Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Ackerbau in ESO

Starwhite
Starwhite
✭✭✭✭✭
Tamriel ist so groß. Sicher könnte man irgendwo kleine Felder ermöglichen, um Zwiebeln, Pfeffer und anderes anzubauen.

Man gräbt das Feld um, pflanzt eine Zwiebel, giesst es drei Tage täglich und erntet dann 10 Zwiebeln. Nur als Beispiel.

Würde dem Kochen zugute kommen ?
Edited by Starwhite on 24. Juli 2014 07:46
Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • awidder
    awidder
    Wäre vielleicht sinnvoll wenn mal das housing kommt
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die Idee nicht schlecht. Grafisch sieht man ja schon viele Felder mit festem Ackerbau, sieht sehr stimmig aus. In HdrO gibt es das ja auch schon. Fände so etwas ganz nett.
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Ja, ich will Hamster züchten, viele.

    Die liefern dann den Strom für meine Kaffeemühle, in der ich die im Gildenladen gehandelten Bohnen aus anderen Startgebieten - denn nur dort wachsen sie - verarbeiten kann, um NPCs mit denen ich in deren Gilde Freundschaft geschlossen habe, sonntags nachmittags zu bewirten.
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Hm, gerade mit dem Justiz-System wäre das eine willkommene Alternative zur Beschaffung der Rohmaterialien. Allerdings wäre ich nur bereit, zuzustimmen, wenn der Anbau auf eben die verbreiteten Zutaten beschränkt wäre.

    Belasst die seltenen Zutaten (Pfeffer zum Beispiel ist die seltene Zutaten, die man für das beliebte "Consummate Honey Brittle"-Rezept braucht, das epische Essen für VR5) als Dinge, die man finden muss.
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Ich will Schmetterlinge züchten! Vielleicht kriege ich Valaste ... ähmm, ja. :blush:

    Ackerbau wäre in der Tat cool. Andererseits finde ich Tamriel zu klein dafür.


    Grüße
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @Larira
    Das Platzproblem könnte man tatsächlich dadurch in den Griff bekommen, das System - wie @Idhaleya geschrieben hat - aus anderer Quelle zu klauen.

    Dort wurde es auf eine Art und Weise implementiert, die zwar eher weniger realistisch ist aber dafür gleichartig wie die anderen Handwerksarten unmittelbar und ohne dauerhaften Platzverbrauch möglich ist. Stell dir das Feld als "Werkbank" für das Handwerk "Bauer" vor.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    gorgona schrieb: »
    Ja, ich will Hamster züchten, viele.

    Die liefern dann den Strom für meine Kaffeemühle, in der ich die im Gildenladen gehandelten Bohnen aus anderen Startgebieten - denn nur dort wachsen sie - verarbeiten kann, um NPCs mit denen ich in deren Gilde Freundschaft geschlossen habe, sonntags nachmittags zu bewirten.

    Sorry aber deine ironische Antwort wirkt so, als wenn du den Ackerbau für zu kompliziert oder unmöglich hälst. In Herr der Ringe Online gab es das direkt von Anfang an und war nicht schwer zu nutzen bzw umzusetzen. Nach einer gewissen Zeit sind die Pflanzen halt verfallen ,damit andere Spieler die Felder nutzen konnten.. das hat super funktioniert.

    Und die Welt von HdrO war viel kleiner als Tamriel :)
    Edited by Idhaleya on 24. Juli 2014 09:07
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Nicht wirklich zu kompliziert, sicher auch nicht unmöglich Idhaleya.


    Falls man Ackerbauern töten kann, wäre ich dafür, dass es gleich morgen implementiert wird.

    Ich frage mich nur wieder, warum den PvPlern vorgeworfen wird, sie würden TESO in infamer Weise anderen Spielen angleichen wollen, wenn sie etwas Nettes aus einem anderen Game hier auch gerne hätten.
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Kurzer Einwurf aus aktuellem Anlass:

    Mit ironischen Einwürfen in anderen Themen erreicht man übrigens nicht, dass das eigene Anliegen aufgewertet wird. Wir bitten also einfach beim Thema zu bleiben und das vorgeschlagene Feature möglichst sachlich zu diskutieren.

    Danke und nun wieder zurück zum Hauptprogramm.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    @Gorgona wir wollen nicht etwas aus einem anderen Game sondern wir wollen ganz allein die Thematik Ackerbau als von uns genannten Wunsch. Ich habe nur als Beispiel HdRO genannt, dass es dort absolut technisch kein Problem war. Um das Argument zu entkräften "technisch aber sehr kompliziert" etc... ;)

    Und wenn du gefrustet bist wegen deiner PvP Thematik, dann würde ich dich bitten dies in eurem Pvp Thread zu diskutieren und nicht hier:)
  • Yshaar
    Yshaar
    ✭✭✭
    Ich bin gegen sehr gegen solche "Features".

    Warum? Das hat für mich nichts mehr mit einem Spiel zu tun, sondern mit einer "Beschäftigung", genau wie die ganzen Facebook und Tablet Spielchen bei denen man "managen" muss oder "Möhren einsammeln" indem man (Schwierigkeitsgrad 2) auf diese klickt.

    Lasst doch solche Sachen in diesen "Simulationen" von Ackerbau und Viehzucht und lasst ESO als echtes SPIEL überleben, nicht als Beschäftigungstherapie (wobei mich das tägliche Postpäckchen aufmachen auch schon sehr daran erinnert).

    Ihr seid sicher anderer Meinung und findet das "doch voll nett und schön" und wollt halt mal Abwechslung vom Monster hauen und Abenteuer erleben. Das sei euch gegönnt. Ich will nur, dass ihr auch Gehör findet für andere Meinungen.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @Yshaar
    Bezieht sich deine Abneigung gegen die Handwerkskomponente im Allgemeinen oder speziell gegen den Anbau von Versorger-Gütern?

    Im zweiten Falle verstehe ich den Hintergrund nicht so ganz, denn das ist nichts anderes als Runen sammeln und sie kombinieren oder Erze suchen um sich eine Waffe zu bauen. Oder eben Kisten und Fässer zu durchsuchen, um Zutaten zu erhalten.

    Ich persönlich sehe das zum Beispiel als Mittel zum Zweck: Ich würde mich niemals in Cyrodiil beim Kampf gegen die bösen Bananen und Schlümpfe behaupten können, wenn ich nicht jedes Quentchen Ausdauer/Magicka/Leben aufsauge, dass ich finden kann. Und dazu gehört eben auch das Essen.

    Ich würde den Anbau nicht betreiben, weil es mir Spass macht, stundenlang (schamlose Übertreibung) zwischen Feld und Kochstelle hin und her zu rennen, oder weil es hübsch ist, die kleinen Pflänzchen wachsen zu sehen (nicht das ich diesen Aspekt in irgendeiner Form herabwürdigen möchte - jedem Tierchen sein Pläsierchen), sondern nur weil ich den "Monstern" sonst nicht den "Hintern aufreissen" könnte.

    Wenn mir das zusehr "Beschäftigungstherapie" wäre, ginge ich ins Handelshaus und würde mir die Produkte kaufen, ohne jemals mit der "Beschäftigung" in Berührung zu kommen.

    Ich finde es schade, negativ zu reagieren, nur weil man selbst nicht teilhaben möchte. Gezwungen, dies auszuführen, wie bei den von dir genannten "Beschäftigungsspielen" Facebook oder Farmville, wäre man doch sowieso nicht.

    @gorgona
    Ich sehe hier schon noch einen Unterschied. Die Kritik (zumindest der konstruktive Teil davon) an der Arena/Battleground/Hastenichgesehn-Thematik ist nicht begründet in "Ich will aber nicht, dass es Inhalte gibt die mich in keinster Weise interessieren" sondern eher darin, dass die Einführung bisher noch immer (persönliche Einschätzung, lasse mich aber gerne eines anderen belehren) eine sich auch auf alle anderen Aspekte des Spiels auswirkende Spirale an Umbauten, "Balancing" und Einschränkungen hervorgerufen hat. Damit ist das schon eine andere Liga.
    Edited by Keron on 24. Juli 2014 10:11
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Tja - ist das Spiel nun mehr ein MMO-Shooter oder doch vielleicht ein MMO-RPG??

    Und genau hier scheinen sich doch die Geister der Spieler zu scheiden!

    Von mir aus kann das alles kommen - warum denn nicht...
    .."Leben-und-Leben-lassen" lautet hier meine eigene Devise.

    Die A**Karte haben da nur die Programmierer - die das alles so implementieren müssen - dass es nicht wieder massive Balance-Probleme oder anderes Ungemach gibt.

    Ich hätte ja auch mein kleines Häuschen irgendwo im weiten nirgendwo - welches mir im Keller eine kleine Waffen- und Rüstungswerkstatt bietet
    und
    neben dem Haus einen kleinen Kräutergarten für die Alchemie hat.

    Was ich aber als sehr störend - ja eigentlich komplett verstörend - finde:
    Bitte warum gibt es in diesem GOTTVERDAMMTEN GANZEN TAMRIEL nicht ein einziges Badehaus!!
    Sind wir im Land der Stinker unterwegs - mehrere tausend Jahre Zivilisation - sogar Kanalisation gibt es - aber nirgends eine Möglichkeit sich zu waschen oder zu baden.
    Pfui Deibel

    :s
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Es gibt die Schwefelbecken in glaub ich Rift :)
    Da gibt es sogar ne Quest mit einigen Badegästen *gg*
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    Was ich aber als sehr störend - ja eigentlich komplett verstörend - finde:
    Bitte warum gibt es in diesem GOTTVERDAMMTEN GANZEN TAMRIEL nicht ein einziges Badehaus!!
    Sind wir im Land der Stinker unterwegs - mehrere tausend Jahre Zivilisation - sogar Kanalisation gibt es - aber nirgends eine Möglichkeit sich zu waschen oder zu baden.
    Pfui Deibel

    :s

    Flüsse und Seen gibt es genug.


    Grüße
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Larira schrieb: »
    Liriel schrieb: »
    Was ich aber als sehr störend - ja eigentlich komplett verstörend - finde:
    Bitte warum gibt es in diesem GOTTVERDAMMTEN GANZEN TAMRIEL nicht ein einziges Badehaus!!
    Sind wir im Land der Stinker unterwegs - mehrere tausend Jahre Zivilisation - sogar Kanalisation gibt es - aber nirgends eine Möglichkeit sich zu waschen oder zu baden.
    Pfui Deibel

    :s

    Flüsse und Seen gibt es genug.


    Grüße

    Also springen wir in Rift in den Stadtkanal oder wie??

    Sorry - es gibt grosse Städte in Tamriel - und da braucht es einen hygienischen Mindest-Standard!
    ;)

    Ausserden sehr komisch:
    Ich sehe zwar Wäsche zum Trocknen auf Leinen - aber nirgends einen Wasch-Zuber im Haus oder wenigstens eine Waschstein am innerstädtischen Flusslauf.
    ;)

    Kann das sein - dass die ganzen Programmierer ihrer Wäsche bei Mutti waschen lassen oder in den öffentlichen Wasch-Salon gehen
    :D

  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Yshaar schrieb: »
    Ich bin gegen sehr gegen solche "Features".



    Lasst doch solche Sachen in diesen "Simulationen" von Ackerbau und Viehzucht und lasst ESO als echtes SPIEL überleben, nicht als Beschäftigungstherapie (wobei mich das tägliche Postpäckchen aufmachen auch schon sehr daran erinnert).

    Ist doch okay. DU brauchst es dann ja nicht machen. Es ist ja keiner verpflichtet die Features ingame zu benutzten. Du bist auch nicht verpflichtet deine täglichen Päckchen aufzumachen :)

    Falls der Ackerbau kommt.. dann lass ihn doch einfach :) ESO sagt ja, dass jeder so spielen darf wie er mag.

  • Coma
    Coma
    ✭✭✭
    Also... schlagt mich bitte nicht gleich, aber ich hatte damals für Morrowind ein Addon wo ich Pferde züchten konnte...
    War etwas unausgereift, aber irgendwie fand ich das putzig. Also wenn ihr euren Bauernhof bekommt dann will ich Katzen, Hunde und Pferde züchten und für vieeeel Gold verkaufen!!! So.

    Generell fänd ich es schön wenn man beim Housing so einen kleinen "Selbstversorger-Garten" hätte - nicht direkt nen ganzen Acker, eher so was nettes kleines halt. Man könnte ja vielleicht dann auch gängige Alchemie-Kräuter anbauen. Oder vielleicht bei speziellen Quests auch mal "ungängigere" Samentütchen oder sowas bekommen...
  • Dryas
    Dryas
    ✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Tamriel ist so groß. Sicher könnte man irgendwo kleine Felder ermöglichen, um Zwiebeln, Pfeffer und anderes anzubauen.

    Man gräbt das Feld um, pflanzt eine Zwiebel, giesst es drei Tage täglich und erntet dann 10 Zwiebeln. Nur als Beispiel.

    Würde dem Kochen zugute kommen ?

    MIr persönlich gefällt die Idee sehr gut :smile:

    Diese Idee lässt sich sicher noch ausweiten und ins Housing implementieren
    Vielleicht könnte man das Ganze so gestalten das bestimmte Materialien noch seltener werden und genau das die Motivation zum Ackerbau vorantreibt. kann mir das Ganze sehr gut vorstellen. War im Skyrim DLC ja auch ne ganz nette Sache =)
    Vor allem würde das auch dem Handelsystem sicher gut tun ;)
    Beständig allein ist der Wandel
    Nightblade|Vampire|Ebonheart-Pact
  • FrecherArkanist
    Badehaus:

    Badehäuser waren, zumindest im RL vor laaanger laaanger Zeit (Römer & Co.) in erster Linie wohl eher Treffpunkte für soziale Kontakte / Geschäfte / Politik bei gleichzeitiger Entspannung. Das hatte weniger mit Hygiene, sondern mehr mit Luxus gemeinsam B)

    Alsoo wenn schon Badehaus, dann bitte mit einer kurzen, passenden Questreihe :)
    Edited by FrecherArkanist on 25. Juli 2014 20:38
  • Shemar Iscariot
    Naja ein wirklich funktionierendes Handelssystem mit selbsregulierendem MArkt kenne ich nur aus EVE. Allerdings is die Idee Waren für Lebensmittel Anbauen oder sogar selbst mit etwas Aufwand produzieren zu können garnicht so schlecht.
    Es gibt viele spieler die ich in meiner MMOzeit kennenlernte die ein MMO auch einfach wegen sowas gern gespielt haben.

    Es sind Frei- und Feinheiten mit denen nicht jeder was anfangen kann aber an denen sich viele erfreuen.
    Never Deal with a Dragon
    Choose Your Enemies Carefully
    Find Your Own Truth
    Never Trust an Elf
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.