Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. April:

Kochzutaten

Heavensblue
Heavensblue
✭✭✭✭
Die ganze Versorgerei ist an und für sich schon viel zu aufwändig ausgearbeitet.

Richtig nervig aber ist, das man nie weiß, welche Zutaten man schon verwenden kann. Oder welches Rezept man schon kann. Denn nur am Kochfeuer kann man sehen, welche Sachen schon herstellbar sind.

Wie oft steht man im Bankfach und es werden einem alle Zutaten angezeigt. Toll.
- Nur was kann ich davon schon verarbeiten?
- Welche weiteren Zutaten benötige ich um Rezept xy herstellen zu können?

Die Folge ist, das bei meiner Gilde zig Zutaten herumliegen, von denen die meisten nie wieder heraus genommen werden.

Da man zuerst eine Zutat entnehmen müsste... zu einem Kochfeuer hinsausen müsste... schauen müsste ob man ein Rezept dafür hat und sich dann auf einen Schmierzettel aufschreiben müsste, welche Zutaten man für das Rezept noch braucht. Dann wieder zurück zur Gildenbank und garantiert fehlt dann von den 3, 4 oder 5 Zutaten genau eine Zutat, die selten ist und nicht in der Gildenbank eingelagert ist. Und die Rennerei geht von vorne los.

Warum gibt es kein System, das einem:

- Anzeigt, für welche Zutat ich ein Rezept habe?
(Alles was ich noch nicht nutzen kann rot eingefärbt, wäre da Klasse)

- Anzeigt bekomme, welche weiteren Zutaten ich brauche um überhaupt dieses Rezept nutzen zu können.
(Zutaten die zu einem Rezept gehören grün eingefärbt, und ich wüsste schon in der Bank, was ich mitnehmen muss von den Zutaten um nicht umsonst an ein Kochfeuer zu rennen, wäre Optimal)

Edited by Heavensblue on 4. October 2014 18:59
„Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    let there be darkness
    let there be blood tonight
    let there be riots
    come start the fires tonight
    Kreator - Civilization Collapse
  • Astrala
    Astrala
    ✭✭
    Da stimme ich dem OP mal zu 100% zu!

Und nein, für solche rudimentären Sachen ist Zenimax verantwortlich und nicht irgendein dämliches Addon! ;)

Grüße, Astrala
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    Zenimax hätte es durchaus besser machen können, da kann ich euch zustimmen, aber wieso sollte man es sich nun schwerer machen als es sein muss? Anstatt zu warten, dass irgendwann eventuell irgendwas geändert wird, hätte man schon vor einer Ewigkeit das Addon installieren können, welches die genannten Probleme löst.
    let there be darkness
    let there be riots
  • Astrala
    Astrala
    ✭✭
    Ich hau mir prinzipiell keine Addons drauf, weil ich wie gesagt, für etliche Dinge Zenimax in der Pflicht sehe. In dem Moment, wo ich mir Addons installiere, nehme ich das gegebene so hin und "entbinde" Zenimax von meinem Standpunkt aus quasi von seiner Pflicht!

Und da werd' ich 'nen Teufel tun.

Ich weiß, mag seltsam anmuten, aber bei sowas bin ich konsequent. ^^

Astrala
  • Ganacampo
    Ganacampo
    ✭✭✭
    Es stimmt zwar, dass man das durchaus hätte besser machen können, aber es ist ja wohl auch nicht das Drama, sich Stift und Papier zu nehmen, zu einer Kochstelle zu gehen und sich sämtliche Zutaten aufzuschreiben, die man verwenden kann.

Zumindest mache ich das so.
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Es ist auch kein Drama, erst mal mit allen Twinks Kochzutaten zu sammeln, dem werdenden Versorger einmal alles in den Beutel zu packen und ihn in 1...2 Tagen auf Lv. 50 zu skillen^^

Allerdings würde ich bei ALLEN Handwerken gut finden, zu wissen, was ich kann, ohne bei einer Werkstatt zu sein (das wäre auch RP-gerechter, denn im Allgemeinen weiß man ja, was man kann und was nicht, da muss man nicht erst nachgucken :wink: )
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    Für Schneider etc. gibt's das Addon "AI Research Grid (2)". Dort kannst du eine Taste belegen, über die du alle erforschten Traits etc. in einer guten Übersicht anschauen kannst ;)

Aber wenn du auch keine Addons möchtest, kann dir zur Zeit niemand helfen :D

http://www.esoui.com/downloads/info766-AIResearchGrid2.html
    let there be darkness
    let there be riots
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Frcyr schrieb: »
    Für Schneider etc. gibt's das Addon "AI Research Grid (2)". Dort kannst du eine Taste belegen, über die du alle erforschten Traits etc. in einer guten Übersicht anschauen kannst ;)

Aber wenn du auch keine Addons möchtest, kann dir zur Zeit niemand helfen :D

http://www.esoui.com/downloads/info766-AIResearchGrid2.html

Danke für den Tipp :)

Ich versuche, die Zahl der AddOns gering zu halten und nutze sie dann halt je nach Bedarf :)
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Astrala schrieb: »
    Ich hau mir prinzipiell keine Addons drauf, weil ich wie gesagt, für etliche Dinge Zenimax in der Pflicht sehe. In dem Moment, wo ich mir Addons installiere, nehme ich das gegebene so hin und "entbinde" Zenimax von meinem Standpunkt aus quasi von seiner Pflicht!

Und da werd' ich 'nen Teufel tun.

Ich weiß, mag seltsam anmuten, aber bei sowas bin ich konsequent. ^^

Astrala

Dann wünsche ich dir viel Spass beim Suchen. Klar hätten sies besser machen können, aber das ist bisher nicht geschehen, also musst du damit wohl leben.

Love my Stamsorc
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Zenimax hätte es durchaus besser machen können, da kann ich euch zustimmen, aber wieso sollte man es sich nun schwerer machen als es sein muss? Anstatt zu warten, dass irgendwann eventuell irgendwas geändert wird, hätte man schon vor einer Ewigkeit das Addon installieren können, welches die genannten Probleme löst.

Zum Einen soll es doch tatsächlich Spieler geben, die nicht wissen wie man ein Addon installiert - zum Anderen: Viele Addons haben nach Patchs immer wieder gravierende Probleme gemacht. Sei es, das sie nach einem Patch gar nicht mehr funktioniert haben, oder das die Addons gravierende Problem im Game verursacht haben bis hin zur Deinstallation des Addons, weil sich Addon und Spiel gegenseitig gestört haben.

Ich persönlich will das Spiel Vanilla-pur. Sprich: ich will es so spielen, wie es in der "Basis" gespielt wird, ohne nützliche oder lästige Addons.

„Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Heavensblue schrieb: »
    Ich persönlich will das Spiel Vanilla-pur. Sprich: ich will es so spielen, wie es in der "Basis" gespielt wird, ohne nützliche oder lästige Addons.
    Das geht, gerade im Bereich des Handwerks, ohne Probleme.
    Alles, was man braucht, sind (wie weiter oben schon erwähnt) einen Zettel und ein Stift.

....so haben wir das früher auch gemacht. :D

Es gibt Signaturen ?
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Man hat ja in der Regel nur einige bevorzugte Rezepte, weil sich im Laufe der Zeit schnell herausstellt, was man braucht. Die paar Zutaten schreibe ich mir dann auf. Eine andere Variante ist es, die entscheidenden Zutaten mit SaveItem zu markieren, um schnell sehen zu konnen, was wichtig ist. Aber wenn man Mods ablehnt, ist das natürlich keine Lösung.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Astrala
    Astrala
    ✭✭

Dann wünsche ich dir viel Spass beim Suchen. Klar hätten sies besser machen können, aber das ist bisher nicht geschehen, also musst du damit wohl leben.

Muß ich nich, weil ich selbst keinen Versorger habe! B)

Nichtsdestotrotz ist die Funktionalität mancher UI-Elemente einfacher nur ein einziger, liebloser und offensichtlich ohne Nachdenken hingeklatschter Rotz!

Und damit meine ich nicht die Schlichtheit der UI insgesamt, sondern einfach die Tatsache, daß simpelste Dinge, die das Spielerlebnis einfacher und flüssiger gestalten, schlicht fehlen. Und obendrein dann noch das zu 100% auf Konsolen ausgelegte Inventar.
    In einem MMO mit einer freien Charakterentwicklung wie ESO MUSS ich irgendwann, spätestens im High-Level-Content mit mehreren Rüstungs-, Schmuck- und Waffensets jonglieren und dann will ich verdammt noch eins auch Inventartaschen, in denen ich mir das entsprechend zurechtlegen kann.

Grüße, Astrala

• MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss @Astrala und @Heavensblue zustimmen, ich sehe hier auch Zeni in der Pflicht. In vorherigen TES-Titeln ging es doch auch!

UIs stehe ich hier skeptisch gegenüber. Aber (!) wenn mir jemand ein UI zeigen kann, das mir ein gescheites Kochbuch simuliert, dann nehme ich das. Es sollte einfach nur ein paar kleine Features und Gimmicks beinhalten wie z.B.

- wirklich ein Buch zum Blättern sein
    - das man im Inventar mit sich tragen kann
    - Rezepte sollten immer mit allen Zutaten beschrieben und auch mit einer schön ausformulierten Kochanleitung ausgestattet sein
    - die Zutaten sollen bildlich im Rezept abgebildet sein, nicht nur mit dem Namen
    - die Zutaten sollen beschrieben sein (ggfs. in einem zweiten Buch)

Das ist so das Minimum.

Dann, aber auch nur dann werde ich mal ein Provisioning-UI installieren ;)
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    Wie bereits gesagt: Wenn ihr keine Addons möchtet, ist euch in dem Fall aktuell nicht zu helfen. Und ich glaube kaum, dass Zenimax in nächster Zeit die komplette UI so umbaut, wie ihr das gerne hättet.

Da aber irgendwann das Kochsystem umgebaut wird, was auch weniger Zutaten zur Folge hat, braucht ihr dann nicht mehr ganz so viel aufzuschreiben ;)
    let there be darkness
    let there be riots
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Wie bereits gesagt: Wenn ihr keine Addons möchtet, ist euch in dem Fall aktuell nicht zu helfen.

Drum hab ich ja geschrieben, was in meinen Augen ein adäquates AddOn wäre ;) Das würd ich dann sofort nutzen.

144
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    UIs stehe ich hier skeptisch gegenüber. Aber (!) wenn mir jemand ein UI zeigen kann, das mir ein gescheites Kochbuch simuliert, dann nehme ich das. Es sollte einfach nur ein paar kleine Features und Gimmicks beinhalten wie z.B.

- wirklich ein Buch zum Blättern sein
    - das man im Inventar mit sich tragen kann
    - Rezepte sollten immer mit allen Zutaten beschrieben und auch mit einer schön ausformulierten Kochanleitung ausgestattet sein
    - die Zutaten sollen bildlich im Rezept abgebildet sein, nicht nur mit dem Namen
    - die Zutaten sollen beschrieben sein (ggfs. in einem zweiten Buch)

Das ist so das Minimum.
    Wie bereits gesagt: Wenn ihr keine Addons möchtet, ist euch in dem Fall aktuell nicht zu helfen.

Drum hab ich ja geschrieben, was in meinen Augen ein adäquates AddOn wäre ;) Das würd ich dann sofort nutzen.
    Ich nutze 2 Monitore ... auch eine Form der Lösung :p

Es gibt Signaturen ?
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt ja bald eh viel weniger Zutaten. So die Hälfte der aktuellen Anzahl. Da sollte man sich das auch einfach merken können irgendwann.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Es gibt ja bald eh viel weniger Zutaten. So die Hälfte der aktuellen Anzahl. Da sollte man sich das auch einfach merken können irgendwann.

Wieso das denn? Dann wird's ja noch langweiliger als es jetzt schon ist!

144
  • Ganacampo
    Ganacampo
    ✭✭✭
    Leijona schrieb: »

Wie kommst du denn da drauf? Wäre ja schade, wenn sie bestehenden Inhalt rausnehmen würden.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Weil sie das auf dem Guild Summit gesagt haben. Und ich es mir aufgeschrieben habe :D
    Die aktuellen Rezepte werden dann entsprechend angepasst. Wir haben dazu auch einige Bilder zu Gesicht bekommen, aber Fotos machen war nicht so wirklich erlaubt ;)
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Dann fragt man sich ja was dann mit dem Versorger-Archivment
    "Sammle/Erlerne 100 Rezepte"
    wird??

Wird das nicht angepasst - bleibt einem nichts anderes übrig als zum Haupt-Charakter ein oder gar zwei Neben-Charaktäre in den anderen Fraktionen zu spielen
    und
    sich so deren Rezepte zugänglich zu machen.

Ob da wirklich schon alles durchdacht ist??
    B)
  • Ganacampo
    Ganacampo
    ✭✭✭
    Hm... weniger Zutaten fänd ich enttäuschend, aber mal sehen.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Zum einen werden die Rezepte angepasst. Zum anderen kommen ja noch neue Rezepte ins Spiel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Erfolg auch weiterhin erreichbar sein wird, man braucht ja jetzt schon nicht alle vorhandenen Rezepte, um ihn zu bekommen. Aber auf die Idee, während der Präsentation nachzufragen, bin ich irgendwie auch nicht gekommen.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Es wird nach der Änderung keine Fraktionsrezepte mehr geben.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Es gibt Fraktionsrezepte ? -.- ... :D

Es gibt Signaturen ?
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Es gibt Fraktionsrezepte ? -.- ... :D

... und Zutaten :)

Was ich auch gut finde, ist ja eigentlich logisch, dass nicht überall das Gleiche wächst bzw. anderes Viehzeug rumläuft...
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Alles, was man braucht, sind (wie weiter oben schon erwähnt) einen Zettel und ein Stift.

....so haben wir das früher auch gemacht. :D

@ Tannenhirsch : Nee, ne! Solche Tipps muss man doch in 'nen Spoiler setzen! imotion10.gif

Damals in den Ardennen cost22.gif hatte ich auch noch Stift & Papier dabei. Jetzt benutze ich einen Texteditor, der im Hintergrund läuft.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭

Also mehr Einheitsbrei, weniger Vielfalt.

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend unhöfliche und beleidigende Kommentare entfernt]
    Edited by ZOS_CarolusS on 8. October 2014 15:50

144
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭

Also mehr Einheitsbrei, weniger Vielfalt.

Haben vermutlich wieder genug "Heuler" rumgejammert... :(

[Moderator-Notiz: Zitat editiert und moderierte Version angepasst]
    Edited by ZOS_CarolusS on 8. October 2014 15:50
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.