Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gildenhändler, Änderungsideen (länger als ich gedacht hab...)

Chelos
Chelos
✭✭✭✭✭
Ich weiß da wird im englischen viel drüber diskutiert aber soo gut dass ich mir einen ordentlichen Artikel zutraue ist meins wohl nicht.
An und für sich ist das Gildenhändler System ganz schön, anhand des mehrfach geschliderten Problems ( [gefühlt] stundenlanges rumrennen und doch nix finden ) zeigt sich aber dass es nicht richtig funktioniert.

Ich hab mir das ganze folgendermassen Überlegt:
Die Händler bleiben bestehen aber, sie verkaufen nicht für eine Gilde sondern sie verkaufen, ähnlich der Händler, eine bestimmte Kategorie von Waren aber diese gesammelt für alle Gilden. Und das dann auch gleich begrenzt auf den Stufenbereich der entsprechenden Region. (Ja, mir ist bewusst, dass hierbei dann für die Veteranenränge vielleicht etwas kniffligeres Coden notwendig ist oder eine etwas großzügigere Auslegung des Stufenbereichs). Ein Händler wäre also eine Art automatisierter Filter.

Der Vorteil wäre:
Die Gildenhändler könnten als NPC erhalten bleiben.
Man muss nicht mehr von Ort zu Ort reisen wenn man nach etwas sucht.
Man kann zu dem Händler nach dessen Warentyp man sucht.
Man kann besser vorhersehen wo man hin muss wenn man nach etwas bestimmtem sucht.

Gilden können sich, wenn sie das wollen, nur bei einem oder mehreren Händlern einkaufen und nur bestimmte Waren verkaufen.(Ob man das als Vorteil ansehen möchte überlasse ich jedem, wäre aus meiner Sicht nur ein nettes Feature)

Nachteil: Man müsste immer noch von Händler zu Händler wenn man nach unterschiedlichen Warenkategorien sucht.
Für mich persönlich wäre das kein Drama, da ich in der Regel immer nur wegen einem Gegenstand oder einem Stapel Rohstoffen suche, das größte Problem mit den Gildenhändlern, so lese ich es zumindest, ist einfach, dass man nicht absehen kann wo man eine Chance hat das zu finden was man sucht.

Featuritis:
Man könnte Händlern ähnlich des Gildenwappens nun einen eigenen Charakter verleihen da am Stand Warenspezifische Dummies dekoriert wären.
Brilliant wäre, wenn von den Waren die der Händler verkauft einiges wie Ausgestellt herumsteht (das könnte man beim Verkauf der Ware für einen kleinen Obulus ggf sogar mit dazu kaufen) und wenn man drauf klickt man direkt zum Eintrag in der Übersicht weitergeleitet würde.

Zugegeben, das wäre kein Eins-für-Alles Auktionshaus, aber die armen NPC würden nicht plötzlich arbeitslos und man behält ein gewisses Flair im Spiel.
  • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
  • I'm not weird I'm limited edition!
  • Ronndrak
    Ronndrak
    ✭✭
    Ich finde die Idee ausgesprochen gut. Klar kann man etwas mehr ins Detail gehen, jedoch finde ich diese Darstellung definitiv interessant und ausbaufähig.
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dagegen. Klingt nach einer schönen Idee, wenn man die Gildenhändler gegen ein AH austauschen möchte, will ich aber gar nicht.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • noom11
    noom11
    ✭✭
    Ich finds einfach obermühsam wenn man eine anständige Händlergilde gefunden hat das diese dann wieder nicht dort zu finden ist wo sie mal war.
    Ich habe nicht vor jede Woche ganz Tamriel zu bereisen um an die Händlergilden zu kommen welche es auch wert sie das man sie so nennt.
    Edited by noom11 on 3. September 2014 09:14
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ja, das war eine der Vorgaben die ich mir festgelegt hatte als ich mir was überlegt habe.
    Wenn ich mir die Nachrichten im englischsprachigen Forum ansehe ist das (soweit ich sie verstehe) auch eins der Kritikpunkte.

@ToRelax‌
    Soweit ich das nachvollziehen kann bist Du einer der Wenigen hier im Forum der das so sieht. :smile: Ist das hin und her Reisen um einen Gegenstand zu finden für Dich denn ok? Oder möchtest Du eine Änderung am bestehenden System aber kein "klassisches" AH?

Ich frage nach weil ich den Vorschlag gerne überarbeite bis er möglichst vielen gefällt damit es vielleicht irgendwann mal unter Umständen, möglicherweise, mit viel Glück ein besserers System gibt.
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Chelos das meiste, was ich brauche, beziehe ich nach wie vor über meine Handelsgilden, mit den Gildenhändlern gehe ich hauptsächlich noch auf "Schnäppchenjagd" für Härter oder Essen oder suche nach Artefakten wie den Hexer-Ringen, die schon mal 25k gekostet haben pro Stück. Oder ich gehe zu einem bestimmten Laden, der immer am gleichen leicht zugänglichen Ort ist und auch oft hat, was ich suche

Warum ich dagegen bin, die Gildenhändler gegen "gildenlose Fachhändler" auszutauschen, ist einfach, dass dadurch die Möglichkeit einer Gilde, einen nach außen hin zugänglichen Laden zu führen (außerhalb des PvP), verloren geht.
    Es mach mir nicht viel aus, im aktuellen System ein wenig mehr zu zahlen, dafür, dass ich nicht ganz Tamriel absuchen muss, wenn ich dafür von einer Gilde (die für mich dadurch wiederum eine Identität bekommt) das "Richtige" recht einfach erhalten kann.

Persönlich habe ich kein Problem damit, wenn eine Gilde, die einen sinnvollen Laden führt und nicht nur Schrott anbietet, auch mehr Gold verdient. Natürlich nur, wenn sich die Preise auch noch im Rahmen befinden, für zu hohe Preise gibt es auch so Kandidaten...

Ich denke, dem System wurde jetzt noch lange nicht genug Zeit gegeben, um zu sehen, ob es sich anständig entwickelt. Das klingt für mich ein wenig so, als wollte man die Spielergilden-Funktion einen Monat nach Release durch ein automatisiertes System ersetzen, wo dann jeder nach Level/Klasse/Allianz eingeordnet wird, einfach weil es angeblich noch keine tollen Gilden gäbe, das System also nicht funktioniert. Okay, der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig, aber ich hoffe, es ist zu erkennen, was ich sagen will. :innocent:

Es ist auch nicht so, dass ich die Idee mit den Fachhändlern grundsätzlich ablehnen würde, im Gegenteil gefällt sie mir an sich sehr gut und stimmungsvoll. Aber die Gildenhändler gefallen mir eben noch besser :-P .
    Edited by ToRelax on 3. September 2014 13:56
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Danke, die ausführliche Antwort find ich sehr gut. Gibt mir was zu Denken.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.