Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Aufgrund anhaltender Probleme ist der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac wegen Wartungsarbeiten im Moment nicht verfügbar.
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

(Vorschlag) Gildenrundmails

Himmelguck
Himmelguck
✭✭✭✭
In jedem billigen Browsergame ist es ohnehin Standard.
Warum wird sowas (T)ESO Gilden vorenthalten?

Sicher, es gibt sehr viele Spieler die genervt sind, wenn sie regelmäßig Gildenspam erhalten. Besonders wenn dann ellenlange persönliche Befindlichkeiten vorgetragen, oder Differenzen über die Member ausgetragen werden. Oder zum x-ten male irgendwelche Sachen zum VK angeboten werden etc.
Kennt man alles.

Andererseits ist es doch eine erhebliche Verbesserung, bei über 30-90-200 aktiven Mitspielern nicht jedem einzelnen sein Anliegen neu tippen zu müssen (es gibt ja nicht mal copy+paste!!). Und manche gildenrelevanten Angelegenheiten müssen nunmal kommuniziert werden.
Auch das ist nicht neu.

Klar ist auch, dass man sich ja ein Forum einrichten kann.
Doch wir wissen alle, dass die meisten Spieler Forenmuffel sind.
Oder dass man sich ja auch über TS austauschen kann.
Sicher, nur nicht jeder hat Lust nach Feierabend den Telefonisten zu geben.
Gilden die TS voraussetzen bleibt es ja dennoch unbenommen.



Ich würde nun vorschlagen, dass...

1.) nur Führungspersonal (bzw nach Rechtevergabe) Gildenrundmails verschicken dürfen. Logo.

2.) diese Gold kosten. GILDENGOLD! zB 10-50-100g je Member, da überlegt man sich dreimal ob die Mail so gewollt und aussagestark verfasst ist, und ob sie das wirklich wert ist.
Das verhindert Spam, sichert Qualität, und ist ein guter Goldsink.
Oder zumindest ein Indiz für einen verantwortungslosen Leader ;)

3.) die Länge der Mail dennoch auf zB 1000 Zeichen beschränkt werden sollte.
Niemand liest gern Endlosmail Ergüsse. Schon gar nicht wenn dafür das Spendengold verbraten wurde.



Und nun bitte nicht mit dem Totschlagargument kommen, dass es andere wichtigere Baustellen gibt, oder dass Dieses oder Jenes erstmal muss etc... das sind ANDERE Baustellen, die betreffen dieses Arbeitsgebiet bestenfalls am Rande.
Und ich möchte hier auch nicht über den Zeit- und Prioritätenplan von Tante ZOSi bespekuliert werden.


Mir geht es um die schrittweise Verbesserung des Gildensystems.
Dazu gehören auch noch andere Punkte, wie zB mehr Zeichen und mehr Individualisierungen für das Gildenmenü, und weiteres.
Aber hier stelle ich erstmal nur die Option von Gildenmails zur Diskussion.

Würdet Ihr so eine Option befürworten?
Oder habt Ihr ganz klare Gründe dagegen?

Gruß, Himmi
Edited by Himmelguck on 23. Oktober 2014 01:20
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    Würdet Ihr so eine Option befürworten? Ja.
    Oder habt Ihr ganz klare Gründe dagegen? Nein.

    Gerade falls Rundmails dann tatsächlich Gold kosten, sollten sie auch als solche markiert werden, damit die Spieler sich im klaren darüber sind, dass diese Mail auch etwas gekostet hat.

    Einführung von Rundmails am besten im Rahmen einer Anpassung des gesamten Postfachs. Keine PvP-Belohnungen und Lehrlingsbriefe mehr, die mir innerhalb von Stunden nach leeren des Fachs schon wieder alles zumüllen können. Ich will die Rundmail ja schließlich auch bekommen ;) .
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Solch ein Post-System für Gilden fände ich gut. Schon oft haben wir Dinge in die Gildennachricht geschrieben, die keiner wahrgenommen hat. Mit einer Rundmail gäbe es keine Ausflüchte mehr. ;)

    Allerdings müsste die Rundmailfunktion deaktivierbar sein. Hätte keine Lust, ständige Spams in Handelsgilden zu bekommen. Meine Hauptgilde würde mir reichen.
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Na das sind doch schon mal zwei sehr gute ergänzende Spezifikationen! thxi

    Wir hatten auch in meiner Gilde eben eine kleine Diskussion über mein Anliegen.
    Also zunächst scheint es wirklich die größte Angst davor zu sein, dass man mit Gildenspam dichtgemüllt werden könnte.
    Darum ja mein Vorschlag die Rundmails kostenintensiv zu gestalten. OK, vlt nicht gleich Gildengold, aber zumindest eigenes Gold. (darum hab ichs im Opener editiert)
    Da überlegt man sich eben dreimal ob einem die RM das wert ist.

    Und der Leader kann im Missbrauchsfall immer noch die Rechte entziehen... was bei anderen Games leider nicht möglich war, und dadurch die RMs schnell missbraucht werden konnten, und teils ganze Gilden zerschossen hatten.

    Es wurde auch ein Limit vorgeschlagen, nur 1 RM pro Woche, Tag, 40 Std etc... da bin ich strikt gegen: einfach weil es nicht zweckführend ist. Wenn etwas aktuelles, dringendes anliegt, dann ist es Unsinn eine Woche warten zu müssen.
    Die Angst dahinter ist mir Bewusst: bloß kein Spam! Das teile ich uneingeschränkt mit allen gebrannten Kindern.
    Daher eben die Kostenintensivierung, vlt sogar gestaffelt... dann könnte es heissen "Offi X, hast Du noch ne 10er RM übrig? Bin schon auf 100. Gib doch bitte mal diesunddas raus" Der dann vlt so "hey, nee - das betrifft doch nur diese 3 Leute, die kannst auch selber anschreiben" oder so... das gibt zumindest eine gewisse Quantität von zusätzlicher Kommunikation her.

    In Handelsgilden kann ich mir den Spam besonders ekelhaft vorstellen!
    "An Alle: hab grad eine Waserhyazinte eingelagert, bitte kaufen, weil ich so dolle das Gold brauch!" AUA!!! Aber von sowas muss man leider ausgehen.

    Darum wieder: Kostenintensiv und Rechtegebunden.
    Damit die Gildies, wenn sie eine RM im Postfach finden - diese auch wirklich lesen sollten, da es schon was wichtiges sein wird.
    Ob die nun wirklich gelesen wird is ne andere Sache natürlich.



    Edited by Himmelguck on 23. Oktober 2014 01:23
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Was du vergessen hast ist eine Option, die Rundmail nur an bestimmte Ränge zu schicken. Ansonsten wäre es natürlich praktisch, hierfür nicht mehr auf ein Addon zurückgreifen zu müssen. Solange es Rundmails nicht vom Spiel gibt, nutze ich halt das Addon.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    Na das sind doch schon mal zwei sehr gute ergänzende Spezifikationen! thxi
    Wir hatten auch in meiner Gilde eben eine kleine Diskussion über mein Anliegen.
    Also zunächst scheint es wirklich die größte Angst davor zu sein, dass man mit Gildenspam dichtgemüllt werden könnte.
    Darum ja mein Vorschlag die Rundmails kostenintensiv zu gestalten. OK, vlt nicht gleich Gildengold, aber zumindest eigenes Gold. (darum hab ichs im Opener editiert)
    Da überlegt man sich eben dreimal ob einem die RM das wert ist.

    Wieso soll das überhaupt etwas kosten? Um das Problem zu vermeiden das jeder da rumspamt, vorallem in grösseren Gilden würd es vollkommen reichen in die Rechtevergabe für die Ränge ein entsprechendes Recht zum Verschicken für Gildenpost einzubauen. Das erlaubt die Begrenzung auf definierbare Ränge, wie z.B. nur Anführer, oder Anführer + Offizier, etc.

    Gibt übrigens verschiede Add-Ons die Gildenrundmails bereits heute erlauben - und das prizipiell jedem.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    Ich würde nun vorschlagen, dass...

    1.) nur Führungspersonal (bzw nach Rechtevergabe) Gildenrundmails verschicken dürfen. Logo.

    Absolut dafür.

    Himmelguck schrieb: »
    2.) diese Gold kosten. GILDENGOLD! zB 10-50-100g je Member, da überlegt man sich dreimal ob die Mail so gewollt und aussagestark verfasst ist, und ob sie das wirklich wert ist.
    Das verhindert Spam, sichert Qualität, und ist ein guter Goldsink.
    Oder zumindest ein Indiz für einen verantwortungslosen Leader ;)

    Absolut dagegen. Weil es meiner Ansicht nach zum Job eines Gildeleisters gehört, selbstverantwortlich handeln zu können und keinen *** mit so einer FUnktion zu treffen. Hier dann eine Kindersicherung in der Form von Kosten einzubauen, ist in meinen Augen eine offene Beleidigung. Auch wenn ich weiss, dass viele Führungsrigen von Idioten besetzt sind ;) Aber wir wollen ja mal nicht alle über einen Kamm scherern, nicht wahr?
    Himmelguck schrieb: »
    3.) die Länge der Mail dennoch auf zB 1000 Zeichen beschränkt werden sollte.
    Niemand liest gern Endlosmail Ergüsse. Schon gar nicht wenn dafür das Spendengold verbraten wurde.

    Erweiterung auf 2000-2500 Zeichen wäre gut. Grade wenn Gildentreffen abgehalten werden und jeder das Outcome und das Besprochene nochmal zur Hand haben soll ist das unerlässlich.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Absolut dagegen. Weil es meiner Ansicht nach zum Job eines Gildeleisters gehört, selbstverantwortlich handeln zu können und keinen *** mit so einer FUnktion zu treffen. Hier dann eine Kindersicherung in der Form von Kosten einzubauen, ist in meinen Augen eine offene Beleidigung.
    Briefe kosten immer ein bisschen Gold (Porto). Das für Gildenrundmails optional auch die Möglichkeit besteht, diese Kosten direkt aus der Gildenkasse zu bezahlen anstatt den Gildenleiter dazu zu zwingen, sich das manuell aus der Gildenkasse herauszunehmen, ist also eine Bequemlichkeitsfunktion die durchaus Sinn macht.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Also ich denke, dass jeder der einer Gilde angehört auch einmal am Tag ins Forum sehen kann und sollte. Das dauert 5 Minuten, wenn überhaupt.

    Aber ich unterstütze den Vorschlag von Gildenrundmails.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Für Gildenrundmails gibt es ein Addon (Guild Tools). Das versendet die Nachrichten und sie kosten, außer "viel" Zeit was nicht schlecht ist, dann schickt man auch nicht jeden Spam kein Gold.
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Also ich denke, dass jeder der einer Gilde angehört auch einmal am Tag ins Forum sehen kann und sollte. Das dauert 5 Minuten, wenn überhaupt.

    Aus gegeben Anlass muss ich hier mal mit wünschen.
    Ich schaue eigentlich täglich in unser Forum wegen news und Raids aber mir is doch glatt was untergegangen was wirklich wichtig war...
    Eine Rundmail in der Gilde hätte da helfen können :/

    Meiner Meinung nach eins der wichtigsten Must-haves für die Gilden und ich bitte wirklich um eine schnelle Implementierung!
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Also ich denke, dass jeder der einer Gilde angehört auch einmal am Tag ins Forum sehen kann und sollte. Das dauert 5 Minuten, wenn überhaupt.

    Sollte so sein, ist aber nicht so. Davon könne sicher viele Gildenleiter, Offiziere und andere, die sich in ihren Gilden engagieren, ein Liedchen trällern.

    Ich werde jedenfalls nicht anfangen, z.B. Strafen auszuloben, wenn Leute nicht ins Forum bei uns schauen. Aber Forenmuffel hat sicher die Mehrheit der Gilden (die überhaupt ein Forum nutzen). Mit einer Gildenrundmail hätten diese Leute zumindest weniger Ausreden, wenn man ihnen was mitteilen will. ;)
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Exakt das WOTAN und Yakiros!

    Ich hänge dennoch weiter an dem Kostenkonzept fest, als Schutz der Member vor Spam.
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Klares "Ja" für Gilden-Rundmails" im Game.

    Warum?

    1.) Schnelle Erreichbarkeit ALLER Gildenmitglieder. Bei bis zu 500 Mitgliedern verstehe ich eh nicht, warum so eine wichtige Funktion bei Eso nicht gleich zum Gamesstart implementiert worden ist.

    2.) Zu Forum: Nicht jede Gilde hat ein Forum.
    Viele noch nicht einmal dann, wenn sie gegen 100 oder gar 200 Mitglieder gehen. Ein Forum aufzubauen kostet Zeit. Und es kostet noch mehr Zeit, sobald es erstellt ist, ein Forum interssant und attraktiv zu halten, damit die Mitglieder da auch gern und regelmäßig dort hin gehen.

    Und: Bei bis zu 500 Mitgliedern gehen im Schnitt vielleicht 5% einmal wöchentlich (wenn überhaupt) in ein gildeneigenes Forum.

    Hat ein Forum einen "Just-for-Fun"-Teil dann gehen von den 5%, an die 4 % in den "Just-for-Fun"-Teil. Wenn wir dann von 1% ausgehen, die in die wichtigen Bereich gehen, kommen wir auf vielleicht 5 Spieler, die sich die Mühe machen, sich durch wichtige Mitteilungen durch zu lesen. (Die meisten wollen sich doch gar nicht durch dutzende von Themen und Post´s durchlesen :(
    20 Spieler nutzen den "Just-for-Fun"-Bereich und 475 Spielern geht das Forum am A*** , ähm....sonstwo vorbei.

    3.) Add-On´s? - Es soll doch tatsächich Spieler geben, die ESO "Vanilla-pur" spielen. Sprich die aus welchen Gründen auch immer, sich KEINE Add-On´s installieren. Und es soll sogar vorkommen, das es Spieler und Gildenleiter gibt, die nicht einmal wissen, wie man ein Add-On installiert, oder die Angst haben, damit ihre Rechnerkapazität an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit zu treiben.

    4.) TS: Wie viele von 500 Spielern nutzen TS? In den PvP und Raid-Gilden ist TS meist Pflicht. Okay, da könnte man vielleicht noch alle Spieler erreichen. Nur welcher Gildenmeister sitzt 24/7 die Woche im TS, nur um alle seine Mitglieder via TS zu erreichen? Die Handelsgilden bieten oft nur der Vollständigkeit halber auch TS mit an, der dann meist nicht einmal benutzt wird. Und die kleineren Spielergilden haben auch mehr als genug TS-Muffel in ihren Gilden.

    Also wie will man dann ALLE Gildenmitglieder erreichen, wenn wichtige Informationen weitergereicht werden sollen?

    Klares "Nein" dafür, das Rundmails mit Kosten (Gold) verbunden werden.

    Warum?

    Weil Gold in Tamriels Landen mühsam genug zusammen zu sparen ist und es mir als Gildenmeisterin nicht um das zuspammen meiner Gildies geht, sondern um einfache Weitergabe von wichtigen Informationen.

    Warum sollte da die Gildenbank oder mein Gold dafür herhalten?

    Als Gildenmeister verbringt man eh mehr als genug Zeit damit, für seine Gildenmitglieder da zu sein. Sei es bei Fragen oder der Hilfe bei einem Dungeon, etc., weil gerade jemand Analysmaterial oder eine neue Rüssi braucht. Die Spielzeit der Gildenmeister ist da meist eher kurz bemessen.

    Darum wäre ich dafür, das man einstellen kann, wer Rundmails verschicken darf und ein kluger Gildenmeister wird dann wohl nur seinen Offizieren (sprich: nur dem direkt unter dem Gildenmeister angesiedelten Gildenrang) dann auch die Rundmail-Funktion freischalten.

    Sollten andere Gildenmitglieder etwas los werden wollen, innerhalb der Gilde, ist ja auch der Chat da, oder der Gildenmeister könnte dann im Namen desjenigen Spielers, eine Rundmail verschicken, so die relevant für alle Gildenmitglieder ist.

    Klares "Nein" dafür, das Rundmails limitiert sein sollen.

    Leider zeigt die Realität das es genug Mitglieder gibt, die schon eine Rundmail pro Woche als zu viel ansehen. Wozu die dann überhaupt in einer Gilde sind, frage ich mich dann oft.

    Es kann passieren, das man wochenlang keine Rundmail zu verschicken braucht. Und dann passieren mehrere Sachen/Vorfälle und man muss vielleicht in einer Woche 2 oder gar 3 Rundmails verschicken. Sei es das Gildenbank-Entnahmen nicht so getätigt wurden, wie sie angedacht sind und man daher einmal allen mitteilen will, wie die Gildenbank genutzt werden soll. Man verdiente Mitglieder einmal befördern will und die Beförderungen allen Mitglieder bekannt geben will. Oder eine Gildenaktion (z.B. eine Aktion zu Halloween) geplant ist und man dafür wissen will, wer denn dann Zeit und Lust hat, da mit zu machen.

    Ohne Rundmail-Funktion kann kein Gildenmeister wichtige Sachen allen Gilden-Mitgliedern zukommen lassen. Denn niemand kann 24/7 am PC sitzen um alle Gildenmitglieder zu erreichen. Und bei bis zu 500 Mitgliedern, jedem Mitglied einzeln eine Mail zu schicken - na Danke....wann kommt ein Gildenmeister dann selber zum spielen?

    In wie weit dann Gilden die Rundmailfunktion nutzen, sollte den einzelnen Gilden und Gildenmeistern überlassen bleiben.


    Und sry, für den langen Post. Wollte nur einmal zusammen fassen, warum eine Rundmail-Funktion schon wünschenswert wäre.

    Edited by Heavensblue on 24. Oktober 2014 04:24
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    @Heavensblue‌
    Ich hacke die ganze Zeit auf den "Fantastisch"-Button, kann dir leider aber nur eins geben... :blush:

    Ganz genau so empfinde ich das auch, sehr sehr schön zusammengefasst!
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Also ich denke, dass jeder der einer Gilde angehört auch einmal am Tag ins Forum sehen kann und sollte. Das dauert 5 Minuten, wenn überhaupt.

    Aber ich unterstütze den Vorschlag von Gildenrundmails.

    Völlig Agree.
    Sache ist nur: Nicht jede Gilde hat eins ;) Und dasForum hier ist nicht gerade das beliebteste. Hab ich mir sagen lassen *hust*
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Heavens, meine Cheffin und langjährige Freundin, vielen Dank! Hast das Thema exakt so in einem praktikablen Rahmen erfasst, und gezeigt wie sich RMs auswirken sollten, und wofür sie da sind.
    Sehr guter Beitrag! Kann auch gar nicht oft genug den "Fanta" Button drücken.

    Allerdings an zwei Punkten beharre ich derzeit noch auf meiner Idee: Goldkosten als Schutz vor Spam, und Zeichenbegrenzung um den Leser nicht zu ermüden, und den Druck sein Anliegen ohne Endlos Buhai auf den Punkt zu bringen.

    Dieser Wunsch resultiert aus langjährigen Gildenerfahrungen.

    Oder vlt dem Streitthema zwischen Mann und Frau... Einkaufen im Supermarkt. Der Mann weis was er will, schnappt sichs und zahlt, und ist nach 3 Minuten raus.
    Frau kennt zwar jeden Artikel in und auswendig, aber muss trotzdem jedes Etikett jeden Tag aufs neue lesen, und kommt für ein Paket Waschmittel und ner Packung Karotten nicht unter 3 Stunden wieder raus.


    Aber vlt ginge ich einen Kompromiss ein: ein Teil des Goldes fliesst in die Gildenkasse, der Rest ist immer noch Goldsink. Aber auf jeden Fall will ich im Kern verhindern dass Member mit zig täglichen Endlosmails vollgespamt werden.
    Egal wie berechtigt der Inhalt auch sein mag. In der Kürze liegt die Würze.
    Alle Eventualitäten und Gegenmeinungen in EINER Mail im Keime zu ersticken, das funktioniert leider nicht. Ich spreche da aus peinlicher Selbsterfahrung :)



    Ein kleines Beispiel für Gildenmails:

    "Hallo liebe Mitmember,
    bitte beachtet in Zukunft folgende Regelung für die Gildenbank:
    Diese und jene Mats sind so und so zu handhaben..."

    DAS in die Gildenankündigung zu schreiben sprengt bereits deren Zeichenbegrenzung... ohne jegliche Details! (zu schwierig für ZENI ein scrollbares Feld ohne Zeichenbegrenzung anzubieten!)
    Aber es ist ein Punkt der die gesamte Gilde betrifft!!!

    Soll Cheffe nun 499 mal den gleichen Post einzeln (ohne copy&paste!!!) abtippen und verschicken oder was??? Ist wohl kaum mit Lore oder Alleinstellungsmerkmalwas zu erklären, gelle?
    Es geht um Sicherheit: ZENI will Spam und bösen Links und Goldsellern und Bots entgegen wirken, ja. Aber nicht so. Da gibt es sehr viele weit intelligentere Möglichkeiten.

    Anderes Beispiel:

    "Liebe Mitmember,
    bitteheute Abend 20Uhr auf Kampagne soundso, aus diesem und jenem Grunde, mit diesem und jenem antreten... weil so und so"
    Bis ich das 499 mal abgetippt habe, bin ich 100 mal abgestürzt und es ist 23Uhr... am nächsten Tag.

    Ich kann ohnehin nicht verstehen was irgendjemand gegen Gildenmails haben könnte, ausser: will kein Gildenplay, oder Angst vor Spam.


    Ein schlechtes Beispiel:

    "Liebe Member, wie mir gestern gesagt wurde....
    es folgen 60 Zeilen Zitate...
    wurde mir dieses und jenes bewusst...
    ...und wegen diesem und jenem....
    weitere 60 Zeilen Zitate...
    darum möchte ich nur wissen dass ihr mich alle verstanden habt."

    NEIN! Für sowas will ich keine Gildenmails, so sehr es mich auch selbst in den Fingern jucken würde manchmal...
    DARUM der Schutz der Member durch Goldsink um beim Thema zu bleiben, und Zeichenbegrenzung um sich aufs Wesentliche zu konzentrieren.

    Die Idee, warum ZENI uns diese Basiskommunikation vorenthält ist klar: reine Bequemlichkeit.
    Warum einen Mod mit gelegentlichen zusätzlichen Beschwerden beschäftigen, wenn man diese Kommunikation auf den User abwälzen kann (Gildenforum, TS etc)
    Das reine Verweigern von Standards is jedenfalls kein Alleinstellungsmerkmal für das Ihr nen neuen Kunden gewinnt: oder kennt Ihr Freundeskreise die sagen "Hey, bei (T)ESO gibts endlich mal keine normale Gildenkommunikation - da wollen wir dann doch gleich alle hin! Da werden wir nicht von unserer Gilde belästigt!!"


    Edited by Himmelguck on 24. Oktober 2014 22:29
  • AlphaGenesis
    Ich bin für Gildenrundmails. Die Vorteile überwiegen den möglichen Nachteilen.
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    Oder vlt dem Streitthema zwischen Mann und Frau... Einkaufen im Supermarkt. Der Mann weis was er will, schnappt sichs und zahlt, und ist nach 3 Minuten raus.
    Frau kennt zwar jeden Artikel in und auswendig, aber muss trotzdem jedes Etikett jeden Tag aufs neue lesen, und kommt für ein Paket Waschmittel und ner Packung Karotten nicht unter 3 Stunden wieder raus.

    Einmal kurz Off-Toppic anwirft:

    Zum einen soll es tatsächlich Frauen geben, die in den Suppermarkt gehen und genau WISSEN was sie von dort haben wollen und dann auch NUR genau das einkaufen. ^^

    Darum bitte ich meinen, mir hochgeschätzten Freund Himmelguck, solche
    Verallgemeinerungen zu unterlassen.

    Es gibt auch Männer die nur Leergut abgeben, eine Pizza und ein Sixpack einkaufen wollen und schon am Leergutautomaten verzeifeln, weil der mal wieder nicht die leeren Flaschen annehmen will.

    Genervt durch den Supermarkt gehen....die Tüte mit Leergut im Schlepptau.....sich Pizza und Sixpack schnappen und an der Kasse dann beides irgenwo ablegen, weil wieder einmal eine 3 Personen lange Schlange vor der Kasse ansteht und eine Schnarchnase von Kassierer/in an der Kasse sitzt und es nicht voran geht beim Bezahlen.

    Der dann immer noch genervt den Supermarkt ohne Pizza und Sixpack ... aber mit vollem Leergutsack verlässt ... und einem das kaum im Game, als erste Story, ohne Hallo oder Moin Moin, zuflüstert. XD

    (Hoffentlich finden sich nicht allzu viele Männer in der kurzen Einkaufsgeschichte wieder. Aber es zeigt nur, das wir alle, egal ob Frau oder Mann, "nur" Menschen sind und uns gerade das einzigartig macht, das wir nicht fehlerlos sind. Und das nur gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz aller dazu führt, das jeder mit Spaß spielen kann.)

    Off-Toppic off
    ..............

    Nun mal zurück zum eigentlichen Thema.

    - Spam von Goldsellern wurden von Zenimax sowohl im Chat als auch bei der Post ja schon gebannt.

    Was ich einfach nur Klasse finde und da einmal meinen herzlichsten Dank an alle Mitarbeiter in der Technik aussprechen möchte.

    Dieses Dauergespame war selbst für einen so gutmütigen und toleranten Menschen wie mich echt zu viel.
    ..............

    Um Spam zu vermeiden, sollten auch nur der Gildenmeister und die Offiziere Rundmails verschicken können. Und da in guten Gilden, meist erfahrene Gildenmeister und Offiziere vertreten sind, sollte denen schon so viel Kompetenz zugestanden werden, das sie nicht ihre Gilde mit Spam-Mails zu bombardieren.

    Zum Anderen habe ich selbst ein Gildenmitglied in meiner Spielergilde "Adel ohne Tadel" (mal Schleichwerbung macht; XD) das mit mir auch noch in der gleichen Handelsgilde ist, und dieses Mitglied schon angenervt ist, wenn am WE einmal eine Rundmail (von der HG) mit den neuesten Beförderungen in seinem Briefkasten landet, da der Gildenmeister dort ein Add-ON für Rundmails benutzt.

    Es wird immer Gildenmitglieder geben, die Rundmails löschen, ohne sie zu lesen.

    Genauso, wie es immer Gildenmitglieder geben wird, die schon von einer einzigen Rundmail im Briefkasten, angep*sst sind.

    Letztlich geht es aber darum, das wichtige Informationen wie z.B.:

    - Handhabung der Gildenbank

    - Bekanntmachung von geplanten Gildenaktionen wie aktuell z.B. Halloween

    - Planung einer Purzeltagsfeier
    (da würde ich mir sogar wünschen, das man einstellen kann, wer alles die RM bekommen soll) falls es wie bei uns vor kurzem, eine Überraschungs-Purzetagsfeier werden soll.

    Ob letztlich eine Rundmail nun Gold kostet oder nicht, das wird manch einen Gildenmeister der kein Verantwortungsgefühl für seine Mitglieder hat, auch nicht wirklich abschrecken, Romane zu verschicken.

    Die höher leveligen Spieler haben meist schon alles gekauft und müssen beim Gold in Normalfall eh nur noch so viel verdienen um sich die Rep-Kosten zu erspielen. Von daher würden unverantwortliche Gildenmeister und Offiziere selbst ein Betrag von 5k Gold pro RM nicht wirkich abschrecken sich auf nur eine Rundmail zu konzentrieren.
    Edited by Heavensblue on 1. November 2014 22:14
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also ich wäre gegen Goldkosten, einfach weil uns der Gildenhändler schon so viel kostet, dass wir selbst dafür kaum genug Gold haben :)

    Aber so eine Gildenrundmail verschicken können, wäre schon praktisch. Solange es dafür eine Rechtevergabe gäbe, sehe ich da auch absolut nicht die Gefahr von Spam.

    Abgesehen davon: Wenn ein Gildenlead anfängt zu spammen, steht er ganz schnell ohne Gildenmitglieder da :p
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Nun, ich sehe erfahrungsgemäß durchaus eine Spam Gefahr. Schliesslich habe ich Leader- als auch Oppositionserfahrungen seit es Clan/Gilden/Ally/Fraktionsbasiertes Gaming am 56k Analog Modem gibt.
    Und da stelle ich mich schützend vor alle Member die nicht gern "belästigt" werden.
    Bei allem Respekt für die verantwortungsbewussten Leader... wir wissen doch alle dass sich auf Benimm und Selbstkontrolle niemand verlassen kann.
    Und der Goldsink ist mein Vorschlag diesen "Schutz" zu realisieren.
    Ich gehe aber liebend gern auf jeden besseren Vorschlag ein!

    Im Kern bleibt der Wunsch: Gildenrundmails... einfach weil die zu JEDEM Gilden/Clan/Allyplay dazu gehören. Und ich nicht einsehe wo es eine Bereicherung wäre diese Standardfunktion (T)ESO Spielern zu verweigern.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    /sign @‌ Heavensblue
    Kann mich dem nur anschließen.
    Gildenrundmails ja, extra Geld dafür zahlen nein.
  • Salam
    Salam
    ✭✭
    Hundertprozentige Zustimmung von mir, Gildenpost ist ein Muss.

  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Also ich hab gestern meine 2. Gildenrundmail verschickt, weiß nicht was ihr wollt klappt prima. Wartet ihr mal bis es Standard ist. Ich nutze lieber das Addon mit dem das schon heute geht.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ich nutze auch das Addon.
    Daher bin ich natürlich dafür. Weiterhin wäre es toll wenn die MotD wie bei WOW einfach immer wenn man einloggt im Chat gezeigt wird.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.