Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Frostresistenz = Magieresistenz?

akriden
akriden
✭✭✭
Als Nord bringe ich durch meine Volksboni einiges an Frostresistenz mit. Als Tank nicht schlecht, wobei selten Frostschaden im Spiel auftaucht.

Meine Frage: kann es sein, dass meine Frostresistenz den Wert für allgemeine Magieresistenz erhöht? Es sieht aktuell für mich so aus in der Charakterübersicht. Allerdings verfälscht dies dann den Wert für Magieresistenz beträchtlich, oder ist Magie einfach Magie, egal welche Art?
  • Lilith218
    Lilith218
    ✭✭
    Wäre mal nicht schlecht, wenn man im Charfenster auch die Werte für Frost-, Feuer- und Schockresistens sowie die Werte für Frost-, Feuer- und Schockdmg sehen kann.
    Oder den Critresi sowie Critdmg in zb %
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Um die aktuellen Informationen zu erhalten und mal zu schauen, könnte folgendes Addon helfen:

    Harven's Extended Stats

    Wenn du Addons nicht nutzen möchtest, kann ich dir leider keinen Tip geben. In Bezug auf die Resistenz-Typen gibt es jedenfalls definitiv einen Unterschied. Die allgemeine Magieresistenz wirkt zwar auf alle Arten der Magie, aber der Wert für die spezifischen Resistenzen wird gesondert behandelt.
  • Lilith218
    Lilith218
    ✭✭
    Keron schrieb: »
    Um die aktuellen Informationen zu erhalten und mal zu schauen, könnte folgendes Addon helfen:

    Harven's Extended Stats

    Wenn du Addons nicht nutzen möchtest, kann ich dir leider keinen Tip geben. In Bezug auf die Resistenz-Typen gibt es jedenfalls definitiv einen Unterschied. Die allgemeine Magieresistenz wirkt zwar auf alle Arten der Magie, aber der Wert für die spezifischen Resistenzen wird gesondert behandelt.

    Wer sagt das ich keine Addons nutzen will? Das hab ich nie behauptet. Ich nutze viele Addons, so ist es ja nun nicht.

    Danke für den Link :)
    Ich hab leider nicht gewusst das es so ein Addon gibt oder ich hab dieses Addon über sehenl. Keine Ahnung....

  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Lilith218 schrieb: »
    Wer sagt das ich keine Addons nutzen will? Das hab ich nie behauptet. Ich nutze viele Addons, so ist es ja nun nicht.

    Hihi, das wollte ich damit auch nicht aussagen, lediglich dass es meines Wissens nach nur per Addon eine Möglichkeit gibt, die Details anzuzeigen.

    Ich wurde schon ein paarmal mehr oder minder rüde darauf angesprochen, dass ich mir die Addons in mein Lieblingskörperteil stecken möge, wenn ich auf ebendiese verwies. Nenn es Vorsichtsmassnahme, wenn ich sowas dazuschreibe :D

    EDIT: Leider wurde das Addon schon eine Weile nicht mehr aktualisiert, sehe ich grade. Hoffe es funktioniert noch, das hätte ich vor dem Tip überprüfen sollen, entschuldige.
    Edited by Keron on 29. Juli 2014 14:45
  • Lilith218
    Lilith218
    ✭✭
    Ich habs schon drauf geladen und es funktioniert ;)
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Wenn jemand keine Addons nutzen will, dann soll er. Und gleichzeitig soll er die in Ruhe lassen, die welche nutzen möchten.

    Heißt also, es wird für den Wert einfach jegliche Resistenz aufsummiert, egal welcher Art Magie das ist. Heißt ich steh vor einem Boss mit Cap auf Magieresistenz und der haut mir Zauber um die Ohren, als hätte ich gar keine, weil die vorrangig nur auf Frost basiert.

    Warum wundert mich das nicht? Weil es so klar war, dass die Entwickler hier einen Wert angeben, der überhaupt keine Aussagekraft hat. Hätten sie auch gleich weglassen können.
    Edited by akriden on 29. Juli 2014 15:51
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @akriden
    Ui, ich hab mich oben ziemlich missverständlich ausgedrückt. Magieresistenz wie sie in der Charakter-Übersicht angezeigt wird, ist gegen alle Arten von Magie wirksam, also Frost, Feuer, Gift, Krankheit und Blitz gleichzeitig.

    Zusätzlich gibt es für all die Magiearten auch noch dedizierte Resistenz, die dann nur für diese spezielle Magieart wirksam ist, also Feuerresistenz gegen Feuermagie etc.

    Was ich oben meinte, ist, dass wenn ich Feuerresistenz und Magieresistenz habe, dann wird Feuerschaden zuerst durch Feuerresistenz verringert und das verringerte Ergebnis dann nochmal durch die Magieresistenz.
    Edited by Keron on 29. Juli 2014 17:46
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Anm. der Moderation: In's Forum für Spielerfragen verschoben, weil es hier besser hin passt.
    Edited by ZOS_YigaelK on 30. Juli 2014 09:23
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Keron schrieb: »
    @akriden
    Ui, ich hab mich oben ziemlich missverständlich ausgedrückt. Magieresistenz wie sie in der Charakter-Übersicht angezeigt wird, ist gegen alle Arten von Magie wirksam, also Frost, Feuer, Gift, Krankheit und Blitz

    Wenn dem so wäre, dann treibe ich eine Magieresistenz-Art (zB Frost) nach oben ans Cap, in der Charakterinfo bin ich am Cap und habe dann gegen alle anderen Magiearten auch automatisch die volle Resistenz? Kann ich mir nicht vorstellen.

    @ZOS_YigaelK‌
    Falsche Entscheidung, das sieht eher nach einem Anzeigefehler aus, der in die Irre führt und korrigiert gehört.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @akriden
    Nein. Frostresistenz als singuläres Attribut erhöht eben nicht deine allgemeine Magieresistenz, sondern nur den Widerstand gegen Frost. Sollte das (habe noch nie darauf geachtet) im Standard-Charakterbildschirm so dargestellt werden - was ja deine ursprüngliche Frage war - dann kann es sich hierbei nur um einen Anzeigefehler handeln.

    Meine Antwort war in erster Linie auf das generelle Funktionieren der Resistenzen bezogen, leider nicht als direkte Antwort auf deine Frage. Ich kann dir das Angebot machen, dass ich beim nächsten Umskillen auch mal darauf achte, ob sich an der allgemeinen Anzeige im Char-Fenster etwas durch die Rassen-Passiven verändert, aber das wird noch dauern, bis Update 3 herauskommt (man will ja die Kostenreduzierung ausnutzen ;) )
    Edited by Keron on 30. Juli 2014 12:31
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Es gab hier einige sehr sinnvolle Erklärungen zum Thema Bonus-Anzeige, die sicherlich für andere Spieler interessant sind, dementsprechend die Entscheidung es in dieses Forum zu verschieben.

    Ich habe keinen Screenshot der Anzeige gesehen und kann es daher nicht mit Gewissheit sagen, rate aber dazu einen Fehlerbericht im Spiel abzugeben mit /bug, da mit es an unsere Entwickler weitergeleitet wird und dort überprüft werden kann.

    Wir leiten Fehlerberichte weiter, egal in welchem Forum sie auftauchen.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Ich glaube das Bild hilft hier weiter:
    Laut Anzeige habe ich 1941 Magieresistenz gegen alle Arten von Magie. In Wirklichkeit entsteht dieser Wert nur durch meine Nord Volksfertigkeit Frostresistenz.

    statuswerte.jpg

    Ich stehe dann als Tank vor einem Gegner, der Feuerschaden macht und wundere mich warum die 1941 Magieresistenz nicht wirken. Vielleicht verstehe ich es ja nicht, aber für mich ist das Irreführung. Viele meinen sie sind geschützt, weil der Wert am Softcap ist und in Wirklichkeit haben sie nur in einer Magiearten hohen Schutz.
    Edited by akriden on 30. Juli 2014 14:34
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Hol dir mal das Addon, das die Stats aufdröselt und komplett anzeigt und poste dann noch mal nen Screenshot.
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Gut, hier das Ergebnis. Das Addon funktioniert wohl nicht so, wie es soll, weil laut Comments die API da teilweise Daten nicht liefert.

    Also Ausgangslage:
    Keine Rüstung, keine Waffe, ein nackter Charakter der nicht von passiven Boni (zB leichte Rüstung) profitiert.

    Das Ergebnis:
    screenshot2014mjsarowpev.jpg


    Laut Nord-Passiva habe ich 1575 Frostresistenz. Angezeigt werden die als Magieresistenz (also Resistenz gegen alle Arten von Magie). Und die steht sogar nur auf 1520, wobei das Softcap erst ab etwa 1800 beginnt.
  • Neferath
    Neferath
    ✭✭✭
    Öhm tut mir ja wirklich leid das zu fragen, aber wie kommst du "völlig nackt" auf 4 % mag + 4 % waffen krit.?
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Vllt durch einen PVP Buff oder den Diebes Stein.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

    Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Hallo,

    die kommen von PvP Buff "offensive Schriften". Da die keinen Einfluss auf die Magieresistenz haben, habe ich das nicht erwähnt. Andere Buffs waren nicht aktiv.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Schade dass das Addon nicht mehr fortgeführt wird, war die einzige Möglichkeit, so Sachen unter der Haube anzuzeigen -.- dann kann ich es bei mir ja auch runterschmeissen...
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Hab das mal dem Support gemeldet und eine sehr interessante Antwort bekommen:


    Magieresistenz verringert genreale magie schaden und verringert keine elementarische magie schaden.

    Heißt Magieresistenz hilft gegen keinerlei elementare Magie.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ein paar Beobachtungen vom gestrigen Dauer-Umskillen:

    Nach dem Zurücksetzen der Fertigkeitspunkte und Attributspunkte (beides 0 vergeben) und nackt bis auf eine Verkleidung (Midnight Union, ich lass mich doch nicht anstarren... >:) ) habe ich auf VR7 exakt 1200 Magieresistenz laut Standard-UI.

    Nach dem Verteilen von nichts ausser den 3 Punkten in der Rassenfertigkeit für Widerstand (Bosmer, ergo Gift/Krankheit) hat sich die Anzeige im Standard-UI nicht verändert, nach wie vor 1200 Magieresistenz.

    Nach Verteilen aller Attributspunkte (spasseshalber zuerst 49 Magicka, zurückgesetzt, dann 49 Health) hat sich bei beiden Varianten der Wert für Magiewiderstand nicht verändert, es blieb bei 1200.

    Nach wie vor nackt (immernoch Verkleidung) und nach Verteilen aller Fertigkeitspunkte (unter anderem auch in den Magiewiderstand bei leichter Rüstung) unverändert bei 1200.

    Weil mir dann langweilig wurde, habe ich Depp vergessen, den Wert aufzuschreiben, den ich mit 2 bzw. 5 Teilen leichte Rüstung sehe. Das hole ich aber heute abend nach.

    Sicher ist aber schonmal: Die Gift/Krankheitsresistenz der Bosmer ist im Standard-UI nicht zu sehen. Die Frage ist, ob das für andere Rassen bzw. andere Magiearten auch gilt. Kann ich leider nicht testen, alle meine Chars sind Bosmer-Mädchen - ich bin da etwas eingefahren.

    akriden schrieb: »
    Hab das mal dem Support gemeldet und eine sehr interessante Antwort bekommen:


    Magieresistenz verringert genreale magie schaden und verringert keine elementarische magie schaden.

    Heißt Magieresistenz hilft gegen keinerlei elementare Magie.
    Das wäre ganzschön bescheu.. bescheiden. Lass uns das lieber erst nochmal testen. Findet sich jemand mit Dolchsturz- oder Aldmeri-Twink, der heute abend auf eine der leeren Kampagnen Gasten würde (am besten die 5-Tage Vet only) und ne Stunde zeit mitbringt um da mal verschiedenes zu testen?
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Keron‌

    ich hätte Zeit und bin Dolchi^^
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

    Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.