Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

...und dann habe ich gemerkt, dass der Nightblade einfach zu schwach ist...

  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich würde den Vorschlag von Jump etwas abändern und stattdessen die Stäbe auch mit Ausdauer skallieren lassen. Ist zwar vielleicht vom Design her nicht ganz logisch, aber stellt vom Balancing her mMn eine Möglichkeit da, dass man Ausdauer eben nicht komplett links liegen lassen kann. Dann hätte man auch die freie Wahl der Waffen...

    Mit Stamina skalierende Stäbe O_o ? Sollen die Skills dann auch Stamina kosten, oder wie? Ich verstehe hier den Ansatzpunkt nicht so recht... Caster werden dann immer lieber Klassenfähigkeiten nutzen als Waffenfähigkeiten bzw. wer den doch Stabskills nutzen will, trägt dann auf einmal mittlere Rüstung?

    Im PvP brauchst du schon jetzt geügend Ausdauer übrig für Defensivmechanismen. Nur hat der Caster die ganze Ausdauer dafür, während Stamina Builds auch Magicka Skills nutzen müssen, um diese Ressource zu verwerten.
    Wie es im PvE genau aussieht, kann ich nicht sagen, aber das Magicka Builds im Allgemeinen auch oder sogar gerade dort Stamina Builds überlegen sind weiß ich schon.

    Ich denke, man müsste Attribute freier wählen können. Ein Schritt in diese Richtung ist bereits mit den höheren Softcaps geschehen, doch ich sollte mich auch als Caster entscheiden müssen, etwas für meinen Stamina Pool zu tun oder mit eher 400 denn jetztigen mindestens rund 1200 Stamina rumzulaufen.
    Sodass der Stamina Build auch weniger auf Magicka und mehr auf Stamina bauen kann.

    Weiterhin muss es mehr Stamina Skills geben, ruhig mehr verschiedene Skills pro Waffentyp, die auch ihren Platz auf der Skillleiste wert sind. Wenn man für eine Skillbar Magicka Skills aus Klassen-, zwei verschiedenen Gilden-Skilltrees, 1-2 Welt-Skilltrees und einem PvP-Skilltree wählen kann, für Ausdauer allerdings nur der eine Waffen-Skilltree, dazu noch Kriegergilde und Sturmangriff zur Verfügung stehen, ist schon klar, dass die meisten Zusammenstellungen eher Magicka lastig aussehen.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Oder man Ändert die Klassenfähigkeiten ab, so das es eben einige Skills mit Stamina und Waffencrit und die anderen wie bisher Skalieren .
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yirarax schrieb: »
    Oder man Ändert die Klassenfähigkeiten ab, so das es eben einige Skills mit Stamina und Waffencrit und die anderen wie bisher Skalieren .

    Schon,aber wie macht man das "gerecht" ?
    Ich fänd's jedenfalls nicht so doll, wenn einige meiner Sorc-Skills plötzlich Stamina benötigen, mein NB würde sich jedoch ungemein freuen.
    Ebenso gibt es Sorcerer, die wollten eigentlich auf Stamina gehen bis sie ernüchtert auf Magicka umgestiegen sind und NBs, die ihren Charakter schon von Anfang an als Magier spielen wollten.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Das ist eben das große Problem ... was auch ginge, man macht einfach pro Klasse 9 neue Skills (+3 Ulits) und 9 Passive mit Ausdauer ....
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    ToRelax schrieb: »
    Im PvP brauchst du schon jetzt geügend Ausdauer übrig für Defensivmechanismen. Nur hat der Caster die ganze Ausdauer dafür, während Stamina Builds auch Magicka Skills nutzen müssen, um diese Ressource zu verwerten.
    Wie es im PvE genau aussieht, kann ich nicht sagen, aber das Magicka Builds im Allgemeinen auch oder sogar gerade dort Stamina Builds überlegen sind weiß ich schon.

    Die Frage ist nicht, dass man Ausdauer "übrig" haben muss, sondern die Vielfalt der Skills sollte dieses Manko ja kompensieren. Jemand, der alle Punkte in Magicka pusht, hat nur die "Grundausdauer", die er zur Verteidigung nutzen kann. Jemand, der Punkte in Stamina pusht, hat eben nur die Grundmagicka, aber eben einen weitaus höheren Staminapool, den er auch für Attacken heranziehen kann. Nun ist es aber leider so, dass die erzielbaren Synergien mit Magickaskills einen wesentlich höheren Schaden bei mehr postivien Seiteneffekten erlauben als bei Stamina. Ich komme also auf meinen Post von weiter oben zurück: würden Staminaskills besser im Schaden skalieren und gäbe es mehr und bessere Passiva, die diese Skillauswahl unterstützen, dann wären Staminabuilds auch wertvoller.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    und dann habe ich gemerkt, dass der Nightblade einfach zu schwach ist...


    Also meine ist nicht zu schwach. Da ich ja grade generell am Optimieren und DPS-Überprüfen meiner Chars bin, hab ich neugierigerweis auch mal den NB (Archer/ Scout build) unter die Lupe genommen. Und mit im Schnitt 880 DPS finde ich mich dann ja doch recht stark, was das Austeilen angeht.
    Dass ich weiterhin im direkten Nahkampf nicht gut einstecken kann, ist dann eine andere Sache... ;)

    Ich weigere mich einen Stab zu nehmen, da ich als fighter und nicht als mage spiele ....

    Das ist löblich :)

    Geht es nur mir so? Ich habe keine Chance als nicht Stabnutzer mit Stabnutzern mitzuhalten.... Egal was ich probiere...

    Ich z.B. kann da auch nicht mithalten. Ist mir aber wurscht. Mein Char ist ein Bogenschütze, Jim. Kein Aushiulfszauberer.
    Edited by MercutioElessar on 27. September 2014 15:48
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Das Gleiche Problem hatte ich immer bei meinem VR3 Templer, da ich vorzugsweiße Zweihänderskills in der Leiste habe. Gestern habe ich mal auf Magicka umgeskillt und meine Skills vom Aedrischen Speer Baum geholt und siehe da, der haut alles kurz und klein. Und Ausdauer bekomme ich über die Passive von den Rothwardonen eh.

    Stamina Builds sind leider etwas schwach zurzeit :(
    Edited by Schattenfluegel on 28. September 2014 07:12
    Love my Stamsorc
  • tantjes
    tantjes
    Der Ausdauerpool wird zum Krafpool umbenannt. Magica bleibt wie es ist. Und einzig für Rennen, Rollen und Blocken wird der Ausdauerpool beansprucht. Das heißt, wir haben dann 3 Pools. Magica-, Kraft- und Ausdauerpool. So muß man nix ändern und dürfte somit die beste Lösung mit dem geringsten Aufwand sein.
    Edited by tantjes on 28. September 2014 08:26
  • Shinnok
    Shinnok
    ✭✭✭
    also ich muss zum Thread auch mal mein Senf dazu geben :) Ich hab mich mit meine NB regelrecht auf V12 durchgequält, da ab V5+ es immer schwiriger wird, vor allem gegen Gegner die 2-3 adden.

    Ich hab festgestellt, das die NB eine Klasse (im klassischen Stil) ist, die darauf ausgelegt ist, in möglichst kurzer Zeit, so viel dmg rauszuhauen wie irgend möglich ist. Aber leider nicht Multitarget, sondern Singlerarget. Die NB ist zwar nicht unfähig gegen mehrere Gegner aber wesendlich schwächer als andere Klassen. Die NB ist darauf ausgelegt, unerkannt sich ein Gegner zu nähern, den Überraschungseffekt nutzt, dadurch viel Schaden verursacht und möglichst wieder verschwinden zu können. Im PvP wiegen die Vorteile da mehr auf, aber definitiv nicht im PvE.

    Ich hab dann ein Twink hochgezogen, ein Templer und ich hab wirklich sehr deutlich gemerkt, vor allem in höheren Veteranengebieten, das die NB im PvE gegen andere Klassen schwer im Nachteil ist, wie der Threadersteller schon sagt.
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Wer seine Nightblade immer noch mit Destro-Stab spielt, sollte mal nachsehen, was die letzten Wochen so mit den Ausdauer-Builds abgegangen ist. Aktuell liege ich und meine Gildenkollegen mit Dolchen/Schwertern weit jenseits der 1000 dps, Schleier ist aufgrund 80% Crit fast daueraktiv und während die Magickaklassen fluchen, weil der nächste Trank noch nicht ready ist, hauen wir mit unseren Whitehits weit mehr Schaden raus, als so mancher Sorc im ganzen Kampf.

    Auch wenn noch nicht alles sooo rund läuft mit manchen Skills, haben wir NB momentan absolutes Oberwasser. Ich würde sogar fast behaupten wir sind zu stark. Vor allem, weil wir momentan die einzige Klasse spielen, wo ein Ausdauerbuild überhaupt konkurrenzfähig ist mit Reapers Mark und Haste.
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Oder man verschiebt Blocken und Ausweichen auf eigene Counter (ala Wildstar). Da kann man dann 2x dodgen und es bedarf 15 Sekunden um einen Dodge wieder aufzufüllen. Das kann man dann aufbohren mit passiva aus mittlerer Rüstung, Champion Points usw.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die Idee mit "Stäbe auf Ausdauer umändern" garnicht mal schlecht. Wir haben zwar alle unsere eingefahrenen Vorstellungen und Definitionen, was "Magicka" und "Ausdauer" sind, aber im Endeffekt ist "Ausdauer" doch der Kraftstoff für Waffen-Fertigkeiten, während "Magicka" der Kraftstoff für die Klassen-Fertigkeiten ist.

    Wer einen Magicka-Heiler spielen will, nimmt sich einen Templer, wer einen Ausdauer-Heiler spielen will, nimmt sich den Heilstab.

    Alle Passiva von Zerstörungs- oder Heilstab gehen auf Ausdauer, genau wie die der anderen Waffen. Alle ihre Fertigkeiten verbrauchen Ausdauer, genau wie bei den anderen Waffen. Sie skalieren mit Waffenschaden und Ausdauer, wie bei allen anderen Waffen.

    Leichte Rüstung ist für Klassenfertigkeits-basierte Ausrichtungen. Mittlere Rüstung ist für Waffenfertigkeits-basierte Ausrichtungen. Schwere Rüstung ist für Tanks.

    Zauberschaden und Zaubercrit wirken universell auf alle Klassenfertigkeiten, Waffenschaden und Waffencrit wirken universell auf alle Waffenfertigkeiten.

    Eine schöne, klare und vorallem logische Trennung der beiden Pools.

    Rein defensive Fertigkeiten (Blocken/Ausweichen/Unterbrechen/CC-Brechen) gehen auf beide Pools, jeweils zu 50%. Leichte Rüstung verringert deren Magicka-Kosten, mittlere Rüstung deren Ausdauer-Kosten und schwere Rüstung verringert beides - dafür gibt es auf schwerer Rüstung keine schadenssteigernden Passiva.

    Damit würde immer der Pool entlastet, denn man offensiv braucht während der jeweils andere Pool der limitierende Faktor für die Ausführung der Defensivfertigkeiten ist.

    Als kleines Extra behält man bei leichter Rüstung die Zauberdurchdringung bei und gibt einen Bonus auf Sprinten. bei mittlerer Rüstung die Rüstungsdurchdringung und Bonus auf Schleichen. Schwere Rüstung bekommt keine Durchdringung, aber dafür einen Bonus auf Blocken.

    Ein Konzept, wo jede Rüstungsart seinen Zweck hat, die Meta-Kosten (Defensivfertigkeiten) gleichmässig verteilt sind und jede Ausrichtung sinnvoll durchführbar ist. Die einzige Stellschraube, an der man noch drehen muss, ist der Schaden der einzelnen Fertigkeiten.

    Synergien sind gut und richtig und tragen viel zur Attraktivität bei, aber wenn sie kreuz und quer durch die Walachei gehen wie jetzt, sind sie fast unmöglich auszubalancieren.
    Edited by Keron on 30. September 2014 16:21
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Das war am Anfang so, und wurde dann geändert, das die Stäbe mit Magicka skalieren und nicht mehr mit Ausdauer.
    Ich weiß nicht mehr genau warum das mit Ausdauer nicht funktioniert hatte, aber die Änderung auf Magicka hatte gute Gründe.

  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @Jump
    Hm, das ist interessant. Meinst du dass du noch was ausgraben kannst diesbezüglich?

    @ZOS_KaiSchober, kannst du hier vielleicht aushelfen? Was waren damals die Gründe für die Änderung von Ausdauer zu Magicka für die Stabfertigkeiten?
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Freiheit, heißt ja nicht das alles Kombinationen Sinn machen müssen. Wenn eine Nachtklinge einen Stab nutezn will, um klassische Damage/Heilzauber zu wirken, muß sie damit leben, daß sie als klassische Magiewaffen nun mal Magie brauchen und nicht Ausdauer.

    Das einzige was man tun könnte wäre es einen extra Kampfstab als neue zusätzliche Waffe einführen der eben Ausdauer benutzt und Schläge statt Zauber verwendet.
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Das war am Anfang so, und wurde dann geändert, das die Stäbe mit Magicka skalieren und nicht mehr mit Ausdauer.
    Ich weiß nicht mehr genau warum das mit Ausdauer nicht funktioniert hatte, aber die Änderung auf Magicka hatte gute Gründe.

    Würde mich auch interessieren. Ich habe zwar die Beta auch mitgemacht, aber ich hatte nicht die Zeit alle Waffen zu testen, weswegen ich das nicht mitbekommen habe.
    Freiheit, heißt ja nicht das alles Kombinationen Sinn machen müssen. Wenn eine Nachtklinge einen Stab nutezn will, um klassische Damage/Heilzauber zu wirken, muß sie damit leben, daß sie als klassische Magiewaffen nun mal Magie brauchen und nicht Ausdauer.

    Das einzige was man tun könnte wäre es einen extra Kampfstab als neue zusätzliche Waffe einführen der eben Ausdauer benutzt und Schläge statt Zauber verwendet.

    Das würde aber nicht das Problem des Ungleichgewichts lösen. Einfach nur eine weitere ausdauerbasierte Waffe einzuführen ändert ja nichts daran, dass Magicawaffen aktuell vom Kosten/Nutzen Faktor her aktuell im Vorteil sind (aus den oben genannten Gründen). Die meisten NB, die ich kenne, wollen ja gerade nicht, dass sie mehr oder weniger genötigt werden einen Stab zu nehmen, wenn sie das Maximum herausholen wollen.

    Ich kann alle NB verstehen, die keinen Bock auf einen Stab haben. Das passt einfach nicht zur Klasse (rein vom Stil her). Da verzichten manche lieber auf ein paar DPS, um sich und der Klassenidee treu zu bleiben.
    Edited by Black_Scorpion on 1. Oktober 2014 09:40
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Das einzige was man tun könnte wäre es einen extra Kampfstab als neue zusätzliche Waffe einführen der eben Ausdauer benutzt und Schläge statt Zauber verwendet.

    Stäbe sind für alte Leute! Mein Zauberer rennt mit nem 2h Schwert und mittlerer Rüsse durch die Gegend ^_^
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Nun ja, ob nun Kampfstab oder Magierstab. Zum halten, schwingen und um Schläge auszuteilen wäre Ausdauer schon "logisch" als Ressource. Habe noch einen Skill-Sheet von August 2013, auch dort verbrauchen alle Skills der Stäbe Magika.

    Btt: Das der Nightblade zu Schwach ist, teile ich nicht. Er ist halt sehr sensibel und schnell wird deutlich dass Stamina als Nahkämpfer sehr wichtig ist. Klassen die eine ganz klare Trennung der Ressourcen beibehalten können, haben jedoch klare Vorteile was das Management dieser betrifft.

    Edited by Wolfshade on 2. Oktober 2014 14:12
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.