Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

...und dann habe ich gemerkt, dass der Nightblade einfach zu schwach ist...

KarlosTheGrouch
KarlosTheGrouch
✭✭✭
Hi,

also ich bin seit kurzem auf dem Veteran lvl 1 und mache die ersten Dungeons mit meinem Nightblade. Diesem Spiele ich auf verschiedenste weise, da ich ja ausprobieren muss, was der Gruppe fehlt, oder welchen Stil (ST/AOE) besser passt. Nun sind wir zu viert in einer Dungeon und zwei nutzen einen Stab (Healer und DPS) ich als Nightblade habe dual dagger und Bogen benutzt...

Wir haben dann alle einfach mal den DPS meter angemacht und dann verglichen... eigentlich hätten wir den garnicht gebraucht, da man sehen konnte wer am meisten schaden gemacht hat...

Jedenfalls war ich derjenige, mit dem wenigsten Schaden..danach habe ich gedacht.. okay probiers mal mit nem Twhohand aus ... nö genau das gleiche..

und dann habe ich gemerkt, dass der Nightblade einfach zu schwach ist...

Ich weigere mich einen Stab zu nehmen, da ich als fighter und nicht als mage spiele ....

Geht es nur mir so? Ich habe keine Chance als nicht Stabnutzer mit Stabnutzern mitzuhalten.... Egal was ich probiere...

Edited by KarlosTheGrouch on 25. September 2014 08:09
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Das ist leider das Meta-Game ... Stamina basieren build können zwar einen hohen dmg output generieren, jedoch nur solange die Ausdauer vorhanden ist.

Auch ist es für Ausdauerbasieren Build schwer den Waffencrit zu erhöhen. Magicka basierende Build können sich mit equilibrium magicka generieren (Leben in Magicka tauschen) und haben mit Magierlicht 20% mehr Magiecrit.

Das heisst unterm strich, magicka basierende build haben ein besseres Magicka Managment und sind durch das Magierlicht in der lage 20% mehr zu critten.

Ich persönlich sehe, das genau als das problem an. Es bringt nichts die einzelnen Skills aus dem Ausdauerbuild noch stärker zu machen, aber das Managment ist einfach zu schwach. Im PvP wo die Gegner meistens uns so 2500 Leben haben, reicht die ausdauer. Aber bei einem 500.000 HP Boss ist man recht schnell oom und kann einfach den dmg nicht halten.

Das widerrum ist der grund, warum so viele mit stäbchen rumrennen.

By the way:
    Es ist nicht die Nachtklinge, die so schwach ist, sondern der Fakt, das man seinen Dmg nicht halten kann, solange man Ausdauerbasierend spielt.

Mein Gedankengang hierzu:
    Die Ausdauerbuild benötigen einen Skill ähnlich wie Equilibrium. Aber nicht Leben gegen Stamina, sonder Magicka gegen Ausdauer. Da ausdauerbuilds meistens in den kontaktkampf gehen. Und sie benötigen ebenso die 20% Crit auf die Waffe (analog Magierlicht)
    Edited by nusphere_ESO on 25. September 2014 08:30
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    In meiner Gilde gibt es eine Nachtklinge die hat ständig über 80% kritischen Waffenschaden.

Erst dachten wir das er uns "verarscht" aber dann hat er im TS mal erläutert wie man zu solch hohen Werten kommt - es ist nachvollziehbar.

Und er spielt mit Bogen/Destrostaff oder 2 Dolchen Veteranen-Verliese!

Man kann gezielt als Gruppe solche Spielweisen integrieren - Schwächen ausgleichen bzw. Stärken gezielt fördern.
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    In meiner Gilde gibt es eine Nachtklinge die hat ständig über 80% kritischen Waffenschaden.

Wie kommt man denn auf diesen hohen Kritwert?

Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • KarlosTheGrouch
    KarlosTheGrouch
    ✭✭✭
    Renertus schrieb: »
    Liriel schrieb: »

Wie kommt man denn auf diesen hohen Kritwert?

Würde mich auch interessieren...
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Hab auch einen in Gilde, der ist knapp unter den 80%.
    Kombination aus 2 Sets, vermutlich Rasse und Dolche. Ob der dafür dann noch nen Critpot werfen muss, weiss ich aber nicht.
    Nightmother und Hundings - 16%
    Khajit - 5%
    7 Mittlere Rüstung - 21%
    2 Dolche - 5%
    Traits auf die Dolche - weiss nicht genau, sind das 4% pro Dolch oder so?
    Simmer bei paarfuffzich... Weiss jemand wie noch mehr geht? Hab bestimmt was vergessen.
    Edited by Feimerdre on 25. September 2014 11:03
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    PvP Buffs nicht zu vergessen ...

klar möglich ist es irgendwie - alleine mit 2 goldenen critdolchen kommt man glaub ich auf 16 % Crit chance ... + die besagten 5% aus den Zweihänder passiva!

ändert jedoch nichts daran, dass es trotzdem kein ausdauer managment gibt!
    und damit die mögliche "power" verpufft, weil es einfach keine ausdauer mehr gibt, die man sich herzaubern kann in längeren kämpfen! ...
  • cbrueningb16_ESO
    cbrueningb16_ESO
    Soul Shriven
    Mundusstein
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Joar, Mundus Dieb und paar göttliche Traits, wenn sie denn mal funktionieren, dann solle man aber locker auf >65% kommen. Wo jetzt die restlichen 15% noch vergraben sind, weiss ich net, ich spiel keine NB im Endausrüstungscontent. Aber ich halte das absolut für möglich.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Ich spiele auch lieber mit meinem NB Ausdauer Builds, das Hauptproblem sehe ich aber momentan eher darin, daß durch die Ausdauer Skills die Ausdauer für das ausweichen und blocken fehlt. Es muss definitiv was gemacht an der Ausdauer Mechanik.
  • t.gelzleichter82b16_ESO
    Mandos schrieb: »
    Ich spiele auch lieber mit meinem NB Ausdauer Builds, das Hauptproblem sehe ich aber momentan eher darin, daß durch die Ausdauer Skills die Ausdauer für das ausweichen und blocken fehlt. Es muss definitiv was gemacht an der Ausdauer Mechanik.

Ein Problem am Ausdauerbuild, stimme ich zu.

Was mich allerdings viel öffter nervt, wenn man die Oberhand hat packt der freundliche Magicka-Spieler in Leichter Rüstung hald einfach den Heilstab aus der zufällig auch von den 21% Kostensenkungen und dem ganzen Magickaschnickschnack der Leichten Rüstung profitiert und heilt dich dann eben tot.

Soviel Ausdauer kann man garnicht haben um dagegen an zu kommen ;)

Ritter Tim der Redseelige
  • Tyfride
    Tyfride
    ✭✭✭
    Derzeit ist es als Caster bestens möglich ist, mit wenig Ausdauer zu spielen. Hingegen kann ein Melee/Bogenschütze nicht auf Magica verzichten.

Das Problem ist, das Klassenskills für Drachenritter und Nachtklinge auf Magica basieren. Daher kann man als Spieler nicht auf volle Ausdauer setzen, wenn man diese Skills einsetzen will/muss.

Da jedoch auch Caster mit ihrer geringen Ausdauer sinnvoll haushalten müssen (blocken, ausweichen usw.), müßte es für Melees/Bogenschützen ebenso einen Grund geben, etwas Magica im Gepäck haben zu müssen. Einfach nur die Resoucen zu ändern würde das Ungleichgewicht in die andere Richtung verschieben.

z.B. könnten Defskills weiterhin Magica kosten, damit man Diese bei seiner Charentwicklung weiterhin berücksichtigen muss. Oder es müsste ein vierter Wert her, der die Ausdauer fürs Ausweichen/Blocken usw. ersetzt.

Zum Magierlicht: Klar, 20% Crit ohne etwas zu tun ist viel, allerdings hat man dafür immer 2 Slots in seiner Leiste belegt. Mein Zauberer hat somit zwar etwa 60% Crit, dafür aber auch nur 8 Skills zur Verfügung.

Mein Nahkampf-Ledertempler kommt locker auf 60% Crit und hat 10 Slots für Fertigkeiten zur Verfügung.

Das er vom Schaden her dennoch schlechter ist als mein Zauberer liegt jedoch nicht am fehlenden Magierlicht, sondern an der Tastsache, das ich auch hier mit maximaler Magica spielen muss (7-8 Slots sind mit Magicaskills belegt). Somit spielen die Ausdauerskills mangels hohem Ausdauerpool nicht ihre ganze Stärke aus und sind lediglich Lückenfüller.

• Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ich komme mit meinem DK auf V5 auf ca. 2000 Audauer. Mein V4 Caster DK kommt auf 2100 Magicka, trotzdem macht ein Keyskill wie bspw. Impuls 450-500 Critdamage, während Schnitzen nur auf 200-250 kommt. Hier passt einfach das Schadensverhältnis noch nicht. Ein Skill wie Scherbe vom Sorc hat keine Voraussetzung und rotzt >1.2k raus. Ein Skill wie Aufwärtsschnitt beim DK kommt mit viel Glück auf 750-900.
    Ich würde eine generelle Erhöhung der Staminareg im Kampf begrüssen, aber als Passive, damit leichte Rüstung davon nicht profitieren kann. Ausserdem denke ich, dass eine generelle Schadenserhöhung diverser Staminaskills absolut angezeigt ist, damit diese zumindest in die Nähe von ähnlichen Magickaskills kommen.
  • lhafdeb16_ESO
    lhafdeb16_ESO
    ✭✭
    Hallo auch!

Erstmal vorweg: Ich bin kein Freund von Ini's/Dungeons.

Aber ich halt auch schon ein paar Inis spielen müssen. Mit nem DPS-Meter kann man die Kämpfe bzw den Schaden dann gut einschätzen oder vergleichen.

Für die Ausdauer- und Magickaprobs gibt es die "Auslaugenden Schläge". Damit kann man sich innerhalb von einigen Sekunden wieder ganz gut "aufladen"! :smile:

Was den Schaden betrifft(DW): Bei Gruppen erstmal "reinspringen", dann "Kraftentzug" und danach Stahltornado. JE nach Kampfeslage kann man dann mit Ausdauer/Magicka weiterbomben oder zwischendurch noch mal "anspringen".
    Bei Untoten auf keinen Fall "Meisterjäger" vergessen!!! Das Ganze bringt dann ne ordentliche Portion Mobaggro mit sich...

Ja gut - Singledmg nutzt eh jeder. Ich persönlich habe allerdings eine zeitlang den Schaden durch "leichte Angriffe" unterschätzt. Kann man in Ini's mit

Die DMG-Leiste baue ich daher an ein oder zwei Punkten um und auf der zweiten Leiste sind dann Buffs/Fähigkeiten wie "Meisterjäger" und die "auslaugenden Schläge". Evtl noch "Lebensfluss", um sich ein wenig selbst und die Gruppe hochzuhotten?!
    Das kann man nun wie man möchte mit Bogen, Schild/Schwert oder was auch immer spielen, behaupte ich mal.

Bis denne

p.s. das ist nur erstmal so ne grobe Auflistung, die mir persönlich ein wenig geholfen hat. Wer da noch ein paar Ideen zu hat... :smiley:
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Leichter Angriff unterbricht die Animation eines Skills und erlaubt es daher, mehr Schaden in kürzerer Zeit zu machen. Das ist ein schwerer Designfehler, der nie behoben wurde...
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Und wenn man einfach die Waffenfertigkeiten, genau wie die Klassenfertigkeiten, mit Magicka skalieren lässt?
    Also Ausdauer nur noch für Blocken, Ausweichen, Sprinten?
    Wäre damit nicht allen geholfen und das ganze leichter zu balancen?

Oder hab ich was übersehen?
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    @Jump nein, du hättest nichts übersehen. Rein vom Balancing wäre das optimal. Nur was macht man dann mit der Ausdauer, wenn diese ja nur noch dafür verwendet wird? (Ich meine die Erhöhungen von Ausdauer, da, wenn es nur dafür verwendet wird, es praktisch nutzlos ist, dieses dann zu erhöhen, was bedeuten würde, man müsste die Mittlere Rüstung verändern und an der Verzauberungen und Boni schrauben, damit man keine Leichen mitschleppt.)
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Und wenn man einfach die Waffenfertigkeiten, genau wie die Klassenfertigkeiten, mit Magicka skalieren lässt?

Übersehen hast du wie gesagt nichts, von der Sache her wäre das schon die einfachste Lösung.
    Aber spieltechnisch wäre das imho ein Fail. Ich mein, Zeni gibt sich echt mühe eine atemberaubende Umwelt und eine in sich stimmige Welt zu erschaffen. Und es wäre in meinen Augen ein grosser Designfehler. Ich mein, ein Krieger mit grossen zweihänder braucht nunmal Ausdauer, oder ein Schurke der schleichend mit zwei Dolche heimtückisch angreift.
    Wie gesagt, rein technisch ist es sicher die beste Lösung, aber Design eben nicht.

Meiner Meinung nach könnte man die Skilllinien in der Art abändern, das der eine Zweig sich um rein physische Skills handelt (Ausdauer) und ein anderer eben mit Magickabasierenden Skills. Der dritte Zweig ist dann eine supportende Linie. So wäre auch gewährleistet, das man sich für auf einen Zweig konzentriert und in einen zweiten oder dritten nur oberflächlich reingeht.
    Das ist jetzt keine ausgereifte Idee, ist sicher verbesserungswürdig, aber fiel mir grad eben ein...

Edit: oder man baut eine dritte Ressource, die Kraft, ein. So könnte man blocken, schleichen und ausweichen mit Ausdauer und hätte dann statt stamina Builds halt eben Kraft Builds. Auch nur ne schnelle Idee...
    Edited by Mandos on 25. September 2014 20:28
    ich find schon das da was üb ersehen wurde... soll Zeni die 21% Magicka-Kostensenkung (7 Teile) und den Magickareg auch auf Mittlere drauf machen? Dann wäre leichte rüstung Sinnlos... ohne die Kostensenkung wäre aber wiederrum eine Änderung der Skills rein auf Magicka Sinnlos, kam ja nicht umsonst auf mittlere Rüstung endlich ne 21% Ausdauer-Kostensenkung (7 Teile).
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    ich find schon das da was üb ersehen wurde... soll Zeni die 21% Magicka-Kostensenkung (7 Teile) und den Magickareg auch auf Mittlere drauf machen? Dann wäre leichte rüstung Sinnlos... ohne die Kostensenkung wäre aber wiederrum eine Änderung der Skills rein auf Magicka Sinnlos, kam ja nicht umsonst auf mittlere Rüstung endlich ne 21% Ausdauer-Kostensenkung (7 Teile).

Stimmt, dieser Aspekt der Rüstung wurde noch gar nicht angesprochen hier. Ich denke, man sieht hier sehr gut die Problematik einer vernünftigen Balance, und es ist für Zeni wirklich nicht leicht (muss man auch mal anerkennen). Ich denke aber, daß hier über kurz oder lang Verbesserungen kommen werden.

Edit: was man machen könnte wäre eine Art Malus. Sprich, mit Stoff erhält man schlechtere Block Chancen und und Ausdauer Mali (zb 2% weniger je Stoffteil). So würde man vielleicht dazu führen das man als Tank oder generell Melee mittlere und schwere Rüstung vorziehen würde.
    Edited by Mandos on 26. September 2014 06:32
    Möglich wäre eine eigene Resource für Block /Evade und diese dann in Abhängigkeit der Rüstung mit Boni versehen, z. B. Mittlere Rüstung weniger Kosten für Evade, Schwere weniger Kosten für Block, leichte keine Kostensenkung. Dürfte aber wohl nicht zu Elder Scrolls passen.
  • Tankqull
    Tankqull
    ✭✭✭✭✭
    nusphere_ESO schrieb: »
    Das ist leider das Meta-Game ... Stamina basieren build können zwar einen hohen dmg output generieren, jedoch nur solange die Ausdauer vorhanden ist.

Auch ist es für Ausdauerbasieren Build schwer den Waffencrit zu erhöhen. Magicka basierende Build können sich mit equilibrium magicka generieren (Leben in Magicka tauschen) und haben mit Magierlicht 20% mehr Magiecrit.

Das heisst unterm strich, magicka basierende build haben ein besseres Magicka Managment und sind durch das Magierlicht in der lage 20% mehr zu critten.

Ich persönlich sehe, das genau als das problem an. Es bringt nichts die einzelnen Skills aus dem Ausdauerbuild noch stärker zu machen, aber das Managment ist einfach zu schwach. Im PvP wo die Gegner meistens uns so 2500 Leben haben, reicht die ausdauer. Aber bei einem 500.000 HP Boss ist man recht schnell oom und kann einfach den dmg nicht halten.

Das widerrum ist der grund, warum so viele mit stäbchen rumrennen.

By the way:
    Es ist nicht die Nachtklinge, die so schwach ist, sondern der Fakt, das man seinen Dmg nicht halten kann, solange man Ausdauerbasierend spielt.

Die Ausdauerbuild benötigen einen Skill ähnlich wie Equilibrium. Aber nicht Leben gegen Stamina, sonder Magicka gegen Ausdauer. Da ausdauerbuilds meistens in den kontaktkampf gehen. Und sie benötigen ebenso die 20% Crit auf die Waffe (analog Magierlicht)

das pendant dazu ist spear shards vom Templer synergie benutzen und sich über 25% endu + 250endu über 10sec freuen.
    ich weis man muss da die leidige synergie beutzen und kann nichmehr stur styles spammen ;)

und es sind nur 9% da leichte rüstung nur 10% crit liefert wohingegen mittlere rüstung 21% bringt.
    Edited by Tankqull on 26. September 2014 07:49
    spelling and grammar errors are free to be abused

Sallington schrieb: »
    Anything useful that players are wanting added into the game all fall under the category of "Yer ruinin my 'mersion!"

• Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭

Tankqull schrieb: »
    nusphere_ESO schrieb: »

...

das pendant dazu ist spear shards vom Templer synergie benutzen und sich über 25% endu + 250endu über 10sec freuen.
    ich weis man muss da die leidige synergie beutzen und kann nichmehr stur styles spammen ;)

und es sind nur 9% da leichte rüstung nur 10% crit liefert wohingegen mittlere rüstung 21% bringt.

Die Idee kam mir auch - nur hinkt der Vergleich etwas. Equilibrium kann jeder skillen und sloten, der die Magiergilde hoch genug gelevelt hat - die Speerscherben halt nur der Templer. Soll heißen - in Gruppen müsste ein Templer immer die Speerscherben bereit halten.
    Und nicht jede Gruppe hat zwingend immer einen Templer dabei.

Zugegeben mit meinem Templerheal habe ich es mir in meiner Gilde mittlerweile angewöhnt für den Tank und den Ausdauerbuilds in der Gruppe den Skill mit zu sloten und regelmäßig zu nutzen.
    Wenn ich jetzt meinen Templer als Tank oder Ausdauer-DD spielen würde, würde ich dies aber wohl nicht machen, da ich die Synergie nun mal nicht selber auslösen kann. Da würde ich wohl eher die Radiant Aura bevorzugen, was die Lebens- und Ausdauerregeneration steigert.
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Jump schrieb: »

Oder man lässt das Blocken/Ausweichen mit Stäben in der Hand zu Lasten der Magicka gehen. Oder man kann mit Stäben nurnoch Zauber blocken bzw. reflektieren...

• Eskarian
    Eskarian
    ✭✭✭
    Habe meine NB auch mir Bogen und 2 Schwertern gelevelt und hatte eigentlich kein Ausdauerproblem dank esohead.com/skills/36997-focused-attackshttp:// und esohead.com/skills/38891-whirling-blades das einzige Problem was ich hatte das der Bogen absolut unterirdisch im Damage ist und DW auch nicht wirklich viel rüber kommt.
    Aber das war ja noch zu Zeiten V10 Max mittlerweile hatt sich ja einiges zumindest bei DW geändert der Bogen ist immer noch Panne ;)
    Edited by Eskarian on 26. September 2014 09:36
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    @Eskarian es geht ja nicht um Problem sondern deren Möglichkeiten im Vergleich!

Ich spiele unter anderem 2 DKs einen auf Magicka (Dunkelelf V6) und einen auf Ausdauer (Rothwardone v14) Ich habe/hatte mit beiden keine Problem zu questen oder wenn nötig PVE Content zu bestreiten. Nur wie effizient beide dabei sind!!! Da liegen beide ja noch Welten auseinander! Richtig fail wird es dann im PVP! Sicher kann ich an dem Ausdauerbuild und der Ausrüstung noch schrauben aber egal wie weit ich das treibe, wenn es so bleibt wie es ist, ist es nur eine hinterher laufen.

Sicher hat man mit einem Ausdauerbuild auch seinen Spaß, wie Feimerdre ja in seinem Guide zum DK sehr gut beschreibt und vormacht, aber der kleine Dunkelelf DK lächelt darüber. =)

PS.: Feimerdre, soll nicht abwerten sein mein Großer Dk dankt dir für deine Ideen. *smile
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ist kein Ding. Ich bin im PvE halt eher gelangweilt mit meinem Caster DK, und im PvP komm ich tatsächlich besser mit Melee klar als mit Casten. Muss mein mieses Stellungsspiel sein :)
    Edited by Feimerdre on 26. September 2014 11:09
  • Inewra
    Inewra
    Ich habe das Gefühl das 90% der Spieler weder die Klasse noch das System verstanden haben. Stamina betrifft Waffenskills aber keine Klassenskills. Das Problem der NB sind nicht die schwachen Waffenangriffe, denn die sind für ALLE KLASSEN gleich, sondern vielmehr die Tatsache das Klassenskills Magicka basierend sind und deutlich besser skalieren.
    Als NB ist es also egal ob ich 2 Dolche, 2h-Schwert, Bogen oder Destro Stab in der Hand halte, der Schaden der Klassen Skills ist gleich und nur vom MANA und Zauberschaden abhängig. Magierlicht und leichte Rüstung werden somit Pflicht wenn man über Klassenfähigkeiten Schaden machen will, aber sind eben auch Klassenunabhängig.
    Da eine passive Fähigkeit des Resto Stabs nochmal 10% extra Dmg bringt, ist das die präferierte Waffe derzeit.
    Damit Stamina Builds konkurenzfähig werden, müssten also die Klassenskills über Waffenschaden und Waffencrit skalieren, was leider aber nicht der Fall ist ( zB skalieren die Crits für Stäbe schon jetzt über Zaubercrit obwohl es eigentlich Waffen sind, wodurch der Magicka Build noch effektiver wird).
    Insbesondere die Ultis werden über Zauberschaden deutlich stärker wodurch das Magicka Build auch hier die Nase vorn hat (lädt auch schneller auf durch die ganzen Dots,Hots)

DPS Daten für meine Nightblade:
    Bogen DPS derzeit 800+
    Dual Wield(Snake Schwerter) ca 900+
    Magicka Build(Resto Stab) ca 1200+
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Inewra schrieb: »
    Ich habe das Gefühl das 90% der Spieler weder die Klasse noch das System verstanden haben. Stamina betrifft Waffenskills aber keine Klassenskills. Das Problem der NB sind nicht die schwachen Waffenangriffe, denn die sind für ALLE KLASSEN gleich, sondern vielmehr die Tatsache das Klassenskills Magicka basierend sind und deutlich besser skalieren.
    Als NB ist es also egal ob ich 2 Dolche, 2h-Schwert, Bogen oder Destro Stab in der Hand halte, der Schaden der Klassen Skills ist gleich und nur vom MANA und Zauberschaden abhängig. Magierlicht und leichte Rüstung werden somit Pflicht wenn man über Klassenfähigkeiten Schaden machen will, aber sind eben auch Klassenunabhängig.
    Da eine passive Fähigkeit des Resto Stabs nochmal 10% extra Dmg bringt, ist das die präferierte Waffe derzeit.
    Damit Stamina Builds konkurenzfähig werden, müssten also die Klassenskills über Waffenschaden und Waffencrit skalieren, was leider aber nicht der Fall ist ( zB skalieren die Crits für Stäbe schon jetzt über Zaubercrit obwohl es eigentlich Waffen sind, wodurch der Magicka Build noch effektiver wird).
    Insbesondere die Ultis werden über Zauberschaden deutlich stärker wodurch das Magicka Build auch hier die Nase vorn hat (lädt auch schneller auf durch die ganzen Dots,Hots)

...

Ähm... Glashaus? Die Destro- und Heilstabfähigkeiten basieren auf Magica, nicht auf Stamina. Das ist ja eines der Probleme. Wenn ich für meine Klassenskills entsprechend alles an Equip für Magica ausrichte macht es im Moment wenig Sinn, wenn man das Maximum an DPS anstrebt, eine Waffe zu verwenden, die mit Stamina skalliert. Sondern man verwendet die Waffen, die ebenfalls mit Magica skallieren - und das sind nun mal die Stäbe.
    Von daher ist es nicht egal, welche Waffe ich führe. Sonst würde das bedeuten, dass die Klassenskills des NB zu wenig Schaden machen im Vergleich zu anderen Klassen, was wohl weniger das Problem ist.
    Btw. den 10% Schadensbonus für den Heilstab patchen sie soweit ich weiß mit dem nächsten Patch raus - dafür bekommt man mehr Magicaregeneration (hatten sie beim letzten Patch schon vor - ist nur schief gegangen - aktuell hat man beides ^^)
    Edited by Black_Scorpion on 26. September 2014 11:52
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Und wer sollte jetzt deiner Meinung nach die 90% hier sein!
    Deine Ausführungen sind schon klar und bekannt, aber sollen den alle mit dem gleichen Setup rum laufen oder wünscht du dir nicht auch mehr Vielfalt hier im Spiel? Ist doch schon klar mit was man effektiv ist.

Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Ich würde den Vorschlag von Jump etwas abändern und stattdessen die Stäbe auch mit Ausdauer skallieren lassen. Ist zwar vielleicht vom Design her nicht ganz logisch, aber stellt vom Balancing her mMn eine Möglichkeit da, dass man Ausdauer eben nicht komplett links liegen lassen kann. Dann hätte man auch die freie Wahl der Waffen...
    Edited by Black_Scorpion on 26. September 2014 12:00
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.