Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Macht endlich Battlegrounds

  • Wyatt Earp
    Wyatt Earp
    ✭✭✭
    Cyrodil ist für mich Einheitsbrei, wem es gefällt sein Ding.
    Abwechlung und Vielfälltigkeit ist das Zauberwort.
    Wenn viele dann zb in die BG gehen, sagt das aus das ihnen Cyrodil doch nicht zusagt:-)
    Arena muss ich auch nicht haben, aber ich möchte Battlegrounds.
    Wie das die Entwickler umsetzen ist deren Sache,abschauen gibts zu genüge wie Arathi von WOW zb.Absolut genieal max Kämpfe waren dort 4vs 4 in dem Gebiet.

    Cyrodil ist einfach viel zu gross, was hat PVP zu tun wenn paar Spieler stupide Öl immer und immer wieder wo runter giessen?
    Zergs mit 30+ und dummen multi gespamme überall drüberrennen?
    Kaiser sind PC-suchtis die 6+ Std nur in Cyrodil abhängen pro Tag.

    Und das Hauptproblem ist derzeit der Schaden der zu hoch zu seinen 2200-3500 Leben, das ist ein Witz.Das kann kein Heiler gegenheilen diesen Schaden.

    Was hat das mit PVP zu tun wenn zb. ein OP DK daherkommt, Standarte stellt,Flügel spammt, und noch 1-2 Fähigkeiten und du Ratzfatz in 3 sec im Dreck liegst?
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin gespannt darauf, wie es sich hier im Forum anhört, wenn die ersten Spieler einer 4er-Gruppe von "OP DK mit Standarte, Flügelspam und noch 1-2 Fähigkeiten" gegenüberstehen, die am besten auch noch Vampire sind und sich über Spellcrafting ihren eigenen Bolt-Escape und Schattenmantel "gecraftet" haben.

    ...und wir dann im Forum zu Recht antworten dürfen: Ihr wolltet das Kleingruppen-PvP, jetzt habt ihrs, aber am bisherigen Balancing auf Grossgruppen-PvP ändern wir wegen euch nichts.

    Das ist mein einziger eigentlicher Kritikpunkt an der Vorstellung von (egal wie) strukturiertem 1v1, 4v4, oder sogar 8v8-PvP. Egal ob es Arena, Battleground oder Pupswindelplatz heisst.
    Edited by Keron on 22. Juli 2014 13:27
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    und noch 1-2 Fähigkeiten
    Stunlock durch Vulkanrune-Spam. :D

    Das gibt Geplärre im Forum.


    Grüße
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Ich bin gespannt darauf, wie es sich hier im Forum anhört, wenn die ersten Spieler einer 4er-Gruppe von "OP DK mit Standarte, Flügelspam und noch 1-2 Fähigkeiten" gegenüberstehen, die am besten auch noch Vampire sind und sich über Spellcrafting ihren eigenen Bolt-Escape und Schattenmantel "gecraftet" haben.

    ...und wir dann im Forum zu Recht antworten dürfen: Ihr wolltet das Kleingruppen-PvP, jetzt habt ihrs, aber am bisherigen Balancing auf Grossgruppen-PvP ändern wir wegen euch nichts.

    Das ist mein einziger eigentlicher Kritikpunkt an der Vorstellung von (egal wie) strukturiertem 1v1, 4v4, oder sogar 8v8-PvP. Egal ob es Arena, Battleground oder Pupswindelplatz heisst.
    qft
    leider ist das so....solang Zenimax keine gescheite klassenbalance hinkriegt, ist die Forderung nach BG leider sinnlos


  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Angelia schrieb: »
    <snip>solang Zenimax keine gescheite klassenbalance hinkriegt<snip>

    Aber was ist "gescheit"? Im Endeffekt wollen wir doch einerseits, dass wir effektiv unterschiedliche Spielweisen für einzelne (Choose one or more: Builds, Klassen, Waffen, Ausrichtungen, Sparten, Aufgaben) haben und andererseits soll aber jeder alles gleich gut können...

    Einer macht Gruppenschaden, ein anderer kanns nicht -> OP!
    Einer kann sich wie Sau heilen, ein anderer kanns nicht -> NERV!
    Einer kann sich wegteleportieren, ein anderer kanns nicht -> OMGWTFBBQ!
    Einer kann sich unsichtbar machen, ein anderer kanns nicht -> 13€!

    Ich glaube nicht mehr daran, dass es irgendwer in irgendeinem Spiel schaffen wird, substantiell unterschiedliche Spielweisen so auszubalancieren, dass es im 1v1 (oder 4v4 oder 8v8) für alle Kombinationen gleichberechtigt zugeht. Deshalb gibts die MOBAs - eine streng begrenzte Zahl an Möglichkeiten, wo es nur auf das spielerische Können des an der Tastatur sitzenden Kontrollators ankommt.

    Das Konzept hier in ESO, sich auf "large scale AvA" zu konzentrieren, schien mir persönlich genau deshalb so attraktiv. Ich habe leider das so oft gelobte DAOC nie gespielt, kannte zuvor nur WoW und HdRO - dort hat mich PvP nie interessiert.

    In den Massenschlachten von Zig Spielern auf beiden Seiten, wo es auf das Individuum nicht oder nur begrenzt ankommt, gibt es diesen Balance-Zwang nicht. Dadurch - so dachte ich - wird es viel mehr Individualisierungsmöglichkeiten geben. Meine Hoffnung ist daher nach wie vor, dass hier eben diese Massenschlachten ausbalanciert werden (und da gibt es noch genug zu tun) und man sich nur darauf konzentriert.

    Bitte, liebe Götter in Grün, behaltet auch das im Auge und sorgt dafür, dass die Arenen nicht zu der selben Spirale führen werden, die man von anderswo schon kennt.
    Edited by Keron on 22. Juli 2014 14:16
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    @Keron
    Wenn ich nen DK/Tampler seh, der aus der Burg (die wir grade Belagern) rausläuft, 2-3 Spieler tötet, 7-x von uns ihn angreifen, er sich problemlos gegenheilt und wieder, mit vollem Leben, in die Burg verschwindet...dann stimmt einiges nicht^^
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ist im PvP nicht gerade das Stein-Papier-Schere Prinzip interessanter ? Viele verstehen doch unter Balance, kein Vorteil für andere zulassen. Wenn man dann ehrlich ist, dúrfte es eh keine Klassen und Co geben. Nur noch eine Art Klasse und alle sind gleich.
    In ESO ist PvP ein Gruppenspiel, gemeinsam vorgehen, jeder hat Vor- und Nachteile.... zusammen wird man schlagkräftig.

    Dieses ....nach op brüllen, push me und balance rufen.... kann es sein, dass Einzelspieler erwarten das sie jeden besiegen können und wehe wenn nicht ?

    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @Angelia
    Das Bild an und für sich stimmt einen sicherlich nachdenklich, da stimme ich dir voll und ganz zu. Deshalb auch meine Abneigung gegen Kleingruppen.

    Aber was sind die Umstände? Wurde belagert, ohne Flankensicherung aufzustellen? Sind die drei, die er umgehauen hat, abgelenkt oder unaufmerksam gewesen? Hatte er besonders gute Ausrüstung? Wurden die entsprechend sinnvollen Gegenmassnahmen genutzt? Sprich, wurde dafür gesorgt, dass seine Heilung nicht mehr effektiv ist, hat man statt trotz "Flügelspam" (ich mag den Ausdruck...) weiter mit Zaubern und Fernkampf auf ihn zu schiessen versucht, ihn in Nahkampf zu verwickeln, hat man Magienegation oder ähnliches genutzt um seine Standarte zu kontern, etc.?

    Macht es einen wirklichen Unterschied, wenn drei "Tote" zu beklagen sind, im Vergleich zu der Masse, die angegriffen hat? Hat jemand ein Feldlager aufgestellt, damit solche "Kleinverluste" völlig egal sind? Hat er mehr als 3 Sekunden Belagerungszeit gekostet?

    Das ist es was ich meine, wenn ich sage "in Massenschlachten ist das Individuum nicht so relevant". Ja, da ist einer, der durchschlagskräftiger ist als ich im direkten 1v1. Dafür hat er nicht meine Reichweite, kann sich nicht so gut tarnen oder kann nicht nach Entdeckung flüchten.

    Er ist halt der Bulldozer, der Infanterist, das Kanonenfutter. Der andere ist der Späher, der nächste ist der Flanker und wieder der Nächste nervt die Verteidiger aus der Ferne.

    Man muss doch nicht immer persönlich siegreich aus einem Scharmützel hervorgehen, solange das Gruppenziel - in diesem Falle die Eroberung der Burg - erfolgreich ist.

    Wieviel Balancing brauchen wir wirklich?
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Stein-Schere-Papier ja, Stein-Schere-Leopardpanzer eher nicht^^
    Vor und Nachteile ist ein gutes Argument..
    Viel Aushalten, wenig Schaden... passt
    Viel Schaden, wenig Aushalten..passt auch
    Viel Schaden, Viel Aushalten...sry das passt nicht
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Angelia schrieb: »
    Stein-Schere-Papier ja, Stein-Schere-Leopardpanzer eher nicht^^
    Vor und Nachteile ist ein gutes Argument..
    Viel Aushalten, wenig Schaden... passt
    Viel Schaden, wenig Aushalten..passt auch
    Viel Schaden, Viel Aushalten...sry das passt nicht

    Der Leo ist dann meist ein Ex-Vampire-Kaiser - man kann die auch umhauen - aber nur wenn die wirklich einzeln sind
    und
    man eine sehr gut eingespielte Gruppe hat die ihn überraschen kann

  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Schon merksam, wie hier alles (mal wieder ?) erst einmal schlechtgeredet wird.

    Hmm .. andere MMORPGs schaffen´s doch auch .. *akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Wyatt Earp
    Wyatt Earp
    ✭✭✭
    Wenn ich mich an so einen OP DK mit meiner Schattenklinge anschleiche, ihn einen Stunschlag versetzte und versuche ihn klein zu kriegen + Vampire Ulti, er aber nicht mal unter 70% Leben fällt, und ich im Gegenzug in Nullkommanix platt bin, MUSS diese Klasse genervt werden.Weil da was absolut schief läuft.
    Oder sie pushen meine Schattenklinge mit Schaden
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ein weiser Mann <hust> sagte einmal : Wechsel die Seite/Klasse, nur um festzustellen, daß die Anderen wieder stärker sind.

    ...und ich finde, da hab´ ic... ähm .. hat er recht.
    Es gibt Signaturen ?
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wyatt Earp schrieb: »
    Wenn ich mich an so einen OP DK mit meiner Schattenklinge anschleiche, ihn einen Stunschlag versetzte und versuche ihn klein zu kriegen + Vampire Ulti, er aber nicht mal unter 70% Leben fällt, und ich im Gegenzug in Nullkommanix platt bin, MUSS diese Klasse genervt werden.Weil da was absolut schief läuft.
    Oder sie pushen meine Schattenklinge mit Schaden

    Oder er hat einfach besser gespielt, soll's geben :-) .
    Ernsthaft, wenn du als NB-Assassin aus dem Stealth angreifst und den Gegener nicht unter 70% bekommst, dann liegt das wohl eher nicht daran, das DKs OP sind, sondern er war einfach der bessere Spieler.

    Gemeinsam mit diesem Zitat...
    Wyatt Earp schrieb: »
    Und das Hauptproblem ist derzeit der Schaden der zu hoch zu seinen 2200-3500 Leben, das ist ein Witz.Das kann kein Heiler gegenheilen diesen Schaden.
    ...klingt das für mich, als hättest du versucht, eine "Glaskanone" zu bauen und seihst kläglich gescheitert.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Wyatt Earp schrieb: »
    Wenn ich mich an so einen OP DK mit meiner Schattenklinge anschleiche, ihn einen Stunschlag versetzte und versuche ihn klein zu kriegen + Vampire Ulti, er aber nicht mal unter 70% Leben fällt, und ich im Gegenzug in Nullkommanix platt bin, MUSS diese Klasse genervt werden.Weil da was absolut schief läuft.
    Oder sie pushen meine Schattenklinge mit Schaden

    Eine Schattenklinge kann aus den Hide heraus jeden anderen Gegner innerhalb von 2-3 Sekunden vom Pferd holen und filitieren. In solch kurzer Zeit kann auch kein Drachenritter kaum noch den Kampf umdrehen und für sich entscheiden.
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Mal ernsthaft, kam der Krieger von einem Ä.Brunnen ? Gibt es einige in Cyrodiil und pushen erheblich das max. Life. Nutze die selber oft. Dazu, wenn er schwerstes Equip trug und generell viel Lp hatte ?

    Nur weil man nicht jeden imba instant umhauen kann, muss nichts seitens Zenimax verändert werden. Viele müssen einfach lernen..... auch mal nicht unbesiegbar zu sein. In ESO gibt es unzählige Chargestaltungsmôglichkeiten .... den einen haut man schnell um, bei anderen builds renne ich weg ..... ohne OP und push zu rufen.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.