Klassen und Waffen

  • TomLowi
    TomLowi
    ✭✭
    Ich bin noch immer der Meinung das ein Templer Heiler mit schwerer Rüstung und ohne Heilerstab unmöglich ist zu Heilen.

    Man muss als Templer Heiler Leichte Rüstung tragen und einen Heilerstab daher hat man wieder einen zwang. Ich glaube nicht das man einen Templer mit Schwert und Schild und schwerer Rüstung spielbar ist.
    Optionen
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @TomLowi‌

    Einen Zwang weil ma leichte Rüstung tragen muss? Den Zwang eine schwere Rüssi zu tragen hast du dir selbst auferlegt nur mal so als Info!!!!!

    Sry aber was erwartest du bitte? Als schwerer Rüssi Träger die gleiche Heilung zu fahren wie ein leichter Rüssi Träger?

    Wozu haben wir überhaupt leichte/mittlere/schwere Rüssi? Ach ja ich vergass natürlich haben wir die um zu zeigen das Sie vollständig uninteressant ist weil man ja erwartet das jede Rüstung gleich ist "Facepalm"

    Schon immer war es so das die unterschiedlichen Rüstungen auch unterschiedlich effektiv sind.

    Was kommt als nächstes für eine Aussage? Warum kriegt ein Feind keinen Schaden wenn ich Heile das bedeutet ich kann als Heiler nicht so effektiv sein wie ein DD Templer, das widerrum heißt ich kann nicht so spielen wie ich will und das widerum bedeutet ich kann nicht Brain AFK über Tastatur rollen und alles One Hiten/zu tode heilen.

    PS: Sry @TomLowi aber bitte komme mir nicht Zwängen wenn du dir vorher schon selber den Zwang auflegst.

    PPS: Ich bin Tank was bedeutet ich spiele erfolgreich einen Templer mit schwerer Rüstung und 1Hand/Schild und das funktioniert besser als beim DK.

    PPPS: Als Zweites bin ich Heiler und auch hier fahre ich eine super Heilung als Templer nur das ich hier leichte Rüstung trage.

    Ab hier Allgmein:

    Die oben getroffenen Aussagen treffen hier auch auf einige andere zu. Ihr und eure Zwänge da kann ich nur kopfschütteln und sagen hört auf euch selber den Zwang auf zu erlegen das alles gleich sein muss.

    Ich muss wohl am Zwang vorbei gelaufen sein oder Ihn auf ignore haben.
    Edited by Allocart on 14. Juli 2014 09:07
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

    Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
    Optionen
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde, dass es wenige Zwänge gibt. Ich spiele eine Zaubererin (nur PvE) mit Zweihänder und Heilstab und trage 5 Teile leichte, ein Teil mittlere und ein Teil schwere Rüstung. Über die 5 leichten Teile hole ich mir alles, was ich zum Heilen brauche, die beiden anderen geben neben etwas mehr Rüstungsschutz noch ein paar kleine Boni bei Ausdauer- und Lebensregeneration. Das alles spiele ich als Kaiserliche, was zwar den Schildbonus nicht nutzt, aber dafür die Erhöhungen bei Leben und Ausdauer sowie etwas Heilung bei Nahkampfangriffen bietet. Abgerundet wird das Ganze mit einer (fast) Gleichverteilung bei Leben, Ausdauer und Magicka.

    Solo gehe ich in den Nahkampf und kann mich, wenn es brenzlig wird, selber heilen. In der Gruppe mache ich Schaden und fungiere als Zweitheiler, wenn unsere Main-Heilerin mal außer Gefecht ist oder es sehr eng wird. Das alles mag nicht optimal sein, meine DPS liegen bestimmt eher im Mittelfeld, aber es funktioniert und macht Spaß. Was will ich mehr? Und das bietet mir ESO ganz ohne Zwang. :)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
    Optionen
  • TomLowi
    TomLowi
    ✭✭
    Für mich muss ein Templer Schwere Rüstung tragen ich finde ein Templer ist so eine Art Paladin und sollten finde ich Schwere Rüstung tragen ich habe auch noch keinen Krieger mit Robe gesehn.
    Schurken Bogenschützen ist klar Mittlere Rüstung Leder da sie felxibel und Beweglich sein müssen.
    Roben gehören für mich zu Zauberer (Mages, Warlocks Priester usw) aber keinen Templer. Mann sieht auch zu beginn wenn man den Templer machen will in Schwerer Rüstung.
    Ich Spiele einen Magier (Heiler/DD) da ist auf jeden Fall logisch das ich eine Robe trage als Magier oder Heiler da es für mich Sinn macht. Daher müsste ich auch also sagen wir DK der eine 2 Hand Waffe trägt eine Mittlere Rüstung tragen um die Stamina Talente benutzen kann.

    Wenn ich jetzt mein Breton Templer lev 18 anschaue bin ich so schnell oom mit schwerer Rüstung das ich höchstens eine Gruppe Pullen kann und dann mit 0 Mana da stehe ist schon komisch und in einen Boss fight ca für 15 Sec Mana habe und dann den rest der Zeit schwere Attacken machen muss weil ich einfach kein Mana habe. Und wenn ich jetzt Heiler spieln will habe ich echt keine lust Schneider und Schmied zu machen weil dort einfach viel zu viele Talent Punkte verloren gehen und ist echt total nervig meine ganze Kleidung auszutauschen. Ich habe sogar alles auf Mana geskillt und Rüstung auch voller Mana und schmuck ist mana reduce. Auserdem ist der Breton super in Mana zeugs deswegen habe ich auch Breton genommen aber anscheinend reicht das einfach nicht aus.
    Optionen
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Paladine waren in kaum einen Spiel gute Heiler. Das waren idR. Ritter, mit Zugriff auf heilige Magie zur Unterstützung und sehr oft mit besonderen Fähigkeiten gegen unheilige Kreaturen. Ein Templer in schwerer Rüstung entspricht deshalb durchaus der gängigen Rolle eines Paladins.


    Grüße
    Edited by Larira on 14. Juli 2014 13:28
    Optionen
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @TomLowi
    TomLowi schrieb: »
    Für mich muss ein Templer Schwere Rüstung tragen ich finde ein Templer ist so eine Art Paladin und sollten finde ich Schwere Rüstung tragen <snip>

    Und genau das ist deine Falschannahme. Du hast ein Bild und dieses Bild passt du nicht an die Gegebenheiten an. Damit kommen die Zwänge eben nicht durch das Spiel, sondern durch deine eigene Vorstellung.

    TESO bietet ein System, wo ich jeden denkbaren Char in jeder denkbaren Rolle spielen kann. Ich muss eben durch die Wahl meiner Waffen, meiner Rüstung und der genutzten Klassenfertigkeiten festlegen, welche Rolle das sein soll.

    Was du forderst ist, im Grunde genommen: "Alle Waffen, Rüstungen und Klassenskills sollen die selben Effekte haben damit ich eine bestimmte Rolle so spielen kann, wie ich meine das sie aussehen muss". Im Prinzip das Spielerlebnis Ego-Shooter: Alle, die mitmischen wollen, bekommen einen identischen Sprite mit identischen Fertigkeiten und identischer Ausrüstung, und was man damit anfängt ist nur durch die Koordinationsfähigkeit der Finger des Spielers am Computer definiert.

    Sieh es so: wenn ich verschiedene Rüstungsarten einführe, dann müssen sich diese Rüstungen auch in ihren Auswirkungen irgendwie unterscheiden, sonst könnte ich genausogut eine Rüstungsart einführen, die alle Bereiche perfekt abdeckt und von allen genutzt wird. Selbiges gilt genauso für Waffen- oder Klassenskills.

    Warum sollte ein Templer in schwerer Rüstung das selbe Potential als Heiler haben wie der Templer, der die seiner Rolle entsprechende Ausrüstung trägt?

    Nebenbei gesagt: Bei ESO gilt das Spielprinzip des Ressourcenmanagements. Jeder ist durch seine Ressourcen begrenzt und derjenige der das Management derer besser hinbekommt ist im Vorteil. Keiner kann dauerhaft Fähigkeiten nutzen, die die selbe Ressource belasten, ohne entsprechende Regenerationspausen.

    Mit einer Variante mag es länger funktionieren als mit einer Anderen, aber das liegt eben daran dass die Randbedingungen (Ausrüstung und Skillauswahl) entsprechend optimiert wurden.
    TomLowi schrieb: »
    <snip> Wenn ich jetzt mein Breton Templer lev 18 anschaue bin ich so schnell oom mit schwerer Rüstung das ich höchstens eine Gruppe Pullen kann und dann mit 0 Mana da stehe ist schon komisch und in einen Boss fight ca für 15 Sec Mana habe und dann den rest der Zeit schwere Attacken machen muss weil ich einfach kein Mana habe. <snip>

    Aus eigener Erfahrung und was ich von mehreren anderen Spielern in diversen Foren gelesen habe, deutet an dass zumindest 30-50% des Gesamtschadens aus leichten und schweren Angriffen kommen. Mischt man also die Standardangriffe und die Klassenfertigkeiten, wie beabsichtigt, dann hält die Magicka auch bis zum Ende des Kampfes.

    Hier ist es an der Zeit, deine Spielweise anzupassen. Nicht das Spiel zu ändern. Das wurde aber auch schon von anderen gesagt, in diversen anderen Diskussionen. Ich habe wenig Hoffnung, diesmal durchzudringen, denn "Spiel wie du willst" lässt sich nunmal wunderbar als Totschlagargument für jede sinnentleerte Spielweise missbrauchen.
    Edited by Keron on 14. Juli 2014 13:32
    Optionen
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    @TomLowi‌
    Zum Glück ist das Spiel nicht für dich allein und deine beschränkte Sichtweise der Dinge programmiert worden.
    Sei mir nicht bös, aber dein "ich will das aber so, und so ist es und ich habe Recht in meiner Klassendefinition und genau so muss es sein und die andern haben keine Ahnung" gepienze nervt.
    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
    Optionen
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Lanzen u

    Hja. Ich seh schon die ersten Turniere als Event vor mir. Jousting wäre ein Traum! Ich bin euphorisch :)
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
    Optionen
  • TomLowi
    TomLowi
    ✭✭
    Naja dann bin ich froh das ich mein Abo gekündigt habe. Wie ich sehe kommt eh bald Risen 3 Titan Lords raus ich denke das wird sicher auch cool zu Spieln sein. Habe den Vorgänger schon gespielt wie die Gothic Reihe.

    @Larira Doch in WoW sind Paladine echt geniale Heiler wenn man ihn richtig Spielt. Habe nur damals bei LK Zeiten bei Dreamwalker HC immer gegen Shaman verloren da er immer ein Ziel unter 25% HP Kritisch trifft. Das war verdammt schwer aufzuholen :-) Auch jetzt sind noch Paladine super Heiler auch wenn meiner jetzt mit der Gear etwas zurück ist. Und ja in WoW Haben Heiler Paladine Schwere Rüstung und 1 Hand Waffe mit Schild:-)
    Optionen
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    TomLowi schrieb: »
    @Larira Doch in WoW sind Paladine echt geniale Heiler wenn man ihn richtig Spielt. Habe nur damals bei LK Zeiten bei Dreamwalker HC immer gegen Shaman verloren da er immer ein Ziel unter 25% HP Kritisch trifft. Das war verdammt schwer aufzuholen :-) Auch jetzt sind noch Paladine super Heiler auch wenn meiner jetzt mit der Gear etwas zurück ist. Und ja in WoW Haben Heiler Paladine Schwere Rüstung und 1 Hand Waffe mit Schild:-)

    Das ist aber so ziemlich das einzige Spiel wo der Paladin ein Top-Heiler ist. Und ein einziges Spiel würde ich nicht als Referenz nehmen. Zudem ist der WoW-Paladin auch erst zu WotLK als Heiler so verstärkt worden. Zu Classic-Zeiten sind die meisten Heilpaladine, oh Wunder - in Stoffklamotten rumgelaufen und hatten exakt 2 Heilsprüche. :)

    Von daher bleibe ich dabei, es ist normal, dass ein Templer konsequent auf Paladin-like gespielt kein Top-Heiler sein wird.


    Grüße

    Optionen
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    In WOW war zu Cataclysm der Paladin wieder eher ein Not Heiler, nie erste Wahl.....
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
    Optionen
  • TomLowi
    TomLowi
    ✭✭
    Starwhite schrieb: »
    In WOW war zu Cataclysm der Paladin wieder eher ein Not Heiler, nie erste Wahl.....

    Das kann ich nicht bestätigen war als Paladin zu Cata Zeiten immer Top. Zu Firelands Zeiten war ich dort sogar noch mit teilweise bauer Gear besser als andere Heiler mit Epischer Gear vor allem beim 1. Boss den Hunter konnte ich mit blauer Gear ohne Probleme den Tank und Teil des Raids perfekt heilen je nach Taktik.

    @Larira ganz früher waren sogar Shaman Tanks so viel ich noch weiß das wurde echt alles geändert. Am meisten der Paladin der wurde richtig geändert von begin LK und dann in Cata eigendlich hat sich dort die Spielweiße richtig geändert.

    zurück zu ESO mir wollte auch mal jemand kla machen das der Templer in ESO der beste Heiler sei das ist sowas von lächerlich der beste Heiler ist hier noch immer der Staff Heiler. Wurde auch blöd angemacht von dem Typen weil er immer gestorben ist der war nur zu blöd aus dem roten Kreis raus zu gehen...

    Optionen
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    @TomLowi‌ Weiβt Du, ich fürchte Du bist mehr am Monolog, statt Dialog interessiert.
    Was willst Du uns eigentlich in diesem TE nun sagen, wenn alles von Dir verneint und ausgeschlossen wird ?

    So mal als Tip, mische leichtes Equip mit anderem. Ausserdem kannst Du schwerstes Equip selber herstellen, mit dem Stat. Zauber erhôhen und dann packst Magicka auf Deinen schweren Torso usw.

    ESO bietet viele Möglichkeiten und ich persönlich glaube Du hast nicht alles ausprobiert und hängst bissl im gewohnten Equip und Klassendenken fest.

    Im übrigen gibt es in ESO nicht den besten oder die beste Zusammenstellung.
    Nur die beste fúr einen persônlich ........ da durch die Set Bonuse, die Stats, die Verzauberungen und Wahl der Art des Equips sehr viel geht. Dazu skillungen, das nutzen von Buffoods usw.

    Wie gesagt, ....... es geht in ESO mehr als man im ersten Blick denkt. Aber Dein Abo ist ja schon gekúndigt und danke für diese unverzichtbare wertvolle Info.
    Edited by Starwhite on 14. Juli 2014 21:17
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
    Optionen
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    TomLowi schrieb: »
    zurück zu ESO mir wollte auch mal jemand kla machen das der Templer in ESO der beste Heiler sei das ist sowas von lächerlich der beste Heiler ist hier noch immer der Staff Heiler. Wurde auch blöd angemacht von dem Typen weil er immer gestorben ist der war nur zu blöd aus dem roten Kreis raus zu gehen...

    Ähhm, dir ist schon klar, dass ein Templer ebenfalls sämtliche Stab-Zauber nutzen kann, oder? Und deshalb ist er beträchtlich flexibler als ein Nicht-Templer-Heiler.

    Grüße
    Optionen
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @TomLowi‌

    Der beste Heiler wird immer der Templer bleiben weil er ganz spezifische Skills hat die der Stab nicht bringt. Der Stab ist massiv in Range ein geschränkt anders als der Templer und vor allem was die Ulti angeht da möchte ich den Stab Heiler sehen der die Heilung der Ulti vom Templer fährt.

    PS: Viel Spaß bei anderen Spielen und danke fürs verlassen von ESO XD
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

    Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
    Optionen
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Coraxius schrieb: »
    Man kann auch alles schlecht reden! Wenn Leute sich auf etwas nicht einlassen wollen dann wollen sie es nicht.
    Es gibt in dem Spiel soviel Individualismus, das die meisten wahrscheinlich schon wieder überfordert sind. Und sicher muss man bestimmte Fähigkeiten bestimmten Waffenarten, Waffenkombinationen zuordnen und darf dabei den Realismus nicht aus den Augen verlieren und genau das ist hier sehr gut gelungen.

    Ich sehe das System eher so als " Wer ein Meister sein will muss auch was dafür tun" in dem Fall seinen Weg wählen und Skillpunkte investieren.

    Danke! Das bringt es auf den Punkt!

    Entweder werde ich langsam echt alt, aber geht es nur mir so, dass ich mich nicht erinnern kann, das früher nicht auch nur ansatzweise ein solcher Meckerchor auftrat? Ich bitte Euch, hier wird mittlerweile schon ein Thread eröffnet, wenn Wartungsarbeiten nicht stattfinden.... Bei einigen Leuten habe ich langsam das Gefühl, die müssen morgens zum Kaffee erst mal hier Luft ablassen, um gut in den Tag starten zu können...

    Sicher muss man nicht mit Allem in ESO zufrieden sein, es gibt einige Kritikpunkte. Auch dass man MAL emotional reagiert (dabei aber nicht in Beleidigungstiraden ausbrechen sollte) ist menschlich und nachvollziehbar. Aber hier wird das ja mittlerweile als Hobby ausgelebt, dieses einfach-immer-gegen-Alles-sein...

    Ob es das PvP ist, vermeintliche Vorteile/Nachteile für bestimmte Klassen, ungenügende Möglichkeiten von Waffenfähigkeiten, Zusammenballung von Spielern zu Zergs, zu schwere Aufgaben, zu wenig EP [hier wahlweise auch einsetzen: Gold, Bankplätze, Reittiere, Belohnungen, Skills, Questen, Rassen, Klassen] - es ist eigentlich ALLES blöde.

    Mittlerweile wird das Spiel gefühlt im wöchentlichen Rhytmus umgestrickt. Ist es wirklich das, was gewollt ist?

    Und wo soll es enden, soll das Spiel am besten noch automatisch den bei einem up am optimalsten zu vergebenden Skillpunkt vorschlagen? Oder ihn gleich automatisch vergeben? Die Waffe vorgeben, die der Spieler am besten benutzen sollte? Den Spielern das Denken ganz abnehmen, Autopilot einführen, damit man seiner Spielfigur entspannt am Monitor zusehen kann und nicht mehr diese ganzen schwierigen Entscheidungen treffen muss?

    Aber halt, so ein "Spiel" gibt es ja schon... nennt sich Fernsehen :wink:
    Optionen
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    TomLowi schrieb: »
    Naja dann bin ich froh das ich mein Abo gekündigt habe. Wie ich sehe kommt eh bald Risen 3 Titan Lords raus

    Dann viel Spaß dort.
    Frage: Wenn Du Dein Abo geküngigt hast, wie kommt's, daß Du hier noch schreiben kannst? Noch nicht ausgelaufen, der Abo-Zeitraum? Wie schade.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
    Optionen
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    TomLowi schrieb: »
    Naja dann bin ich froh das ich mein Abo gekündigt habe. Wie ich sehe kommt eh bald Risen 3 Titan Lords raus ich denke das wird sicher auch cool zu Spieln sein.

    Wen interessiert das? Geh mal schweigend. Ist gut für den Charakter.

    Edited by Terhali on 15. Juli 2014 11:35
    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
    Optionen
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    Andererseits bin ich selbst auf den Zug drauf gesprungen, entweder Troll oder trotziges Kind.
    Der hat viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen.
    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
    Optionen
  • Shemar Iscariot
    Ich würde es begrüßen wenn die einzelnen Klassen noch ein paar klassenspezifische Passives bekommen würden um sie abzurunden und evtl ein paar Ecken und Kannten zu glätten.
    Aktuell sind passive Fähigkeiten ja eher an die Ausrüstung gebunden die man benutzt oder ob man sich mit was übernatürlichem infiziert hat.

    Vlt sowas wie erhöhte StaminaReg für NB oder ManaReg für Templer/DK.
    Sicherlich kann man immer irgendwie versuchen mit den Ressourcen zu haushalten, allerdings empfinde ich die Verhältnisse einfach noch nicht als stimmig.

    Naja, werden noch paar Balance Patches kommen, da bin ich mir sicher. :)
    Never Deal with a Dragon
    Choose Your Enemies Carefully
    Find Your Own Truth
    Never Trust an Elf
    Optionen
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    <snip> Vlt sowas wie erhöhte StaminaReg für NB oder ManaReg für Templer/DK. <snip>

    Damit würde man aber stark einschränken. Dadurch, dass man Klassen spezifisch bestimmte Ressourcen zuordnet, würde man automatisch diese Klassen in die entsprechende Richtung drängen.

    Da finde ich das bisherige, offene System besser, was diese Entscheidung in die für alle zugänglichen Fertigkeitenbäume verschiebt und eben nur von der Ausrüstung abhängig macht.
    Optionen
  • Shemar Iscariot
    Das waren jetz nur schnell erdachte Beispiele, prinzipiell hast du nicht unrecht.

    Ich persönlich kenne Kundschafterklassen wie den Nighblade aus anderen Spielen in der Rolle des Nahkämpfers oder Bogenschützen.
    Die massive Abhängigkeit des NB von Magicka ist immernoch so ein Punkt mit dem ich mich nur schwer anfreunden kann, aber das is halt nen persönliches Problem :D
    Never Deal with a Dragon
    Choose Your Enemies Carefully
    Find Your Own Truth
    Never Trust an Elf
    Optionen
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Jau, ich bin seit Januar (der ersten public beta an der ich teilnehmen durfte) dabei, mich mit der anderen Herangehensweise (man mag fast von "Paradigmenwechsel" reden, wenn das Wort nicht durch Medien und Politik so negativ belegt wäre...) bei ESO zu arrangieren. Ganz hab ich es noch immer nicht geschafft.
    Optionen
  • ZOS_KaiSchober
    "Spiel wie du willst" bedeutet nicht, dass auch jede Spielweise die allerbeste sein wird. Das wäre unmöglich zu erreichen. Nicht jede Spielweise kann zu einer eierlegenden Wollmilchsau führen. Jede Entscheidung muss Vor- und Nachteile haben, denn ohne diese Konsequenzen wäre die Freiheit nichts wert.
    Von den Balancing-Schwierigkeiten mal ganz abgesehen.

    "Spiel wie du willst" heißt, dass einem alle Wege offenstehen, jede Waffe, jede Rüstung. Nicht jede Kombination ist perfekt, kann sie auch nicht sein. Manchmal geht z.B. Überleben auf Kosten des Schadens, manchmal müssen wir (wie im Fall der Stamina-Builds) noch nachbessern. Letztendlich ist aber jede Kombination lebensfähig und spielbar, nach dem eigenen Geschmack, wie es in Elder Scrolls sein sollte.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Optionen
    Staff Post
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    "Spiel wie du willst" bedeutet nicht, dass auch jede Spielweise die allerbeste sein wird. Das wäre unmöglich zu erreichen. Nicht jede Spielweise kann zu einer eierlegenden Wollmilchsau führen. Jede Entscheidung muss Vor- und Nachteile haben, denn ohne diese Konsequenzen wäre die Freiheit nichts wert.
    Von den Balancing-Schwierigkeiten mal ganz abgesehen.

    "Spiel wie du willst" heißt, dass einem alle Wege offenstehen, jede Waffe, jede Rüstung. Nicht jede Kombination ist perfekt, kann sie auch nicht sein. Manchmal geht z.B. Überleben auf Kosten des Schadens, manchmal müssen wir (wie im Fall der Stamina-Builds) noch nachbessern. Letztendlich ist aber jede Kombination lebensfähig und spielbar, nach dem eigenen Geschmack, wie es in Elder Scrolls sein sollte.

    Gut ausgedrückt. Sehe ich auch so. Der Weg ist ein Guter.
    Bedarf für Balancing/Feintuning gibt es ordentlich. Ich würde mir nur etwas mehr Tempo wünschen.
    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
    Optionen
  • Prospero_ESO
    Prospero_ESO
    ✭✭✭✭
    "Spiel wie du willst" bedeutet nicht, dass auch jede Spielweise die allerbeste sein wird. Das wäre unmöglich zu erreichen. Nicht jede Spielweise kann zu einer eierlegenden Wollmilchsau führen. Jede Entscheidung muss Vor- und Nachteile haben, denn ohne diese Konsequenzen wäre die Freiheit nichts wert.
    Von den Balancing-Schwierigkeiten mal ganz abgesehen.

    "Spiel wie du willst" heißt, dass einem alle Wege offenstehen, jede Waffe, jede Rüstung. Nicht jede Kombination ist perfekt, kann sie auch nicht sein. Manchmal geht z.B. Überleben auf Kosten des Schadens, manchmal müssen wir (wie im Fall der Stamina-Builds) noch nachbessern. Letztendlich ist aber jede Kombination lebensfähig und spielbar, nach dem eigenen Geschmack, wie es in Elder Scrolls sein sollte.

    Ich würde dir mal dringend ans Herz legen ins AvA zu gehen. Dort wirst du deinen Post relativ schnell widerlegt finden.
    Optionen
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Prospero_ESO schrieb: »
    Ich würde dir mal dringend ans Herz legen ins AvA zu gehen. Dort wirst du deinen Post relativ schnell widerlegt finden.

    Mir fehlen die passenden Worte...
    Optionen
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Prospero_ESO schrieb: »
    "Spiel wie du willst" bedeutet nicht, dass auch jede Spielweise die allerbeste sein wird. Das wäre unmöglich zu erreichen. Nicht jede Spielweise kann zu einer eierlegenden Wollmilchsau führen. Jede Entscheidung muss Vor- und Nachteile haben, denn ohne diese Konsequenzen wäre die Freiheit nichts wert.
    Von den Balancing-Schwierigkeiten mal ganz abgesehen.

    "Spiel wie du willst" heißt, dass einem alle Wege offenstehen, jede Waffe, jede Rüstung. Nicht jede Kombination ist perfekt, kann sie auch nicht sein. Manchmal geht z.B. Überleben auf Kosten des Schadens, manchmal müssen wir (wie im Fall der Stamina-Builds) noch nachbessern. Letztendlich ist aber jede Kombination lebensfähig und spielbar, nach dem eigenen Geschmack, wie es in Elder Scrolls sein sollte.

    Ich würde dir mal dringend ans Herz legen ins AvA zu gehen. Dort wirst du deinen Post relativ schnell widerlegt finden.

    Was genau würde denn widerlegt? Begründe doch mal konkret, zeige Beispiele auf. Jede Wette: Das kannst Du nicht ;)
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
    Optionen
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Prospero_ESO schrieb: »
    "Spiel wie du willst" bedeutet nicht, dass auch jede Spielweise die allerbeste sein wird. Das wäre unmöglich zu erreichen. Nicht jede Spielweise kann zu einer eierlegenden Wollmilchsau führen. Jede Entscheidung muss Vor- und Nachteile haben, denn ohne diese Konsequenzen wäre die Freiheit nichts wert.
    Von den Balancing-Schwierigkeiten mal ganz abgesehen.

    "Spiel wie du willst" heißt, dass einem alle Wege offenstehen, jede Waffe, jede Rüstung. Nicht jede Kombination ist perfekt, kann sie auch nicht sein. Manchmal geht z.B. Überleben auf Kosten des Schadens, manchmal müssen wir (wie im Fall der Stamina-Builds) noch nachbessern. Letztendlich ist aber jede Kombination lebensfähig und spielbar, nach dem eigenen Geschmack, wie es in Elder Scrolls sein sollte.

    Ich würde dir mal dringend ans Herz legen ins AvA zu gehen. Dort wirst du deinen Post relativ schnell widerlegt finden.

    Lies doch einfach mal genau: Kai meint damit, dass Zeni sagte: "Spiel, wie Du willst" - aber nie behauptet hat, dass Du mit Deiner persönlichen Kombination dann auch immer die optimale Möglichkeit hast, erfolgreich zu sein. Es gab und gibt niemals eine Erfolgsgarantie!

    Aber Du hast ja für jeden Charakter / jede Klasse enorm viele Möglichkeiten, Waffen und Fähigkeiten zu kombinieren, da findet man doch eigentlich etwas, das einem liegt.

    Wobei ich auch zu denen gehöre, die sich ein ESO ohne Klassen gewünscht hätten... weil mir diese völlig freie Entscheidung aus den offline-Teilen immer sehr entgegen kam :wink:
    Optionen
  • Shemar Iscariot
    Keine Klassen würde aber auch ganz fix in einem Einheitsbrei enden, gerade im PvP. Dank der Klassen gibt es immerhin verschiedene Stereotypen. Siehst eine Klasse und kannst dir bei seinem Spielstil/Skilleinsatz immerhin schonmal Vorstellen welches Pseudo-OP-Build dir da gegenübersteht und wie Du ihm die Nase blutig hauen kannst oder ob Du dich besser verdrückst.

    Es gibt Dinge die ein Offline TES spielenswert machen, ja, aber ESO ist nicht offline und hat ganz eigene Anreize.

    Verbesserungspotential gibt es immer :)
    Never Deal with a Dragon
    Choose Your Enemies Carefully
    Find Your Own Truth
    Never Trust an Elf
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.