Ich weiß da wird im englischen viel drüber diskutiert aber soo gut dass ich mir einen ordentlichen Artikel zutraue ist meins wohl nicht.
An und für sich ist das Gildenhändler System ganz schön, anhand des mehrfach geschliderten Problems ( [gefühlt] stundenlanges rumrennen und doch nix finden ) zeigt sich aber dass es nicht richtig funktioniert.
Ich hab mir das ganze folgendermassen Überlegt:
Die Händler bleiben bestehen aber, sie verkaufen nicht für eine Gilde sondern sie verkaufen, ähnlich der Händler, eine bestimmte Kategorie von Waren aber diese gesammelt für alle Gilden. Und das dann auch gleich begrenzt auf den Stufenbereich der entsprechenden Region. (Ja, mir ist bewusst, dass hierbei dann für die Veteranenränge vielleicht etwas kniffligeres Coden notwendig ist oder eine etwas großzügigere Auslegung des Stufenbereichs). Ein Händler wäre also eine Art automatisierter Filter.
Der Vorteil wäre:
Die Gildenhändler könnten als NPC erhalten bleiben.
Man muss nicht mehr von Ort zu Ort reisen wenn man nach etwas sucht.
Man kann zu dem Händler nach dessen Warentyp man sucht.
Man kann besser vorhersehen wo man hin muss wenn man nach etwas bestimmtem sucht.
Gilden können sich, wenn sie das wollen, nur bei einem oder mehreren Händlern einkaufen und nur bestimmte Waren verkaufen.(Ob man das als Vorteil ansehen möchte überlasse ich jedem, wäre aus meiner Sicht nur ein nettes Feature)
Nachteil: Man müsste immer noch von Händler zu Händler wenn man nach unterschiedlichen Warenkategorien sucht.
Für mich persönlich wäre das kein Drama, da ich in der Regel immer nur wegen einem Gegenstand oder einem Stapel Rohstoffen suche, das größte Problem mit den Gildenhändlern, so lese ich es zumindest, ist einfach, dass man nicht absehen kann wo man eine Chance hat das zu finden was man sucht.
Featuritis:
Man könnte Händlern ähnlich des Gildenwappens nun einen eigenen Charakter verleihen da am Stand Warenspezifische Dummies dekoriert wären.
Brilliant wäre, wenn von den Waren die der Händler verkauft einiges wie Ausgestellt herumsteht (das könnte man beim Verkauf der Ware für einen kleinen Obulus ggf sogar mit dazu kaufen) und wenn man drauf klickt man direkt zum Eintrag in der Übersicht weitergeleitet würde.
Zugegeben, das wäre kein Eins-für-Alles Auktionshaus, aber die armen NPC würden nicht plötzlich arbeitslos und man behält ein gewisses Flair im Spiel.
- Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
- ███████
- I'm not weird I'm limited edition!