Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Gilden, Gemeinschaften, Handelshäuser und Gildenhändler.....

Calad
Calad
✭✭✭✭✭
Als Gildenleiterin einer kleinen Casual-RP/PvE-Gilde, Mitglied der Leitung einer mittelgroßen Handelsgilde und ausgehend von diesem Thread hab ich mir Gedanken über das Gildensystem und die Gildenhändler gemacht und hätte da ein paar Vorschläge.

Vorab:
Ich möchte keine Auktionshaus-Diskussion mehr eröffnen, die hatten wir schon....
Bei allen Lesefaulen entschuldige ich mich jetzt gleich für den langen Beitrag ;)

Trennung in Gemeinschaften und Handelshäuser:
  • Ich bin für eine Trennung von "normalen" Gilden für PvE/RP/PvP, im Folgenden zur Unterscheidung "Gemeinschaft" genannt, und Handelsgilden, die ich jetzt mal "Handelshäuser" taufe. "Gilde" verwende ich als Oberbegriff. Ich glaube, dass man durch eine Trennung eine Menge Probleme aus der Welt schaffen könnte.
  • Gildengründer sollten angeben können, ob sie eine Gemeinschaft oder ein Handelshaus gründen wollen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
  • Charaktere können nur in einer Gemeinschaft sein (siehe unten), mit dem gesamten Account kann man wie bisher in insgesamt 5 Gilden sein. (Ein Beispiel: 3 Charaktere eines Accounts sind in einer Gemeinschaft (=1.Gilde), zwei weitere Charaktere sind in einer anderen Gemeinschaft (=2.Gilde). Zusätzlich ist der Account in 3 verschiedenen Handelshäusern.(=3., 4. und 5.Gilde))

Gemeinschaft:
  • Einer Gemeinschaft tritt man mit einem Charakter bei. Dadurch werden fraktionsspezifische Gilden möglich gemacht. Zusätzlich sollte dann auch der Charaktername im Gildenchat angezeigt werden.Der Gildenleiter kann für die gesamte Gilde auswählen, ob Account- oder Charakternamen im Gildenchat angezeigt werden. Vor allem in Rollenspielgilden ist das Anzeigen von Accountnamen im Gildenchat wirklich ein großes Problem.....
  • Gemeinschaften erhalten wie bisher ab 10 Mitgliedern eine Bank, sie haben jedoch keinen Anspruch mehr auf einen Gildenladen. (In nicht wenigen Gilden ist das kostenpflichtige Handeln unter Mitgliedern verpönt..... )
  • Nur Gemeinschaften können Burgen in Cyrodiil beanspruchen
  • Gemeinschaften erhalten zusätzliche Features wie zum Beispiel einen Ingame-Kalender und ein "schwarzes Brett", auf dem man mehr als 50 Zeichen verwenden kann ;) und auf dem im Gegensatz zur Nachricht des Tages auch ältere Nachrichten angezeigt werden (Drei oder vier sollten reichen)
  • Es stehen der Gemeinschaftsleitung 3 Rundmails pro Woche zur Verfügung.
  • Später sollte es Gildenquests geben, die auch nur Gemeinschaften und nicht Handelshäusern zur Verfügung stehen.
  • Sollte es jemals Housing geben bekommen Gemeinschaften abhängig von ihrer Mitgliedsanzahl unterschiedlich große Gemeinschaftshäuser.
  • Die maximale Anzahl von Mitgliedern sollte gesenkt werden, vielleicht auf 300 Charaktere200 Accounts. Wenn man annimmt, dass im Durchschnitt jeder Spieler 2 Charaktere in der Gemeinschaft hat würden das immer noch 150 Spieler sein - eine Größe, die vielleicht gerade noch überschaubar ist und bei der noch ein "Wir-Gefühl" entstehen kann. Immerhin ist für viele Spieler eine emotionale Bindung zu einer Gilde nach der Anfangsphase ein wichtiger Grund, ein Spiel überhaupt zu spielen.....
  • Es wird eine einmal wöchentlich erscheinende Zeitung, die "Nachrichten Tamriels" eingeführt, zugänglich über eine Anschlagtafel in den Banken, in der ZOS Neuigkeiten bekannt geben kann und Gemeinschaften die Möglichkeit haben zu annocieren, um Mitglieder zu suchen und zwar in einer vorgegebenen Maske, in der nur die wichtigsten Angaben gemacht werden können (Name der Gemeinschaft, Fraktion, Sprache, Ausrichtung (PvE, PvP, RP, Casual, Progress, mit/ohne TS), Ingame-Kontakt, Homepage/Forumsadresse). Nach diesen Kriterien kann dann gesucht werden.

Handelshäuser:
  • Die maximale Anzahl von Accounts eines Handelshauses wird massiv erhöht, auf 1000 oder 1500.
  • Auch Handelshäuser können sofort nach Gründung über die "Nachrichten Tamriels" Mitglieder suchen.
  • Handelshäuser besitzen keine Bank, sondern nur einen Tresor, in dem Gold eingelagert werden kann. Aus diesem Tresor werden wie bisher die Auktionen für die Gildenhändler bezahlt. Der Tresor steht ab 10 Mitgliedern zur Verfügung.
  • Handelshäuser haben bereits ab 10 Mitgliedern Anspruch auf einen Gildenladen.
  • Einen Gildenhändler können Handelshäuser erst ab 150 Accounts anstellen. Das würde die jetzige Situation, dass es viel zuwenig Gildenhändler gibt entschärfen.
  • Sobald der Händler zur Verfügung steht, können Handelshäuser in den "Nachrichten Tamriels" in einem eigenen Bereich Werbung für ihre Artikel machen. Dafür stehen zum Beispiel 200 Zeichen frei zur Verfügung, außerdem fügt das System automatisch den Standort des Händlers ein.
  • Ein Handelshaus hat nur 4 Ränge zur Verfügung.
  • Die Leitung des Handelshauses kann pro Woche 1 Rundmail verschicken.
  • Der Bereich für die Gildenbeschreibung wird vergrößert (vielleicht auf 1000 Zeichen), damit das Handelshaus seine wichtigsten Regeln dort angeben kann. Die Nachricht des Tages bleibt, wie sie ist.
  • Es wird ein Feature eingefügt, mit dem inaktive Accounts automatisch aus dem Handelshaus entfernt werden. Die Leitung kann einstellen, ob sie dieses Feature nutzen will und wenn ja, welche Accounts betroffen sind (7/14/20/30/45 Tage Inaktivität)

Gildenhändler:
  • Derzeit gibt es zuwenig Händler. Das Problem sollte dadurch, dass nur mehr größere Handelshäuser (und keine Gemeinschaften!) Händler mieten können, gelöst oder zumindest entschärft werden können. Zudem würde vermieden, dass es Händler mit weniger als 100 Gegenständen im Angebot gibt.
  • Handelshäuser sollten eine Nachricht bekommen, wenn sie bei ihrem Händler überboten werden. Die Nachricht muss nicht die Höhe des Anbots enthalten, nur DASS sie überboten wurden.
    Der Sinn dahinter ist der, dass man so vielleicht die Auktionsgebühren, die inzwischen in den Städten absurde Höhen angenommen haben (teilweise ein Mehrfaches der Einnahmen aus den Gebühren), wieder auf ein Normalmaß zurückbringen könnte. Wirklich hoch bieten müsste man dann nur, wenn man einen Händler übernehmen oder verteidigen will. Jetzt finanzieren einige wenige durch Spenden allen anderen das Handeln....
    Außerdem könnte man sich darauf verlassen, bestimmte Handelshäuser auch immer am selben Ort finden zu können. Für den Aufbau eines Kundenstocks (zum Beispiel, wenn sich ein Handelshaus spezialisiert) ist das unbedingt notwendig.
  • Mir ist klar, dass dieses System neue oder kleinere Handelshäuser benachteiligt. Doch die derzeitige Situation, dass man als Handelsgilde jederzeit seinen Händler verlieren kann ist mehr als unbefriedigend, denn sie zwingt dazu, jede Woche unvernünftig hohe Anbote abzugeben und treibt die Preise für die Händler weiter in die Höhe.

So. Meine Vorschläge sind zum Abschuss freigegeben..... ;).
Ich bitte euch um eine sachliche Diskussion!

PS: Ich schlage NICHT vor, Gilden in Gemeinschaften umzubenennen. Ich habe den Ausdruck nur gewählt, um sie von den derzeitigen Gilden zu unterscheiden.

UPDATE Beitritt von einzelnen Charakteren zu Gilden entfernt
Edited by Calad on 31. Oktober 2014 08:08
AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
http://www.spielbasis.net
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Ich sehe am jetzigen System auch noch einigen Verbesserungsbedarf und würde mich über eine konstruktive Diskussion hier freuen.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mh diese Überlegung, Gilden in zweierlei aufzuspalten finde ich schonmal gut! Und auch die übrigen Argumente und Vorschläge von dir, @Calad, erschließen sich mir! Danke hierzu für deinen Beitrag!

    Was sich mir jedoch geradezu aufdrängt ist die Frage mit kleineren Gilden und dem Überbieten.

    Gerade bei Handelsgilden wird es weiterhin das ständige Überbieten geben, erst Recht, wenn man - so wie du vorschlägst - eine "Du wurdest überboten"-Mail verschickt, sobald jemand anderes höher bietet. Das führt dann - ähnlich wie bei Ebay - zu einem "Gestehe" vor dem Händler, kurz vor Ablauf der Entscheidung wem der Händler 7 Tage lang gehört, und einem wilden Überbieten. Ich würde sogar behaupten, dass bei einem solchen "Überboten"-Mail-System der Preis NOCH HÖHER steigen würde, einfach weil Gilden ja nicht irgendwann das Gefühl haben "Ah, ich glaube mein Gebot von 150k wird diese Woche reichen", sondern derjenige erhält dann direkt die Message "Deine 150k wurden überboten" und das erste was er/sie tut, ist natürlich eine Spende zu erbitten oder zu fordern, um noch höher zu bieten. Zumindest könnte das so passieren.

    Bei kleinen Gilden ändert sich dahingehend ja nicht viel: Sie können nun allerdings gar nicht mehr verkaufen, sondern die Mitglieder MÜSSEN einer externen Handelsgilde beitreten, um überhaupt verkaufen zu können. Der Gildenhändler war da ja ganz praktisch, weil endlich die Gilde einmal Sinn gemacht hat bezüglich des Verkaufens.

    Beispiel:
    Ich bin in der Gilde X, dies ist meine Maingilde. Zusätzlich bin ich in 4 anderen Handelsgilden.
    Vor Einführung der Gildenhändler: Die Maingilde war nutzlos, denn keiner wollte an Gildenmitglieder verkaufen.
    Nach Einführung der Gildenhändler: Die Maingilde war nutzbar als "kleine Handelsgilde", wir haben Sachen dort hineingestellt und manches wurde an unserem Gildenhändler sogar auch verkauft, sodass etwas Gold in die Gildenbank sprudelte.
    Problem nach Einführung der Gildenhändler: Kleine Gilden kommen nicht mehr zum Zug, weil alle Händler mit Handelsgilden belegt sind und die Gebote einfach zu hoch sind.

    Mit deinem Vorschlag, würde nun der Gildenhändler auch entfallen und somit auch eine Möglichkeit außer Spenden noch Extra-Gold zu bekommen, um z.B. bestimmten Mitgliedern damit zu helfen oder Sachen für die Gilde allgemein einzukaufen.

    Vorschlag
    Mit deinem Vorschlag würde ich aber dann ja auch wieder an dem Punkt stehen, dass ich effektiv nur 4 Gilden zum Handeln habe und 1 Maingilde. Mein Vorschlag wäre, hierbei das Gildenhändler System auch für "Gemeinschaften" beizubehalten und stattdessen dann aber Gildenhändler ebenfalls aufzutrennen. Nämlich solche, die NUR von "Gemeinschaften" beansprucht werden können, und solche die NUR von "Handelshäusern" beansprucht werden können.
    Edited by Chufu on 30. Oktober 2014 14:53
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Hm, generell sehr guter Vorschlag, schön ausgearbeitet und begründet, das ist mal sicher.

    Allerdings habe ich ein Problem damit, daß die Gemeinschaften nur für eine bestimmte Anzahl Chars des Accounts zugängig ist.

    Aktuelles Beispiel ich:

    Ich hab meine eigene, kleine Gilde, die ich als 1-Mann-Bankfach nutze. Da drin bin ich und neun (derzeit) inaktive, um meine Bank und mein Wappen nutzen zu können. Gerade die Bank brauche ich für ALLE Chars, seien es nun die vier aktiven, die ich spiele oder die drei Mulis. Quasi ein Verschiebebahnhof.
    Würde mir diese Möglichkeit genommen, führte das mein Spiel- und Lagerprinzip ad absurdum. Und das fände ich ja dann doch ziemlich doof.

    Zusätzlich bin ich in "meiner" Maingilde mit über 140 Mitgliedern. In dieser spiele ich mit allen vier aktiven Chars, weil damit so ziemlich jeder Levelbereich abgedeckt ist und ich somit immer aushelfen kann, wenn irgendwie wer gebraucht wird.
    Auch hier brauche ich mit diesen vier Chars Zugriff auf die Gilde. Und sei es nur, damit ich mit "meinen" Leuten im gleichen Gildeumhang losziehen kann. Das mag ein kleines Detail für den ein oder anderen sein. Dahinter steht aber ein wichtiges und gewaltiges Prinzip: Zusammenhalt und Loyalität. Das zu untergraben beraubte mich eines sehr großen teiles dessen, was das Spiel und das Spielen ausmacht.

    Mit dem Rest des Vorschlags habe ich, wie gesagt, kein Problem. Super Sache. Nur eben diese begrenzende Gildenzugehörigkeit stört mich.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Ich hab meine eigene, kleine Gilde, die ich als 1-Mann-Bankfach nutze. Da drin bin ich und neun (derzeit) inaktive, um meine Bank und mein Wappen nutzen zu können. Gerade die Bank brauche ich für ALLE Chars, seien es nun die vier aktiven, die ich spiele oder die drei Mulis. Quasi ein Verschiebebahnhof.
    Würde mir diese Möglichkeit genommen, führte das mein Spiel- und Lagerprinzip ad absurdum. Und das fände ich ja dann doch ziemlich doof.

    Naja, genau das ist ja nicht im Sinne des Erfinders und ich fände es mehr als gut, wenn dir - also nicht dir persönlich, sondern dir stellverstretend für alle, die eine komplette Gilde für sich alleine haben - dies genommen würde.
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Das ist mir alles zu kompliziert, zu umständlich, und ingame auch zu nervig mit der rumlatscherei.

    Ich weiss, das sowas nicht erwünscht ist, trotzdem wäre mir am liebsten man könnte mit jedem Charakter nur in eine Gilde, als Charakter, nicht der Account.
    Und irgendwo in der Nähe der Bank ein stinknormales Auktionshaus, und fertig.

    Mir kommt das so vor, als würde man an einem unnötig umständlichen System rumschustern, nur damit es irgendwie anders ist, als Systeme die sich bewährt haben.
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Die grundlegende Idee einer Aufspaltung in "normale" Gilden und Handelsgilden mit dann unterschiedlichen Gildenfeatures finde ich auch sehr gut.

    Zum Thema Gildenhändler: Das aktuelle Prozedere, wo man gar keinen Anhaltspunkt beim Bieten hat und dann im schlechtesten Fall ganz ohne Gildenhändler dasteht, ist zweifelsohne Murks. Der "Überboten"-Vorschlag wäre schon eine Verbesserung, ich teile da aber deine Bedenken, @Chufu. Ich sehe auch die Gefahr einer Bieterschlacht, die im Endeffekt vielleicht zu noch höheren Preisen führt.

    Meine Idee dazu: Man sollte nicht nur auf einen einzigen Händler ein Gebot abgeben können, sondern mehrere, sagen wir 3. Ist das Gebot beim ersten Händler erfolgreich, fallen die anderen beiden weg. Verliert man beim ersten Händler mit seinem Gebot, wird das beim zweiten geprüft etc. So wäre zumindest die Chance auf einen Erfolg größer und die Preise pro Händler sinken vielleicht, weil die Gebote aufgeteilt werden.
    Edited by Migoda on 30. Oktober 2014 15:34
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Die Beschränkung auf eine gewisse Anzahl an Mitgliedern bei gleichzeitiger Einführung von charaktergebundenen Gildenzugehörigkeiten, halte auch ich nicht für gerade positiv.

    Selber plane ich über kurz oder lang vier Charaktere und die sollten dann bitte auch alle in meiner eigenen Gilde sein können.

    Ich halte es aber durchaus für gut, wenn der Gildenbeitritt charakterspezifisch wäre. Allerdings kann man schwierig im Nachhinein die allianzübergreifenden Gilden offiziell abschaffen. Die Möglichkeit müsste schon noch weiterhin bestehen.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @‌Chufu
    Mein Vorschlag basiert darauf, dass es eine eindeutige Unterscheidung zwischen sozialen Gilden=Gemeinschaften und Handelsgilden=Handelshäusern gibt. Das würde natürlich bedingen, dass Gemeinschaften nicht mehr handeln können. Ich sehe das aber auch nicht als deren Aufgabe.
    Ein Hintergrund meiner Überlegung war, dass es einfach zuwenige Gildenhändler gibt, ich Tamriel aber auch nicht mit Händlern vollstellen möchte. Meine Lösung dafür ist halt, den Interessentenkreis kleiner zu machen.

    Ob meine Idee der Warnmails wirklich zu noch viel höheren Preisen führen würde, wenn genügend Händler da sind müsste man sehen.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Jump schrieb: »
    .

    Mir kommt das so vor, als würde man an einem unnötig umständlichen System rumschustern, nur damit es irgendwie anders ist, als Systeme die sich bewährt haben.

    Sic!!! Schrieb ich schon mehrfach...
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Die Beschränkung auf eine gewisse Anzahl an Mitgliedern bei gleichzeitiger Einführung von charaktergebundenen Gildenzugehörigkeiten, halte auch ich nicht für gerade positiv.

    Selber plane ich über kurz oder lang vier Charaktere und die sollten dann bitte auch alle in meiner eigenen Gilde sein können.

    Ich halte es aber durchaus für gut, wenn der Gildenbeitritt charakterspezifisch wäre. Allerdings kann man schwierig im Nachhinein die allianzübergreifenden Gilden offiziell abschaffen. Die Möglichkeit müsste schon noch weiterhin bestehen.
    @Leijona, das hast du glaub ich falsch verstanden: Selbstverständlich könntest du mit allen deiner 4 Charaktere in derselben Gemeinschaft sein und es würde nur als eine Gilde gezählt werden. Die Beschränkung auf 1 Gemeinschaft würde nur für deine einzelnen Charaktere gelten. Dein Account könnte so wie bisher in bis zu 5 Gilden sein.

    Ich meinte auch nicht, dass sich dann JEDE Gilde entscheiden müsste, welcher Fraktion sie angehören will.
    Ich dachte nicht mal daran, das überhaupt vom System abhängig zu machen. Ich möchte Gilden nur die Möglichkeit geben zu sagen: He, wir sind eine Dolchsturz-/Dominion-/Ebenherz-Gilde, Charaktere anderer Fraktionen haben bei uns nichts verloren.

    Edited by Calad on 31. Oktober 2014 07:20
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Entschuldigt den Doppelpost...

    Ich hab mir erklären lassen, dass es technisch unmöglich bzw. nur mit sehr tiefen Eingriffen ins System möglich wäre, die Zugehörigkeit zu Gilden in einem accountbasierten Spiel charakterabhängig zu machen. Da ich ja prinzipiell umsetzbare Vorschläge machen möchte, muss ich mich deshalb wohl von meiner Idee verabschieden.
    Ich habe meinen ersten Beitrag entsprechend editiert.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiss, das sowas nicht erwünscht ist, trotzdem wäre mir am liebsten man könnte mit jedem Charakter nur in eine Gilde, als Charakter, nicht der Account.
    Ich bin für eine Trennung von "normalen" Gilden für PvE/RP/PvP
    Sollte es jemals Housing geben bekommen Gemeinschaften abhängig von ihrer Mitgliedsanzahl unterschiedlich große Gemeinschaftshäuser.
    Einen Gildenhändler können Handelshäuser erst ab 150 Accounts anstellen. Das würde die jetzige Situation, dass es viel zuwenig Gildenhändler gibt entschärfen.

    Das alles ist unterstützenswert!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.