Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Umstellung auf den EU Server - Eine Frechheit !

witchblade
Ja es gibt bereits einige Threads wie "Umstellung auf den EU-Server suboptimal" oder "Lags"...

So richtig auf den Punkt bringt es da aber niemand..

Wenn ich auf die Startseite gehe lese ich, dass seit einigen Wochen der Server nach Frankfurt "umgezogen" ist und VIELE SPIELER EINE DEUTLICHE VERBESSERUNG DER PERFORMANCE BEGRÜßEN ich möchte an dieser Stelle ALLE Mitstreiter um Meldung bitten, die dies voll und ganz unterstreichen können.

Sowohl ich, als auch meine Kollegen in mehreren Gilden sagen einstimmig: "Seit der Umstellung ist ALLES noch schlechter geworden !!

In den ersten Wochen lief vieles akzeptabel. Seit der Umstellung habe ich lags, freezes und es ist völlig egal, ob ich alleine unterwegs bin oder in der Gruppe.

Auf mein Ticket mit der ID: # 140824-000763 habe ich folgende Antwort erhalten:

Es tut mir leid das Sie zur Zeit Lag Schwierigkeiten haben und zwar dass das Spiel ab und zu für ca. 1 Sekunde komplett einfriert.

Sie können folgendes versuchen um das Problem zu lösen:
• Den Launcher nach dem Start des Spiels schließen. Dies hat in einigen Fällen schon geholfen.

• Die "usersettings.txt" Datei überprüfen:

Den The Elder Scrolls Online-Ordner in dem Ordner Dokumente (der Standardspeicherpfad sollte sein: C:\Dokumente\Elder Scrolls Online\liveeu) und die Datei "usersettings.txt" mit dem Editor (oder einem anderen Textverarbeitungsprogramm) öffnen

Einmal geöffnet, bitte nach der Zeile "RequestNumThreads" (dies über die Tastenkombination [Strg] & [F] tun) suchen. Nun den Wert von "-1" auf "0" ändern.

Die Datei speichern und das Spiel erneut über den Launcher öffnen.

• Eine andere Lösung für Windows-Benutzer ist, das Spiel auf eine höhere Priorität zu stellen:

Während das Spiel läuft, den Taskmanager öffnen und dort nach dem Prozess "Eso.exe" suchen.

Mit einem Rechtsklick das Menü öffnen und unter dem Punkt "Priorität festlegen" die Priorität auf "Hoch" ändern (Bitte nicht auf "Echtzeit" ändern, dies könnte dem Computer die Ressourcen für andere wichtige Prozesse stehlen und zu Problemen führen)

• Die Treiber der Grafikkarte auf ihr Datum überprüfen und sicherzustellen, dass die neuste Version installiert ist.
Ich hoffe ich habe Ihnen hiermit vielleicht schon geholfen.
Wenn Sie jetzt immer noch Schwierigkeiten haben, oder wenn Sie sonst noch andere Fragen haben, können Sie uns natürlich jeder Zeit zurück schreiben. Wir helfen Ihnen jeder Zeit gerne weiter.


Alles probiert. Den Launcher nutze ich sowieso seit Monaten nicht (warum empfiehlt man überhaupt den eigenen Launcher zu umgehen ??? Seit Monaten ?)
Das Problem verlagert sich einfach nur - statt einen freeze alle paar Minuten habe ich dann kürzere Freezes alle paar Sekunden...
Auffällig ist besonders, dass ich seit der Umstellung auf meine eigene Bank eine sekundenlange Verzögerung habe - und zwar bei JEDEM "Entnehmen". Das kann ja nun wirklich nichts mit Grafiktreibern oder Einstellungen zu tun haben..!!!

WARUM ? werden immer neue Patches aufgespielt die ingame Fixes enthalten, gleichzeitig aber neue Bugs erzeugen ?

WARUM ? werden neue Contents beworben, während das GANZE Spiel derzeit NICHT flüssig spielbar ist ?

Ich bitte um konstruktive Rückmeldung vom Support und gleichzeitig Rückmeldung von Euch bzgl. der Umstellung - bei WEM ? hat es wirklich deutliche Verbesserungen gebracht ?

Ich wäre sogar dankbar für einen "DANKE ZENIMAX - die EU Umstellung war ein voller Erfolg Thread", damit ich glauben kann, dass jemand TATSÄCHLICH eine Verbesserung verzeichnen kann !

...also haut rein !..
  • witchblade
    Jetzt habe ich einen weiteren "Lösungsvorschlag" erhalten:

    Wie ich sehe, haben Sie schon einige Schritte ausprobiert, um das Problem zu verbessern, und ich danke Ihnen für Ihre anhaltende Geduld. Ich habe noch einen weiteren Vorschlag für Sie. Sie können versuchen, das Feature Hyperthreading Ihres Intel-Prozessors zu deaktivieren. Dies hat bei einigen Spielern die Leistung des Spiels verbessert.

    Ganz tolle Idee !!

    Ich habe einen I-7 Prozessor mit mehreren Kernen und soll diese abschalten. Habe ich gemacht. Hat nichts gebracht - ich habe ein 64-Bit Betriebssystem (das gibt es auch bereits seit einigen Jahren !). Jetzt läuft ESO genauso schlecht wie vorher, aber alle anderen Anwendungen deutlich schlechter !

    Warum ? Soll ich an meinen PC´s (insgesamt 3 !!) Dinge verändern, wenn es bis vor wenigen Wochen noch gut lief ?

    Ich nutze nur Plattformen mit I7 und Nvidia Grafikkarten der 6er oder 7er Generation. Das Problem tritt auf allen Plattformen auf - egal ob Windows 7, Windows 8 oder Windows 8.1 - Gemeinsamkeit alle 64-Bit.

    Bitte empfehlt jetzt nicht, ggf. eine 32-Bit Version von Windows bzw. Windows XP zu installieren !!
  • MerlinGer
    MerlinGer
    Soul Shriven
    Seit froh, dass es überhaupt spielbar ist. IRONIE OFF.
    Im Ernst, ich kann seit fast einem Monat nicht mehr spielen, weil es nicht gelingt den Server zu ermutigen meine IP-Verbindung zu akzeptieren. (3 Sek. nach login des Chars, unbekannter Fehler). Dies ist nicht nur ärgerlich, sondern kotzt mich mittlerweile richtig an. Viel Geld für nix auszugeben.

    Im übrigen, waren die Tipps vom Support ähnlich gut. Ändern Sie bitte hier und dort. A. hat nichts geholfen. B. Vorher ging das spiel noch.

    Natürlich ist es für euch ärgerlich, schlechtere Performance zu haben und freezes, aber noch ärgerlicher ist denke ich aktuell meine Situation.
  • witchblade
    Danke Merlin für die Ergänzung. Ich habe auch schon solches bei ESO erlebt. Ich hoffe ernsthaft, dass die Community wieder etwas aktiver wird und die eigentlichen Probleme gelöst werden - bevor alles noch größer, bunter, besser wird !!
    Ich drück die Daumen bei deinem Problem das setzt natürlich noch einen drauf !
  • SirAndy
    SirAndy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ZOS Logik:

    - Das Spiel war spielbar vorm Umzug
    - Das Spiel ist unspielbar nachm Umzug
    - Ergo: Du hast ein Problem mit deinem Computer!

    screwy.gif
  • Zorahnus
    Zorahnus
    ✭✭✭
    Die Lags oder Freezes oder ähnliche Symptome liegen an keinem der Spieler PC's. Das könnt ihr sowas von knicken sorry. Es liegt am Server oder an eurem Clienten und der Synchronisation der beiden.
    Schaut das diese Probleme einmal richtig angegangen werden, bevor die Leute noch davonlaufen.
    Die Latenz ist super, aber damit sind diese Probleme ja nicht gelöst.
    Und die Standard Tipps vom Support sind normal, doch helfen tun diese nichts, sondern halten uns nur hin. Auch hier ist nachholbedarf angesagt.

    Es stört aktuell den Spielfluss wie oben erwähnt und es zerrt teils echt an den Nerven.

    Das Spiel ist super, kein Thema, aber macht mal endlich was daraus.
    Achja wenn ihr ein solches Spiel so wie es ist, vor allem mit dem "Unbekannten Fehler" auf die Konsolen schmeisst, dann gute Nacht. Viel Spass das dann Sony oder Microsoft zu erklären, warum euer Spiel da nicht so toll läuft und deren Konsolen das eine oder andere mal abschmiert.
  • Learoyd
    Learoyd
    ✭✭✭
    Mein kleines Fazit nach dem Umzug:

    Es läuft ALLES was vorher doof lief um Welten besser bei mir.

    Keine Lags, keine Freezes, kein Unbekannter Fehler, seit heute auch keine Microruckler mehr. Questbugs kann ich an einer Hand abzählen. Cyrodiil Läuft auch ohne Probleme (keien rollbacks/- rauswürfe)

    Grade auch inner Gilde nachgefragt. Dort ist auch alles wie bei mir.

    Das einzige was mich im Moment richtig nervt ist das ich jedes mal nach dem patchen beim ersten Start des Spieles im Ladebildschirm des Todes lande. Erst ein komplettes neustarten behebt das. Aber wie gesagt nach jedem Patch tritt das nur einmal auf.

    Das es bei einigen nicht läuft ist mir total unverständlich wieso und weshalb. Ihr habt in der Hinsicht mein volles Mitgefühl. Ich glaub wenns bei mir SO mies laufen würde ich auch angepisst sein.
    ---Ohne Arme keine Kekse---
  • Downnola
    Downnola
    Soul Shriven
    Bei mir läuft das Spiel auch besser als vor dem Umzug.

    Aber mal ehrlich, wer gedacht hat das dann alles sofort butterzart läuft, der ist in meinen Augen blauäugig.

    So ne IT Infrastruktur mit der ganzen Software ist ein höchst komplexes Zusammenspiel, deswegen bemüht euch doch mal selber ein wenig, helft Zenimax und lasst das ganze Gejammer aus den Posts sondern stellt einfach nur die Fragen!

    Die Abteilung die an Content arbeitet wird ne ganze andere sein, als die sich hier um die Server kümmert, von daher ist eure Logik etwas verwirrend. Natürlich kommt neuer Content und er muss auch kommen, da das Spiel bestimmt bei 98% der Spieler super läuft.

    Den "Ladebildschirm des Todes" habe ich auch nachdem patchen, allerdings bin ich nicht der Meinung das man diesen einfach abbrechen sollte, da in der Phase wahrscheinlich auch irgendwelche Aktualisierungen stattfinden und man in der Regel immer, auch wenn es länger dauert dann im Charakterbildschirm rauskommt!

    Die die das abbrechen sind dann wieder die nächsten die hier schreiben weil irgendetwas nicht funktioniert -> Geduld heisst das Zauberwort! Stellt Bier kalt, räumt die Spülmaschine aus, tut einfach in der Zeit und lasst das Spiel machen.

    So genug mit meiner Meinung zu dem Thema hier mal was anderes:

    Ich hab eine Theorie zwischen DSL Nutzern und Leute die z.B. ihr Internet von Kabel Deutschland beziehen was Ergo ne Standleitung ist.

    Bei meinem Kumpel hatte ich mal meinen Laptop dabei und habe mich von dort aus eingeloggt weil ich mein Pferd füttern wollte.

    Ich kam gar nicht weit, da wurde ich schon mit einem Unbekannten Fehler aus dem Spiel geschmissen und konnte mich auch nicht wieder einloggen. Provider war hier Vodafone DSL.

    Zurück daheim mit dem selben Laptop eingeloggt, Provider bei mir ist Kabel Deutschland -> Habe ca. 2 Stunden ohne Probleme spielen können.

    Vielleicht gibt es also meiner Meinung nach mit den Protokollen der DSL Provider, da kann Zenimax ebenso wenig für wie ihr!

    Wenn ihr so eine Möglichkeit habt, probierts doch mal aus!

    Viele Grüße
    Edited by Downnola on 27. August 2014 06:10
  • witchblade
    Habe selbst auch einen Anschluss bei Kabel Deutschland (30 Mbit) und einen DSL Zugang bei O2 (18 Mbit). Ich kann also mehrere Provider testen und auch mit verschiedener Hardware probieren.
    Die Probleme treten in beiden Fällen auf.
    Alle anderen Online Dienste (XBox live, Battlefield 4, COH 2, Battlenet, etc.) laufen flüssig - mit den "DSL Protokollen" kann das nichts zu tun haben.
    Insbesondere, da es ja vor der Umstellung prima lief !

    Aber es freut mich zu lesen, dass doch einige von dem Umzug profitiert haben und das meine ich ehrlich !
  • Learoyd
    Learoyd
    ✭✭✭
    Downnola schrieb: »

    Den "Ladebildschirm des Todes" habe ich auch nachdem patchen, allerdings bin ich nicht der Meinung das man diesen einfach abbrechen sollte, da in der Phase wahrscheinlich auch irgendwelche Aktualisierungen stattfinden und man in der Regel immer, auch wenn es länger dauert dann im Charakterbildschirm rauskommt!

    Die die das abbrechen sind dann wieder die nächsten die hier schreiben weil irgendetwas nicht funktioniert -> Geduld heisst das Zauberwort! Stellt Bier kalt, räumt die Spülmaschine aus, tut einfach in der Zeit und lasst das Spiel machen.

    Die ersten zweimale hab ich knapp ne halbe Stunde gewartet und dabei was anderes gemacht.

    Wenn ich abbreche bin ich in ner minute in der Character Auswahl und das Spiel läuft prima. Hatte bisher auch keine probleme mir dem launcher.
    ---Ohne Arme keine Kekse---
  • Downnola
    Downnola
    Soul Shriven
    Was mir noch einfallen würde, sind Virenscanner oder ne Firewall die vll. irgendwas dicht macht was für TESO offen sein sollte!

    Ich würde das mal deaktivieren und dann testen...
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe keinerlei Probleme nach dem Umzug, das Spielen läuft flüssiger und problemloser als vorher.

    Aber ich denke, dass die wenigsten ohne Probleme hier aufschlagen werden, um genau dies zu berichten. Liegt in der Natur der Sache.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Also "Set RequestNumThreads" gibt es nicht!

    Lediglich "Set RequestJobThreads" oder "Set RequestWorkerThreads".

    Also ich starte das Spiel schon immer direkt über die eso.exe und habe pro Tag vielleicht zwei mal Lags zwischen 2-5 sek. Seit 1.3 jedoch keine freezes oder memleaks mehr. Dafür jedoch nach jedem Patch 100% Core Auslastung.

    Man kann halt nicht alles haben... B)
    Edited by Wolfshade on 27. August 2014 12:04
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Bei mir läuft auch alles besser und flüssiger als vor dem Umzug.
  • Neros
    Neros
    ✭✭
    Als die Server noch in NA standen hatte ich richtig krasse lags in inis aber seid sieh in der EU sind ist alles dufte
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.