Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. Juni:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 8. Juni, 7:00 - 18:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 8. Juni, 4:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 8. Juni, 4:00 - 18:00 MESZ

Jedes Wochenende das gleiche Problem - Laggs, freezes und "Du hast zu viele Meldungen...."

Heavensblue
Heavensblue
✭✭✭✭
Warum kann man die permanten Laggs nicht in den Griff bekommen, wenn viele Spieler online sind?

Das man in der Woche immer wieder mal den einen oder anderen Lagg hat - ok. Dagegen wird es wohl auch auf lange Sicht keine Chance auf Änderung geben.

Das man aber am Wochenende irgendwann von endlos langen Laggs, raus geworfen werden aus dem Spiel und dem (trotz gutem PC) ständigen geruckel - entnervt das Game verlässt - Das kann es doch wirklich NICHT SEIN Zenimax :/

Um Wochenend-Spitzen weiß man - dagegen kann man etwas unternehmen und sei es nur, das die Serverkapazitäten erhöht werden!

Gleiches gilt eigentlich auch für die Zeit ab 16:00 Uhr in Europa, wo ebenfalls solche Spitzen von Online-Spielern alltäglich zu bemerken sind.

Also sollte sich Zenimax so langsam überlegen, ob man Spieler nur deswegen verlieren will, weil die genervt von Laggs das Game aufgeben. DIESE Spieler muss man nicht verlieren! Denn dagegen kann man etwas unternehmen und braucht nicht einmal gute Programmier dafür!
„Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ich glaube es handelt sich dabei um ein Softrareproblem vom Spiel ... denn, wenn es am ausschließlich am Server liegen würde, müssten ja ausnahmslos alle das Problem haben ...

aber gut, wer weis das schon ... :smiling_imp:
  • ZOS_JonasQ
    ZOS_JonasQ
    ✭✭✭
    @Heavensblue‌, check mal bitte, ob du The Elder Scrolls Online auf die Ausnahmeliste deines Antivirenprogramms und deiner Firewall gesetzt hast. Testweise kannst du beides auch mal deaktivieren und probieren, ob dies den Zustand verbessert.
    Bei massiven Lags und Freezes hat es sich zudem als hilfreich erwiesen, das Spiel als Administrator auszuführen und den Launcher nach dem Starten des Spiels zu schließen.

Add-Ons können ebenfalls Probleme verursachen und sowohl für Verbindungsabbrüche als auch Laggs und andere Fehlermeldungen verantwortlich sein.

Gehe die Schritte bitte einmal durch und gib uns Rückmeldung, ob sich der Zustand verbessert hat.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Hi Jonas,

gestern waren wir auch einmal PvE unterwegs.
    Da hatte ich in Instanzen Lags, während es bei den anderen recht gut lief.
    Ok, dann müsste mein PC nicht ganz auf der Höhe sein.

Abends/nachts dann Cyrodiil, ich hatte fünf (????) Disconnects, die anderen wesentlich mehr.
    Hat sich da etwas an den PCs verändert?

Weiterhin funktonieren die Türen nicht.
    Aufmounten ist manchmal ein Glücksspiel, wie Waffenwechsel, Trank nehmen, Belagerungswaffe stellen.

Und nun kommt ihr mit dem daher, was ich befürchtet habe:
    Die Addons können dafür verantwortlich sein.

Wenn ihr schon den Kram nicht selber programmieren könnt, dann lasst ihn entweder nicht zu oder sorgt dafür, dass er läuft.

Ein bisschen Verantwortung sollte man schon übernehmen, so oder so.
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Zum Thema Addons: Sie können! eine Fehlerquelle sein, da sie eventuell nicht gut Programmiert sind oder Fehler verursachen. In den seltensten Fällen liegt das an den Addons, aber es besteht eben die Möglichkeit. Und da es eben nicht auszuschließen ist, sollen diese Testeshalben zu Fehleridentifikation deinstalliert werden. Wenn der Fehler eben durch Addons ausgelöst wird, was wirklich selten ist, muss der Fehler an die Hersteller der jeweiligen Addons geschickt werden. Und eben aus diesem Grund muss! der Nutzer eben darauf Aufmerksam gemacht werden, da Zenimax bei Addonfehlern nicht eingreifen kann.
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    @ ZOS_JonasQ admin

@Heavensblue‌, check mal bitte, ob du The Elder Scrolls Online auf die Ausnahmeliste deines Antivirenprogramms und deiner Firewall gesetzt hast. Testweise kannst du beides auch mal deaktivieren und probieren, ob dies den Zustand verbessert.
    Bei massiven Lags und Freezes hat es sich zudem als hilfreich erwiesen, das Spiel als Administrator auszuführen und den Launcher nach dem Starten des Spiels zu schließen.

Add-Ons können ebenfalls Probleme verursachen und sowohl für Verbindungsabbrüche als auch Laggs und andere Fehlermeldungen verantwortlich sein.

Gehe die Schritte bitte einmal durch und gib uns Rückmeldung, ob sich der Zustand verbessert hat.

Antivierenprogramm und Firewall sind bei mir ausgeschaltet, wenn ich ESO spiele. Da das zu oft kollidiert hat.

Add-ons habe ich mir erst gar nicht installiert. Will Tamriel selber entdecken.

Das Spiel starte ich direkt und schließe danach immer den Launcher. Auch daran kann es nicht liegen.

Das die Laggs nicht nur an unseren PC´s liegen zeigt auch schon, das es sichtbare Online-Spieler-Spitzen gibt.

Denn wenn andere Spieler zu gleichen Zeiten im Chat und auch in den Gildenchats über die gleichen Probleme berichten kann es eigentlich nicht an irgendwelchen Rechnern liegen.

Zudem fallen die massiven Lagg-Spitzen jeden Tag zu etwa den gleichen Uhrzeiten an.

Wochentags: Nachmittags erste Spitze wenn die Schulkinder und die in Wechselschicht arbeitenden online kommen (Zeit so ab 15-16 Uhr) und dann ab 18 Uhr (wenn die Normalschicht Arbeitenden) online kommen und dann bis Mitternacht.

Wochenende: Selten vormittags (da schlafen wohl die arbeitenden Spieler etwas länger :) ). Nachmittags ab 15 Uhr kommen dann die ersten vereinzelten Laggs. Bei schlechtem Wetter dann recht schnell und in immer kürzeren Abständen.
    Bei gutem Wetter hat man dann etwas mehr Glück und kann bis gegen 18-19 Uhr noch einigermaßen laggfrei spiele. Doch wenn es draußen langsam dunkel wird.....

.....sind die laggs fast schon im Sekundentakt da und einfach nur noch zum aus dem Spiel gehen am Wochenende :(
    Edited by Heavensblue on 21. September 2014 17:21
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab bis jetzt eigentlich noch nie wirklich Probleme mit Laggs ghabt, aber gestern beim Spielen hat sich das Blatt anscheinend gewendet^^

Hab schon 1 bis 2 Stunden gspielt, war dann ca. 5 Minuten weg vom Bildschirm und wie ich wiederkomm, is es unspielbar o.O
    Alles is 1-2 Sekunden verzögert, neu starten hat nichts gebracht, hab ichs für den Abend halt gut sein lassen...

Jetzt logg ich mich ein und schon bei der Charakterauswahl spinnts komplett.

Hab zwischendurch auch nichts verändert, starte immer als Administrator usw.

Jetzt wollt ich mal fragen, ob das wem anderen auch passiert is?
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Das scheint wirklich eher ein Traffic Problem zu sein. Die ich aber mehr an den Standortregionen der Spieler festmachen wúrde ? Zum Glück habe ich diese Probleme zu keiner Uhrzeit, weder in Cyrodiil, noch im PvE.
    Klar direkt nach dem Patch hatte ich auch einmal das mit den zuviel Nachrichten, aber mit dem Fix war es weg.
    Viele von meiner FL und Gilde kämpfen mit freeze, lags und kicks .... aber nicht die Masse und bin selbst nicht betroffen.

In Tera zum Beispiel hatten alle, ohne Ausnahme, im Nexxus (Massen Raid) ein Geruckel mit unter 10FPS und kicks.... da war es definitiv die Programmierung der Unreal Engine. Hier scheint es so wahllos ?
    Edited by Starwhite on 21. September 2014 18:23
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    ZOS_JonasQ schrieb: »

Auch wenn mal alle die gut gemeinten Hinweise dieser Art vom Support beherzigt und umsetzt, hilft es nur geringfügig. Auch das Game komplett ohne Addons zu spielen, führt nur zu geringen Verbesserungen. Zu oben genannten Spielzeiten scheint das System einfach überlastet zu sein. Informationen zu sammeln, zu verarbeiten und zu senden und das noch in einer akzeptablen Geschwindigkeit. Ich kann es nur aus Sicht von Cyrodiil sagen, wo es immer diese Probleme gibt und geben wird. Mal läuft es gut mal überhaupt nicht und das geht vielen Spielern so da sie ja zu Hauf in der Gegend herumstehen egal welcher Fraktion.
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    es muss jedoch nicht zwingend der eso server sein.
    Ich hatte zeitweise das problem, dass während bauarbeiten in meiner straße, dass i net am straßenknoten einfach überlastet war.

Da wurde die normalverfügbaren Slots runtergefahren und es wurde laggy.

wenn du es testen willst:

Start -> Eingabefeld: cmd.exe <enter> -> folgende Befehle eingeben:

tracert www.google.de <enter>
    tracert 88.221.93.39 <enter>
    tracert 88.221.92.183 <enter>

im normalfall liegt das zwischen 2 und 12 ms ... wenn da in irgend einer zeile was abweicht - dann ist der weg zum Ziel das problem!

Was man gehen zeit-lags machen kann, ist ein langzeit ping test:

ping www.google.de -n 10000

und dann spielen, wenn dann ein lag auftaucht und die anwortzeit zu google kurzzeitig hoch war - ist es genauso ein leitungsproblem -> dann muss man sich aber an den ISP wenden und nicht an Zen.

kann man das ausschliessen, oder ist in dem Tracerttests die antwortzeit von den Zen Servern wessentlich höher als der zu google - dann hier via screenshot einbinden. dann ist es anscheinden ein lastproblem.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Inzwischen kommt es auch bei mir vor, das Lags das Spiel stören. Es tritt auch bei totaler Leere des Gebiets auf. Eine Fähigkeit auslösen 21, 22 zählen und dann passiert erst etwas. Im Kampf tödlich. Direkt nach dem Umziehen auf den EU Server war es noch nicht so. Ist aber nicht so schlimm, gibt noch genug andere Spiele, dann warte ich einige Wochen, dann schau ich mal wieder rein.
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    ich persönlich werde mal einen entsprechenden Test in den nächsten tagen machen.
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Der Test ist sicher hilfreich die Probleme mehr einzugrenzen. THX dafür.
    Standarttests zu allen möglichen Zeiten (sagen jetzt sicher nicht genaues aus) haben immer wieder einen stabilen Ping nach Frankfurt gezeigt.

Welche der beiden IP ist die des Zeniservers?
    tracert 88.221.93.39 <enter>
    tracert 88.221.92.183 <enter>

Auch wenn in einem 20+ Raid, aus allen Teilen Deutschland und Nachbarn, zeitgleich über die Problem geklagt wird, ist es kein Zeichen, dass meine Verbindung der Grund der Probleme sein soll. Immer die Schuld beim Client und seiner Verbindung zu suchen, ist auch sehr einfach. Es ist ja kein Einzelfall wie man ja bei Massenschlachten um eine Burg sehen kann. Wie viele Spieler da so immer herumstehen und nichts mehr machen könne oder nach einem Neustart mitten in der "falschen" Gruppe erscheinen.
    Im PVE habe ich kaum vergleichbare Probleme.
    Mein Latein, was ich noch machen kann, damit es besser läuft, ist am Ende.

PS.: so ganz ohne Addon in Cyrodiil ist eine extrem Umstellung! =)
    Und bringt "fast" kaum Verbesserung! Die Probleme mit der gesamten Performance besteht weiterhin, mal mehr mal weniger. Ich hoffe nur, das in Zukunft noch Nachbesserungen folgen, glauben kann ich es nicht mehr.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    also ich persönliche hatte am "alten" Server nie Probleme mit Waffenwechsel oder Ping, sogar die performance schien besser..
    bei Dolmen und Dolmenende, wo es ja ordentlich kracht, fielen die Fps nie unter 30, obwohl 10 leute zugegen waren..

heute kann ich bei gleicher Auflösung von solcher stabilität nur traümen..

jedenfalls hatte ich mal ein paar wenige Lags(übrig. ne Seltenheit, als der Server sich noch in Übersee befand) .Als gefinkelter Konsolenuser alter Tage.. hab ich mich folgenden Befehlen gewidmet.

kleiner Exkurs

http://www.funender.com/quake/console/q3connection.html

nachdem ich diese Werte angepasst habe, kam mir alles wesentlich runder vor und die lags waren verschwunden..vielleicht auch nur der/dem Einbildung/Zufall geschuldet.

Naja, jedenfalls kamen im Laufe der Zeit die ersten critical errors und dann auch fehler 301 der mich tagelang ausser Gefecht setzte..
    nach mehrmaligem hin und her mit dem Support,installierte ich das Spiel neu. und alles war wieder im Lot.

als ich dann eine ominösanmutende Mail bekam, mit dem Tenor in etwa, "schön das Teso im MomenT für sie wieder zu funktionieren scheint, sollte es aber wiederholt zu Fehlern kommen. zögern sie nicht uns zu kontaktieren. wurde ich stutzig.

jetz kanns auch sein, dass diese Befehle heutzutage nicht mehr greifen und es eventuellerweise einfach Zufall war, was mein Spiel zum crashen brachte(critical Errors und fehleR 301)

sollte ich aber wirklich am Server "herumgebastelt" haben, und ich wohl kurz vor nem bann(zeiten der Bannwelle) stand, war es wohl meiner erfolgreichen Bothead-Jagd geschuldet, die mich vor einem Bann bewahrt haben.^^

an dieser Stelle bitte ich einen ZoS nen cut zu setzen, wenn man sich tatsächlich mit solchen Befehle auf gefährliches Fahrwasser begibt. würd mich persönlich auch interessieren.
    in den good old times, war das jedoch net schlimm..
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Heavensblue schrieb: »
    Antivierenprogramm und Firewall sind bei mir ausgeschaltet, wenn ich ESO spiele. Da das zu oft kollidiert hat.

Kreisch!
    Das ist nicht dein Ernst! :cold_sweat:

Jedes AV Programm hat eine lokale Konfiguration, bei dem man im Echtzeitscanner Pfade ausnehmen kann, dort einfach den Programmpfad zum Launcher und das Spieleverzeichins im Profil ausnehmen. Beide Pfade lassen sich sicher auch googeln, bin zu faul.
    Lokale Windows Firewall brauchst du in 99% aller Fälle nicht, weil du normalerweise einen Router vorne dran hast, der dein Netz nach draussen abschirmt. Die Firewall ist bei mir immer aus. Ausnahme sind Laptops, die auch nach "draussen" gehen, also in öffentliche Netze eingebucht werden. Dort sollte die Firewall dann generell an sein.
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mein Twink, gerade erstellt, in Auridon hatte heute schwere Lags und dem Zonechat nach zu schließen, erging es dort sehr vielen Spielern so.

Mein Main, der in Cyrodiil stand, hatte keine solchen Probleme.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem liegt darin, dass der Megaserver von Frankfurt aus ständig mit US abgeglichen wird. Da aber die Netze in den Rush-Hours der einzelnen Zeitzonen dementsprechend überbucht sind, gerade auch am Wochenende, wo es viele Spieler gibt, die rund um die Uhr online sind, bricht das Spiel mit seiner teils recht grottigen Mechanik ein.

Das wird niemals gelöst und der Kampf wird für immer ein unflüssiges Gehakel bleiben. Zwar kommen Eure Daten sehr schnell und mit 20er Ping in Frankfurt an, aber bis das alles innerhalb des ach so tollen Megaserver-Netzwerkes synchronisiert ist, dauert es halt.

Ich habe das schon abgehakt. Wollte mich wieder einloggen, OHNE Addons wohlgemerkt, weil das ja gerne als Mittel zum Zweck genommen wird, beim Spielen permanent 20er Ping, teils darunter, aber die Antworten vom Server dauern und dauern. Waffenwechsel im Kampf, kein dran denken, funktioniert zwar, aber sporadisch muss man halt ein paar Sekunden warten.

Ich vergleiche das nun bewusst mit dem Kampfsystem von Neverwinter, da sich ZOS ja damit brüstet, ein "direktes" Kampfsystem anzubieten. Aber von der Direktheit eines Neverwinter sind wird hier weiter als der Mars von der Erde entfernt.
    Dann noch dieses komische Geruckel, wenn andere Spieler in der Gegend sind, fast als müssten hier Unmengen von Daten synchronisiert werden, was aber serverseitig einfach nicht zeitnah klappt.

Für mich hat sich der tolle Megaserver nur als Microserver herausgestellt. Aber aus Kostengründen wird ZOS da nichts machen, ist ja einfacher so.

Schaut einfach mal, woher die IPs stammen, mit denen Ihr verbunden seid, denn die liegen alle in den USA....warum nicht in DE?

PS:
    Bitte nicht mit Firewall, Antivirus und so Schmarrn kommen. Über dieses Stadium sind wir seit Monaten hinaus. Im Übrigen darf ich mich als erfahren im Umgang mit IT bezeichnen und das, was hier teils vom Support abgelassen wird, erinnert mich mehr an Frau Holle als sinnvolle Hilfeleistung.

Und Entschuldigung für meine grausame Tippe, aber ich verarbeite grade einen Trümmerbruch im rechten Zeigefinger ;).
    Edited by TorvenTool on 2. October 2014 07:16
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Das Problem liegt darin, dass der Megaserver von Frankfurt aus ständig mit US abgeglichen wird. Da aber die Netze in den Rush-Hours der einzelnen Zeitzonen dementsprechend überbucht sind, gerade auch am Wochenende, wo es viele Spieler gibt, die rund um die Uhr online sind, bricht das Spiel mit seiner teils recht grottigen Mechanik ein.

Woher hast du denn diese Erkenntnisse? Das IP-Adressen lt. RIPE-DB aus den USA stammen hat nichts aber auch gar nichts damit zu tun, ob diese in Europa beheimatet sind, routing technisch. Auch kleinste Teilnetze können vollkommen in Europa liegen. Und da es viele Spieler gibt die so gut wie keine laggs, Abbrüche oder dergleichen haben, ist ein generelles Serverproblem sehr unwahrscheinlich.

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube, dass viele Spieler einfach nicht darauf achten. Kann das sein? Eventuell spielt ja auch die subjektive Wahrnehmung und Sensibilität eines Spielers mit hinein.
    Edited by TorvenTool on 2. October 2014 07:25
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ursachen für Laggs, Disconnects etc. kann es viele geben:

- Hardware
    - Sofware
    - Konfiguaration des Betriebssystems, laufende Tools (ob bewusst oder unbewusst)
    - Internetzugang. Und das meint auch Routing und etwaiges Content-Filtering der jeweiligen Provider dahinter.

Und natürlich kann auch der Client von ESO ein Problem auf manchen Kombinationen von obigen haben.

Viele Ausflüge nach Cyrodil oder in Verliese etc. mit meinen Gildenfreunden zeigen immer wieder, das die Mehrheit keine Probleme haben und einige wenige häufiger Probleme haben, Auch wenn es vielen hier nicht gefällt, das spricht schon dafür das deren Systeme die Ursache der Probleme sind. Es ist halt einfacher die Ursache woanders zu suchen, als sich mal mit seinem eigenen System zu beschäftigen. Mal davon abgesehen das auch nicht jeder die Kenntnisse dafür hat.

Beispiel: Ich selbst habe lange im Vor-Ort Support für Kunden gearbeitet. Da habe ich auch oft gehört, warum die zu betreuende Software nicht auf dem PC des Kunden läuft. Nach dem Motto ich hab den neusten PC mit der tollsten Grafikkarte. Und wenn man vor Ort war und auf die Taskleiste geschaut hat und 5000 kleine Icons links neben der Uhr einen anlächelten wusste man gleich woran es liegt.

Zenimax ist deswegen natürlich nicht aus der Verantwortung entlassen. Die Kunst einen lauffägigen MMO-Client zu progammieren ist es die Menge der möglichen Probleme bei den trillionen Kombinationen möglichst klein zu halten, und auch weniger bedarften PC Benutzern die Nutzung zu erlauben. Und deswegen strickt Zenimax auch immer wieder mal daran rum, was leider die Auswirkung haben kann das es z.B. nach Update 3 massive FPS Probleme vorallem in Cyrodil, und jetzt nach Update 4 häufig Crashes in Cyrodil gab. Mit denen letzten Patches sind diese aber behoben worden.
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    ...
    Und da es viele Spieler gibt die so gut wie keine laggs, Abbrüche oder dergleichen haben, ist ein generelles Serverproblem sehr unwahrscheinlich.

Woher hast du die Information?
    Meine subjektive Wahrnehmung ist eher, der große Teil der Spieler in Cyrodiil, haben immer wieder Probleme, flüssig zu spielen.
    So meine Erfahrung, wenn ich mit Gilde unterwegs bin, sind die die keine Probleme haben, in der Minderheit. =) Chat in Cyrodill, und das jede Menge Gegner wie Verbündete immer wieder zahllos AFK! im Kampf so rumstehen.
    Mit einem der Nahkämpfer behindert mich das viel mehr (Waffenwechsel, Defskills), wie wenn ich mit dem Caster oder Hunter unterwegs bin.

Das Game unterstützt keine hohen Ram-Ressourcen (32bit basierter Dienst)
    und Multicoreunterstützung, auch nur ohne Aktivierung von Hyperthreading.
    Wirkt auch nicht gerade zukunftsorientiert.
    Das mein System, auch bei extrem Situationen in Cyrodiil, gerade mal bei 30% Last läuft, aber es kaum noch spielbar bleibt, der Ping aber gleichbleibend gut ist und fast alle im TS anfangen zu stöhnen und sich reihenweise verabschieden (So macht das alles keinen Spaß!), zeigt mir nur, das da was mit den Servern nicht so läuft, wie es sein sollte.

Auch witzig ist, das man jetzt die Hardwarunterstützung der Webbrowser deaktivieren soll, damit es in Cyrodiil besser läuft. =) Klinkt alles nur nach Radlosigkeit und man möchte dem Kunden nicht gleich als erste Antwort schreiben müssen, "Wir können ihnen nicht helfen!".

Im PVE habe ich so gut wie keine Problem aber Cyrodiil läuft auf einer gut besuchten Kampagne zu Hauptzeiten, so gut wie gar nicht rund.
    Und da ich so ca: 80% meiner Zeit da verbringe, ist diese Erfahrung gewichtiger und daher negativ.
    Edited by KainDark on 2. October 2014 08:16
    ~Reinhold Niebuhr~
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Auch ein schönen Beispiel:
    Der 25er Templer, leichte Rüstung Schild/Schwert, das System kommt NIE hinterher mit der Berechnung. Schaden, Sound und Animationen schafft das System nicht sauber darzustellen, zu berechnen. Ist ja ganz einfach, 4er Gruppe Adds steht vor einem, Dot drauf dann der Ansturm und 2x Speer, fertig!
    4 Klicks und ich kann aufhören, aber das System schafft es erst 2-3 Sekunden später, mir das Ergebnis anzuzeigen. Der Sound kommt nicht mit, die Animationen sind zeitlich nicht korrekt, und die Schadenswerte (Tot der Adds) dauern bis sie mir angezeigt werden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Mein aktuelles Feedback dazu:
    • In den PVE Gebieten kann ich i.d.R. flüssig und ohne Probleme spielen.
    • In Gruppenverliese habe ich relativ häufig Ruckler und Laggs.
    • Richtig ungemütlich wird es in Cyrodiil bei Massengefechten in gefüllten Kampagnen. Gestern war es besonders schlimm. Laggs so groß wie ganz Tamriel selbst, oft schmiert dann das ganze Spiel ab. Nach dem wieder Einloggen liegt man mit dem Gesicht nach unten auf dem Schlachtfeld. So ging es gestern mehrmals bis ich leicht genervt das PVP Gebiet verlassen habe und in Kargstein problemlos weitergespielt habe.
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    KainDark schrieb: »
    ...
    Und da es viele Spieler gibt die so gut wie keine laggs, Abbrüche oder dergleichen haben, ist ein generelles Serverproblem sehr unwahrscheinlich.

Woher hast du die Information?
    Meine subjektive Wahrnehmung ist eher, der große Teil der Spieler in Cyrodiil, haben immer wieder Probleme, flüssig zu spielen.

Natürlich ist meine Wahrnehmung auch subjektiv, wenn ich mit meiner Gilde in Cyrodil unterwegs bin, ist die Zahl der Spieler mit Problemen in der absoluten Minderheit. Keiner behauptet das Spiel wäre absolut problemfrei - aber zunächst sollte man mal auf seinem eigenen System nach dem rechten Schauen.

• KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    ... Keiner behauptet das Spiel wäre absolut problemfrei - aber zunächst sollte man mal auf seinem eigenen System nach dem rechten Schauen.

Eigentlich bleibt nur noch Providerwechsel! Alle anderen Optionen schon versucht, mit Hilfe vom Support, anderen Spielern aus Gilden oder auch hier aus dem Forum. =(
    Meine Hoffnung bleibt! Vielleicht schafft es Zenimax ja noch, das es auf allen Systemen gleich gut in Cyrodiil läuft.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    @eonowakb16_ESO‌ warum gehst du davon aus, das das die Spieler nicht machen, bevor sie sich hier beschweren? Nur aus deiner Erfahrung als Mitarbeiter beim Vor -Ort Support? Mmh na ja, wie du meinst.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwann muss es auch mal gut sein mit der Fehlersuche ! Fakt ist ein Teil der Spielerschaft hat gerade in Cyrodiil Probleme, zum Teil auf Spielerseite andere bedingt durch ESO.

Der Support hilft gerne weiter, aber es bleibt oft eine Sisyphus Suche.

Es gibt einfach zuviele unterschiedliche Hard- und Software Dinge und ohne Frage kann ZOS nicht jede môgliche Zusammenstellung testen. Die Provider Geschichten kommen auch noch dazu .... und die Programmschwächen des Spieles auch.

Es ist verdammt ärgerlich wenn jemand diese Probleme hat und man sollte das nicht runterspielen.

Verstehe jeden der verärgert ist und wünsche ihm gute Nerven bei der Fehlersuche und auch der Support hilft immer, soweit die mit ihrem Latein nicht am Ende sind.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ich habe seit dem vorletzten Update generell wieder öfter das Problem, das der Char quasi alleine agiert, sprich, ich kann mich bewegen, aber um mich rum bewegt sich nix mehr. Alle Mobs stehen still, ich kann keine Aktionen mehr ausführen, Waffenwechsel, leichter Angriff, egal, nix davon geht. Manchmal gibt sich das vol selber wieder, die Zeiten variieren von wenigen Sekunden bis zu 1 Minute. Oft genug muss ich das Spiel aber mit ALT+F4 verlassen, denn auch Loggen mag er nicht mehr. Wenn ich dann wieder einlogge, bin ich das ein oder andere Mal tot. Bissel ärgerlich. Ich habe dieses Verhalten übrigens sowohl im PvE als auch in Cyrodiil.
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    Ich habe seit dem vorletzten Update generell wieder öfter das Problem, das der Char quasi alleine agiert, sprich, ich kann mich bewegen, aber um mich rum bewegt sich nix mehr. Alle Mobs stehen still, ich kann keine Aktionen mehr ausführen, Waffenwechsel, leichter Angriff, egal, nix davon geht. Manchmal gibt sich das vol selber wieder, die Zeiten variieren von wenigen Sekunden bis zu 1 Minute. Oft genug muss ich das Spiel aber mit ALT+F4 verlassen, denn auch Loggen mag er nicht mehr. Wenn ich dann wieder einlogge, bin ich das ein oder andere Mal tot. Bissel ärgerlich. Ich habe dieses Verhalten übrigens sowohl im PvE als auch in Cyrodiil.

Genau daselbe hatte ich heute auch 4x, zwischen 14:30 und 16:00, musste jedesmal mit ALT F4 raus weil nichts mehr ging. Pingtest lief im Hintergrund, konstante 12ms und keinerlei Unterbrechung.

• OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Schaut einfach mal, woher die IPs stammen, mit denen Ihr verbunden seid, denn die liegen alle in den USA....warum nicht in DE?

@ TorvenTool : Da bringst du ein paar Dinge ordentlich durcheinander.

Mir sind schon Seiten untergekommen, die eine DE-Kennung haben, deren Server in Irland stehen & deren Registrar z.B. in den USA sitzt.

Die europäischen Server für SWTOR stehen z.B. alle in Irland. Deren IPs gehören aber alle ausnahmslos EA & deswegen wird als „Heimatland“ der IPs USA & nicht Irland angegeben.

Ähnlich läuft es mit den ESO-Servern.

Solche Fauxpas können passieren. Ich selbst bin auch schon einmal in diese Falle getappt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Wir haben festgestellt, dass der neue Nvidia Treiber gerade in Cyrodiil Probleme macht. Ein Downgrade auf 340.52 hat dann geholfen. Mehrere hatten bei uns obige Probleme.

Hier der DL-Link zur 340.52 Version:
    http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/77251/de

Kann man ja mal probieren. Glaub ZOS ist das sicherlich auch schon aufgefallen und die arbeiten da dran.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.