Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Der Kaiser schickt Soldaten aus

mightywonga
mightywonga
✭✭✭
Da der Thread um das Thema Housing immer an Fahrt dazugewinnt, ein paar Ideen meinerseits:

ich wäre für ein instanziertes tamriel ab (vr 12 oder 14? oder generell) ...also open PvP

und für spieler die nur ein Haus haben wollen um es auszuschmücken, herzuzeigen etc gibts dann eigenes phasing.

soo, wie ich mir ein MMORPG eigentlich im jahre 2014 vorgestellt habe..

Fangen wir mit einem instanzierten Tamriel an.. um die Netzwerkmöglichkeiten und das Potenzial des Spiels mal auszureizen..

bez. Housing:

ich bin Tamriel mehrfach abgegangen um die Möglichkeiten auszuloten, dazu ist mir folgendes aufgefallen


- die Dolmen könnte man in diesem Tamriel erstmal weglassen, um etwas kleinere Burgen darauf zu errichten.(3 pro gebiet) Kostenfaktor 10 mio. gold :)

- da die Welt noch nicht völlig zugänglich ist, und Housing sowieso ein längeres Unterfangen an sich wäre, könnte man die unerforschten Gebiete dazu verwenden
sich kleinere Haüser anzuschaffen..

Grundgerüst soweit mal erledigt.. kommen wir jetzt zu den Rollenspiel Aspekten.

also, wir hätten mal ein instanziertes Tamriel, wo man so ziemlich alles in Schutt und Asche legen könnte..(3 Animationseffekte pro Haus, Burg) sollten dazu ausreichen.

Ziel in diesem Tamriel wäre es, als Fraktion die jeweiligen beiden anderen Könige(in) zu ermorden..^..oder gar alle 3?

um das Erobern natürlich ein bisschen schwieriger zu gestalten, gibt es Fraktionsboni;
-für Dominiongebiete bspweise:

+ 10 prozent mehr mana/manareg ; stamina/staminareg ; life/lifereg

zusätzlich dazu würde ich Klimazonen noch einführen, um möglichen Bürgerkriegen oder Rassenkriegen vorzubeugen/anzuheizen ;P

bspweise SchnitterMark:

Klima: heiss, trocken.Khajit bekommen den passiv Boni erhöhten Puls;
- sprich 20 prozent mehr Lebensreg, 15 prozent erhöhte Angriffsgeschwindigkeit,
- alle anderen Rassen bekommen den Malus Überhitzung: 10 prozent weniger stamina/staminareg.

so könnte man gewährleisten, dass das Unterfangen (Eroberer ganz Tamriel) ein Mammutprojekt wird, dazu vielleich noch Schutzbefohlene die man einmal am Tag herbeirufen könnte, natürlich nur auf eigenem Gebiet.

so, da die Entwickler nun die Verließe vergrößern möchten, könnte man das Open-PVP mit Open-PVE Elementen vereinigen.

sprich. in jedem Gebiet, gibt es in den Verließen Artefakte oder bestimmte Ressourcen abzustauben.
Da jedes Gebiet eine einzigartige Schmiede enthält, die einzigartige Waffen produziert mit einzigartigem Skill (nutzung ähnlich wie Synergie), bräuchte man Materialen aus aller Welt

- ich denke da an Waffen wie Saurons Streitkolben.. schleudert alle Gegner im Umkreis von 30 metern zurück/ abklingzeit 1 stunde..

im Spiel würde es dann so ausehen.

sobald man die Fraktionsgebiete verlässt, kommt die Meldung ( ihr verlässt nun sicheres Gebiet, alle Fraktionsboni eures Charakters sind damit erloschen)

- jetzt kann man natürlich auf Eroberungskurs gehen oder eben in einer Nacht und Schattenaktion sich an ein Verließ vorwagen( um Artfakte zu besorgen)

gut..

um es natürlich spannender zu gestalten( gibt es folgende Regeln) sobald ihr in fremden Gebieten von Spielern gesichtet und erschlagen werdet sinkt eure Seelenkraft um einen Punkt (9 von 10), es muss ja irgendwann zu einem Übergewicht kommen damit eine Fraktion gewinnt).
Ihr verliert dadurch eure Ausrüstung,
sie geht natürlich an die Gruppe oder den Spieler der euch umgenietet hat...

- solche Aktionen sollen ja wohlüberlegt sein, und es kann ziemlich teuer werden sich im schlechtesten Falle 9 neue Sets anzuschaffen) Gold hätte wesentlich mehr Bedeutung.

- andere möglichkeit dazu, ihr verliert eure Ausrüstung und müsst ihn einem Sklavenlager ressourcen abfarmen oder eure gilde bezahlt en Kopfgeld von 10000 gold..(Sklavenjäger?)

das wäre mal ein erweitertes Grundgerüst..

hier mal ein paar Situationen wie es im Spiel dann aussehen könnte:

-Eure Burg wurde übernacht von einer anderen Gilde in Schutt und Asche gelegt, nur das Banner des Besiegers ist zu sehen.
um noch mehr RP in einem MMORPG zu erwirken, könnte man ja aus den Göttern mehr rausholen, sprich
Alternative 1:
- man könnte Yffre huldigen, um eine Vogelform zu erlangen, um somit die Burg bzw das Banner des Besieger ausfindig zu machen

Alternative 2
- man startet eine Nachtklingen Aktion( hervorragende Späher) und schickt sie in fremde Gebiete aus..

-hohes Risiko ( Verlust eines Seelenpunktes, Ausrüstung dahin) im Falle des Scheiterns..

Situation 2

- Der Ebenherz Pakt wurde vernichtet, alle Gebiete sind vom Bündniss eingenommen, auch im Dominion sieht es gar düster aus..
-
eine riesige Armee hat sich bei Himmelswacht eingefunden damit man Königin Ayrenne ein Ende bereitet, bzw den Endsieg erlangt. 50 Dominion Spieler (mit eisernem Willen und hoher Moral) sind am Leben + ein paar Npcs die ihr noch zur Seite stehen.

kann man noch ein gezielten Gegenschlag landen oder gar einen Befreiungsversuch erlangen?

gleich vorweg

hätte man es tatsächlich geschafft ganz Tamriel zu erobern gibts für den Spieler mit den meisten Punkten ein Belohnung.
da es sich hier um The elder scrolls handelt, würde ich eine Drachenform..vorschlagen;-)

um auch hier noch ein bisschen anzuheizen, bzw einen wettbewerb zu veranstalten wäre die Möglichkeit sich selber als Freien Burgherrn zu flaggen( man verliert die fraktionsboni) und ist für alle angreifbar.
hohes Risiko, aber vielleicht hat man am ende doch ganz Tamriel unterjocht..

Piraten und Schiffsschlachten und damit verbundener Ressourcenerwerb könnte man auch einbauen, die engine ließe heutzutage so ziemlich alles zu.

Gold hätte wesentlich mehr Bedeutung

ein paar Impressionen dazu was in so einer Welt dann möglich ist

größenwahnsinnige Bosmer die sich gegen die Altmer verschwören, loyale spieler die treu ihren Königen dienen,..Dunmer die mal wieder auf Sklavenjagd gehen usw usf.

sollte es tatsächlich dazukommen, dass eine Fraktion, vielleicht auch ein Burgherr ganz Tamriel erobert hat, wäre die erste Ära sozuagen vollendet.
da schon der thread mit dem Bild( schreibe eine Geschichte dazu) sehr gefruchtet hat, wie wäre es dann geschichten im Spiel selber zu erleben.

um dem ganzen ein wirkliches Flair einzuhauchen, allgemein dazu:

- die spielatmossphäre müsste besser werden, etwas dunkler, lebendigere Welt. nicht immer diese lapidaren 2er und 3er trashpacks...
- tiere nehmen spieler wahr,..ich denke da an einen Waldweg, ein paar Wegelagerer vertreiben sich ihre zeit, plötzlich ein heulen eines Wolfes, ein schrei eines uhus,. sind da vielleicht Späher in der Nähe?


ich hätte da noch ein paar mehr Ideen, aber zuerst müssten die spieler mal aus dem grauen MMo Alltag heraus
früher hatte man begrenzte technische Mitteln, die man mit genügend Fantasie ausgeglichen hat, heute hat man die technische mitteln und scheinbar mangelt es an Fantasie..

ich seh echt nicht ein, warum es in einem MMorpg immer darum geht, um
a)
die Werte zu verbessern, gear zu farmen, das mir dann 20 prozent mehr schaden gewährleistet, um auf Content zu warten mit Gegnern, die dann 20 prozent mehr hp pool haben mit anderen mechaniken usw..
nicht falsch verstehen, mir gefällt PVE, aber nach 2-3 runs find ich es auch nur mehr ermüdend.

b) die welt absolut keine Atmosphäre, da mal 2er trashpacks, da mal 3er trashspacks und selbst in cyrodil liest mal immer dasselbe. man gewinnt oder verliert, ohne jeglichen Mehrwert..
danach beginnt der Teufelskreis von neuem

keine Ahnung wann das Genre MMoRPG sinnentfremdet wurde.
kurze Rückblende aus meinem Leben..

2002 sah ich einen kurzen Ausschnitts eines Rpgs, spieler saßen klammheimlich in einer Taverne abseits jeglichen Trubels, besprachen möglichwerweise die nächsten schritte..

12 jahre später,..

euipfarmen, grauzone BG,..pve content den man in einer woche durch hat. ehe das rad wieder von neuem beginnt..
naja, nicht gerade die richtung die ich mir erhofft habe.

ich bin enttäuscht..

also bitte wieder etwas mehr Rpg in einem MMorpg und weniger Einheitsbrei. es wird Zeit, dass Spieler endlich ihre Geschichten selber schreiben und endlich ein Spiel geschaffen wird,dass auch mal Endcontent hat.

siehe Eve Online, ist zwar Sci fi und dadurch nicht mein Setting, aber da werden Materialschlachten gschlagen, die jenseits über 100.000 dollar gehen, ( gemessen die Spielzeit als Währung)
das spiel ist 10 jahre alt, die gemeinde wächst und wächst immer noch, leider ist das setting und die spielmechanik nicht meine, aber so in etwa stelle ich mir endcontent vor)

vielleicht erkennt sonst noch jemand die Möglichkeiten eines MMORPGs, gute Ideen habe ich im Forum schon zuhauf gelesen..

nun denn

Kreative Beiträge sind erwünscht ^^ ;-))
Gulgotha; Verräter des Dominions, Königin und Königsmörder, Zerstörer Tamriels



"the night is allways darker than the dawn" xD
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    War im anderen Thema was wünsche ich mir in ESO, kein platz mehr ? Globales PvP ...... auch erst mit Veteran, werden sicher nicht alle wollen und was machst Du mit denen ? Housing erst mit Veteran ist auch irgendwie unfair ... gerade RPler erreichen oft nie Veteran mit ihren Chars und gerade die lieben oft das Housing.
    Edited by Starwhite on 25. August 2014 14:47
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    War im anderen Thema was wünsche ich mir in ESO, kein platz mehr ? Globales PvP ...... auch erst mit Veteran, werden sicher nicht alle wollen und was machst Du mit denen ? Housing erst mit Veteran ist auch irgendwie unfair ... gerade RPler erreichen oft nie Veteran mit ihren Chars und gerade die lieben oft das Housing.

    ähm ja, -Veteranen werden abgeschafft,, darum auch die Fragezeichen in meinem post, lies mal bitte das posting, die ersten 2 absätze sollten deine Frage eigentlich schon beantworten,.. ^^für alle anderen gibts ein eigenes phasing bez Housing.^^

    - hmm, für ein post in was wünsche ich mir in Tso, waren lediglich 3 Zeiler erwünscht, denke mein post würde da den Rahmen sprengen..



    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Lieber Freund, Du selbst hast geschrieben...
    mightywonga schrieb: »
    Da der Thread um das Thema Housing immer an Fahrt dazugewinnt, ein paar Ideen meinerseits:

    ich wäre für ein instanziertes tamriel ab (vr 12 oder 14? oder generell) ...also open PvP

    Das habe ich nur aufgegriffen ! Was habe ich dann also falsch gelesen ?
    Edited by Starwhite on 25. August 2014 15:42
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    lies doch bitte die zeile darunter^^
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    also, du darfst meine Idee als Kampagne verstehen (insanziertes Tamriel, dachte das wäre selbsterklärend genug, sry wenn ich mich da nicht konkret ausgedrückt habe)

    und wie housing generell aussehen sollte, das steht sowieso noch in den Sternen
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Lieber Freund, Dein Housing kommt in selbem Atemzug danach ! Also keine Unterscheidung das Du nicht Veteranen meinst, sondern Housing auch erst ab Veteran 12/14. Das monierte ich.

    Tamriel ist generell instanziert (phasing), in verschiedene Regionen und Ebenen, Nichtveterane und Veterane. Deine Idee als Kampagne ist natürlich etwas anderes und wäre dann kein global Pflicht PvP. Dann hat die Idee einen gewissen Reiz.
    Edited by Starwhite on 25. August 2014 16:02
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    ja, sry dass ich mich da nicht konkret ausgedrückt habe, housing ist sowieso ein schweres thema, aber bevor wir jetzt jede einzelne kleinigkeit auf ihre Korrektheit überprüfen, sollte man sich wieder dem Kontext zuwenden..
    ich denke dass man grade mit dieser Idee mal wieder die Pvpler ansprechen könnte, desweiteren auch Rp PVPler..

    die Grauzone Cyrodil reisst die PVP ler auch nicht wirklich raus,

    hatte anfangs 2 PVP gilden mit jeweils 40 spieler , übrig sind noch 3 aktive Spieler
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    An sich finde ich deine Ideen super, es fehlt zwar noch hier und da etwas die Feinheit aber dafür ist ja dann eh ZOS zuständig. Wir dürfen einfach nen bisschen rumspinnen :-D

    Das Problem was sich dabei nur stellt ist die Tatsache, dass dann Cyrodiil Geschichte ist weil dort keiner mehr PVP betreibt (was ich schade fände) und wenn sich nun die aktiven PVPler auf ganz Tamriel zerstreuen, es sich dann doch etwas zu sehr verteilt. Dafür ist Tamriel einfach zu groß. Der normale Quester würde ja nicht in diese "Kampagne" kommen.

    Vielleicht sollte man einfach eine dauerhafte Kampagne von Cyrodiil anbieten, wo die Burgen weg sind und diese dann Baugrundstücke darstellen, wo Gilden dann ihre Gildenburg errichten können (sofern denn der Gegner dies zulässt).

    Mhhh ich lass mein Kopf mal bissl grübeln ^^
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    ja, danke..nach nochmaligem drüberlesen ist mir aufgefallen,dass manches nicht deulich und unstrukturiert rüberkam..

    ich wollte eigentlich auf Endcontent und auf RP in einem MMORPG eingehen,da geht es nicht um die einzelnen Gesichtspunkte PVP,PVE oder RP..

    sondern Rollenspiel im allgemeinem..

    für mich ist klar, dass wenn ich ein RPG zocke, ich in eine Welt tauche, wo ich eine Rolle einnehme, die sich nach und nach immer auf die Umgebung auswirkt.. da ich dann auch monster töten muss( PvE?) oder in einem OnlineRollenspiel auch Spieler( PvP?) besiegen muss, ist für mich selbstverständlich..das man dann auch gleich die Sprache ein bisschen angleichen kann(RP?) ist für mich auch kein Problem..

    ich denke eben, mit einem gewissen Grundgerüst vorrausgesetzt(Endcontent?), könnte man den Spielern endlich gestatten, sich ihre eigene Geschichte zu schreiben)

    frei nach der chaostheorie " der kleinste Flügelschlag eines Schmetterlings kann anderswo einen Tornado auslösen"

    ich veranschauliche es nochmal mit einem Beispiel.

    nehmen wir mein Grundgerüst mal her, wo man ein instanziertes Tamriel hätte( Endcontent) wo man vieles in Schutt und Asche legen könnte..

    also ein Gildenmeister( fanatischer Bosmer) flaggt sich selber schwarz( somt für alle angreifbar). er beginnt Verrat am Dominion( verliert Fraktionboni) weil er prinzipiell etwas gegen die arroganten Hochelfen hat und sich von ihnen unterjoch fühlt..

    er startet mit ein paar Anhängern einen Angriff auf die Sommersendinseln und scheitert dabei kläglich..( verlust eines Seelenpunktes, Zwangsenteignung der Burg)..

    jetzt könnte z b ein hoher Rat gegründet werden.. (10 mann) entweder durch Wahl der Spielerschaft, oder eben durch jede menge Gold)

    der entscheidet darüber ob man dem Revolutzer und seine Anhängerschaft noch ne 2.te Chance gibt.. !

    es wird entschieden, dass man dem Bosmer plus seiner Anhängerschaft keinen Beitritt im Dominion mehr gewährt , sind somit geächtet..

    jetzt können sie sich entweder in einem Dungeon verkriechen und dort Unheil stiften oder sie riskieren in Städten von den Wachen und Spielern angegriffen zu werden..

    andere Szene... irgendwo in einer Gildenburg in Kluftspitze..

    ein Späher zu seinem Lord:"Syah, Geächtete wurden in Schnittermark nahe der Mondsteinhöhle gesichtet, wir könnten diese vortrefflich für unserer Pläne gebrauchen"

    Der Lord gibt den Späher den Auftrag die Geächteten zu suchen um ihnen Asyl anzubieten,, gesagt, getan)

    paar tage später der Burgherr in Kluftspitze veranstaltet ein Fest, wo gepokert, gefeiert, und mehrerlei Dinge passieren..

    ein Gast sturzbetrunken verirrt sich in die kellerverließe, wo die geächteten prompt über ihn herfallen und ihn letzenendes töten ( verlust eines Seelenpunktes)

    der getötete Gast geht am nächsten Tag in die Fraktionshochburg und meldet dem Rat, dass dieser Burgheer unlautere Motive bzw üble Pläne beabsichigt..

    ich stelle mir dann eine karte TAmriels vor, wo diverse Spieler sichere Zonen markieren, umkämpftes Gebiet oder kleinere Scharmützel einzeichnen können.. ist natürlich frei zugänglich für jeden Spieler um sich ein Bild bzw Übersicht zu verschaffen

    daraufhin erklärt der Rat oder gar der Kaiser, ebendiesem Burgherrn den Krieg
    und schickt seine Soldaten aus..um innere Unruhen auszumärzen^^ um diese Geschichte jetzt abzukürzen

    es war leider schon zu spät.. der Burgherr in Kluftspitze hatte mittlerweile eine riesige Armee aus Verächteten, loyalen Anhängern, und meinetwegen fanatischen Daedra Anbetern, um sich geschart

    so ging eines ins andere... zuerst wurde das eigene Kaiserreich boykottiert, danach verschwanden einzelne Kult und Tempelorden von der Karte usw usf..
    bis man schließlich allen Königen und freien Burgherren in ganz Tamriel ein Ende bereitete..

    also, hätte man den Bosmern eine 2.te chance gewährt, wären sie auch nicht geächtet..es wäre nie eine so gewaltige Armee unter dem Banner des verräterischen Burgherrn enstanden,.. und so weiter und so fort..

    ich denke eben da bietet elder scrolls ein hervorragendes Fundament bez der rassenvielfalt, göttervielfalt, und vorgeschichte..

    da würde es einerseits eben fanatische Templer geben ,die daedra anbeter jagen, ebenso würde sich eine spielerschaft dem daedrakult widmen.. elitäre, "loyale" königstreue Spieler würden vermutlich ihre Macht am einfachen Volk ausüben. und sooo viiielllees mehr..es würde sicher Chaos entstehen..

    und wie sagte Einstein schon..nur das Genie beherscht das Chaos :)

    aber ich les in dem Forum immer das selbe,
    mimimi PVP..mimimi WoW..mmimimi Pve..mimimi RP

    wie ich schon im ersten Post gesagt habe..

    schade..das diese Genre so sinnentfremdet wurde

    Mit freundlichen Grüßen,







    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    An sich sind die Ideen gut, aber denke zuviel Chaos im System würde nur die meisten abschrecken. Wenn man dann mal für nen paar Tage nicht da wäre, weiß man garnicht mehr, was warum abgeht. Da bringen dann Symbole auf der Karte leider auch nichts mehr.

    Vielleicht könnte sowas in einer eigenen Zone möglich sein, aber ganz Tamriel halte ich nach wie vor viel zu groß für sowas.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    zu groß?

    reite mal die eigen gebiete durch, man hat diese in 5 minuten bewältigt..

    wenn man in the witcheer drei von einem mittelnördlichen bis zu einem südlichenwestlichen punkt galoppiert, bracuht man 18 minuten,.. und das spiel ist ein singlespieler^^ reite mal in teso, in jedem gebiet ist man in max 3 minuten durch, ohne hast :)
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    cyrodil ist da etwas größer. klar,..

    um deine frage zu beantworten..

    cyrodil wäre vielleicht ein Ausgangspunkt für den Einmarsch einer großarmee..

    und man weiss nach ein paar tagen nicht mehr um was geht,..
    dafür bietet sisch er chat an,.. ist sicher dann interessanter als die immergleichen meldungen zu lesen.. WTS, WTB LFM,... siege,.. fare is under attack, go blu, go lumber...echt immer das gleiche^^
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    @mightywonga: Nichts für ungut, aber zu jedem einzelnen Punkt, den Du hier ansprichst, gibt es in der Tat einen Thread hier im Forum. Ich hab extra nachgeschaut. Nun diese... "Ideensammlung" gesondert zu posten ist, na sagen wir mal unzweckmäßig.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    ahja, dann zeig mir bitte den thread über Endcontent..! ausserdem geht es generell um meine Vorstellung von einem MMorpg,eben mit Endcontent wo man eine Rolle "spielt" und auch auf die Welt Einfluss nehmen kann,.. also wenn du einen thread mir mit ähnlichen Vorschlägen zeigen kannst, dann bitte. ich kenne nur die 0815 debatten über PVP ind PVE.--

    nixfür ungut, aber wenn du schon meinst einen auf Moderator machen zu müssen, kannst mir ja gleich den thread dazu zeigen...

    ist in deinen gemeinten threads von Klimazonen, Schutzbefohlenen, Seelenkraft, Fraktionsboni, Götter und itemskills. atmosphäre
    im allgemeinen, auch die Rede? oder hast du dich nur wichtig machen müssen?

    wenn ja, dann vertschüss dich bitte aus dieser Diskussion.... ich nutze Internet und Foren um Brainstorm zu betreiben,.. da wo ich mich aufhalte ist man meist über den selbstgerechten und gefälligen Klugschissmodus hinaus, ergo: es kommt meist Konstruktives zur Geltung..

    solltest du threads mit genau diesen Gesichtspunkten tatsächlich gefunden haben, dann entschuldige ich mich für mein vorschnelles Verhalten, aber selbst dann liegt es immer noch am eigenem Ermessen ob ich nun einen Thread erstelle, oder nicht....Moderatoren würden mich schon darauf aufmerksam machen, sollte die gleiche Debatte schonmal stattgefunden haben, also...






    Edited by mightywonga on 31. August 2014 21:27
    "the night is allways darker than the dawn" xD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.