Seitdem ich TESO installiert habe, fehlen auf meiner Festplatte Ordner :(

jasi.geob16_ESO
jasi.geob16_ESO
Soul Shriven
Ich hab TESO letzte Woche installiert und nun fehlen sowohl auf meinem Rechner als auch auf meinem Laptop wichtige Ordner mit Bildern und Musik .. die hatten locker nen Inhalt von 130 GB :/ Kann doch nich sein, dass die einfach weg sind .. Kann mir jemand helfen ?
  • Astrala
    Astrala
    ✭✭
    Hast Du ESO dummerweise in einen übergeordneten Ordner der "verschwundenen Ordner" installiert?
    Falls ja, dann ist das die Ursache und, so leid es mir tut, Dein eigener Fehler.
    Falls nein, dann hat das "Verschwinden" der Ordner sicherlich nix mit ESO zu tun.

Grüße, Astrala

P.S.: Evtl. kannst Du die Inhalte auch über die Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor der ESO-Installation wieder herstellen. (Falls oben "Ja" zutreffend ist.)
    Edited by Astrala on 11. August 2014 15:09
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Wo wäre da der "eigene Fehler"???

Ich habe eine Partition extra und nur für Games.
    Da kommen alle Games rein.

TESO installiert sich dennoch ungebeten unter C:Windows... und das lässt sich nicht ändern.
    Und ist die Windowspartition zu klein dann gibts Probleme.

Wenn mans vorher wüsste wärs ja ok... zwar nicht nachvollziehbar was das soll, aber ein entsprechender Hinweis während oder besser vor der Installation schon mal hilfreich.

Aber ein Selbstverschulden kann ich da nicht erkennen, jeder Software kann man einen Installationspfad vorgeben, und an den wird sich idR auch gehalten.
    Aber das hängt denke ich mit der "Fingerprint" Sicherheitsidee zusammen - von einem beliebigen Installationsort aus (keine absoluten Pfade möglich) lassen sich Daten wie Anzahl und Größe der Partitionen auf dem System nicht abgreifen und speichern. (Woher ich das hab? Wenn ich nen USB Stick im Slot habe will TESO ne Auth)

Gut - hilft jetzt nicht weiter.
    Kannst wirklich nur auf BackUp hoffen, oder im Windows zuletzt gelöschte Dateien versuchen wiederherzustellen.
  • Fistandantiluzz
    Fistandantiluzz
    ✭✭✭
    P.S.: Evtl. kannst Du die Inhalte auch über die Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor der ESO-Installation wieder herstellen. (Falls oben "Ja" zutreffend ist.)

mit der systemwiederherstellung kann man leider keine gelöschten daten wie
    bilder usw wieder herstellen, nur z.b. deinstallierte programme.
    da kann dann nur das backup helfen, oder halt die hoffnung das die sachen
    nicht entgültig gelöscht sind.

wobei ich mich frage, sind die sachen wirklich gelöscht, nicht das ich zenimax in
    schutz nehmen will *fg* garnicht meine art ^^
    kann mir aber kaum vorstellen das teso einfach sachen auf er platte löscht, damit es drauf passt o_O

vielleicht was anderes schief gegangen, das die ordner nur nicht angezeigt werden, weil z.b. versteckt usw... nur ne frage, weil wäre das einfachste dann
    wieder an die daten zu kommen.
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    @jasi.geob16_ESO
    Leider ist meine Glaskugel kaputt gegangen. ;)

bitte um mehr Informationen, wie "wo hast du installiert", "wo waren die Bilder" oder "welches Laufwerk"

Ansonsten kannst du erstmal mit dieser Software versuchen, die gelöschten Dateien wiederherzustellen oder überhaupt zu finden. max 1GB free Edition

http://minitool.com/data-recovery-software/power-data-recovery-free.html

Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Astrala
    Astrala
    ✭✭
    @Himmelguck:

TESO kann man sehr wohl einen beliebigen Installationsort zuweisen und dort wird TESO dann auch installiert! Abgesehen von den paar Dateien, die im Benutzerordner auf C angelegt werden.

"Der eigene Fehler" wäre bei Installation in einen Ordner, in dem sich weitere Unterordner befinden, sehr wohl gegeben!
    Denn nach meiner eigenen Beobachtung macht TESO bei einer Installation alle Daten, die sich IN dem TESO-Ordner befinden, vorher platt. (dazu gleich mehr)

Als angenommenen Installationspfad: F:\Programme\Games\TESO\Media\Bilder

Im TESO-Ordner würde nun der Ordner "The Elder Scrolls Online EU" angelegt und gleichzeitig der Ordner "Media" inkl. Unterordner gelöscht werden.

Wie ich zu der Behauptung komme?

Da ich nach dem Release und Übernahme des Beta-Clienten zum Live-Clienten das Problem hatte, daß AMD Gaming Evolved die eso.exe nicht lokalisieren konnte, mußte ich ESO einmal neu installieren.
    Als Installationspfad hab ich natürlich den bisherigen genommen in der Annahme, daß die bestehenden Dateien übernommen werden und ein erneuter Download sich dadurch erübrigt. Bei anderen MMO's stellte dies bislang kein Problem dar.
    TESO allerdings hat, wohlgemerkt ungefragt, zu Beginn der Neu-Installation sämtlich Inhalte im Zielordner erstmal gelöscht!

Und daher an den TE meine Frage, ob er TESO eben in einen übergeordneten Ordner installiert hat, in dem sich noch weitere Unterordner befanden!
    Diese würden dann nämlich nach meiner Beobachtung auch platt gemacht werden.

Grüße, Astrala
    Edited by Astrala on 11. August 2014 17:38
  • Bachantus
    Bachantus
    Soul Shriven
    Hi zusammen :)

Also mir ging es wie dem TE .... ,

ich habe mir als Hardcover die Imperial Edition gekauft und begann mit der Installation des mitgelieferten Launchers.

Als es zu dem Punkt kam welcher Pfad es sein solle, habe ich meine D-Partition genommen, da diese nur für die Games ist und C nur für mein Betriebssystem ist, zumal C vom Platz her eh nicht gereicht hätte.
    Danach ging dann gar nix mehr, der Installer hatte sich aufgehangen bzw. man konnte ewig auf den "Weiter-Button" klicken und es tat sich nix.

Ich habe nur den Laufwerksbuchstaben angegeben gehabt, also D

Mehr nicht und schwups stellte ich abends fest, dass Teso meine gesamten Spiele von Steam und Co deinstalliert hat... sprich alles platt gemacht hatte (was sich auf D befand).

War ziemlich ärgerlich.

Aber wie heißt es so schön.... aus "Fehlern" lernt man.

Zumal der mitgelieferte Launcher-Installer leider immer noch net installiert werden wollte und ich mir letzendlich den Lauchner auf der Teso-Seite dann gedownloadet hatte. Danach konnte auch ich endlich mein Teso installieren.

Grüßle,
    Bachantus

Möge Talos über all Eure Schritte wachen. ;)

P.S.: Teso ist auch das erste Game wo solche Aktionen treibt, vor allem ohne darüber zu informieren.

Alle andern Clients die ich je installiert hatte, haben nie sowas getan.
    Edited by Bachantus on 11. August 2014 20:25
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    ...ohne darüber zu informieren. Eben. Das ist warum ich hinterfrage wo zum Teufel da die Schuld beim User liegen soll??? Es gibt keinerlei Hinweis darauf bei der Installation. "Achtung, wenn sie ein anderes als das vorgeschlagene Verzeichnis wählen droht massiver Datenverlust!"
    Ebenfalls fehlt der Hinweis dass die Installation aberkannt wird wenn am System etwas geändert wird. (Beispiel: eine Auth wird nötig, nur wenn ich nen USB Stick stecken hab)
    Edited by Himmelguck on 12. August 2014 00:10
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Himmelguck‌
    Himmelguck schrieb: »
    ...ohne darüber zu informieren. Eben. Das ist warum ich hinterfrage wo zum Teufel da die Schuld beim User liegen soll??? Es gibt keinerlei Hinweis darauf bei der Installation. "Achtung, wenn sie ein anderes als das vorgeschlagene Verzeichnis wählen droht massiver Datenverlust!"
    Ebenfalls fehlt der Hinweis dass die Installation aberkannt wird wenn am System etwas geändert wird. (Beispiel: eine Auth wird nötig, nur wenn ich nen USB Stick stecken hab)

Erklärst du mir mal bitte was du damit meinst?
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Also sowas passiert wohl eher, dass entweder die Festplatte eine Macke hat oder dass diese Dateien aus Versehen irgendwo hingeschoben wurden. Und wenn sie doch weg sind dann spielt man die Datensicherung wieder ein und fertig.

Grüße
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Larira schrieb: »
    Und wenn sie doch weg sind dann spielt man die Datensicherung wieder ein und fertig.

Da kann ich nur zustimmen. Es gilt der alte ITler-Spruch: Daten, von denen kein Backup existiert, sind per Definition unwichtig. :wink:
  • JazzSam
    JazzSam
    Soul Shriven
    Bei mir genau das gleiche Problem. TES Online ganz normal auf D installiert. Das böse Erwachen kam per sofort. Alle vorher gespeicherten Daten sind weg. Dürften an die 450GB gewesen sein.

Aber ne is schon klar.....sind immer die dummen User Schuld ;).

Ich kann dazu nur sagen das ich nun schon an die 600 Spiele installiert habe, aber noch keines, wirklich keines, hat einfach ohne vorher ,,nachzufragen,, meine gesamte Festplatte gelöscht. Ich bin auch vom älteren Semester, und weiss ziemlich gut von was ich rede, da ich schon von Anfang an dabei bin.

Die Daten zu retten hat übrigens nicht geklappt, zumindest nicht mit den eigenen ,,Hausmitteln,, da bleibt also nur noch ein Fachmann, wo man dann wieder schön brav an die 150 Euro und mehr bezahlen darf.

Da ich zum Glück bei weitem nicht der einzige bin mit dem Problem, sind wir momentan am Leute sammeln. Je mehr, je besser. Einfach bei mir per PM melden.

Gruss Sam
    Edited by JazzSam on 20. August 2014 16:00
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    JazzSam schrieb: »
    Die Daten zu retten hat übrigens nicht geklappt, zumindest nicht mit den eigenen ,,Hausmitteln,, da bleibt also nur noch ein Fachmann, wo man dann wieder schön brav an die 150 Euro und mehr bezahlen darf.

Das alte Hausmittel dagegen nennt sich "regelmäßiges Backup", ein Restore desselben ist keine Rettung, sondern eine leichte Übung, und der F(l)achmann geht dabei letztendlich auch leer aus. ;)
  • JazzSam
    JazzSam
    Soul Shriven
    Ich sag nix mehr, bin sprachlos.

Bin dann weg
  • Brabok
    Brabok
    ✭✭✭
    Gähn...
    wilkommen bei der PC gaming welt.

notice: kontrolliere immer, dass der Dateipfad in das Verzeichniss und Unterverzeichniss geht dass Du haben willst und das nichts installiert wird was du nicht willst.

sprich.. nicht gleich OK > OK > Weiter > OK drücken sonder lesen was da steht.
    steht da "D:\ "dann gehts auch dahin 
    steht da"D:\ ESO" dann gibts auf der D:\ Platte ein Unterverzeichniss...

das ist schon jeher so gewesen.. is nix neues...
    Edited by Brabok on 20. August 2014 17:37
    Never argue with Idiots
    They drag you down to their level and beat you with experience
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Ich habs schon irgend wo anders beschrieben. Die Ordner gehen verloren, wenn der client nicht komplett runterladen konnte. Es kommt dann eine "message, der client konnte die Datei nicht finden, überprüft dann ewig und fängt von Neuem an.
    Ein Armutszeugnis! Es kann also sein, du hast 4 Gigabyte herunter geladen, dann fehlt ein Stück. Es wird überprüft und der Patcher fängt von vorne an, alles nochmals runter zu laden.
    Edited by Drachenmutter on 20. August 2014 20:07
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.