Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

ESO Spiel (nicht Launcher!) springt auf Desktop, nach dem Login

Baertram
Baertram
✭✭✭✭✭
Hallo,

ich kann den ESO launcher starten. Das Spiel kann ich auch mit dem "SPIELEN" Knopf starten. Die eso.exe Datei wird geladen und ich sehe die Videos etc. bis ich mich anmelden kann.
Ich gebe Usernamen und Passwort ein, drücke auf Login und dann springt das Spiel einfach auf den Desktop zurück?
Ich sehe in der Taskleiste nicht das Spiel, nur den Launcher.
Aber im Taskmanager kann man sehen, dass die eso.exe Datei noch als Prozess ausgeführt wird. Nur kann ich nicht zu diesem Prozess mehr wechseln, da anscheinend kein Fenster dafür mehr existiert?

Die Datei läd ca. 2 Minuten irgendetwas, dann geht die Auslastung von ca. 25% CPU auf 2% hinunter. Ich nehme also an, dass das Spiel im Hintergrund weiter läuft, nur ich nicht dahin wechseln kann und nichts sehen kann.

Woran liegt das bitte?
Ich habe die Grafiktreiber neu installiert, den Client neu installiert, die Microsoft Dlls neu installiert, Addons deinstalliert, SavedVariables Ordner geleert, UserSettings.txt abgeändert und auf Standard zurück gesetzt, mit dem Launcher das Spiel repariert, und und und.

Es bringt leider alles nichts :-(

Ich nutze Windows 7 Enterprise 64bit, auf einem HP ProBook 6460b Notebook.
Das Spiel hatte bereits ein paar mal einwandfrei funktioniert (wenn auch langsam :-) ).

Was kann ich nun noch machen? Eins vorab: Ich werde den Rechner nicht neu installieren können, also bitte nicht solche lapidaren Antworten. Danke.
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe nun in den Grafik Einstellungen im Spiel noch etwas herausgefunden:
    Es stand die ganze Zeit die Einstellung "Fenstermodus (Vollbild)" ausgewählt.
    Ich habe dieses mal auf "Vollbild" geändert. Ich sehe nun zumindest den Ladebildschirm mit dem sich (leider nur kurz) drehendem Ladesymbol unten rechts.
    Die Musik läuft weiter, ruckelt 1 bis 3x kurz, aber dann hört man sie normal.
    Aber das Spiel läd einfach nicht. Es bleibt auf diesem Ladebildschirm hängen :-(

    Selbes im Fenstermodus, dort crasht das Spiel wieder auf den Desktop und man sieht gar nichts mehr. Die eso.exe Datei wird aber als Prozess weiter ausgeführt und man hört auch die Musik.
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    DirectX Diagnostics file, if helpfull.
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe jetzt noch versucht das Spiel mit OpenGL, anstelle von DirectX v11, laufen zu lassen. Es startet, nach dem Login hängt es sich aber auch wieder auf.
  • wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    Lief das Spiel mal einwandfrei?

    Wenn ja, seit wann treten die Probleme auf?
    Kannst du dich daran erinnern, was nun anders ist?

    Edit: Gib mal unter Ausführen eventvwr.msc ein ..oder in der Suche vom Startmenü. Und gehe dort dann auf Windows-Protokolle -> System .. gibts da Fehlermeldungen bezgl. DWM, Display oder Anzeigetreibern?

    Edit2: Poste bei Gelegenheit doch gleich mal deine UserSettings.txt .. findest du da wo auch der Addon-Ordner ist, in der Regel:
    [...]\Dokumente\Elder Scrolls Online\liveeu\
    
    Edited by wookiefriseur on 5. September 2014 11:41
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Ja, es hatte vor ca. 3 Wochen funktioniert. Ich habe es nun seit Längerem mal wieder auf dem Laptop ausprobiert (normalerweise spiele ich vom richtigen Spiele Rechner aus, aber ich bin momentan unterwegs).

    @Was ist anders:
    Es startet nicht mehr :-) Es wurden mit Sicherheit auch Windows Updates und Anderes installiert und verändert in den 3 Wochen. Eine genaue Liste kann ich leider nicht erstellen. Zumindest wurden diese Updates auf dem Heimrechner aber auch installiert und dort funktionierte es gestern noch einwandfrei, den Client zu starten.

    Anbei die UserSettings.txt
    @
    SET GraphicsDriver.7 "OPENGL"
    
    Wie gesagt habe ich momentan OpenGL als Darstellungsmodus eingestellt. Aber mit dem Standard D3d11 klappt es ebenfalls nicht.

    Also in den Windows Events findet sich ebenfalls nichts Auffälliges.
    Es gibt ein paar Meldungen bzgl. Netzwerk Gruppenrichtlinien, aber die haben nur was mit der Erreichbarkeit eines bestimmten Firmen Netzwerkes zu tun.

    Btw: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich selbst IT Fachmann bin. Also müsst ihr mir nicht erklären wo die Dateien sich befinden etc. :-) Aber dennoch danke.
    Edited by Baertram on 5. September 2014 12:04
  • wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    Ist immer so eine Sache mit Laptops und Windows-Hotfixes .. hatte mal bei einem Bekannten einen spezifischen Hotfix umständlich blockieren müssen, weil der bei der Version seines HP-Laptops in regelmäßigen Abständen einen Bluescreen ausgelöst hat.
    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich selbst IT Fachmann bin. Also müsst ihr mir nicht erklären wo die Dateien sich befinden etc.

    Das macht die Sache leichter :smiley:

    Hab die UserSettings.txt mal mit meiner verglichen, und es sieht so weit ok aus. Hatte erst noch vermutet, dass die Karte überfordert sein könnte mit kopierten Einstellungen von einem anderen Rechner und ESO dabei abstürzt. Da sind zwar einige Punkte anders, mit denen ich nichts anfangen kann, aber ich gehe mal davon aus, dass es bis auf wenige Änderungen die Standard-Konfigurationsdatei ist. Könntest ja trotzdem testhalber mal die UserSettings löschen.

    Ansonsten ein paar Denkanstöße, vielleicht hilfts:
    • Mal D3D9 statt D3D11/OPENGL testen
    • Systemwiederherstellungspunkte anschauen, falls vorhanden
    • Kompatibilitätsmodus / Admin usw
    • Geht die Grafikkarte vielleicht in den 2D / Sleepmodus wegen DWM?
    • Wenn das bei anderen Spielen auch passiert, evtl Win-Hotfix schuld?
    • Energieversorgung und Hardware-Einstellungen
    • Feststecken im Ladebild auch mit anderen / neu erstellten Chars?

    Vielleicht fällt mir nachher noch was ein, viel Erfolg ^^

    Edit: Mir ist noch was eingefallen.. Win+P und schauen, ob auch wirklich nur ein Desktop aktiv ist. Nicht dass ESO zufällig auf einem nicht angeschlossenen zweiten Bildschirm landet oder über irgendein Drittprogramm auf einen anderen Desktop projiziert wird ^^
    Edited by wookiefriseur on 5. September 2014 12:55
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die vielen Ideen. WIN+P habe ich bereits überprüft, wird nur lokal "projiziert" :-)

    Alle weiteren Punkte habe ich mir auch mal angesehen. Stromkabal dran, Maximum Performance in Power Settings angestellt, auch mit anderen Modi ausprobiert.
    Grafikkarte scheint in 3D zu bleiben, soweit ich das mit Tools erkennen kann.

    Andere Spiele laufen noch, aber das sind meistens keine neuen Spiele.
    Herr der Ringe Online z.B. funzt einwandfrei.

    Ich habe die Vermutung, dass es irgendetwas mit der Firewall sein könnte. Denn ich habe gerade mehrfach mit OpenGL eine Meldung erhalten, dass ich mich nicht einloggen kann (Fehler 103). Aber mit D3D11 oder D3D9 macht er weiterhin nichts, zeigt dafür keine Fehlermeldung an. MErkwürdig.
    Mag auch Zufall gewesen sein.
    Da ich die Firewall nicht selber administrieren kann... wars das dann wohl. Ggf. ist da ein Update rein geschoben worden, was ich nicht mitbekommen habe.

    Schade, aber dann lasse ich es halt bleiben und muss mir einen 2. Gaming Laptop besorgen, neben dem Lastesel für die Arbeit o0


    Danke für deine Hilfe.
  • wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    Aso, schade.

    Und reproduzierbar..

    Ich hab mal während des Einloggvorgangs alle Ports bei mir geschlossen.. Resultat: Ein bisschen Musikruckeln, nochmal Musikruckeln, dann unbekannter Fehler. Hab die Ports dann wieder geöffnet. Ca. 30 Sekunden Später ist das Spiel gecrasht und das Crash Report - Fenster kam ^^

    Die Firewall läuft lokal auf dem Laptop? Dann kann/darf man da wohl nicht rumpfuschen.
    Wenn es ein Problem mit dem Firmen-Router wäre, hätte ich sosnt vorgeschlagen, über einen UMTS-Stick oder übers Handy ins Internet zu verbinden.

    PS: Ports für ESO
    • TCP / UDP Ports 24100 bis 24131
    • TCP / UDP Ports 24300 bis 24331
    • TCP / UDP Ports 24500 bis 24507
    • TCP / UDP Port 80 und Port 443

    Ich weiß nicht, ob das geht. Aber könnte man Ports nicht lokal umleiten an nicht blockierte Ports, bevor die Anfrage an die Firewall rausgeht? (sofern die Firewall nicht Anwendungsbeschränkt ist)
    Edited by wookiefriseur on 5. September 2014 13:30
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Du kannst die Ports zwar umleiten auf z.B. offene Ports, aber da antworten dir die Server von Teso ja nicht :-)
    Ok, danke für den Versuch, dann scheitn es wirklich daran zu liegen *grummel*
  • wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    Hehe, dann stell dir mal vor, du verbindest dich per VPN auf deinen Desktop-Rechner und lässt dort die Ports wieder auf die offiziellen ESO-Ports umleiten :smiley:

    Das wäre schon etwas wahnsinnig, aber müsste ja funktionieren ^^
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Könnte klappen. Aber dann spiel ich lieber direkt per Fernsteuersoftware vom Desktop Rechner :-p Wenn die Leitung dafür fix genug ist sollte das ja klappen. Nur womöglich ruckelt die Bildübertargung zu sehr dabei.
  • wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    Hehe, ich glaube da wird der Grafiktreiber der Fernwartungssoftware streiken wegen 3D oder wie du schon sagst stark ruckeln. Müsstest wahrscheinlich das Gameplay per Video-Stream im Browser anschauen (Twitch oder so) und nur deine Tastatur- und Mauseingaben an den Desktoprechner schicken. *g*

    Grad drüber gestolpert, was Portumleitungen angeht:
    http://toic.org/blog/2009/reverse-ssh-port-forwarding/

    Also entweder du bastelst und scriptest dir einen ab, oder du holst dir einen zweiten Laptop, auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß dabei. ^^

    Das Problem scheint jedenfalls so weit eingegrenzt zu sein, da reproduzierbar. Blockierte Ports scheinen Schuld zu sein, so wie du geschrieben hast. Seitens Zenimax ist da nicht viel zu machen also ist der Thread ja so weit erledigt. Aber vielleicht liest das ja noch jemand anderes mit dem gleichen Problem.

    PS:
    Naja gut, was Zenimax noch machen könnte ist, die Fehlermeldungen zu überarbeiten. Musikruckeln, unbekannter Fehler und Spielabsturz sind sicher nicht optimal, da könnte man erstmal alles mögliche vermuten. Melden, dass Ports nicht erreichbar sind und nicht abstürzen wäre besser. ^^
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe ja nichtmal einen Abbruch bekommen, das war ja das Lustige. Der Client wird einfach minimiert und die Musik läuft weiter. Die exe Datei ist noch aktiv aber das Fenster fehlt ?! Nur im OpenGL Modus bekomm ich dann die Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar sei.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.