Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 13. Oktober
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 15. Oktober, 10:00 – 18:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/683901

Ihr Überstrapaziert den Faktor Geduld langsam

• Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Thorsten1973 schrieb: »
    Das Spiel läuft immer noch nicht lagfrei seit Serverumzug, sagt dann wohl alles aus.

Hmmm ich habe so das komplett subjektive Gefühl, dass der neuer Megaserver in Europa vielleicht etwas ...naja nennen wir es..kompakter, kleiner, weniger Kapazitäten und übersichtlicher und vor allem BILLIGER ist als der "Alte". Vielleicht läuft der Neue ja an der "Kotzgrenze" wärend der Alte komplett unterfordert war. Ich könnte mir auch denken, dass Zenimax, jetzt wo die Abonementzahlen sich stabilisieren, da etwas am falschen Ende gespart hat. Darüber können auch die hübschen Serverfarmbilder nicht hinwegtäuschen.

• grooved
    grooved
    @Lilith218 ... facepalm ... und gut ist.
  • Helena
    Helena
    Praxxos schrieb: »
    Thorsten1973 schrieb: »
    Das Spiel läuft immer noch nicht lagfrei seit Serverumzug, sagt dann wohl alles aus.

Hmmm ich habe so das komplett subjektive Gefühl, dass der neuer Megaserver in Europa vielleicht etwas ...naja nennen wir es..kompakter, kleiner, weniger Kapazitäten und übersichtlicher und vor allem BILLIGER ist als der "Alte". Vielleicht läuft der Neue ja an der "Kotzgrenze" wärend der Alte komplett unterfordert war. Ich könnte mir auch denken, dass Zenimax, jetzt wo die Abonementzahlen sich stabilisieren, da etwas am falschen Ende gespart hat. Darüber können auch die hübschen Serverfarmbilder nicht hinwegtäuschen.

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das so ist oder nicht.
    Ansonsten gehör ich zu den Leuten, die sich auch mal zu ungewöhlichen Zeiten einloggen um mutterseelenallein durch Tamriel zu stolpern.
    Die vorhandenen Probleme sind dann aber kein Stück weniger als zur Primetime.
    Mitunter läufts zur Primetime sogar mal besser als morgens um 4.

Um nicht ganz OT zu werden:
    Ich mag ESO eigentlich, wenn man sich mal die ganzen Probleme wegdenkt.
    Und geduldig bin ich auch. Allerdings ist auch mir der Massenexodus von Spielern in den letzten Wochen nicht entgangen. Denen ist wohl die Geduld schon längst abhanden gekommen.
    Am Ende werden die auch die Geduldigsten unter uns nichts mehr von ihrer Geduld haben, weil Zenimax erst die Spieler und dann das Geld für das Projekt ESO ausgegangen sind.

• Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Helena schrieb: »
    [...]
    Ansonsten gehör ich zu den Leuten, die sich auch mal zu ungewöhlichen Zeiten einloggen um mutterseelenallein durch Tamriel zu stolpern.
    Die vorhandenen Probleme sind dann aber kein Stück weniger als zur Primetime.
    Mitunter läufts zur Primetime sogar mal besser als morgens um 4.

Stimmt. Das liegt daran dass, je nach statisch zu erwartender Auslastung, ausserhalb der Stoßzeiten günstigere Transferkonditionen genutzt werden.
    Oder auf deutsch: je weniger Leute on, desto billigere Leitung wird verwendet :)
    Das ist normal, und wird bei so gut wie jedem Web basierten Projekt so gemacht.

Einen Edit fürs Topic:
    In welcher Währung könnte ich meine Geduld beziffern?
    Seit dem Gilden-Hotfix komm ich überhaupt nicht mehr ins Game, und die Gildies schmieren ab wenn sie in die Gildenfunktionen gehen.
    Es wird angeblich dran gearbeitet - aber ganz sicher nicht Freitag Nachmittag oder übers WE. Ich rechne mal damit dass ich mit einem der nächsten Patches wieder ins Game kann. Bis dahin übe ich mich in Geduld... wobei mein Magengeschwür jeden Tag um weitere Nervenbahnen und Zellcluster heran wächst...

Edited by Himmelguck on 8. August 2014 15:12
  • lhafdeb16_ESO
    lhafdeb16_ESO
    ✭✭

Heute im Open habe ich zB mitbekommen wie sich eine Gruppe um die 20 Mann an ein paar Belagerer rangeschlichen hat - und 2-3 Sekunden bevor die sich enttarnt und geinct haben, fing es schon bei einigen und mir selbst, laut Aussagen im TS, zu laggen an.

Na jut, kann natürlich alles Zufall sein - ich poste es nur mal, weil ich solche Zufälle schon häufiger erlebt habe! ;)

Wenn es laggt, bombt es sich natürlich besser...
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    Es ist einfach nur zum [schnipp]. Seit ungefähr zwei Tagen sind die LAGs fast verschwunden. Da denkt man nun das Zenimax die Sache langsam in den Griff bekommt - ja von wegen.
    Gerade sind wir dabei in Cyrodiil in ein paar von diesen völlig overpowerten Vampirhintern zu treten, da kracht es. Absturz. Ein Fensterchen geht auf und man darf ein Bug Report senden. Toll. Da ist seit gestern schon dreimal passiert. Ob es gar daran liegt das die Kampanien restlos überfüllt sind, weil es nur noch eine handvoll gibt? Das hat mit MMORPG nichts mehr zu tun das ist nur noch Chaos.

An diese kleinen Bugs, wie das vertauschen der Waffen (man erschlägt Gegner mit dem Bogen und schießt mit der Axt auf sie) hat man sich derweil schon gewöhnt, aber das jetzt nach den LAGs die Abstürze kommen, geht gar nicht.

Zenimax - was könnt ihr eigentlich? Man bekommt den Eindruck das ihr nur ein Haufen eldener Looser seid. Gebt mir mein Geld zurück. Ich habe keinen Bock mehr eurer ESO. Das Ding ist einfach nur ein Müllhaufen. Nichts funktioniert richtig. Die totale S.cheiße. Dieses Drecksspiel ist nicht gut für meinen Blutdruck.
    r

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Schimpfwörter und Flüche editiert]

Ja sehr schön. Wenigstens könnt ihr editieren. Wie auch immer, gerade habe ich Absturz Nummer vier erlebt, natürlich wieder in Cyrodiil, gerade als es spannend wurde. Bin ich der Einzige mit diesem Fehlerbild?

Edited by Equarri on 11. August 2014 22:10
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Ähm, ZENi... ich dachte dass Euer PvP Klientel höchste Priorität hätte, und ich deswegen eben keinen Fix bekomme.
    Nun seh ich dass sogar die PvP Klientel nicht bearbeitet wird.
    Was zur Hölle tut Ihr eigentlich da ausser von meinem Geld Party zu machen?
    Nicht dass ich es mir nicht leisten könnte, haut fein rein Mädels!
    Aber wenn ich schon gesagt bekomme dass es für mich keinen Fix geben wird, weil die PvP Liga wichtiger ist... warum wird dann zwischen den Sektpausen nicht an entsprechenden Problemen jener Userschaft gearbeitet?
    Zu viel Geld auf mal bekommen, ich verstehe.
    Da geht einem der Champus und die Nase schon mal übers Wochenende hinaus, nicht wahr?

Edited by Himmelguck on 12. August 2014 00:49
  • Fistandantiluzz
    Fistandantiluzz
    ✭✭✭
    @Equarri‌

nein bist du nicht, aber ausser edit kann man von zenimax leider nichts erwarten, hab ich so das gefühl :(

kündigt euren account und reaktiviert ihn wieder wenn es richtig läuft, wahrscherinlich die einzige sprache die sie verstehen.
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Account kündigen ist schon mal eine Ansage.Hat man ein 3 Monatsabo abgeschlossen, interressiert die das noch viel weniger.Da ist die Knete erst mal im Sack.Müßen wir uns halt noch ein paar Wochen oder Monate gedulden.Gott sei gepriesen das die nicht im Rettungswesen oder wichtigeren Berufen arbeiten.Scheinen ja richtig chillig unterwegs zu sein, die mit Hochdruck arbeitenen Techniker.Zumindest haben wir noch wache Moderatoren die alle Schimpfwörter rausschnippeln.Das gibt dann schon mal ein Gefühl von Anwesenheit.
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • grooved
    grooved
    Nach Kontaktaufnahme mit dem E-Mail-Support wegen ständiger Clientabstürze in Cyrodiil ... bisher 43 ! seit Freitag 08.08 2014 ... ich spiele auf geringster Detailstufe ohne Addons ... 13 ms Ping, keine Paketverluste ... keine Downloads oder andere Programme im Hintergrund ... und der Rechner ist keine Reuse ;)
    ... kann ich dich nur um Geduld bitten. Hoffentlich wird sich mit dem morgigen(12.08.2014) Patch Verbesserung zeigen.

Client geigt immer noch in Cyrodiil ab ... gut das ich mit Gametimecard unterwegs bin ... Abo läuft aus ...

Der Support gibt sich jedoch Mühe und nimmt sich Zeit ... ich kann mich über den Support nicht beschweren ... wie es rein schallt so schallt es nun mal wieder raus.
  • Spellos
    Spellos
    ✭✭
    Bei meiner Partnerin und mir, läuft es 1-2 Stunden ganz gut und dann wird es immer schlimmer, mit lags und Standbildern, das tritt seit dem Serverumzug.

Haben andere auch das Problem, als würde nach und nach, ein Speicher volllaufen oder so?

In den Postings habe ich bisher nur von generellen lags, etc.. gelesen und nichts was nach und nach schlimmer wird, wenn man das Patch zu Patch aussen vorlässt ;)
  • Fistandantiluzz
    Fistandantiluzz
    ✭✭✭
    ***, gibt massive leaks, im englischen forum gibt es 4 threats dazu, vielleicht
    auch schon mehr. problem wurde lt. diesen auch mit 1.3.4 nicht behoben....
    leider....
  • rluke
    rluke
    ✭✭✭
    ich hab ca alle 15-30 Minuten einen Crash report, nur in cyro hab ich derartige Probleme, so ist das spiel einfach nicht spielbar.
    mit pvp würde mächtig Werbung gemacht und es fühlt sich an als ob denen das total egal wäre.
    das spiel an sich finde ich wirklich gelungen und großes lob an das team aber die technische Umsetzung, Server , Mac Client ist einfach furchtbar.
    und das traurige es ist keine Besserung in Sicht, werde auch mal mein abo auslaufen lassen und das forum beobachten wie sich das ganze entwickelt.
  • ZOS_MichaelM
    Hey @Spellos,
    wir testen derzeit einen Fix zur Behebung dieses Problems (sog. Memory Leak) und werden ihn sobald wie möglich aufspielen. Wir lassen euch wissen, sobald wir Neuigkeiten haben.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Spellos
    Spellos
    ✭✭
    danke für die Antworten!
  • Fistandantiluzz
    Fistandantiluzz
    ✭✭✭
    @ZOS_MichaelM‌

kann man vielleicht auch eine info zu den lags bekommen die auftreten
    wenn es zu größeren schlachten kommt, bzw zu den bugs, wie z.b.
    nicht zu öffnenden türen, weil diese probleme sind ja schon viel länger
    bekannt.... wird da noch dran gearbeitet bzw. ist da in naher zukunft
    besserung in sicht, oder muß man da vorerst mit leben?
  • ZOS_MichaelM
    Hey @Fistandantiluzz,
    die Performance-Probleme auf dem EU Megaserver werden weiterhin von uns untersucht. Wir haben dazu einen Sticky hier im Kundendienst-Forum und werden euch mit Neuigkeiten versorgen, sobald sie eintreffen.
    Edited by ZOS_MichaelM on 13. August 2014 10:39
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Fistandantiluzz
    Fistandantiluzz
    ✭✭✭
    @ZOS_MichaelM‌

sry, bekomme da nur die meldung whoops, comment not found ^^

huch. nun geht es ;)
    Edited by Fistandantiluzz on 12. August 2014 13:02
  • jfk
    jfk
    ✭✭
    @Fistandantiluzz‌

Es scheint das Zeni den Fehler identifiziert hat, hier ein aktueller Beitrag aus dem englischen Forenbereich:

ZOS_GinaBruno wrote: »
    Hey guys, just wanted to give you all an update on this. We have identified the source of the memory leak, and are currently testing the fix for it now. We'll get this rolled out as soon as possible!
    "Remember, my son, if you ever need a helping hand, you'll find one at the end of your arm."
    Sam Levenson (1911 - 1980)
  • Kendor
    Kendor
    ✭✭✭

jfk schrieb: »
    @Fistandantiluzz‌

Es scheint das Zeni den Fehler identifiziert hat, hier ein aktueller Beitrag aus dem englischen Forenbereich:
    ...

Das steht doch ein paar Posts über Dir auch in Deutsch:
    ZOS_MichaelM schrieb: »
    Hey @Spellos,
    wir testen derzeit einen Fix zur Behebung dieses Problems (sog. Memory Leak) und werden ihn sobald wie möglich aufspielen. Wir lassen euch wissen, sobald wir Neuigkeiten haben.

;)
  • Spellos
    Spellos
    ✭✭
    Nach dem Hotfix von heute, bin ich prompt in 20 Minuten Cyrodill zwei Mal raus geflogen, was normal erst nach 1-2 Stunden aufgetreten ist.
  • Fistandantiluzz
    Fistandantiluzz
    ✭✭✭
    @jfk‌

danke jfk das hab ich gesehn, schrieb ZOS_MichaelM ja. ;)
    Hey @Spellos,

wollte halt mal horchen ob es zu den anderen problemen schon was neues gibt.

die hoffnung stirbt zuletzt.... ;)
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Hey @Spellos,

@ZOS_MichaelM
    Kannst du uns sagen ob sich das auf das "Leak" des Clients selber handelt oder ob es auch das "Leak" des Launchers miteinbezieht?

Ich bin leider einer der Spieler, der zwar problemlos spielen kann, aber nur wenn ich den Launcher nicht im Hintergrund laufen hab - der frisst nämlich regelmässig die 16GB RAM voll.
  • Lilith218
    Lilith218
    ✭✭
    Keron schrieb: »
    Hey @Spellos,

@ZOS_MichaelM
    Kannst du uns sagen ob sich das auf das "Leak" des Clients selber handelt oder ob es auch das "Leak" des Launchers miteinbezieht?

Ich bin leider einer der Spieler, der zwar problemlos spielen kann, aber nur wenn ich den Launcher nicht im Hintergrund laufen hab - der frisst nämlich regelmässig die 16GB RAM voll.

Der Leak bezog sich auf den Client selber.
    Die Mods haben seit 1.2 regelmäßig gesagt, das der Launcher nach dem öffnen des Spiels ausgemacht werden sollte um das Problem nicht noch zu verschärfen.

Ich hab immer mein Launcher aus wenn ich Spiele und hatte diese Probleme, also geh ich davon aus das es sich auf den Client bezog.

• Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    @ZOS_MichaelM‌

kann man vielleicht auch eine info zu den lags bekommen die auftreten
    wenn es zu größeren schlachten kommt, bzw zu den bugs, wie z.b.
    nicht zu öffnenden türen, weil diese probleme sind ja schon viel länger
    bekannt.... wird da noch dran gearbeitet bzw. ist da in naher zukunft
    besserung in sicht, oder muß man da vorerst mit leben?

Das mit der Tür ist kein Bug. Deine Kumpels halten die bloß zu. Die wollen dich nicht reinlassen, weil die glauben das du zu feige zum kämpfen bist - LOL.

PvE funktioniert im Großen und Ganzen, jedenfalls hat sich die Häufigkeit der LAGs stark verringert. Dafür ist Cyrodiil eine Katastrophe. Zenimax sollte mal so eine Art TS in ESO einbauen. Dann würden sie mitbekommen wie es derzeit um die Kundenzufriedenheit bestellt ist. Flüche, Verwünschungen und cholerische Anfälle sind keine Seltenheit. Die einzigen die sich über den momentanen Zustand freuen, sind Logitech & Co, der zertrümmerten Mäuse wegen.

Tja und der "blinde Prophet" hatte sogar eine Vision. Er hat viele Zenimax Mitarbeiter vor der ARGE stehen sehen.

Keron schrieb: »

Guter Beitrag. Das muss ich gleich mal probieren. Vielleicht hilft es.

• Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    Apropos Geduld. Nun bin ich endlich von dieser 7 Tage zur 30 Tage Kampagne gewechselt. Was ich blöderweise nicht dabei bedacht habe, ist das diese 30 Tage Kampagne wohl sehr beliebt ist. Das Resultat: "Die Kampagne ist voll". Schon wieder wird Geduld von mir gefordert.

Welche [schnipp] [schnipp] bei Zenimax kam auf die [schnipp] Idee, die ganzen Kampagnen durch diese handvoll [schnipp] zu ersetzen? Soll das jetzt ein Dauerzustand bleiben? Muss ich mich als PvPler nun darauf gefasst machen, das immer wenn ich spielen will, ich mindestens eine halbe Stunde warten muss? Es muss doch der letzten [schnipp] einleuchten, dass das so nicht geht. Leute, ich hab bezahlt, ich will zocken!!! Aufwachen!

Ach so, ich habe mich direkt selbst zensiert um den Support Arbeit zu ersparen. Dann haben die Zeit sich um wichtigeres zu kümmern.

Fast eine Stunde später:

So, jetzt habe ich fast eine dreiviertel Stunde gewartet. In der Zeit bin ich auf der Warteliste von Platz 60 auf fast 40 vorgerückt. Und was glaubt ihr was dann passiert ist? ESO stürtzt ab. Ein Fenster plopt auf und verkündet "Critical Error (artdata) Data load failure" und dann kommt wie üblich der Crash Reporter.
    Und nun? Bitte hinten anstellen, oder was?

OK, ihr bekommt es einfach nicht geregelt. Ist auch egal. Ich will hier nur noch weg. Ich hab keine Lust mich weiterhin über ESO zu ärgern. Leider habe ich schon für ein halbes Jahr im voraus bezahlt. Wie komme ich nun an mein restliches Geld?
    Edited by Equarri on 12. August 2014 17:17
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    Ja und da sind wir wieder bei dem Thema Geduld. Am späten Abend ist es mir gelungen nach "nur" ungefähr 25 Minuten Wartezeit nach Cyrodill zu gelangen. Hab auch ein hübsches Gefecht gefunden und gerade als ich so richtig schön am "katapultieren" bin... PLOPP ein schwarzer Bildschirm und der übliche Crash Report.

Wann gedenkt ihr endlich etwas dagegen zu tun? Geduld ist alle. Wenn ihr es nicht peilt, dann gebt halt die Kohle zurück und gut ist.

• Spellos
    Spellos
    ✭✭
    warum wechselt man von 7 Tage auf 30 Tage, ich persönlich schaue öfter mal nach, welche Kamapgne wie voll ist, zum Glück gibt es ja noch die Gastkampagne (mit einem super langen Timer, warum auch immer), wenn du zurück in die 7ner möchtest :D

Wenn man den Streß mit der 30iger Kampagne vorher schon gesehen hat, bleiben eigentlich nur noch die 14ner und die 7ner Kampagne, die sich als Vet momentan lohnen.
    Edited by Spellos on 13. August 2014 00:17
  • Beefeater
    Beefeater
    Soul Shriven
    Equarri schrieb: »
    Apropos Geduld. ....

Machs wie ich: deinstallier dieses pre-Alpha-Game und fertig! In diesem Zustand hilft es niemandem.

Bezüglich € / $ zurück, das hab ich auch schon versucht, da kommt dann eine Antwort wie "Du warst aber danunddann mit demunddem Char online. Somit hast Du die Spielzeit genutzt, wir können nur ungenutzte Spielzeit erstatten!"

Bääääääm --- [Snipp] --- Bääääääääm

Kundenfreundlichkeit = NULL [0]

Delete und fertig!

• jfk
    jfk
    ✭✭
    Beefeater schrieb: »
    Equarri schrieb: »
    Apropos Geduld. ....

Machs wie ich: deinstallier dieses pre-Alpha-Game und fertig! In diesem Zustand hilft es niemandem.

Bezüglich € / $ zurück, das hab ich auch schon versucht, da kommt dann eine Antwort wie "Du warst aber danunddann mit demunddem Char online. Somit hast Du die Spielzeit genutzt, wir können nur ungenutzte Spielzeit erstatten!"

Bääääääm --- [Snipp] --- Bääääääääm

Kundenfreundlichkeit = NULL [0]

Delete und fertig!

lol, auf welchem planeten lebst du denn wo du nach x stunden spielen wegen ner kiddy-rage-attacke den vollen kaufpreis zurück bekommst.
    "Remember, my son, if you ever need a helping hand, you'll find one at the end of your arm."
    Sam Levenson (1911 - 1980)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.