nun mal eine Fraktion, die auch sehr laut schreit, die gerne schnell von V1-V14 grinden will. Diese Fraktion erreicht ihr Ziel nun schneller und steht im Anschluss für die übrigen Spielinhalte zur Verfügung.

Jemand (wie auch ich), der grinden überhaupt nichts abgewinnen kann, braucht eben länger, um auf V14 zu kommen. Der Unterschied ist: als ich V14 geworden bin, hatte ich alle Dolmen, Skyshards, Lorebooks, Worldbosse, Single- und Gruppendungeons (außer Kargstein) etc. bereits mindestens einmal gemacht.
    Einfach, weil ich es wollte und konnte - nebenher auch ein wenig PVP.

So hatte ich viel Abwechslung beim Leveln. Dass das auch schneller geht ist klar.
    Aber vermutlich haben die Grinder wenig Lust sich durch Cadwell Silber und Gold zu quälen, sondern (wenn überhaupt) holen das ganz gechillt auf V14 nach.

Lass doch jeden so spielen wie er oder sie will. Ich verstehe diese Aufregung nicht. Habe ich einen Nachteil, weil Leute schneller V14 wurden als ich? Eher nicht. Und bisher höre ich von der Fraktion auch kein: "eine Maxlevel-Erhöhung" wäre mal wieder fällig. Eher das Gegenteil :-)
  • Callibso
    Callibso
    ✭✭✭

Und warum ist das ein Problem? Es gibt nun mal eine Fraktion, die auch sehr laut schreit, die gerne schnell von V1-V14 grinden will. Diese Fraktion erreicht ihr Ziel nun schneller und steht im Anschluss für die übrigen Spielinhalte zur Verfügung.

Jemand (wie auch ich), der grinden überhaupt nichts abgewinnen kann, braucht eben länger, um auf V14 zu kommen. Der Unterschied ist: als ich V14 geworden bin, hatte ich alle Dolmen, Skyshards, Lorebooks, Worldbosse, Single- und Gruppendungeons (außer Kargstein) etc. bereits mindestens einmal gemacht.
    Einfach, weil ich es wollte und konnte - nebenher auch ein wenig PVP.

So hatte ich viel Abwechslung beim Leveln. Dass das auch schneller geht ist klar.
    Aber vermutlich haben die Grinder wenig Lust sich durch Cadwell Silber und Gold zu quälen, sondern (wenn überhaupt) holen das ganz gechillt auf V14 nach.

Lass doch jeden so spielen wie er oder sie will. Ich verstehe diese Aufregung nicht. Habe ich einen Nachteil, weil Leute schneller V14 wurden als ich? Eher nicht. Und bisher höre ich von der Fraktion auch kein: "eine Maxlevel-Erhöhung" wäre mal wieder fällig. Eher das Gegenteil :-)

100% Zustimmung!
    Nihil novi sub sole.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt nun mal eine Fraktion, die auch sehr laut schreit, die gerne schnell von V1-V14 grinden will.

Zenimax tut gut daran nicht auf jeden und alles zu hören. Entweder sie wollen ein Gutes oder ein massentaugliches Spiel haben. Beides geht nicht! Ich finde es falsch, dass man Leute dafür belohnt das Spiel so zu spielen wie es nach meiner Auffassung nach nicht gespielt werden soll. Denn...jemand der nicht so schnell ist wie ich der da gerne questet, wird im PvP schnell die wahre Ungerechtigkeit vor Augen geführt wenn er von zehn 14er`n schon am zweiten Tag nach der Levelerhöhung zerrissen wird. Jetzt drehen wir den Spies mal rum: Ich finde unfair, dass ich als Quester, Rollenspieler und einer der das Spiel mit offenen Augen sieht im Levelprozess trotz Fleiß und Mühe schlechter gestellt bin als jemand der sich nur Feuerspammend mehrere Stunden an einen Ort bewegt. Grinder sind im übrigen diejenigen die als erster schreien weil nicht zeitnah neuer Content nachkommt. Und es sind diejenigen die fordern, dass Zenimax zuerst die Fehler beheben soll bevor sie Content bringen. ich finde es armselig!
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Entweder sie wollen ein Gutes oder ein massentaugliches Spiel haben. Beides geht nicht!
    Da gehen die Meinungen wohl sehr stark auseinander. Ich zum Beispiel bin sehr wohl der Ansicht, dass beides geht.

Zu deinen anderen Aussagen: Ich wäre sehr vorsichtig, diese in der von dir gewählten Form auszudrücken - deine Ansicht ist nämlich nicht "richtiger" oder "falscher" als die eines anderen Spielers. Logischerweise ist es genauso "richtig" oder "falsch", nicht auf die lauten Stimmen zu hören.

Wie immer im Leben ist es das eigentliche Ziel, einen Kompromiss zu finden, der beide Seiten befriedigt - die Schreier und die Leisen. Unabhängig davon, wer gerade schreit und wer gerade leise ist, denn beide Seiten machen beides je nach Thema.

Die grosse Kunst für einen Spielehersteller ist es, diesen Kompromiss so zu finden, dass keine Seite sich "generft" vorkommt. Hier hat Zenimax (noch) nicht immer das richtige Händchen, und auch ich habe mich schon heftigst über so manche Änderung aufgeregt.

Was die Erfahrungspunktevergabe angeht, hier kommen halt mehrere Umstände zusammen: Bugs, ein möglicherweise vorhandenes "Overbalancing" für die Grind-Fraktion (welches wir aufgrund des Bugs noch garnicht richtig einschätzen können) und letztlich ein Patch der aus den von Kai erklärten Gründen nicht ganz das einhielt, was er versprach.

Dazu kommt der in dieser Unterhaltung mehr und mehr aufkommende Stil des "Faust-auf-den-Boden-hauens-und-strampelns", der einem 3-Jährigen eher zu Passe stehen würde als einem über 16-Jährigen.

Also ist es wohl bei allem Verständnis für Meinungen an der Zeit, etwas überlegter zu Posten. In deinem Falle (im Gegensatz zu einigen anderen hier in der Diskussion) denke ich, dass du sehr wohl die Kapazitäten hast, den Sinn meines Beitrags zu verstehen.
    Edited by Keron on 12. November 2014 10:43
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    PVP ist jetzt auch das schlechteste Beispiel. Du sagst es aber doch selber: wer sich Zeit läßt und lieber questet, ist in der Regel hauptsächlich PVE Spieler und macht wenn überhaupt nebenher PVP. Diejenigen aber, die eigentlich nur PVP spielen wollen, sehen das Grinden eher als Mittel zum Zweck an, damit sie ihrem Lieblingsspielinhalt schnellstmöglich uneingeschränkt nachgehen können.

Das Spieler wie Du und ich dann natürlich am Tag der Levelerhöhung nicht ins PVP gehen sollten, weil es Spieler gibt, die sich extra frei genommen haben, ihren Char schnell auf Max-Level gebracht haben, um zumindest ein paar Tage einen Vorteil zu haben, finde ich jetzt nicht verwerflich. Wir beide setzen eben andere Prioritäten.

Und was hat es damit zu tun, ob ein Spiel gut oder massentauglich ist, dass man auch grinden kann, um zu leveln? Solange ich die Wahl habe, ist es mir wurscht, wie man auf Max-Level kommen kann.

Und ganz ehrlich: ich finde deinen Satz hier

"Ich finde es falsch, dass man Leute dafür belohnt das Spiel so zu spielen wie es nach meiner Auffassung nach nicht gespielt werden soll."

ziemlich arrogant. In wie weit werden Grinder denn belohnt? Außer dass sie Zeit beim leveln sparen?
    Und ich schrieb bereits oben, dass die Mehrheit der Spieler, zumindest hier im Forum, alles andere als begeistert waren, als die Erhöhung von V12 zu V14 angekündigt und schließlich umgesetzt wurde, da viele gerade erst ihre Sets fertig gesammelt und teilweise in legendär veredelt hatten. Und auch jetzt höre ich niemanden schreien: bitte erhöht bald das Maxlevel. Schrei nach neuem Content: logisch - das schreien sogar Leute auf V1 - das wird auch nie aufhören. Aber nichts von Erhöhung des Maxlevels.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Warum wird sich überhaupt gegen grinder aufgeregt?
    Ich selber mag grinden nicht, ich bin seit jeher in jedem MMO quester und brauche auch gerne länger.
    Warum aber sollte ich mich über Grinder aufregen? Ich kann doch mein Spiel trotzdem uneingeschränkt spielen. Mir persönlich kann es doch egal sein, ob ein anderer sein Max Level über Quests oder Grinds erhalten hat.
    Im Gegenteil, Grinder beschneiden sich doch oft selbst, zumindest wenn ein MMO noch relativ frisch ist. Da erreicht man schnell Max Level und hat dann wenig zu tun, da ja Endcontent erst nach und nach implementiert wird. Während der Grinder also schnell nicht mehr weiß, was man tun soll, kann ich als Quester dann alles nutzen, wenn ich Max bin.
    Also, am besten leben und leben lassen. Jeder so wie er es möchte. Und so lange man selber keine Nachteile erfährt ist sowieso alles egal.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭

Sorry, es war nicht die Absicht eine Diskssion Grind/Nicht-Grind zu starten. Jeder soll so spielen wie er will - ja. Aber.....mit Update 5 und dem damit verbundenen fehlerhaften vergeben von XP an Veteranen hat sich das massiv geändert.

Ab Freitag brauchst du weniger als 2500 Wespen in Kargstein für einen Vet-Level!
    (und dabei ist nicht berücksichtigt das in Patch 1.5.3 die XP für Mobs noch weiter erhöht werden sollte, welches wegen fehlerhaftem Patch ja nicht funktioniert hat)

aber 250 Quests!

Soviele Quests gibt es gar nicht in einer Zone. Dolmen, Solo-Verliese, Welt-Bosse bringen auch nur unwesentlich mehr XP als ein Quest.

Um von V1 auf V14 zu kommen wirst du 3500 Quests machen dürfen oder alternativ halt 35000 Wespen. Überlege mal wie lange du für 3500 Quests brauchst, und wie lange für die Wespen (auch wenn sich die Zahl groß anhört) brauchst?

Nächstes Problem - es gibt überhaupt nicht so viel Quests in den Vetgebieten. Das heisst wenn du heute mi V1 anfängtst stehst mit V5-V7 in einem V10 Gebiet.

Lt. ZOS werden XP auch nicht nachgereicht sobald sie dieses Problem irgendwann mal beheben sollten. Folglich müsste man jegliche Betätigung einstellen.

Noch schlimmer wirds (und das auch für die Grinder)....wenn man berücksichtigt das die XP ja für die Championpunkte berücksichtigt werden sollen. Dann darf man eigentlich auch als V14 nichts mehr machen. Einmal gemachte Quests sind weg.

Progress-Bugs egal welcher Art (ob Grind oder Quest) sind für ein MMO der größte GAU dens gibt. Der kann richtig Spieler kosten, wenn das erstmal alle mitbekommen haben.
    Edited by eonowakb16_ESO on 12. November 2014 11:22
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    So wie ich Kai verstanden habe, ist die Vergabe von Quest-EXP ja aktuell verbuggt. Somit werden wir uns das ganze am Wochenende nach dem Patch mal anschauen müssen, ob diese Problematik dadurch behoben wird.

Zeitlich waren Grinder schon immer Vorteil, seit es Kargstein gibt besonders. Aber durch die normalen Quests in Cadwell Silber & Gold + die PVE Quests in Cyrodiil und die Gruppendungeons war es kein Problem ohne Grinden auf V14 zu kommen (ich glaube für die letzten 10% zu V14 habe ich es gemacht :-) ).

Wenn Du Recht hast und es stellt sich auch nach dem Patch so da, dass man durch reines Questen nur bis V5-V7 nach Kargstein kommt, dann bestünde natürlich Handlungsbedarf - keine Frage.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass man nur questen oder nur grinden kann.

Wer questet entdeckt nebenher Gebiete, macht Dolmen, findet Truhen.
    [*]Der Abschluss eines Verlieses hat den Multiplikator „Sehr schwer“.

Hier meine Frage an ZOS_KaiSchober oder jemand anderen:
    Zählt das für jeden Abschluss oder nur, wenn man das erste Mal die Quest macht?
    Zählt die EP für die Gegner dort schon mit rein oder noch nicht?

Mein Gefühl war, dass man mit Dungeons ungemein viel Erfahrung machen kann. Zumindest bisher.

Machen die Quester, die sich gerade so aufregen, wirklich keine Dungeons? Nicht mal jetzt, wo es die Dailies gibt?
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    So wie ich Kai verstanden habe, ist die Vergabe von Quest-EXP ja aktuell verbuggt. Somit werden wir uns das ganze am Wochenende nach dem Patch mal anschauen müssen, ob diese Problematik dadurch behoben wird.

So wie man den Ankündigungen entnehmen darf ist geplant die XP für das töten von Gegener weiter zu erhöhen (siehe Patchnotes 1.5.3), die Vet-Level Anforderung von 1.4 Mio auf 1.0 Mio zu senken und den Rest beobachtet man (ganz entspannt)

Edited by eonowakb16_ESO on 12. November 2014 11:47
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭

So wie man den Ankündigungen entnehmen darf ist geplant die XP für das töten von Gegener weiter zu erhöhen (siehe Patchnotes 1.5.3), die Vet-Level Anforderung von 1.4 Mio auf 1.7 Mio zu senken und den Rest beobachtet man (ganz entspannt)

Na dann warten wir mal wie lange ZOS entspannt bleibt, wenn der *** losbricht :-) - bin gespannt.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Zu deinen anderen Aussagen: Ich wäre sehr vorsichtig, diese in der von dir gewählten Form auszudrücken - deine Ansicht ist nämlich nicht "richtiger" oder "falscher" als die eines anderen Spielers. Logischerweise ist es genauso "richtig" oder "falsch", nicht auf die lauten Stimmen zu hören.
    -

Die Verwendung "Hircine-Fraktion" sollte auch nur als eine humoristische Zuspitzung zu verstehen sein. Wenn jemand Spass daran hat, soll er es machen. Aber ich wage die These das dies nicht die große Mehrheit der Spieler ist, die gerne Grinden. Aber das Thema war gar nicht Nicht-Grind oder Grind....evt. die Gewichtung beider Aktionen. Und jeder grindet mal mehr oder weniger. 1000 Dwemerkonstrukte für eine Errungenschaft zu töten ist auch grind, und der eine oder andere wird beim Questen auch mal ein paar Gegener mehr als nötig töten.

• Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Hm.

Der Post war an @Gragosh gerichtet und er richtete sich inhaltlich nicht ein einzelnes Wort sondern an das Gesamtbild seiner Aussage.
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    In wie weit werden Grinder denn belohnt? Außer dass sie Zeit beim leveln sparen?

Ich denke mal, die Arguemente gingen eher in die Richtung:"Ich brauche für meinen Spielstil länger bis Maxlevel also will ich dass Leute mit anderen Spielstilenauch mindestens genauso lange brauchen!!"
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Schon klar. Aber genau darum geht es ja: das Spiel wirbt damit: spiel wie und was du möchtest. Da kann es nicht nur einen Spilstil geben.
    Und das am Ende alle Spieler gleich lange brauchen ist einfach nicht möglich.

Dann müssten zum Beispiel die Rollenspieler EXP dafür bekommen, dass sie sich miteinander "Inplay" unterhalten und das Spiel müsste dies erkennen und belohnen. Es gibt Spieler, die verwenden eine Menge Zeit darauf. Was ist damit?
    Ist nur ein Beispiel von vielen.

Nochmal: Grinden war und ist der schnellste Weg zum Maxlevel. Damit hat man aber das meiste vom Spiel verpasst. Wem das egal ist - so what? Wer hat einen Nachteil oder Vorteil davon?
    Das ist die Frage, um die es mir geht.
    Edited by Black_Scorpion on 13. November 2014 13:47
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.